Wunderbar... :)# Ja, mir fällt jedenfalls kein weiterer Zweifel dazu ein#Würdest du sagen, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast?@
:)# nein, keine Kontrolle, es passierte einfach. Knall peng puff.#
Gut erkannt! Das was wir als Gefühl bezeichnen ist oft eine körperliche Empfindung+gedankliches Label. Manchmal bekommt die gleiche körperliche Empfindung eine ganz andere Gedankengeschichte aufgedrückt. Und manchmal sind gar keine Empfindungen spürbar und es haben sich Gedanken einfach verkleidet und sagen, dass sie Emotionen sind. Schau einfach mal ganz spielerisch und neugierig wie das bei dir so ist und ob du das auch so auf die Art beobachten kannst....# der Schmerz durch das Angeschnauzt werden war körperliche Spannung. Reue waren Gedanken hinterher, als die Szene innerlich noch mal vor mir ablief. #
Ja, oder du wärst vielleicht noch mehr angeschnauzt oder vielleicht angegriffen worden? Haha, alles nur Phantastereien... Genau, es ist immer einfach so wie es ist... :))# kann ich gar nicht wissen. Andererseits wäre dann nicht dieses Scham-Schuld-Reuegedöns hochgekommen, aber das kommt eh immer einfach so, das kann ich gar nicht kontrollieren. #@Ist es wahr, dass es besser gewesen wäre, wenn du anders oder gar nicht reagiert hättest? @
Dicke Umarmung zurück <3Haha Barb, könnte dich grad umarmen.
Es wäre jetzt eine gute Gelegenheit einfach mal ganz unbeschwert zu beobachten wie alles, also wirklich ALLES einfach so geschieht.
Mach heute mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Schau dich um und benutze dabei deine Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort das Treiben beobachten, oder du schaust einfach aus dem Fenster, auf den Verkehr oder so... Was auch immer für dich möglich ist..
Dann frage dich:
Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Das Steuern der Körperfunktionen?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Atem dass er ein- und ausströmt?
Wo hört der Wind auf und wo fängt wehen an?
Schau dir das alles mit den Augen eines Kindes an!
Sei ganz im Moment, wenn du bemerkst, dass du in Gedanken bist, dann freue dich, dass du es gemerkt hast und komme wieder zum Beobachten zurück.
Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung?
Lass dir gerne ein wenig Zeit, lass alles ein bisschen sacken. Und wenn du meinst dass du bereit bist, kann ich dir dann gerne die Abschlussfragen geben... :)