Im Alltagsbewusstsein wird in der Tiefe Leere erfahren. Eine Beschreibung dieser Leere könnte auch Verbundenheit,Liebe,Lebendigkeit oder Anwesenheit sein.
Gleichzeitig erscheint im Alltagsbewusstsein "die Welt" mit ihren "Objekten" die durch Sinne erfahren wird.
Sollte das anders sein? Was ist verkehrt daran, es auch so zu erleben? Was ist verkehrt daran, die Welt sinnlich zu erleben?
Hast du die Kontrolle über die Sinne? Kannst du sie an- und ausschalten?
Was genau ist es, dass dir sagt, es gibt da eine Trennung?Scheinbar getrennt voneinander, der Seher, das Sehen und das Gesehene.
Bedingt durch Tendenzen der Konditionierung und ein scheinbares Anhaften einer Geschichte.
Tendenzen, Konditionierung, anhaften..... taucht nicht auch das nahtlos im Bewusstsein auf?
Eine Metapher um es evt. klarer werden zu lassen. Die "Welle" erfährt sich nicht als Ozean / wie in der mystischen Erfahrung.
Ist es nicht so, dass sie sich mal als Welle, mal als Ozean erfährt?
Wie könnte es sonst sein, dass im Alltagsbewusstsein in der Tiefe Leere erfahren wird?
Es war eine Vorstellung, eine Geschichte die erzählt wurde, mit dem "Motiv" etwas Beständiges zu "haben". Das "Durchschauen" war sehr emotional geladen.Festhalten, Begehren, Widerstand tauchen auf.
Gibt es eine feste Entität, eine Instanz, ein Ich, welches festhält, begehrt, widersteht?
JETZT, HIER ....... Wo ist das Ich? Wo genau taucht es auf? In Gedanken, im Körper, wo?
Wann wurde es durchschaut?
Kann es jemals gefunden werden? Oder werden immer nur Geschichten ÜBER ein Ich gefunden?Du fragst weiter wo ein Ich ist JETZT HIER...Es kann nichts gefunden werden.
Im Flow zu sein bedeutete "ohne Widerstand" zu dem was IST zu SEIN. Bedingungsloses Annehmen ohne das zu tun.Es geschah einfach von SELBST. Und das wird nicht im Alltagsbewusstsein so wahrgenommen.
Du kennst das nicht, dieses selbstvergessene "Tun" im Alltag?
Wo alles fliesst?
Es gibt keine feste Entität die erlebt. Es gibt nur Erleben. Der Eindruck einer festen Entität entsteht durch Gedanken ( z.B. das Bewerten oder Vergleichen mit "Etwas" in einer bekannten Geschichte.Gibt es da eine feste Entität die erlebt oder ist da nur erleben?
:-)
Körperliche Empfindungen sind Reaktionen auf geglaubte Gedanken und Geschichten. Und wenn diese Gedanken oder Geschichten nicht mehr geglaubt werden oder weniger "beachtet"werden, sind auch körperliche Empfindungen weniger oder gar nicht mehr vorhanden. Sie stehen in einer Interaktion.
Ist das so? Stehen sie in einer Interaktion?
Oder scheint das nur so zu sein?
Kann ein Gedanke wirklich irgendetwas tun? Weiss ein Gedanke etwas über eine körperliche Empfindung? Weiss eine körperliche Empfindung etwas über einen Gedanken?
Die Frage was sich da auflösen könnte oder was genau Angst zu beschützen versucht war sehr schön und interessant. Es war ein Erforschen was der Tod bedeutet. Der Körper und Geist kann "Ich" nicht sein. "Ich" hatte vor einigen Jahren eine "ausserkörperliche" Erfahrung."Ich" nahm mich als "Bewusstsein" wahr.
Gab es da eine Identifikation mit Bewusstsein?
Schönes Bild :-).Die Angst ist scheinbar ein archaisches Programm welches bei "Gefahr" entsprechende Gedanken / Gefühle und körperliche Reaktionen auslöst. Die Angst versucht ein Image ( Ich-Illusion ) zu beschützen.
Ist es mehr als nur ein Bild?
Was könnte sterben? Eine Illusion? Der Glaube daran?
Musste der Weihnachtsmann sterben, als nicht mehr an ihn geglaubt wurde? Die Zahnfee, der Osterhase?
:-)Wow..erst JETZT ist es mir klarer geworden das Gefühle DAS ( wie du es oben gefragt hast ) sind. Und Gefühle, welche auch immer bekommen erst durch den dazugehörigen Gedanken das Label ( Angst,Wut,Liebe usw. )
Mach bitte mal folgende Übung:
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Schliesse die Augen, komm zur Ruhe.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Gibt es ein Innen oder Außen? Falls es ein Innen gibt - das Innen wovon genau?
Falls es ein Außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
"Wohnt" Wahrnehmen an einem bestimmten Ort?
Wenn du den Gedanken dazu nicht glaubst, ist da irgendetwas, was gerade fehlen könnte, irgendetwas, was an dieser Erfahrung unvollständig sein könnte?
Liebe Grüße,
Kerstin