Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das befreiend vorstellen, es mach mir aber auch ein wenig Angst, da ich befürchte nahen Menschen dann nicht mehr so nahe zu stehen. Das ist mir aber wichtig. Andererseits besteht die Trennung ja jetzt auch schon. Es hilft nichts...ich habe zwar Zweifel, aber ich will auch Wahrheit finden...
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe während eines Retreats nach (zusätzlichen) Übungen gesucht die mir einen besser erfahrbaren Zugang geben, da die reine Frage wer bin ich mir sehr den Kopf vernebelt hat. So bin ich über Google auf Christiane Michelberger und dann auf LU gestossen und war etwas überrascht, dass man hier so einfach und so schnell Begleitung finden kann. Es klingt sehr gut, die Dinge selbst zu erfahren, das Verstehen-Versuchen über Worte macht mich manchmal wahnsinnig.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich suche schon seit meiner Jugend nach "irgendwas". Über Selbsterfahrungsworkshops, body experience, etwas Satsang und viele Stunden Hörbücher und Vorträger der gängigen "Erwachten" bin ich nun nach einem Schweigeretreat hier gelandet, auf dem ich mir vorgenommen habe, nun trotz Alltagswahnsinn dran zu bleiben und die Sehnsucht nicht wieder zu verdrängen. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine vorübergehende Bewusstseinsveränderung, die eine Art Heimweh hinterlassen hat.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ich hoffe auf Unterstützung und Begleitung bei meinen ersten Schritten Richtung Wahrheit. Ich wünsche mir, dass ich genug Zeit für jeden Schritt habe und ich hoffe, dass die Verbindlichkeit der Begleitung es mir erleichtert die Erforschung im Fokus zu behalten und trotzt Alltag vorne an zu stellen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
Woher wohin?
Re: Woher wohin?
Hallo Junila77,
mein Name ist Kalle und ich könnte dich hier ein wenig begleiten, wenn du magst.
Wir sind momentan wenige aktive Guides, daher hat es jetzt etwas gedauert.
Wärst du noch dabei?
mein Name ist Kalle und ich könnte dich hier ein wenig begleiten, wenn du magst.
Wir sind momentan wenige aktive Guides, daher hat es jetzt etwas gedauert.
Wärst du noch dabei?
Hallo Kalle,
vielen vielen Dank, dass du mich ein Stück begleitest. Ich freue mich, dass es jetzt los gehen kann.
Liebe Grüße Juli
vielen vielen Dank, dass du mich ein Stück begleitest. Ich freue mich, dass es jetzt los gehen kann.
Klar!Wärst du noch dabei?
Liebe Grüße Juli
Super :-)vielen vielen Dank, dass du mich ein Stück begleitest. Ich freue mich, dass es jetzt los gehen kann.
Klar!Wärst du noch dabei?
Darf ich dich mit Juli ansprechen?
Als Guide werde ich dir Fragen stellen und Übungen mitgeben; dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest.
Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)
Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst.
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.
Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.
Falls du es noch nicht getan hast, lies dir bitte die Infos unter den folgenden Links durch:
https://www.liberationunleashed.com/de/ ... auschluss/
(Haftungsausschluss)
https://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/
("was LU nicht ist")
Bitte bestätige mir kurz, dass du es gelesen hast!
...und damit das Lesen der Antworten einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Außerdem bitte ich dich, unbedingt auf alle fett geschriebenen Fragen zu antworten.
----------------------------------------------------
Wenn du soweit mit allem einverstanden bist, dann lass uns loslegen :-)
Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.
Wenn ich dich zum Beispiel frage, wie das Wetter jetzt bei dir ist, kannst du es zB schnell googeln, jemanden anderes fragen – oder du gehst raus und schaust selber nach.
Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geschaut hast, oder?
Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
freue mich auf deine Antworten!
kalle
Lieber Kalle,
du darfst mich gern Juli nennen und ich bin einverstanden, bzw. habe gelesen was LU nicht ist.
Liebe Grüße Juli
du darfst mich gern Juli nennen und ich bin einverstanden, bzw. habe gelesen was LU nicht ist.
Nein, eigentlich nicht. Wobei ich mir unsicher bin bei Gefühlen. Da war jetzt etwas, dass das Denken als Traurigkeit interpretiert. Dazu gab es eine Körperempfindungen und eben interpretierende oder vorher auslösende Gedanken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob oder wie ich das Gefühl ohne Körperempfindungen oder Gedanken wahrnehmen würde.Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Liebe Grüße Juli
hallo Juli,
alles klar :-)du darfst mich gern Juli nennen und ich bin einverstanden, bzw. habe gelesen was LU nicht ist.
ja, schau nochmal genau nach. Wird TRAURIGKEIT wirklich wahrgenommen? ist das mehr als körperliche Empfindungen plus Interpretation (also Gedanken) ? Wird noch etwas anderes wahrgenommen? kannst du das beschreiben?Wobei ich mir unsicher bin bei Gefühlen. Da war jetzt etwas, dass das Denken als Traurigkeit interpretiert. Dazu gab es eine Körperempfindungen und eben interpretierende oder vorher auslösende Gedanken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob oder wie ich das Gefühl ohne Körperempfindungen oder Gedanken wahrnehmen würde.
Nein stimmt, da ist nicht mehr zu finden als Körperempfindungen (fühlen) und eine Vorstellung von "Traurigkeit" (denken).ja, schau nochmal genau nach. Wird TRAURIGKEIT wirklich wahrgenommen? ist das mehr als körperliche Empfindungen plus Interpretation (also Gedanken) ? Wird noch etwas anderes wahrgenommen? kannst du das beschreiben?
ja genau...Nein stimmt, da ist nicht mehr zu finden als Körperempfindungen (fühlen) und eine Vorstellung von "Traurigkeit" (denken).
Dann lass uns mit der ersten und vielleicht wichtigsten Übung loslegen:
Probiere es mal aus wie es ist, in der Realität zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.
Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als:
sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.
Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst (und sprich es wenn möglich auch laut aus):
auf dem Stuhl sitzen - einfach: SPÜREN
eine LU-Antwort formulieren - DENKEN
auf dem Bildschirm lesen - SEHEN, DENKEN
einen Kaffee trinken - RIECHEN, SCHMECKEN, SPÜREN
etwas juckt - SPÜREN
"ach, ich muss X anrufen!" - DENKEN
Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Mach das ganz spielerisch- einfach was gerade bemerkt wird, da vieles ja gleichzeitig da ist.
freue mich auf deine Beobachtungen!
Hallo Kalle ,Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele
Also ich habe mal ein paar Beispiele von heute:
Apfelschorle trinken = schmecken, hören, spüren
Radio hören =denken, hören
Spazieren = hören, sehen, spüren
Am ohr kratzen = spüren
Insgesamt hat das Denken den ganzen Tag viel Platz eingenommen. Auch um zu benennen was gerade erfahren wird, wird ja schon gedacht. Mir ist aufgefallen, dass zwar je nach Tätigkeit der Fokus auf einer oder einigen Erfahrungskategorie(n) liegt, jedoch eigentlich oft gleichzeitig noch andere Erfahrungen stattfinden auf denen dann aber kein Fokus liegt (also während dem Radio hören wird auch gesehen). Oft ist der Fokus auch auf dem Denken und andere Erfahrungen treten ziemlich in den Hintergrund.
Ja schön! Mach das bitte morgen noch weiter. Bemerke auch Beurteilungen wie: "jetzt hab ich schon wieder nicht daran gedacht!" = Denken :-)
Freu dich einfach, wenn Benennen passiert;
und betrachte dieses Direkte Erfahren wie ein kleines Kind, das das Haus zum ersten Mal vom Garten aus sieht....
Gib mir bitte noch ein paar Beispiele oder schreib, was dir auffällt.
Freu dich einfach, wenn Benennen passiert;
und betrachte dieses Direkte Erfahren wie ein kleines Kind, das das Haus zum ersten Mal vom Garten aus sieht....
Gib mir bitte noch ein paar Beispiele oder schreib, was dir auffällt.
Hallo Kalle :-)
hier noch ein paar Beispiele :
Holz sägen : spüren hören, sehen
Über den Nachwuchs ärgern : sehen, spüren, denken
Überlegen wie ich die Übung richtig machen kann : denken
Kratzen : spüren
Bad putzen : riechen spüren sehen
Hmm ich weiß nicht so recht was mir auffallen sollte, außer dass ich durch das fokussieren eben bewusster mit bekomme was gerade ist.
hier noch ein paar Beispiele :
Holz sägen : spüren hören, sehen
Über den Nachwuchs ärgern : sehen, spüren, denken
Überlegen wie ich die Übung richtig machen kann : denken
Kratzen : spüren
Bad putzen : riechen spüren sehen
Hmm ich weiß nicht so recht was mir auffallen sollte, außer dass ich durch das fokussieren eben bewusster mit bekomme was gerade ist.
Hm vielleicht fällt mir noch auf, das mir, bevor ich den Sinn benennen kann, eigentlich gar nicht klar ist über welche Sinne wahrgenommen wird. Ich muss das sozusagen erstmal im Kopf voneinander trennen oder unterscheiden.
alles klar :-)
Dennoch werden wir uns weiter an diesen Begriffen orientieren, um das Schauen in der direkten Erfahrung zu üben.
Dazu nenne mir bitte ein Geräusch, das in deiner Wohnung immer oder regelmässig wiederkehrend zu hören ist (zB Kühlschrank, Autos)
lg,kalle
Genau! schön gesehen. Wahrnehmung "ist" einfach, die Unterteilung in Spüren-Sehen-fühlen usw. ist letztlich auch nur Inhalt eines Gedankens - richtig?Hm vielleicht fällt mir noch auf, das mir, bevor ich den Sinn benennen kann, eigentlich gar nicht klar ist über welche Sinne wahrgenommen wird. Ich muss das sozusagen erstmal im Kopf voneinander trennen oder unterscheiden.
Dennoch werden wir uns weiter an diesen Begriffen orientieren, um das Schauen in der direkten Erfahrung zu üben.
Dazu nenne mir bitte ein Geräusch, das in deiner Wohnung immer oder regelmässig wiederkehrend zu hören ist (zB Kühlschrank, Autos)
lg,kalle
?Wahrnehmung "ist" einfach, die Unterteilung in Spüren-Sehen-fühlen usw. ist letztlich auch nur Inhalt eines Gedankens - richtig
Ja... genau... Ich werde da weiter nochmal hinschauen.
Ja, da würde ich tatsächlich den Kühlschrank nehmen :-)Dazu nenne mir bitte ein Geräusch, das in deiner Wohnung immer oder regelmässig wiederkehrend zu hören ist (zB Kühlschrank, Autos
vielleicht findest 10 Minuten, in denen du dich entspannt in die Küche setzen kannst...Ja, da würde ich tatsächlich den Kühlschrank nehmen :-)
Atme ein paar mal tief durch, hör auf das Geräusch, und schau dir folgende Fragen an:
Hörst du wirklich "den Kühlschrank summen"?
Hat das Geräusch an sich irgendeine Bedeutung?
Was ist die direkte Erfahrung von: "Kühlschrank-Summen"?
...und wenn du noch weiter schauen magst:
Achte auf das Geräusch. In der direkten Erfahrung, also ohne dich auf Gedankeninhalte zu verlassen- Findest du überhaupt jemanden, der hört - getrennt vom Geräusch?
Findest du "eine Hörende" - getrennt vom Hören, also vom Vorgang?
Findest du jemanden, der Hören "macht"? Oder passiert es einfach?
Was findest du?
:-)