Von vorne

nemesis

Re: Von vorne

Postby nemesis » Fri Mar 20, 2020 11:30 am

Und ist Kontrolle mehr als eine Geschichte?

Hier sind die Abschlussfragen:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen? 

Viel Spaß damit ;)
right now! ...that's all there is ;)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Mar 20, 2020 3:18 pm

Und ist Kontrolle mehr als eine Geschichte?
Nur eine sehr interessante Geschichte :)
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?/quote]

Ein "Ich" und "Mich" Nein, das gab es auch nie. "Selbst" würde ich trotzdem Ja, sagen, dies ist aber nicht das "Ich", sondern der "Handelnde".. den man nicht mit Gedanken beschreiben kann und er nur mit diesem hier zu erklären ist …!
Alle Gedanken über ihn sind nur Geschichten und er unterliegt keiner Kontrolle, trotzdem sage ich es ist das Selbst.
Ich weiß es (sind) ist nur eine Etikettierung von etwas was man nicht mit Worten (Gedanken, Geschichten) beschreiben kann.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion gaukelt einem vor das Ich ein Ich bin, das es ein Ich gibt. Der handelnde bin, derjenige der seinen Körper kontrolliert und die Gedanken, der denkt. Der mehr ist als nur ein Gedanke. Die Illusion ist das es überhaupt einen Körper gibt der kontrolliert oder gelenkt wird, der ich bin. Alleine die Ich-Illusion als Illusion/Gedanken zu bezeichnen und was ich hier schreibe ist schon eine Gedankengeschichte/Interpretation. Ich versuche hier das unerklärbare zu erklären.
Es ist nur ein Körper da solange ich Gedanken benutze um die Empfindungen zu beschreiben.
Durch die Ich-Illusion wird die Wahrnehmung (Das was ist) etikettiert, benennt, kommentiert und Interpretiert die Empfindungen, als bestimmte Gefühle oder Körperteile z.B. . Es ist schwierig zu erklären da jede Erklärung Gedanken sind, die ohne diese "Gedanken" Etikettierung der Gedanken einfach nur …! sind.
Das "Ich" Interpretiert durch die Sinne wahrgenommene Dinge und benennt sie mit Gedanken/Geschichten wo in DE nur ..! ist.
Die Ich-Illusion stützt sich auf das Ich-Gefühl was viele haben, was aber ohne diese Etikettierung und in DE nur eine weitere Geschichte ist. Dieses Ich-Gefühl lässt einen annehmen das man denkt und der Körper ist ihn steuert. Zuerst war es nur eine weitere Empfindung für mich ohne dieses Etikett der Empfindung ist dort nur "Es ist einfach hier was hier ist" ohne es näher zu bezeichnen.
Die Illusion entsteht, wenn man den Gedanken glaubt und den Gedanken durch weiteren Gedanken Inhalten gibt. Also eine Geschichte eines Ich´s draus macht und wenn man das Ich-Gefühl als gegeben annimmt. Ohne es in DE überprüft zu haben.
(Wenn gewünscht gehe ich noch näher darauf ein, wollte kein Roman schreiben)
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Dazu kann ich noch nicht viel schreiben. Etwas geistig klarer und die Gedanken haben aufgehört sich selbst nur als Geschichte zu bezeichnen, weil selbst die Wahrnehmung der Gedanken nur eine Interpretation ist. Das hat für mich den Vorteil das ich nun Gedanken mehr einfach nur so stehen lasse ohne das weitere Gedanken folgen sozusagen unbewertet. Als wenn eben nur ...! wäre, was ja auch so ist. Weniger Gedankenketten.
Teilweise war ich bewusster als sonst.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ganz genau!

Und jetzt bezieh das bitte mal nicht nur auf das Sehen sondern auf die gesamte Wahrnehmung.

1.Was ist wirklich hier?
2.Was ist interpretation?
Diese Zeilen
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Mir kommt es so vor als hätte ich das alles, was aber Illusion ist. Entscheidungen werden einfach getroffen, wann ich z.B. zu meiner E-Shisha greife die gerade neben mir steht. Da wird einfach gehandelt und entschieden ohne das ein "Ich" Bezug dazu hat und selbst wenn da Gedanken sind, es ist kein Ich da was diese kontrolliert oder hat. Also ist es so wie es ist.
Es wurde so entschieden ohne bewusste Kontrolle und wenn war diese eine Illusion, also hätte auch nicht anders entschieden werden können.
Als Beispiel noch die Erfahrung in DE, mit den beiden Lieblingsgetränken nebeneinander, es wurde einfach zu einem gegriffen ohne das da jemand bewusst sich entschieden hat.
Mir kommt es so vor als wäre ich für mich verantwortlich, letztendlich ist es aber so wie es ist und geschieht so wie es geschehen soll.
Das gilt für alles unter 5.

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Ich hoffe nicht :)

nemesis

Postby nemesis » Fri Mar 20, 2020 3:34 pm

Vielen Dank! Von meiner Seite gibt es dazu keine weiteren Fragen, ich leite das so weiter. Das kann ein bisschen dauern.
Wenn es keine weiteren Fragen gibt, wird dein Name blau und du bekommst per privater Nachricht Einladungen zu den Facebook Gruppen.
Also, etwas Geduld. :)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Mar 20, 2020 4:39 pm

Danke <3

nemesis

Postby nemesis » Fri Mar 20, 2020 5:25 pm

Sehr gerne :)

Hier noch eine Frage zu Punkt 1:
der "Handelnde".. den man nicht mit Gedanken beschreiben kann und er nur mit diesem hier zu erklären ist …!
Alle Gedanken über ihn sind nur Geschichten und er unterliegt keiner Kontrolle, trotzdem sage ich es ist das Selbst.
Ein allumfassendes, ungetrenntes "Selbst"?
Oder ein "Selbst" getrennt vom Rest?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Mar 20, 2020 7:34 pm

Ein allumfassendes, ungetrenntes "Selbst"?
Oder ein "Selbst" getrennt vom Rest?
hehe, das kann ich dir selbst nicht sagen, weil es nur eine Gedanken/Geschichte wäre

Zitat was daraus passt, aus unserer Arbeit
Und das dort Nichts ist, ist mir nun auch schon wieder "Zuviel" hier würde ich nun auch sagen … (weder Nichts noch Etwas)
Sehr schön. Kein Wort, kein Gedanke kann das beschreiben.

nemesis

Postby nemesis » Fri Mar 20, 2020 8:47 pm

"Da ist kein Ich, aber ein Selbst, und alles was sich darüber sagen lässt ist eine Geschichte (nicht DE)".
Mich würde die Geschichte interessieren.
Das wurde mir geschrieben. Kannst du dazu noch was schreiben, bitte? :)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Mar 20, 2020 9:10 pm

Nicht "aber ein selbst" ehrlichgesagt. Das selbst was ich meine hat mit dem Ich nichts zu tun.
Das was ist, einfach geschieht, kommt für mich vom selbst, das …! nenne ich zum Teil so.
Und da es nicht zu benennen/finden/fassen ist, wollte ich diese Erklärung eigentlich sein lassen.
Und es das Selbst zu nennen ist eben nur eine Interpretation eine Geschichte
Ich kann sozusagen nicht sagen da ist kein Selbst oder da ist ein Selbst, wenn ich ehrlich sein soll.

nemesis

Postby nemesis » Fri Mar 20, 2020 9:56 pm

Okidoki, es gibt keine weiteren Nachfragen!
Dann wird dein Name bald blau und du wirst in die Facebook Gruppen eingeladen und hast Zugang zu weiteren Teilen von LU.
Ich schreibe dir auch noch eine PM. :)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sat Mar 21, 2020 5:32 am

Erstmal ein *cheer*
Ich danke dir für deine Begleitung schonmal bis hier her.

Hier sind keine weiteren Fragen oder Dinge anzumerken.
Also Archiv

Mit lieben Grüßen
von Eric

Return to “Deutsch (Archiv)”