Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ob es ein Ich gibt oder nicht, ob es Illusion ist oder nicht, ob es etwas zu erkennen gibt oder nicht, ist ohne jede Bedeutung. Oder besser gesagt, es gelingt mir nicht, dem eine Bedeutung beizumessen.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Youtube Video indem diese Seite erwähnt wurde.
Vor 5 oder 6 Jahren hat sich die Illusion durchschaut, und meine Suche konnte nicht mehr fortgesetzt werden.
Seitdem lebe ich ein alltägliches Leben in dem "die Wahrheit" oder wie immer man die Erkenntnis oder eben Nicht-Erkenntnis nun gerade nennen will, keine Thematisierung mehr erfährt.
In letzter Zeit entsteht ein Bedürfnis darüber zu reden oder etwas davon abzugeben oder dergleichen. Im Alltag ist das natürlich unmöglich. Vielleicht ist es das hier.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich war so was um die 10 Jahre Hardcore Sucher. Bis dieser Witz durchschaut wurde. Aber das ist ja auch wieder nur eine Geschichte.
Heute kann nicht mehr gesucht werden. Selbst wenn ich es versuchen würde, ist alles was erscheint ein inneres Lachen.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ich kann das nicht definieren oder in Worte fassen. Es gibt nichts was wegfallen oder durchschaut werden müsste, da nie etwas da war.
Es gibt auch nichts, was geteilt oder mitgeteilt werden müsste, gelehrt oder gelernt werden könnte.
Und doch ist da dieses Bedürfnis darüber zu reden. Zu teilen. Mitzuteilen. Vielleicht ein Wegweiser für andere Sucher sein zu können.
Es fühlt sich gerade gut an diese Gnade rücksichstslos niederzuschreiben zu dürfen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
5
Selbstgespräche
Re: Selbstgespräche
Hallo Schnatta!
Du hast jetzt sehr lange auf eine Antwort gewartet, dafür möchten wir uns entschuldigen. Leider sind momentan nur 2 Guides aktiv, und auch die können jeweils nur einen Dialog zur Zeit führen. Daher möchte ich dich bitten, entweder noch etwas zu warten, oder es im englischsprachigen Forum mit einer neuen Anfrage zu probieren.
In deinem Fall klingt es allerdings so, als wäre die Illusion bereits durchschaut und vielleicht hast du Interesse, nach einem klärenden Austausch hier auch als Guide mitzuwirken?
liebe Grüße,
Kalle
Du hast jetzt sehr lange auf eine Antwort gewartet, dafür möchten wir uns entschuldigen. Leider sind momentan nur 2 Guides aktiv, und auch die können jeweils nur einen Dialog zur Zeit führen. Daher möchte ich dich bitten, entweder noch etwas zu warten, oder es im englischsprachigen Forum mit einer neuen Anfrage zu probieren.
In deinem Fall klingt es allerdings so, als wäre die Illusion bereits durchschaut und vielleicht hast du Interesse, nach einem klärenden Austausch hier auch als Guide mitzuwirken?
liebe Grüße,
Kalle
Hallo,
leider wurde ich nicht über die Antwort informiert oder falls doch, habe ich die Mail dazu übersehen.
Ich bin hierher gekommen um als Guide mitzuwirken.
Bitte testet mich.
Ihr glaubt gerade gar nicht wie albern mit das vorkommt, was ich hier gerade schreibe.
Viele Grüße
Thomas
leider wurde ich nicht über die Antwort informiert oder falls doch, habe ich die Mail dazu übersehen.
Ich bin hierher gekommen um als Guide mitzuwirken.
Bitte testet mich.
Ihr glaubt gerade gar nicht wie albern mit das vorkommt, was ich hier gerade schreibe.
Viele Grüße
Thomas
Hi!
Wenn du meinst die Illusion durchschaut zu haben, dann kann ich dir gerne mal ein paar Fragen schicken, und da können wir dann weiterschauen... :)
Lg Barb
Wenn du meinst die Illusion durchschaut zu haben, dann kann ich dir gerne mal ein paar Fragen schicken, und da können wir dann weiterschauen... :)
Lg Barb
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
Her damit. Ein tolles Spiel! 😁
:))
Ist es völlig klar, daß es kein unabhängiges "Ich" gibt?
Warum hast du auf die Frage:
"Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?"
nur mit einer "5" geantwortet?
Ist es völlig klar, daß es kein unabhängiges "Ich" gibt?
Warum hast du auf die Frage:
"Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?"
Ich kann die Frage nicht mit einem klaren Ja und nicht mit einem klaren Nein beantworten.Ist es völlig klar, daß es kein unabhängiges "Ich" gibt?
Ja, weil es das Ich als Erscheinung sehr wohl gibt, Nein weil diese keinen Inhalt hat.
Oder im Alltag, gibt es Momente in denen sich dieser Organismus sehr wohl als ein Ich wahrnimmt und identifiziert und das als real errlebt. Da das aber die Illusion ist, macht es keinen Unterschied ob diese sich gerade als real erfährt oder als Illusion. Es ist eben das was gerade ist. Darüber hinaus ist nichts da.
Oder anders gesagt. Ich könnte antworten, Ich? Was soll das sein? Diese Antwort wäre genauso wahr wie die Antwort: Ich? Na das was sich als ich wahrnimmt.
Ich ist also eine Illusion. Die sich aber durchaus als real wahrnehmen kann. Ein Handelnder der das beeinflussen könnte, existiert jedoch nicht.
Tatsächlich habe ich an der Frage 10 Minuten fest gehangen."Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?"
Eigentlich wäre eine 1 richtig. Oder besser eine Null. Ich kann in mir keine Motivation finden etwas zu suchen was ich nie finden kann, weil klar ist, dass das Konzept des Findens die gleiche Illusion als wahr bezeugen würde. Wer sollte denn eine Wahrheit gefunden haben?
Ich hab aber eine 5 genommen, weil die letztlich so richtig und so falsch wie jede andere Zahl wäre. Und eine musste ich ja nehmen.
Jede Motivation selbst nach so etwas wie Wahrheit zu suchen ist mit dem Durchschauen der Illusion verloren gegangen. Ich wusste aber nicht ob das verstanden wird. Daher die 5.
Als Sucher hatte ich mal die 10. Oder ne 100. Oder 1000?
Deswegen mag ich gern guiden. Vielleicht passiert es, dass durch das Guiden einem anderen Sucher die 10 abhanden kommt. Ist sehr erleichternd wenn es passiert.
Wenn auch nur wieder eine neue Geschichte.
Aber wer kann da schon raus?
Wie sieht diese „Ich-Erscheinung“ aus? Als was erscheint es, als Gesehenes, Gehörtes, Gespürtes? Oder am Ende als etwas Gedachtes – einer Geschichte?Ich kann die Frage nicht mit einem klaren Ja und nicht mit einem klaren Nein beantworten.
Ja, weil es das Ich als Erscheinung sehr wohl gibt
Beschreibe das mal näher bitte...Oder im Alltag, gibt es Momente in denen sich dieser Organismus sehr wohl als ein Ich wahrnimmt und identifiziert und das als real errlebt.
Kann eine Illusion wirklich etwas "tun" – wie z.B sich selbst als real wahrnehmen?Ich ist also eine Illusion. Die sich aber durchaus als real wahrnehmen kann.
Immer nur als Geschichte die sich selber erzählt.Wie sieht diese „Ich-Erscheinung“ aus? Als was erscheint es, als Gesehenes, Gehörtes, Gespürtes? Oder am Ende als etwas Gedachtes – einer Geschichte?
Ich versuche es gerade, lösche aber immer wieder. Es kommt mir vor als solle ich etwas undefiniertes definieren und das gelingt mir nicht, da jedes Wort zu viel ist.Beschreibe das mal näher bitte...
Es gibt eben Momente in denen klar gesehen wird und es gibt Momente in denen nicht klar gesehen wird. Das sind aber nur Zustände die eben dann gerade da sind.
Selbsterforschung betreibe ich nicht mehr, so dass ich das nicht klar auseinanderhalten kann wann das Eine ist und wann das Andere. Mir fehlt auch hier eine Motivation, denn was sollte sich denn erforschen? Es erscheint so wie es erscheint. Der Handelnde ist immer nur Illuision. Es ist dabei aber gleichgültig ob er sich gerade als Handelnder erfährt oder nicht.
Nein. Wer sollte denn etwas tun? Aber Wahrnehmung geschieht. Scheinbar. Identifikation geschieht. Scheinbar.Kann eine Illusion wirklich etwas "tun" – wie z.B sich selbst als real wahrnehmen?
Ich versuche es mal anders.
Die Trennung in Objekt und Subjekt ist nicht real. Trotzdem wird sie vorgenommen. Es ist aber auch Niemand da der das steuern oder beeinflussen könnte. Mal ist die Trennung in Objekt und Subjekt da und 'fühlt' sich absolut wirklich an. Mal ist sie nicht da. Aber selbst wenn sie da ist, ist es nur das was erscheint.
Die Idee ein illusionäres Ich durchschaut zu haben ist auch nur ein Konzept, was ohne Subjekt welches das getan hat gar nicht möglich ist. Es wird nur ein neues Subjekt erzeugt. Das ist dann eben Nicht-Ich. Aber es wird immer noch ein Bezug vorgenommen.
Irgendwas hat irgendwas erkannt. Aber auch das ist nur Illusion, halt eine Neue.
Das ist eben das Spiel.
Erst wenn Subjekt und Objekt vollständig verschwinden, wäre das die Wirklichkeit. Die aber auch wieder keinen Inhalt hat.
Das ist bei mir nicht so. Subjekt und Objekt sind noch vorhanden. Ist nur aber egal.
Die Trennung in Objekt und Subjekt ist nicht real. Trotzdem wird sie vorgenommen. Es ist aber auch Niemand da der das steuern oder beeinflussen könnte. Mal ist die Trennung in Objekt und Subjekt da und 'fühlt' sich absolut wirklich an. Mal ist sie nicht da. Aber selbst wenn sie da ist, ist es nur das was erscheint.
Die Idee ein illusionäres Ich durchschaut zu haben ist auch nur ein Konzept, was ohne Subjekt welches das getan hat gar nicht möglich ist. Es wird nur ein neues Subjekt erzeugt. Das ist dann eben Nicht-Ich. Aber es wird immer noch ein Bezug vorgenommen.
Irgendwas hat irgendwas erkannt. Aber auch das ist nur Illusion, halt eine Neue.
Das ist eben das Spiel.
Erst wenn Subjekt und Objekt vollständig verschwinden, wäre das die Wirklichkeit. Die aber auch wieder keinen Inhalt hat.
Das ist bei mir nicht so. Subjekt und Objekt sind noch vorhanden. Ist nur aber egal.
Ja genau... Darauf läuft es auch hinaus, deshalb sind wir hier. Wie du vielleicht schon gelesen hast, arbeiten wir hier bei LU ja mit der direkten Erfahrung, um zu erkennen was wirklich da ist und das von den Geschichten unterscheiden zu können.Immer nur als Geschichte die sich selber erzählt.Wie sieht diese „Ich-Erscheinung“ aus? Als was erscheint es, als Gesehenes, Gehörtes, Gespürtes? Oder am Ende als etwas Gedachtes – einer Geschichte?
Was ja auch ganz praktisch sein kann fürs Alltagsleben... :)Ich versuche es mal anders.
Die Trennung in Objekt und Subjekt ist nicht real. Trotzdem wird sie vorgenommen.
Die Frage ist:
Ist diese „Trennung“ dann wirklich real, oder ist das nur eine Ein-Teilung die der Verstand vornimmt?
Kann etwas verschwinden, was gar nicht existiert?
Hört sich nach Erwartungen an... :)Das ist bei mir nicht so. Subjekt und Objekt sind noch vorhanden. Ist nur aber egal
Vielleicht noch ein paar Erklärungen zu Beginn, was vor allem ganz hilfreich sein könnte, da du ja gemeint hast, dass du eventuell selber mal guiden willst:
Dies hier ist eigentlich kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung (DE) heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast. Es ist wichtig, dass du versuchst hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein...
Für diese Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt wird, zu schauen.
Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)
Was willst/suchst du wirklich?
Weder noch. Was soll der Verstand sein, der etwas vornehmen könnte?Ist diese „Trennung“ dann wirklich real, oder ist das nur eine Ein-Teilung die der Verstand vornimmt?
Die Frage setzt schon voraus, dass es etwas geben könnte was getrennt ist (der Verstand) der dann etwas einteilt. Das ist aber alles Illusion. Nicht nur das ich, sondern eben auch das Konzept es gäbe einen getrennten Verstand der etwas tun kann.
Nein. Was verschwinden könnte, wäre die gedachte Einteilung in Objekt und Subjekt. Ist nur keiner da, der das beeinflussen könnte.Kann etwas verschwinden, was gar nicht existiert?
Was soll direktes Erfahren sein? Dazu braucht es einen Erfahrenden, das Erfahren und das Erfahrene.Dies hier ist eigentlich kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung (DE) heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast.
Schon ist die Trennung da. Die ist aber illusionär.
Es macht keinen Unterschied, ob ich einen Baum ankucke oder einen Gedanken. Dass ich einen Gedanken beobachtet hätte, ist schon wieder eine Geschichte. Ein direktes Erleben, so es nicht illusionär wäre, kann niemals beschrieben werden.
Wer soll der sein, der eine direkte Erfahrung macht?
Wer soll der sein, der sich selbst beobachtet? Und wer soll der sein, den er beobachtet?
Der Zeuge der beobachtet ist genauso Illusion wie das beobachtete objekthafte ich.
Welche Aussage sollte ich also aus einer sogenannten direkten Erfahrung treffen können ausser einer neuen Geschichte?
Erneut, mir ist die Motivation einer sogenannten Schau oder ähnlichem verloren gegangen. Wozu? Was sollte ich da finden oder nicht finden? Da ist nichts, ausser die Objekt/Subjekt Einteilung die im Moment des Schauens statt findet.
Nichts. Was sollte ich suchen oder wer sollte etwas finden?Was willst/suchst du wirklich?
Möglich, sind aber keine. Klar wäre es cool, wenn der Traum zerplatzen würde, aber da keiner da ist der das machen kann, ist es nutzlos dem nachzulaufen oder das zu erwarten.Hört sich nach Erwartungen an... :)
Die Annahme eine ich hätte eine Realität ist vollkommen absurd.Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Die Annahme irgendetwas hätte eine Realität ist vollkommen absurd.
Deine Frage war aber, ob das bei mir klar gesehen wird.
Mal ja, mal nein.
Wozu?
Klares sehen oder nicht klar sehen ist die gleiche Illusion.
Die Idee klar sehen zu können ist vollkommen absurd.
Es gibt in meinem Erleben eine zentrale Instanz. Es ist egal was das ist oder wie man die nennt. Diese wird wie eine Realität erlebt.
Zeitgleich wurde der illusionäre Charakter des Ichs, aber auch des gesamten Seins kurzzeitig erfahren.
Die zentrale Instanz die das angeblich erfahren hat, blieb aber.
Nun hab ich halt richtig die Scheisse am Bein, da eben die Bewusstheit über die illusionäre Natur dazu kam.
Obwohl hier also ein Hier und Jetzt und etwas Getrenntes ist und sich als real erfährt ist zeitgleich Bewusstheit darüber dass all das aber Illusion ist.
Die Illusion des Ichs wurde durchschaut und leider erkannt, dass man dann in einer neuen Illusion landet.
Endstation.
Fürs guiden aber wurschtegal. Für den Sucher ist es erstmal eine Erleichterung zu erkennen, dass das Ich Illusion ist.
Wenn er richtig Schwein hat, bermerkt er dann ja nicht, dass das auch nur Blödsinn ist. 😂
Ja, aber irgendwie müssen wir kommunizieren... Ich kenne diesen Neo-Advaita/Nihilisten Slang, der ist aber nicht hilfreich um sich auszutauschen... Wenn man mal gesehen hat, dann sollte es kein Problem sein sich wieder normal unterhalten zu können. Jedes Wort ist ein Konzept, und auch wenn du meinst etwas gesehen/erlebt zu haben, wer sagt, dass das real ist?Weder noch. Was soll der Verstand sein, der etwas vornehmen könnte?Ist diese „Trennung“ dann wirklich real, oder ist das nur eine Ein-Teilung die der Verstand vornimmt?
Die Frage setzt schon voraus, dass es etwas geben könnte was getrennt ist (der Verstand) der dann etwas einteilt. Das ist aber alles Illusion. Nicht nur das ich, sondern eben auch das Konzept es gäbe einen getrennten Verstand der etwas tun kann.
Letzlich läuft es darauf hinaus, dass wir absolut nichts sicher wissen können, außer dass Bewusst-Sein/wahrnehmen ist. Die nächsten relativ wertfreien Wörter/Konzepte sind: direkte Erfahrung zusammengesetzt aus sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken (nur der Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt).
Und wenn du wirklich hier Sucher begleiten willst, dann solltest du schon mit unserer Herangehensweise vertraut werden. Wir wollen niemanden von etwas überzeugen, sondern anhalten selber nachzuschauen
Tatsächlich? Schau mal genau nach!Was soll direktes Erfahren sein? Dazu braucht es einen Erfahrenden, das Erfahren und das Erfahrene.
Hau dir mal mit dem Hammer auf den Daumen und sag mir noch mal dass da „Nichts“ ist... ;))
Wie wäre es wenn da einfach nur „erfahren/wahrnehmen“ wäre? Braucht es Wahrnehmenden – wahrnehmen – Wahrgenommenes? Oder ist da einfach nur „wahrnehmen“? Schau mal genau hin!Schon ist die Trennung da. Die ist aber illusionär.
Vielleicht bist du dann aber bei uns nicht unbedingt an der richtigen Adresse...Erneut, mir ist die Motivation einer sogenannten Schau oder ähnlichem verloren gegangen. Wozu? Was sollte ich da finden oder nicht finden? Da ist nichts, ausser die Objekt/Subjekt Einteilung die im Moment des Schauens statt findet.
Kann sein, dass du in einer Art Nihilistenblase bist? (ja ich weiß schon da ist niemand, aber irgendwie muss man das ja formulieren, und ich habe keine Lust alles zu umschreiben... :))Möglich, sind aber keine. Klar wäre es cool, wenn der Traum zerplatzen würde, aber da keiner da ist der das machen kann, ist es nutzlos dem nachzulaufen oder das zu erwartenHört sich nach Erwartungen an... :)
Naja, solange jemand das Gefühle hat, ich zitiere dich: „die Scheisse am Bein zu haben“, ist er bestimmt noch nicht bereit andere Sucher zu guiden... :)Fürs guiden aber wurschtegal. Für den Sucher ist es erstmal eine Erleichterung zu erkennen, dass das Ich Illusion ist.
Mir scheint es gibt bei dir einige Unklarheiten und du erzählst viele Gedankengeschichten, aber wie gesagt, hier geht es ums direkte Erleben und wenn du nicht schauen willst, dann weiß ich echt nicht wie wir weitermachen sollen...
Ach ja, und bitte lies dir mal die "Einführenden Worte" gründlich durch und lass das mal ein bisschen auf dich wirken, um mal einen Überblick zu bekommen um was es hier geht...
viewtopic.php?f=18&t=6280
viewtopic.php?f=18&t=6280