Liberation2021

Liberation20

Liberation2021

Postby Liberation20 » Sun Jul 04, 2021 3:28 pm

LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
there is nothing like an "I" = Ego ; but only the true self

What are you looking for at LU?
help and guidance to understand this and to practice the new findings and find somebody who can guide and give the rigth question to find the right answers, which will help to find there is no seperated self

What do you expect from a guided conversation?
new findings, new ideas, help and guidance, a daily reminder to look further, I realy do not know what to answer here. how could I expect anything I do not know - but I hope that this will bring me the findings I need now

What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
i am reading a lot and it often is a good inspiration

On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
10

seeadler

Re: Liberation2021

Postby seeadler » Wed Jul 07, 2021 3:04 pm

Hi Liberation2021,

mein Name ist Kalle und ich kann dich gerne bei dieser Untersuchung begleiten.

Mit welchem Namen möchtest du angesprochen werden?

Ich werde dir hier nichts erzählen, keine neuen Theorien oder Antworten geben... Nur viele Fragen stellen und Übungen mitgeben, und dein Part ist es, aus dem direkt Erfahrenen, dem "Schauen" heraus zu antworten. Darauf werde ich noch genauer eingehen.
Dieses Schauen in der DE (direkte Erfahrung) ist es auch, das die Realisierung bringt, dass es kein Ich,kein Selbst gibt- und niemals gab.

Bitte antworte möglichst täglich, und möglichst ehrlich und frisch von der Leber weg, - nur dann kann ich darauf eingehen .

Und lass bitte für die Dauer unseres Dialoges alle Bücher, Videos, andere Threads usw. beiseite.

Soweit ok?

Dann schreib mir doch bitte:

Was erwartest du von dieser Realisierung?

Was wird sich ändern?

Was soll sich ändern?

Schau einmal ganz schlicht und ehrlich nach, ob da Erwartungen im Hintergrund sind :-)

Freue mich auf deine Antwort.

Kalle

Liberation20

Postby Liberation20 » Thu Jul 08, 2021 11:26 am

Hallo Kalle,
herzlichen Dank für deine Nachricht und dein Angebot, mich zu begleiten.
Ich werde die Fragen so bald wie möglich - spätestens morgen beantworten und danach täglich.
Viele Grüße,
Maria

Liberation20

Postby Liberation20 » Thu Jul 08, 2021 4:58 pm

Hallo Kalle,
jetzt komme ich zu deinen Fragen:

Was erwartest du von dieser Realisierung?
Ich habe die Hoffnung, mehr inneren Frieden zu erfahren.

Was wird sich ändern?
Ich stelle mir vor, dass ich bestenfalls nicht mehr "getriggert" werden kann, da dann keiner mehr da ist der getriggert werden könnte.

Was soll sich ändern?
Ändern sollte sich wohl mein Bewusstseinszustand. Schön wäre es "Sat-Chit-Ananda" zu erfahren.

Viele Grüße,
Maria

seeadler

Postby seeadler » Fri Jul 09, 2021 8:25 am

Hallo Maria,
herzlichen Dank für deine Nachricht und dein Angebot, mich zu begleiten.
Sehr gerne :-)

Mache dich bitte mit der Zitierfunktion vertraut- eine Anleitung findest du auf dieser Seite oberhalb der Threads.

Außerdem bitte ich dich, auf jeden Fall immer auf meine fett geschriebenen Fragen zu antworten.

Danke, dass du nochmal bei den Erwartungen nachgeschaut hast!
Hier darf ich dich schon einmal ent-täuschen:
Es wird keine ewige Glückseligkeit oder sowas eintreten! Das sind alles Märchengeschichten.
Ich stelle mir vor, dass ich bestenfalls nicht mehr "getriggert" werden kann, da dann keiner mehr da ist der getriggert werden könnte.
Triggern wird weiterhin stattfinden, da das mit Kindheitswunden und einer langjährigen Konditionierung zu tun hat, und die löst sich nicht von heute auf morgen auf.
Wenn aber realisiert wird, dass diese "Ich,Maria", auf die sich scheinbar alles bezieht, eingebildet ist, dann lässt sich damit im weiteren Verlauf viel besser arbeiten.

Bei deinen Erwartungen sprichst du von Zuständen: innerer Frieden, kein Triggern, veränderter Bewusstseinszustand.
Zustände kommen und gehen, das wirst du wahrscheinlich auch schon bemerkt haben ;-) -
...und das wird sich auch nicht ändern.
Die Realisierung, dass kein getrenntes Ich existiert, ist dagegen wie ein Fakt; unerschütterlich, unabhängig von Zuständen.

Es ist gut möglich, dass sich im Verlaufe dieser Untersuchung oder danach ähnliche Zustände einstellen. Es kann aber zeitweise auch zu Frust oder anderen starken Emotionen kommen -dann schreib mir bitte.

Lies dir bitte auf der LU Homepage unter FAQ "Liberation unleashed ist nicht ..." durch- danke!

Lass diese Zeilen mal etwas wirken, ich melde mich gegen Abend wieder.

Lieben Gruß
Kalle

seeadler

Postby seeadler » Sat Jul 10, 2021 8:45 am

Guten Morgen!

Ich gehe mal davon aus, dass du meinen letzten Post gelesen hast und weiterhin an Bord bist, ja?

In den Eingangsfragen schreibst du sinngemäß, dass du neue Ideen erwartest, und verstehen möchtest, dass es kein getrenntes Ich gibt.

Diese Erkenntnis findet aber nicht über das Verstehen statt! Ich gebe dir Fragen und Hinweise, und du beginnst es dann für dich alleine zu sehen, in "deiner" Erfahrung.
Es ist nichts Neues- ein eigenständiges Ich ist tatsächlich nie dagewesen- nur haben wir in der Schule leider nicht gelernt, mal genau hinzuschauen, und sind darauf getrimmt, uns wie eine abgetrennte "Einheit" zu empfinden.

Die Frage ist also: wer bin ich?, oder besser: wer/was ist ich?, oder: wo ist ich?.
Und dazu schauen wir in der Erfahrung nach: wessen können wir eigentlich sicher sein ?

Dass man "da" ist, zum Beispiel. Zumindest dass irgendetwas da ist, einfach "Gegenwärtigkeit" oder "Präsenz " - richtig ?

"Sinneswahrnehmungen" sind da, oder ?

Sehen. Hören. Spüren. Riechen /Schmecken.
Denken ist da, oder ?

Findest du noch eine andere Art, wahrzunehmen, zu erfahren ?

Maria1

Postby Maria1 » Sat Jul 10, 2021 8:39 pm

Hallo Kalle, danke für deine Nachricht. Abgesehen von den Sinneswahrnehmungen kann ich Gegenwärtigkeit höchstens noch manchmal in der Meditation erfahren oder wenn ich im Flow bin. Viele Grüße, Maria

seeadler

Postby seeadler » Sun Jul 11, 2021 8:21 am

Ok. Mit "Gegenwärtigkeit" meinte ich jetzt keinen besonderen Zustand, sondern eher die Gewissheit, dass man da ist, dass man lebt. :-)

Um klar zu erkennen, dass kein getrenntes Ich existiert, musst du selber nachschauen, und nur der eigenen Wahrnehmung vertrauen.
Wenn ich dich zB frage, wie das Wetter bei dir ist, kannst du mal schnell die App befragen, oder jemanden fragen, der grad reinkommt- ganz sicher kannst du aber nur sein, wenn du rausgehst und selber nachschaust, oder?

Also - wir werden jetzt ein paar Tage üben, zu bemerken, was eigentlich direkte Erfahrung ist.
Und das, was wirklich erfahren wird, von dem zu unterscheiden, was nur in Gedanken erscheint, nur Gedankeninhalt ist.

Dazu benennst du einfach alltägliche Aktivitäten mit den Begriffen Sehen- Hören- Riechen- Schmecken- Spüren- Denken; also was tatsächlich gerade erfahren wird:

Beispiele:
Zähne putzen: Spüren, Hören
Duschen: Spüren, Hören
Kaffee trinken: Riechen, Schmecken
Mit Handy schreiben: Sehen, Denken
"Ich muss heute Petra anrufen": Denken
Autogeräusch: Hören

Usw.
Sprich es auch möglichst mal laut aus :-)
Sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Mach das ganz spielerisch, immer wenn gerade daran gedacht wird :-)

seeadler

Postby seeadler » Sun Jul 11, 2021 1:14 pm

P.s. habe dir eine private Nachricht geschickt - oben rechts neben dem login/Namen

Liberation20

Postby Liberation20 » Sun Jul 11, 2021 7:18 pm

Hallo Kalle,

ich habe keine private Nachricht erhalten.

Der unterschied zwischen selbst wahrnehmen und nur daran denken ist sehr interessant.

Hier meine Beispiele:
Kochen = denken, tasten, schmecken, hören
Essen = schmecken
Woche planen = denken

Schönen Sonntag,
VG Maria

seeadler

Postby seeadler » Mon Jul 12, 2021 8:29 am

Der unterschied zwischen selbst wahrnehmen und nur daran denken ist sehr interessant.
Genau, das werden wir auch noch genauer anschauen.
Aber "Denken" wird doch auch wahrgenommen, oder? Also einfach dass da sowas erscheint, was wir Gedanken nennen, oder?
Wenn also zB an eine Person gedacht wird, dann wird eben nicht die Person selber wahrgenommen (zB sehen, spüren, hören) sondern es ist in dem Moment nur "Denken" da, wird Denken wahrgenommen, richtig?

Und wenn bemerkt wird, dass eben "nur" Denken da ist, dann kann der Fokus auch wieder zu den anderen Sinnen wandern....

Magst du das bitte noch einmal gründlich überprüfen , ob das so für dich stimmig ist?
Gib mir bis heute abend oder morgen früh noch mehr Beispiele.

Auf alle schwarz markierten Fragen oder Übungen bitte ich dich, unbedingt einzugehen.

ich habe keine private Nachricht erhalten.
Ich habe eine PN an Maria1 geschickt, und meine Frage war, ob Liberation20 und Maria1 dieselbe Person ist... Davon gehe ich mal aus und bitte dich, jetzt immer vom Liberation20- Account zu schreiben.

Lieben Gruß ,
Kalle

Maria1

Postby Maria1 » Tue Jul 13, 2021 6:50 am

Hallo Kalle, ja das sehe ich auch so. War mir bislang nur noch nicht so ganz bewusst. Es ist wahr, wenn ich an eine andere Person denke, nehme ich sie nicht wahr wie sie jetzt ist, sondern meine Erinnerungen oder Einstellungen über sie. Also nur Gedanken, die eine ähnlichen wert habe wie die anderen Sinneswahrnehmungen. Aber ich identifiziere mich mehr mit ihnen als zum Beispiel mit dem was ich höre oder sehe. Um Gedanken wahrzunehmen muss ich bewusst genug dafür sein. Unter dem Einfluss von Emotionen gelingt mir das oft nicht. Viele Grüße und einen schönen Tag, Maria

Liberation20

Postby Liberation20 » Tue Jul 13, 2021 6:58 am

Hallo Kalle,

ich bin unter Liberation eingeloggt, aber es springt dann leider automatisch auf das alte Profil. Gibt es hierzu technischen Support. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

VG Maria

Liberation20

Postby Liberation20 » Tue Jul 13, 2021 6:59 am

Hallo Kalle, ja das sehe ich auch so. War mir bislang nur noch nicht so ganz bewusst. Es ist wahr, wenn ich an eine andere Person denke, nehme ich sie nicht wahr wie sie jetzt ist, sondern meine Erinnerungen oder Einstellungen über sie. Also nur Gedanken, die eine ähnlichen wert habe wie die anderen Sinneswahrnehmungen. Aber ich identifiziere mich mehr mit ihnen als zum Beispiel mit dem was ich höre oder sehe. Um Gedanken wahrzunehmen muss ich bewusst genug dafür sein. Unter dem Einfluss von Emotionen gelingt mir das oft nicht. Viele Grüße und einen schönen Tag, Maria

Liberation20

Postby Liberation20 » Tue Jul 13, 2021 7:00 am

Hallo Kalle,

ich bin unter Liberation eingeloggt, aber es springt dann leider automatisch auf das alte Profil. Gibt es hierzu technischen Support? Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. - Am PC funktioniert es aber leider nicht auf dem Smartphone.

VG Maria

Return to “Deutsch”