Who or what am I really?
- evernow0815
Who or what am I really?
LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this? The "self" is an artificially created thought construct that began to develop very early in childhood. Behaviors, conditioning, patterns... emerged or were made their own. Today, this has become the most normal thing in the world.
What are you looking for at LU? I am looking for a certain clarity in life that is free of concepts and does not rely on belief in anything.
For an inner realization of life, of being, which is always present without intellectual contortions or dogmas.
What do you expect from a guided conversation? Expecting is not really the right word, but I really hope to get help to recognize who or what "I" really am.
I want to recognize what is true and what is illusion in life/here, to be what "I" really am.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry? I have been involved in meditation, dreaming and examining patterns and conditioning in my own life for over 20 years. About 2 years ago I came across the topics of nonduality and "I"-illusion and have been watching, listening and reading a lot about them ever since.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self? 11
What are you looking for at LU? I am looking for a certain clarity in life that is free of concepts and does not rely on belief in anything.
For an inner realization of life, of being, which is always present without intellectual contortions or dogmas.
What do you expect from a guided conversation? Expecting is not really the right word, but I really hope to get help to recognize who or what "I" really am.
I want to recognize what is true and what is illusion in life/here, to be what "I" really am.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry? I have been involved in meditation, dreaming and examining patterns and conditioning in my own life for over 20 years. About 2 years ago I came across the topics of nonduality and "I"-illusion and have been watching, listening and reading a lot about them ever since.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self? 11
Re: Who or what am I really?
herzlich willkommen evernow0815,
Ich bin Philo, dein Guide wenn du magst.
schön das du hierher gefunden hast!
es freut mich sehr das wir hier wieder in diesem Forum begleiten.
als erstes lass uns doch hier ein paar Grundlagen klären, damit alles reibungslos ablaüft.
Die wären :
Du bist damit einverstanden, mindestens einmal am Tag zu posten, auch wenn du nur sagst, „Ich bin noch da!“
-Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben; du schaust hin, bis klares Erkennen eintritt.
-Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen. Du schaust genau und ehrlich hin und antwortest.
-wichtig ist absolute Ehrlichkeit in diesem Prozess.
-Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen
Antworten.
-Am besten sind die Antworten, die aus der direkten Erfahrung kommen (Sinnesempfindungen und beobachtete Gedanken). Langatmige analytische und philosophische Antworten und Antworten, die dem Gedankenstrom entspringen werden, am besten vermieden und können sogar den Fortschritt behindern. Am besten schaust du dir den Thread an "einführende Worte" dort ist ausführlich beschrieben was wir unter Direkter Erfahrung verstehen.
-Stelle alle anderen Lehren, Philosophien und ähnliches zur Seite, bis diese Untersuchung abgeschlossen ist. Stecke wirklich all deine Kraft und Aufmerksamkeit in das Sehen der Realität, wie sie ist. Wenn du eine wichtige tägliche Meditationspraxis hast, kannst du sie gern fortsetzen.
-Wenn das alles für dich okay ist und ich dich begleiten soll - dann können wir auch direkt loslegen.
Hier sind meine ersten Fragen :
- Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
- Was wirst du fühlen und erleben?
- Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
- Was wird gleich bleiben?
Liebe grüße,
Philo
Ich bin Philo, dein Guide wenn du magst.
schön das du hierher gefunden hast!
es freut mich sehr das wir hier wieder in diesem Forum begleiten.
als erstes lass uns doch hier ein paar Grundlagen klären, damit alles reibungslos ablaüft.
Die wären :
Du bist damit einverstanden, mindestens einmal am Tag zu posten, auch wenn du nur sagst, „Ich bin noch da!“
-Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben; du schaust hin, bis klares Erkennen eintritt.
-Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen. Du schaust genau und ehrlich hin und antwortest.
-wichtig ist absolute Ehrlichkeit in diesem Prozess.
-Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen
Antworten.
-Am besten sind die Antworten, die aus der direkten Erfahrung kommen (Sinnesempfindungen und beobachtete Gedanken). Langatmige analytische und philosophische Antworten und Antworten, die dem Gedankenstrom entspringen werden, am besten vermieden und können sogar den Fortschritt behindern. Am besten schaust du dir den Thread an "einführende Worte" dort ist ausführlich beschrieben was wir unter Direkter Erfahrung verstehen.
-Stelle alle anderen Lehren, Philosophien und ähnliches zur Seite, bis diese Untersuchung abgeschlossen ist. Stecke wirklich all deine Kraft und Aufmerksamkeit in das Sehen der Realität, wie sie ist. Wenn du eine wichtige tägliche Meditationspraxis hast, kannst du sie gern fortsetzen.
-Wenn das alles für dich okay ist und ich dich begleiten soll - dann können wir auch direkt loslegen.
Hier sind meine ersten Fragen :
- Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
- Was wirst du fühlen und erleben?
- Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
- Was wird gleich bleiben?
Liebe grüße,
Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.
- evernow0815
Hallo Philo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich freue mich sehr, daß du mich in diesem Prozess begleiten möchtest!
Ebenso bin ich mit allen Bedingungen einverstanden.
Liebe Grüße, Jens
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich freue mich sehr, daß du mich in diesem Prozess begleiten möchtest!
Ebenso bin ich mit allen Bedingungen einverstanden.
Ich hatte vor 2 Wochen einen Moment, als ich erkannte, daß meine komplette Geschichte nur eine Story, Illusion ist. Ich mußte erstmal 15 min lachen und dann immer wieder, wenn ich daran dachte. Alles erschien sehr einfach und klar. Jetzt ist es nicht mehr so präsent und klar da. Vielleicht wird es so sein. Vielleicht.- Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Vielleicht etwas mehr innere Ruhe, Klarheit, Distanz und ein Gefühl der Verbundenheit mit allem.- Was wirst du fühlen und erleben?
Ich vermute es wird etwas gelassener, klarer- Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Vermutlich das meiste, aber in einem anderen Licht gesehen, mit anderen Augen.- Was wird gleich bleiben?
Liebe Grüße, Jens
Hallo Jens,
ja du hast schon eine gute Vorstellung davon wie es sein könnte.
Das durchschauen der ich Illusion ist in etwa so wie damals als man herausgefunden hat das es keinen Weihnachtsmann gibt. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern als du es herausgefunden hast.
Untersuche bitte mal, was an Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt:
Jens, es gibt dich nicht !
Es gibt kein Ich,nirgendwo und hat es nie gegeben!
Es gibt niemanden, der Klarheit im Leben und Freiheit von Glauben, Dogmen und Konzepten sucht oder Finden könnte!
Es gibt niemanden, der sich seit 20 Jahren mit Meditation beschäftigt und niemanden der seine Träume, Muster und Konditionierungen untersucht hat.
Es gibt da niemanden dessen Wahrnehmung eine Illusion ist oder der erwachen könnte.
Das Steuer ist leer.
Nimm dir für jede Zeile Zeit und lass sie einfach auf dich wirken.
Und welche Gedanken, Gefühle und Reaktionen sind aufgetaucht?
Liebe Grüße,
Philo
ja du hast schon eine gute Vorstellung davon wie es sein könnte.
Das durchschauen der ich Illusion ist in etwa so wie damals als man herausgefunden hat das es keinen Weihnachtsmann gibt. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern als du es herausgefunden hast.
Die einführenden Worte hast du also auch gelesen?Ebenso bin ich mit allen Bedingungen einverstanden
Untersuche bitte mal, was an Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt:
Jens, es gibt dich nicht !
Es gibt kein Ich,nirgendwo und hat es nie gegeben!
Es gibt niemanden, der Klarheit im Leben und Freiheit von Glauben, Dogmen und Konzepten sucht oder Finden könnte!
Es gibt niemanden, der sich seit 20 Jahren mit Meditation beschäftigt und niemanden der seine Träume, Muster und Konditionierungen untersucht hat.
Es gibt da niemanden dessen Wahrnehmung eine Illusion ist oder der erwachen könnte.
Das Steuer ist leer.
Nimm dir für jede Zeile Zeit und lass sie einfach auf dich wirken.
Und welche Gedanken, Gefühle und Reaktionen sind aufgetaucht?
Liebe Grüße,
Philo
- evernow0815
Hallo Philo,
Ratlosigkeit, Bodenlosigkeit; ok, Vergangenes ist vorbei, da gibts kein ich mehr, aber jetzt, ich bin doch hier...
ein paar Minuten später - ein Gefühl, als würde etwas aufgeben, akzeptieren; alles wirkt irgendwie gleichwertig, belanglos, ohne Wichtigkeit
Vielen Dank und liebe Grüße, Jens
Ja, ich erinnere mich an den Moment sehr genau, war sehr verwunderlich - „Wozu macht ihr das Alles“?Das durchschauen der ich Illusion ist in etwa so wie damals als man herausgefunden hat das es keinen Weihnachtsmann gibt. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern als du es herausgefunden hast.
Hab ich, auch die App, das PDF und einige der abgeschlossenen Prozesse aus dem Archiv.Die einführenden Worte hast du also auch gelesen?
zuerst Leere, Weite u. nach ein paar Momenten, Verwirrung - „aber jetzt ist doch was hier“Jens, es gibt dich nicht !
Es gibt kein Ich, nirgendwo und hat es nie gegeben!
Ratlosigkeit, Bodenlosigkeit; ok, Vergangenes ist vorbei, da gibts kein ich mehr, aber jetzt, ich bin doch hier...
ein paar Minuten später - ein Gefühl, als würde etwas aufgeben, akzeptieren; alles wirkt irgendwie gleichwertig, belanglos, ohne Wichtigkeit
eine Weile nichts, dann taucht ein Gedanke auf von „ja, Alles ist eingebildet, eingeredet, vorgestellt und sofort geglaubt“ ALLES Illusion, puh, erstmal durchatmenEs gibt niemanden, der Klarheit im Leben und Freiheit von Glauben, Dogmen und Konzepten sucht oder Finden könnte!
Ratlosigkeit u. Bodenlosigkeit sind weg; ich fühle jetzt eine Art erkennen oder akzeptieren, wie ein Wohlfühlen im NebelEs gibt niemanden, der sich seit 20 Jahren mit Meditation beschäftigt und niemanden der seine Träume, Muster und Konditionierungen untersucht hat.
Gefühl, von freiem Fall, alles ist ok, wie´s istEs gibt da niemanden, dessen Wahrnehmung eine Illusion ist oder der erwachen könnte.
Vertrauen ist da; die Kutsche kennt den WegDas Steuer ist leer.
Das war richtig aufwühlend, wie eine Achterbahnfahrt, aber jetzt gehts gut.Und welche Gedanken, Gefühle und Reaktionen sind aufgetaucht?
Vielen Dank und liebe Grüße, Jens
Hallo Jens,
Danke für deine Antworten!
Ja diese Fragen haben es in sich :)
Es klingt absolut unvorstellbar dass da ich ist das alles lenkt und regelt oder? :)
Es ist wichtig zu Beginn Erwartungen und Ängste anzuschauen damit sie der Untersuchung nicht im
Wege stehen.
Akzeptanz und Offenheit sind mit Sicherheit hilfreich!
Dann können wir uns auch als nächstes mit unserem Werkzeug hier in diesem Prozess vertraut machen.
Die Direkte Erfahrung.
Es ist ein großer Unterschied zwischen dem Wissen, dass es nichts aufzugeben gibt und dem Sehen, dass es nichts aufzugeben gibt.
Hier ein Beispiel, um den Unterschied zu veranschaulichen:
Wenn ich dich frage, welche Farbensocken du gerade trägst, hast du zwei Möglichkeiten, eine Antwort zu finden:
- Du kannst darüber nachdenken, du kannst dich ans Socken anziehen heute Morgen erinnern, und dann kannst du mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe du denkst, dass sie haben.
- Alternativ kannst du dir deine Socken kurz ansehen und mir sagen, welche Farbe sie tatsächlich haben!
Hoffentlich stimmst Du zu, dass du nur 100% sicher sein kannst, wenn du schaust. Für den Zweck unseres gemeinsamen Dialogs wird es sehr wichtig sein, dass du dir über diesen Unterschied im Klaren bist. Wissen ist über Wissen, das im Kopf ist, und das interessiert uns nicht. Wir sind nur daran interessiert, zu sehen, was in deiner gegenwärtigen von Moment zu Moment Erfahrung tatsächlich vor sich geht. Wir sind nur an deiner direkten Erfahrung im Moment interessiert.
Bitte lass mich wissen, ob du dir darüber im Klaren bist oder eine weitere Klärung benötigst.
Und hier auch schon die erste Übung dazu :)
Setz dich ruhig hin, entspann dich, nimm dir Zeit, schau dir nur das an, was vor dir liegt.
Beobachte, wie der Verstand alles in Objekte einteilt, beschriftet und sie mit Geschichten darüber verziert, was sie sind. Gib dem Ganzen etwas Zeit. Dann hör auf damit, die Objekte als beschriftete Objekte zu betrachten. Schau nur auf das Sehen selbst. Beobachte den reinen Prozess des Sehens. Das ist direkte Erfahrung (DE).
Schildere gerne deine Erfahrung.
Bin gespannt was du so berichtest!
Liebe Grüße,
Philo
Danke für deine Antworten!
Ja diese Fragen haben es in sich :)
Es klingt absolut unvorstellbar dass da ich ist das alles lenkt und regelt oder? :)
Es ist wichtig zu Beginn Erwartungen und Ängste anzuschauen damit sie der Untersuchung nicht im
Wege stehen.
Akzeptanz und Offenheit sind mit Sicherheit hilfreich!
wir werden sehen ob alles Illusion ist oder ob das vielleicht auch nur ein Gedanke ist. ;)eine Weile nichts, dann taucht ein Gedanke auf von „ja, Alles ist eingebildet, eingeredet, vorgestellt und sofort geglaubt“ ALLES Illusion, puh, erstmal durchatmen
Dann können wir uns auch als nächstes mit unserem Werkzeug hier in diesem Prozess vertraut machen.
Die Direkte Erfahrung.
Es ist ein großer Unterschied zwischen dem Wissen, dass es nichts aufzugeben gibt und dem Sehen, dass es nichts aufzugeben gibt.
Hier ein Beispiel, um den Unterschied zu veranschaulichen:
Wenn ich dich frage, welche Farbensocken du gerade trägst, hast du zwei Möglichkeiten, eine Antwort zu finden:
- Du kannst darüber nachdenken, du kannst dich ans Socken anziehen heute Morgen erinnern, und dann kannst du mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe du denkst, dass sie haben.
- Alternativ kannst du dir deine Socken kurz ansehen und mir sagen, welche Farbe sie tatsächlich haben!
Hoffentlich stimmst Du zu, dass du nur 100% sicher sein kannst, wenn du schaust. Für den Zweck unseres gemeinsamen Dialogs wird es sehr wichtig sein, dass du dir über diesen Unterschied im Klaren bist. Wissen ist über Wissen, das im Kopf ist, und das interessiert uns nicht. Wir sind nur daran interessiert, zu sehen, was in deiner gegenwärtigen von Moment zu Moment Erfahrung tatsächlich vor sich geht. Wir sind nur an deiner direkten Erfahrung im Moment interessiert.
Bitte lass mich wissen, ob du dir darüber im Klaren bist oder eine weitere Klärung benötigst.
Und hier auch schon die erste Übung dazu :)
Setz dich ruhig hin, entspann dich, nimm dir Zeit, schau dir nur das an, was vor dir liegt.
Beobachte, wie der Verstand alles in Objekte einteilt, beschriftet und sie mit Geschichten darüber verziert, was sie sind. Gib dem Ganzen etwas Zeit. Dann hör auf damit, die Objekte als beschriftete Objekte zu betrachten. Schau nur auf das Sehen selbst. Beobachte den reinen Prozess des Sehens. Das ist direkte Erfahrung (DE).
Schildere gerne deine Erfahrung.
Bin gespannt was du so berichtest!
Liebe Grüße,
Philo
- evernow0815
Hallo Philo,
ja, da war noch was an Ängsten u. Erwartungen zu finden. Danke dir. Das hat geholfen.
Nicht bewußt war mir bis jetzt auch, daß ich schon eine große Erwartung hier reinlege, daß danach alles wird besser, schöner, interessanter... „Danach wird alles gut sein.“ Jetzt wo ich das schreibe, merke ich den Kram. Werde ruhig, fühle mich sicher, alles ist ok, was soll passieren.
Klarer Unterschied zwischen Wissen und Sehen. Sehen ist echt.
Ich spür auch mit den Dingen eine Verbundenheit, so wie „Wir sind jetzt hier“, auch eine Gleichheit. Der Taschenrechner, die Uhr, das Buch, mein Körper, der Boden, alles gehört zusammen. Berührt mich schon sehr, der Moment gerade. Hören und Fühlen kommen mit dazu. Die Geschichten dazu sind nicht echt, drübergelegt, alles eingepackt damit.
Ja, eigentlich sind alles nur Farben und Formen.
Ich war noch eine Weile in der Übung und will eigentlich nicht mehr raus :). Sehr schön.
Danke Dir und beste Grüße, Jens
ja, da war noch was an Ängsten u. Erwartungen zu finden. Danke dir. Das hat geholfen.
Ja, scheinbar läuft die Sache von allein und der Rest wird gedacht und geglaubt - das ist aber für mich noch nicht richtig erkannt. Nur bei genauem Hinsehen, kommt da eine Ahnung davon.Es klingt absolut unvorstellbar dass da ich ist das alles lenkt und regelt oder? :)
Ja, stimmt da ist die Angst, etwas hier nicht richtig zu machen, nicht 110% zu geben, etwas nicht richtig zu verstehen, dieses hier nicht hinzubekommen, obwohl/weil es mir soviel bedeutet.Es ist wichtig zu Beginn Erwartungen und Ängste anzuschauen damit sie der Untersuchung nicht im Wege stehen.
Nicht bewußt war mir bis jetzt auch, daß ich schon eine große Erwartung hier reinlege, daß danach alles wird besser, schöner, interessanter... „Danach wird alles gut sein.“ Jetzt wo ich das schreibe, merke ich den Kram. Werde ruhig, fühle mich sicher, alles ist ok, was soll passieren.
Ich wußte die Farbe schon, aber das Hinsehen hat das Wissen darum komplett und klar gemacht, was vorher nicht der Fall war. Eigentlich wars vorher nur eine Annahme, die ich unbewußt einfach so hingenommen habe. Also, kenn ich, weiß ich, reicht eben doch nicht.Alternativ kannst du dir deine Socken kurz ansehen und mir sagen, welche Farbe sie tatsächlich haben!
Klarer Unterschied zwischen Wissen und Sehen. Sehen ist echt.
Eine Welt der Geschichten und Geschichten bis in den letzten Winkel und ohne Pause. Viel sinnfreier Quatsch, Annahmen, Wiederholungen, Erinnerungen, Pläne, Sorgen, Vermutungen oder schlicht Lügen, die eigentlich von mir unbewußt ernst und für wahr genommen werden. Wie eine Schallplatte, die mir ständig die Welt erklärt. Ich merke auch, wie anstrengend und nervig das eigentlich ist und/weil das die ganze Zeit abläuft.Beobachte, wie der Verstand alles in Objekte einteilt, beschriftet und sie mit Geschichten darüber verziert, was sie sind. Gib dem Ganzen etwas Zeit.
Die Dinge wirken friedvoll, sind einfach nur da. Sieht wie ein Stillleben vor mir aus. In mir wirds auch ruhig. Als wäre ich ein Teil vom Bild, mittendrin. Entfernung ist egal, fühlt sich bei allem irgendwie gleich an, auch gehört alles zusammen, so wie es jetzt ist.Dann hör auf damit, die Objekte als beschriftete Objekte zu betrachten. Schau nur auf das Sehen selbst. Beobachte den reinen Prozess des Sehens. Das ist direkte Erfahrung (DE).
Ich spür auch mit den Dingen eine Verbundenheit, so wie „Wir sind jetzt hier“, auch eine Gleichheit. Der Taschenrechner, die Uhr, das Buch, mein Körper, der Boden, alles gehört zusammen. Berührt mich schon sehr, der Moment gerade. Hören und Fühlen kommen mit dazu. Die Geschichten dazu sind nicht echt, drübergelegt, alles eingepackt damit.
Ja, eigentlich sind alles nur Farben und Formen.
Ich war noch eine Weile in der Übung und will eigentlich nicht mehr raus :). Sehr schön.
Danke Dir und beste Grüße, Jens
Hallo jens,
sehr schön. Danke für deine Antworten.
Zu deinen Erwartungen :
Der Wunsch dass danach alles einfach und geschmeidig läuft ist oft eine Motivation.
Ich kann dir nicht sagen wie es für dich wird. Viele berichten von einer art Entspannung in ihrem leben.
Allerdings kann es tatsächlich auch schlimmer werden. Belastende Gefühle können hochkommen, weil sie nichts mehr zurückhält. Es gibt keine Garantie das irgendwas besser wird.
möchtest du trotzdem weiter machen?
ja es kann sehr friedvoll sein wenn da nur sehen ist.
Die geschichten sind nur geschichten/gedanken und haben meist nichts mit dem zu tun was wirklich da ist. richtig.
sehr schön!
so dann werden wir jetzt mal genauer ;)
Experimentiere einmal damit:
Stelle einen Kaffeebecher vor dich auf den Tisch.
Was ist zu sehen? Beziehe dich ausschließlich auf die reines Sinneswahrnehmung des Sehens.
Was ist nicht zu sehen? Achte auch auf zwei- und dreidimensionales Sehen.
Was wird in der Wahrnehmung von den Gedanken ergänzt und hinzugefügt?
Ich bin gespannt auf deine Entdeckungen
Liebe grüße,
Philo
sehr schön. Danke für deine Antworten.
Mach dir keinen stress. versuch einfach mit einer erforschenden Neugier daran zu gehen. ähnlich wie ein Wissenschaftler.Ja, stimmt da ist die Angst, etwas hier nicht richtig zu machen, nicht 110% zu geben, etwas nicht richtig zu verstehen, dieses hier nicht hinzubekommen, obwohl/weil es mir so viel bedeutet.
Nicht bewußt war mir bis jetzt auch, dass ich schon eine große Erwartung hier reinlege, dass danach alles besser, schöner, interessanter wird... „Danach wird alles gut sein.“ Jetzt wo ich das schreibe, merke ich den Kram. Werde ruhig, fühle mich sicher, alles ist ok, was passieren soll.
Zu deinen Erwartungen :
Der Wunsch dass danach alles einfach und geschmeidig läuft ist oft eine Motivation.
Ich kann dir nicht sagen wie es für dich wird. Viele berichten von einer art Entspannung in ihrem leben.
Allerdings kann es tatsächlich auch schlimmer werden. Belastende Gefühle können hochkommen, weil sie nichts mehr zurückhält. Es gibt keine Garantie das irgendwas besser wird.
möchtest du trotzdem weiter machen?
Die Dinge wirken friedvoll, sind einfach nur da. Sieht wie ein Stillleben vor mir aus. In mir wirds auch ruhig. Als wäre ich ein Teil vom Bild, mittendrin. Entfernung ist egal, fühlt sich bei allem irgendwie gleich an, auch gehört alles zusammen, so wie es jetzt ist.
Ich spüre auch mit den Dingen eine Verbundenheit, so wie „Wir sind jetzt hier“, auch eine Gleichheit. Der Taschenrechner, die Uhr, das Buch, mein Körper, der Boden, alles gehört zusammen. Berührt mich schon sehr, der Moment gerade. Hören und Fühlen kommen mit dazu. Die Geschichten dazu sind nicht echt, drübergelegt, alles eingepackt damit.
Ja, eigentlich sind alles nur Farben und Formen
ja es kann sehr friedvoll sein wenn da nur sehen ist.
Die geschichten sind nur geschichten/gedanken und haben meist nichts mit dem zu tun was wirklich da ist. richtig.
sehr schön!
so dann werden wir jetzt mal genauer ;)
Experimentiere einmal damit:
Stelle einen Kaffeebecher vor dich auf den Tisch.
Was ist zu sehen? Beziehe dich ausschließlich auf die reines Sinneswahrnehmung des Sehens.
Was ist nicht zu sehen? Achte auch auf zwei- und dreidimensionales Sehen.
Was wird in der Wahrnehmung von den Gedanken ergänzt und hinzugefügt?
Ich bin gespannt auf deine Entdeckungen
Liebe grüße,
Philo
- evernow0815
Hallo Philo,
Danke für deine Worte!
Zur Übung würde ich mich morgen melden.
Liebe Grüße, Jens
Danke für deine Worte!
Auf jeden Fall möchte ich weiter machen!möchtest du trotzdem weiter machen?
Zur Übung würde ich mich morgen melden.
Liebe Grüße, Jens
- evernow0815
Hallo Philo,
hier sind die Entdeckungen:
Eigentlich ist es 2D, wie ein Bild, sobald Denken kommt, wirds 3D.
Die Bezeichnungen der Farben, Formen. Die Benennung „Becher“, steht auf dem Tisch, da ist der Henkel.
Das es ein Trinkgefäss ist; das mir die Form gefällt.
Beim Sehen ist es einfach nur ein Ding, es ist einfach da,
aber mit Gedanken ist es auch gleich mein Becher, hab ich hingestellt, kommt aus dem Schrank usw...
Im Sehen ist wirklich Frieden, die Dinge sind eigentlich frei von Geschichten. Die kommen extra dazu.
--
Ist besser, wenn ich die Übung über Nacht wirken lasse, öfter mache.:)
Alles Gute, liebe Grüße, Jens
hier sind die Entdeckungen:
Ein farbiges Ding, mit verschiedenen Schattierungen, Spiegelungen und Formen.Stelle einen Kaffeebecher vor dich auf den Tisch.
Die abgewandte Seite, fast die ganze Innenseite, der Boden.Was ist nicht zu sehen? Achte auch auf zwei- und dreidimensionales Sehen.
Eigentlich ist es 2D, wie ein Bild, sobald Denken kommt, wirds 3D.
Die Form als Ganzes mit ihrer Funktion; woher die Schattierungen und Spiegelungen kommen.Was wird in der Wahrnehmung von den Gedanken ergänzt und hinzugefügt?
Die Bezeichnungen der Farben, Formen. Die Benennung „Becher“, steht auf dem Tisch, da ist der Henkel.
Das es ein Trinkgefäss ist; das mir die Form gefällt.
Beim Sehen ist es einfach nur ein Ding, es ist einfach da,
aber mit Gedanken ist es auch gleich mein Becher, hab ich hingestellt, kommt aus dem Schrank usw...
Im Sehen ist wirklich Frieden, die Dinge sind eigentlich frei von Geschichten. Die kommen extra dazu.
--
Ist besser, wenn ich die Übung über Nacht wirken lasse, öfter mache.:)
Alles Gute, liebe Grüße, Jens
Hi jens,
Kannst du Farben und Spiegelungen durch das reine schauen sehen?
Kannst du wissen das es einen boden,eine innenseite,oder abgewandte seite gibt?
Sehr gut gesehen. durch die Gedanken wird 3D hinzugefügt! Echt gut.
Liebe grüße,
Philo
Du schaust schon gut hin!Ein farbiges Ding, mit verschiedenen Schattierungen, Spiegelungen und Formen.
Kannst du Farben und Spiegelungen durch das reine schauen sehen?
Code: Select all
Die abgewandte Seite, fast die ganze Innenseite, der Boden.
Eigentlich ist es 2D, wie ein Bild, sobald Denken kommt, wirds 3D. Sehr gut gesehen. durch die Gedanken wird 3D hinzugefügt! Echt gut.
Macht das etikett "mein becher" es zu deinem Becher?Beim Sehen ist es einfach nur ein Ding, es ist einfach da,
Liebe grüße,
Philo
- evernow0815
Hallo Philo,
Ist dann jede Information ein Gedanke und somit nicht echt?
Auf den Gedanke „mein“, kommt der Gedanke, der Glaube „ja, mein“. Aber das macht es nicht real, es ist nur eingebildet. Und das passiert so schnell, so selbstverständlich.
Ich hab so das Gefühl, das reine Sehen hat nicht soviel mit den Dingen zu tun. Es ist wie ein stilles Betrachten oder eintauchen, aber Geschichten sind auch da, die aber nichts besagen. Es geht nicht so sehr um das, was man sieht, sondern nur um den reinen Vorgang des Sehens und der ist sehr friedlich, ruhig.
Irgendwie habe ich immer unbewußt geglaubt, die Dinge erzeugen eine Geschichte, aber die sind einfach nur still.
Geschichten werden draufgepackt.
Danke nochmal, daß du dir soviel Zeit nimmst für das hier, bin sehr happy damit und freue mich auf jeden Step.
Beste Grüße und schönen Sonntag, Jens
Nein, das sind auch schon Beschreibungen, Gedanken. Eigentlich ist es nur eine Form, ein Bild.Kannst du Farben und Spiegelungen durch das reine schauen sehen?
Nein, auch nicht, das ist auch erinnert, geglaubt, gedacht. Aber „was ist dann nicht zu sehen?“ Eigentlich nichts.Kannst du wissen das es einen boden,eine innenseite,oder abgewandte seite gibt?
Nein, nur in Gedanken; nicht wirklich.Macht das etikett "mein becher" es zu deinem Becher?
Auf den Gedanke „mein“, kommt der Gedanke, der Glaube „ja, mein“. Aber das macht es nicht real, es ist nur eingebildet. Und das passiert so schnell, so selbstverständlich.
Ich hab so das Gefühl, das reine Sehen hat nicht soviel mit den Dingen zu tun. Es ist wie ein stilles Betrachten oder eintauchen, aber Geschichten sind auch da, die aber nichts besagen. Es geht nicht so sehr um das, was man sieht, sondern nur um den reinen Vorgang des Sehens und der ist sehr friedlich, ruhig.
Irgendwie habe ich immer unbewußt geglaubt, die Dinge erzeugen eine Geschichte, aber die sind einfach nur still.
Geschichten werden draufgepackt.
Danke nochmal, daß du dir soviel Zeit nimmst für das hier, bin sehr happy damit und freue mich auf jeden Step.
Beste Grüße und schönen Sonntag, Jens
Hallo jens,
nehmen wir das Beispiel "Spiegelung".
welche informationen lassen sich wirklich nur durch das sehen ermitteln?
die vorderseite als information ist ja da oder?
Liebe grüße,
Philo
okay schauen wir uns das mal an..Nein, das sind auch schon Beschreibungen, Gedanken. Eigentlich ist es nur eine Form, ein Bild.
nehmen wir das Beispiel "Spiegelung".
es gibt information von den gedanken und dann gibt es informationen die ohne gedanken da sind... so könnte man das sagen.Nein, auch nicht, das ist auch erinnert, geglaubt, gedacht. Aber „was ist dann nicht zu sehen?“ Eigentlich nichts.
die vorderseite als information ist ja da oder?
ist die information "mein" also außerhalb der gedanken zu finden? beziehe dich nur auf deine jetzige erfahrung.Nein, nur in Gedanken; nicht. wirklich
Auf den Gedanken „mein“, kommt der Gedanke, der Glaube „ja, mein“. Aber das macht es nicht real, es ist nur eingebildet. Und das geht so schnell, so selbstverständlich.
Liebe grüße,
Philo
- evernow0815
Hi Philo,
Infos ohne Gedanken beziehen sich aufs Sichtbare, Reale (Sockenfarbe, Vorderseite).
Viele Grüße, Jens
Das Bild von etwas Anderem, ist auf der Oberfläche zu sehen.nehmen wir das Beispiel "Spiegelung".
Ja, eine klare Info, wie bei der Farbe der Socken.die vorderseite als information ist ja da oder?
Nein, „mein“ ist ein Gedanke, innerhalb der Gedanken, eine Info von den Gedanken, ohne Bezug auf etwas Reales.es gibt information von den gedanken und dann gibt es informationen die ohne gedanken da sind..
ist die information "mein" also außerhalb der gedanken zu finden? beziehe dich nur auf deine jetzige erfahrung.
Infos ohne Gedanken beziehen sich aufs Sichtbare, Reale (Sockenfarbe, Vorderseite).
Viele Grüße, Jens
- evernow0815
Hallo Philo,
noch ein Nachtrag:
wenn ich den Becher sehe, sind da nur Informationen darüber, aber kein „mein“ zu finden. Das ist ein Gedanke.
noch ein Nachtrag:
wenn ich den Becher sehe, sind da nur Informationen darüber, aber kein „mein“ zu finden. Das ist ein Gedanke.