If I were the subject of this thread, what would I be?

starflower

Re: If I were the subject of this thread, what would I be?

Postby starflower » Thu Dec 12, 2019 11:04 am

Hallo Barb, ich hatte heute Abend einen Termin und hatte keine Zeit zu schreiben. Morgen Abend hab ich aber genug Zeit. Bis morgen.

barb

Postby barb » Thu Dec 12, 2019 11:46 am

Danke fürs Bescheid geben. Nur kein Stress, kannst auch noch ein paar Tage wirken lassen und schauen ob was hochkommt das noch angeschaut werden will... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

starflower

Postby starflower » Fri Dec 13, 2019 7:57 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Da sind Gedanken die ein Objekt in der Wahrnehmung als Ich oder "zu mir gehörend" bezeichnen. Das kann ein Gedanke sein, z.B. ist "Ich finde das schön" ein Gedanke an Schönheit und ein Gedanke der ersteren als mir zugehörig bezeichnet. Es kann auch eine Empfindung sein, z.B. wird der den Empfindungen als Ganzes der Gedanke dass Ich das bin gegeben, es kann aber auch ein Teil der Empfindungen sein. Ein Teil des gesehenen kann als _meine_ Hand bezeichnet werden, oder ein Bild im Spiegel als Ich.

Diese Buchstücke werden dann zu einem größeren Selbstbild zusammengesetzt. "Ich" bestehe aus Gedanken, Empfindungen, Gesehenem, ...

Das Interessante ist, dass das was Ich ist unbeständig und widersprüchlich ist.
Ist da in direkter Erfahrung wirklich was, was sich breit macht? Oder taucht da einfach nur ein Gedanke auf der „Ich“ zum Inhalt hat?
Da ist ein Gedanke der Ich zum Inhalt hat.

Ob die "äußeren" Sinne (Sehen/Hören/Fühlen) real sind kann ich in direkter Erfahrung nicht nachprüfen, also weiß ich nicht was eine "reale Zitrone" ist. Da ist auf jeden Fall keine Zitrone in den "äußeren" Sinnen wahrnehmbar. Die Vorstellung ist einfach verschwunden, ich kann ich direkter Erfahrung aber nicht wahrnehmen wohin. Sie ist nicht in der Wahrnehmung. Das gilt für Gedanken oder andere Sinneseindrücke. Zitronen-Gedanke und Ich-Gedanke finden im gleichen Wahrnehmungsfeld, Gedanken, statt.

barb

Postby barb » Fri Dec 13, 2019 1:00 pm

Da sind Gedanken die ein Objekt in der Wahrnehmung als Ich oder "zu mir gehörend" bezeichnen. Das kann ein Gedanke sein, z.B. ist "Ich finde das schön" ein Gedanke an Schönheit und ein Gedanke der ersteren als mir zugehörig bezeichnet. Es kann auch eine Empfindung sein, z.B. wird der den Empfindungen als Ganzes der Gedanke dass Ich das bin gegeben, es kann aber auch ein Teil der Empfindungen sein. Ein Teil des gesehenen kann als _meine_ Hand bezeichnet werden, oder ein Bild im Spiegel als Ich.

Diese Buchstücke werden dann zu einem größeren Selbstbild zusammengesetzt. "Ich" bestehe aus Gedanken, Empfindungen, Gesehenem, ...

Das Interessante ist, dass das was Ich ist unbeständig und widersprüchlich ist.
Aufgrund deiner Ausdrucksweise ist es mir nicht klar ersichtlich, ob du die Ich Illusion durchschaut hast. Aber ich vermute das ist wirklich nur ein sprachliches Thema. (Vielleicht liegt es auch daran, dass du schon sehr lange gewohnt bist in Englisch zu sprechen und schreiben?) Da aber die Ich Illusion nur auf Sprache basiert, ist es wichtig - speziell in unserer Untersuchung - so präzise wie möglich zu sein. Der Glaube an den Wahrheitsgehalt der Sprache erschafft überhaupt erst die Einbildung eines getrennten Ichs. Genauso kann die Sprache sie aber auch aufdecken. Die Sprache kann Barrieren erschaffen oder Brücken bauen...

Nimm z. B. mal das Wort „Feuer“:

Worauf bezieht sich dieses Wort? Gibt es „Feuer“ wirklich? Es gibt Holz, Kohle, Flammen, Glut, den Prozess des Brennens usw., ist irgendetwas davon „Feuer“? Oder ist das nur ein Wort , das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Jetzt schau dir mal das Wort „Ich“ an. Worauf bezieht sich dieses Wort? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Wahrnehmungen, gehörte Geräusche, Gesehenes – ist irgendwas davon ein „Ich“? Oder ist das nur ein Wort das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Wie schon mal erwähnt, nur du kannst wissen, ob die Illusion durchschaut wurde.

Kannst du mir ein dickes “Ja” geben, dass du gesehen hast, dass es kein eigenständiges “Ich” gibt?

starflower

Postby starflower » Sat Dec 14, 2019 7:33 am

Jetzt schau dir mal das Wort „Ich“ an. Worauf bezieht sich dieses Wort? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Wahrnehmungen, gehörte Geräusche, Gesehenes – ist irgendwas davon ein „Ich“? Oder ist das nur ein Wort das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?
Da ist nur Wahrnehmung. In nichts von dem kann irgendetwas als eigenständiges oder beständiges Ich identifiziert werden. Da sind bloß manche Gedanken (die ja selbst ein Teil der Wahrnehmung sind) die Teile der Wahrnehmung als Ich bezeichnen.
Kannst du mir ein dickes “Ja” geben, dass du gesehen hast, dass es kein eigenständiges “Ich” gibt?
Ja. Ich habe gesehen wie Gedanken dieses Ich-Konstrukt erzeugen und direkter Erfahrung im Nachhinein aufdrücken. Ich habe auch nichts von dem als Ich bezeichneten als eigenständig oder beständig identifizieren können.

starflower

Postby starflower » Sat Dec 14, 2019 7:34 am

Oh, hab vergessen das Ja dick zu machen ;-)

Ja

barb

Postby barb » Sat Dec 14, 2019 12:30 pm

Oh, hab vergessen das Ja dick zu machen ;-)

Ja
:))

Vielen Dank, ich habe keine weiteren Fragen mehr. Es werden noch ein paar andere Guides drüberlesen ob sie noch Fragen haben, das kann ein wenig dauern... :)

barb

Postby barb » Sun Dec 15, 2019 1:57 pm

Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Du erhältst bald eine Willkommensnachricht mit Einladungen zu diversen FB-Gruppen und weiteren Forumsbereichen über PM (Ordner in der rechten oberen Ecke).

Es war mir eine große Freude dich zu begleiten, vielen Dank für dein Vertrauen und deine Ehrlichkeit!

Alles Liebe und vielleicht bis bald auf FB :)

Return to “Deutsch (Archiv)”