Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Liberation, Frieden
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Austausch mit Angelo DiLullo der mich und Christiane Michelberger hingewiesen hat. Dann ein Video Interview mit Christiane Michelberger angeschaut, in dem sie Liberation Unleashed erwähnt und kurz darüber erzählt hat.
Möchte Klarheit finden, habe bemerkt schreiben hilft dabei sehr gut.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Beginn ca 2000 mit einem Buch von Ramesh S. Balsekar, viele Satsangs, Tibetische Belehrungen und Teacher, jährliche min eine Woche mit Tony Parsons, Karl Renz letztes JahrOnline Retreat mit Adyashanti. Tibetische Einweihungen mit Tarab Tulku, Namkai Norbu, Dalai Lama...
Irgendwann einen kurzen Moment als sich das Ego ausgehebelt wurde und alles ich war, konnte erkennen, dass Anziehung und Abneigung, das ist, was das Ego antreibt, dann kam es retour und hat überall "meins" draufgepickt. Andere Einsichten hier und dort, verstehe, dass alles im Mind ist usw usw., dass es keinen gibt folge dessen, auch niemand Erleuchtung erlangen kann und das ego nix bewerkstelligt. Suche hatte nach div Erkenntnissen die Dringlickeit verloren, zu Zeit bin ich aber wieder "drauf und gertrieben" getriggert durch Videos von Angelo DiLullo die mich ziemlich durchgemixed haben. Ich weiß nicht, was will ich wirklich, die letzten beiden Tage waren grauenvoll, aber es hat ein bißchen was geklärt. Ich will wissen, was ist, wenn man stirbt. Ich lebe noch immer einem Subjekt-Objekt Universum, auch wenn mir klar ist, daß dass alles im Mind ist. Bin jetzt wieder ganz hibbelig, wenn ich das hier schreibe.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Anstupser, die richtigen Fragen die die blind Spots beleuchten die ich nicht sehe
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
7
Durchblick
- Barbarossa
Re: Durchblick
Hallo Korni,
schön dass du zu uns gefunden hast, ich werde dich hier begleiten.
Zu aller erst möchte ich klarstellen, was unser Anliegen ist, also was wir hier vorhaben, und was nicht.
Wenn wir das nicht eindeutig klarstellen reden wir aneinander vorbei, erreichen gar nichts und vergeuden nur unsere Zeit.
Das Ego aushebeln, Etiketten wie "ich/meins" beseitigen, wissen was ist, wenn man stirbt, Subjekt-Objekt Universum aufheben und dergleichen sind alles nicht das was wir hier tun.
Lies dazu bitte die einführenden Worte, insbesondere den Punkt "was LU nicht ist":
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Uns geht es um eine einzige Frage die wir durch Erforschung eindeutig klären wollen, und die lautet:
Gibt es ein Ich?
Wenn wir das klären wollen müssen wir den Fokus hier ganz auf diese Untersuchung legen, und alle anderen "spirituellen" Bemühungen derweil beiseite legen.
Ausserdem wäre es nötig sämtliche Lehren, von wem auch immer, für die Zeit unsere Untersuchung bei Seite zu schieben.
Wenn du die Wahrheit über dich herausfinden möchtest musst du deine eigene Realität erforschen, und nicht das was jemand anderes sagt. Macht das Sinn?
Wenn das alles soweit klar ist, und du damit einverstanden bist können wir loslegen.
schön dass du zu uns gefunden hast, ich werde dich hier begleiten.
Zu aller erst möchte ich klarstellen, was unser Anliegen ist, also was wir hier vorhaben, und was nicht.
Wenn wir das nicht eindeutig klarstellen reden wir aneinander vorbei, erreichen gar nichts und vergeuden nur unsere Zeit.
Das Ego aushebeln, Etiketten wie "ich/meins" beseitigen, wissen was ist, wenn man stirbt, Subjekt-Objekt Universum aufheben und dergleichen sind alles nicht das was wir hier tun.
Lies dazu bitte die einführenden Worte, insbesondere den Punkt "was LU nicht ist":
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Uns geht es um eine einzige Frage die wir durch Erforschung eindeutig klären wollen, und die lautet:
Gibt es ein Ich?
Wenn wir das klären wollen müssen wir den Fokus hier ganz auf diese Untersuchung legen, und alle anderen "spirituellen" Bemühungen derweil beiseite legen.
Ausserdem wäre es nötig sämtliche Lehren, von wem auch immer, für die Zeit unsere Untersuchung bei Seite zu schieben.
Wenn du die Wahrheit über dich herausfinden möchtest musst du deine eigene Realität erforschen, und nicht das was jemand anderes sagt. Macht das Sinn?
Wenn das alles soweit klar ist, und du damit einverstanden bist können wir loslegen.
Hallo Barbarossa,
Freut mich, dass du mich begleitest!
Vielen Dank für die Investition deiner Zeit und deiner Energie dafür!
Ja mir ist klar, dass methodisch vorgegangen wird.
Ja mir ist klar, dass es hier um keine Beseitigung geht, sondern um die Untersuchung des Bezugspunktes (an dem alles weitere hängt)
An Konzepten habe ich kein Interesse, man kann nur mit dem arbeiten was erscheint und da anfangen, wo man steht.
Meine „spirituelle Bemühung“ ist, die Untersuchung selbst.
Ja macht alles Sinn und ich bin einverstanden!
Bin etwas nervös!
😊😊
Liebe Grüße
Freut mich, dass du mich begleitest!
Vielen Dank für die Investition deiner Zeit und deiner Energie dafür!
Ja mir ist klar, dass methodisch vorgegangen wird.
Ja mir ist klar, dass es hier um keine Beseitigung geht, sondern um die Untersuchung des Bezugspunktes (an dem alles weitere hängt)
An Konzepten habe ich kein Interesse, man kann nur mit dem arbeiten was erscheint und da anfangen, wo man steht.
Meine „spirituelle Bemühung“ ist, die Untersuchung selbst.
Ja macht alles Sinn und ich bin einverstanden!
Bin etwas nervös!
😊😊
Liebe Grüße
- Barbarossa
Warum denn?Bin etwas nervös!
Was hätte die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt für Auswirkungen?
Was wäre im Alltag anders?
Was würde sich ändern?
Was gleich bleiben?
Hab dein Gespräch mit Joram gelesen.
Hat mich zum weinen gebracht.
Trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf.
Weiß jetzt warum ich bei „dir gelandet bin“
Hab wohl meine Not mit „überwältigenden Gefühlen“, alles zieht sich total zusammen (wohl mit Bewertung und einem „blos nicht loslassen“), stämme mich dagegen und kämpfe dagegen an „halt dich zusammen“ [übersetzt: „behalte die Kontrolle], bis ich wieder Boden unter den Füßen habe.
Das macht mich "völlig durch den Wind", drum wohl auch nervös - dahinter Angst, hinter der Angst kein Vertrauen
Muss jetzt grad wieder lachen! Was für eine Tal und Bergfahrt!
Was würde sich ändern?
Vielleicht nichts, oder alles, ich weiß es echt nicht
Hat mich zum weinen gebracht.
Trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf.
Weiß jetzt warum ich bei „dir gelandet bin“
Hab wohl meine Not mit „überwältigenden Gefühlen“, alles zieht sich total zusammen (wohl mit Bewertung und einem „blos nicht loslassen“), stämme mich dagegen und kämpfe dagegen an „halt dich zusammen“ [übersetzt: „behalte die Kontrolle], bis ich wieder Boden unter den Füßen habe.
Das macht mich "völlig durch den Wind", drum wohl auch nervös - dahinter Angst, hinter der Angst kein Vertrauen
Muss jetzt grad wieder lachen! Was für eine Tal und Bergfahrt!
Was würde sich ändern?
Vielleicht nichts, oder alles, ich weiß es echt nicht
- Barbarossa
Ok.
Entspann' dich, alles ist gut.
Wie stellst du es dir vor, wie es wäre?
Du erhoffst dir ja eine Veränderung, sonst wärst du ja nicht hier, oder?
Entspann' dich, alles ist gut.
Diese Frage richtet sich an deine Vorstellungen.Vielleicht nichts, oder alles, ich weiß es echt nichtWas würde sich ändern?
Wie stellst du es dir vor, wie es wäre?
Du erhoffst dir ja eine Veränderung, sonst wärst du ja nicht hier, oder?
ja hab mir inzwischen auch über die Antworten nachgedacht.
Es wäre sehr befreiend
Und jetzt muss ich überlegen wo der Unterschied zwischen letzter Antwort und der Rabatz Antwort ist, da muss ich nun drüber nachdenken
Was hätte die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt für Auswirkungen?Was hätte die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt für Auswirkungen?
Es wäre sehr befreiend
Der Alltag würde sich da ändern, wo der „Kopf und das Ich“ Rabatz machen, es wär dann einfach nicht mehr störend, ultimativ gäbe es auch keinen Rabatz mehr.Was wäre im Alltag anders?
In der gedanklichen Vorstellung wäre es natürlich ein völliges in Frieden sein 😊Was würde sich ändern?
Gleich bliebe es da, wo ich sowieso in Frieden bin mit mir und der Welt.Was gleich bleiben?
Und jetzt muss ich überlegen wo der Unterschied zwischen letzter Antwort und der Rabatz Antwort ist, da muss ich nun drüber nachdenken
- Barbarossa
Da muss ich leider sagen, nein, das wird nicht der Fall sein.In der gedanklichen Vorstellung wäre es natürlich ein völliges in Frieden sein
Wenn es emotoinale Themen gibt, die noch ungelöst sind wird das Durchschauen der Ich-Illusion diese auch nicht lösen.
Das ist leider eine ander Baustelle.
Warum denn genau, kannst du da genauer drauf eingehen?Es wäre sehr befreiend
Zwei grundlegende Dinge noch:
Zum einen bitte ich dich zu 100% ehrlich zu sein, das wäre wichtig für unseren Dialog.
Ausserdem bitte ich dich, dich spätestens jeden zweiten Tag meldest, damit der Dialog im Fluß bleibt.
ja ich weißDa muss ich leider sagen, nein, das wird nicht der Fall sein.
Wenn es emotoinale Themen gibt, die noch ungelöst sind wird das Durchschauen der Ich-Illusion diese auch nicht lösen.
Das ist leider eine ander Baustelle.
ist trotzdem eine schöne Vorstellung :-)
Weil da so ein gefühltes (vereinnehmendes) ich ist um das herum sich alles dreht (das alles managen will, ich hier und da die Welt) und das ist anstrengend, so ein nagender Punkt.Warum denn genau, kannst du da genauer drauf eingehen?
Habe vorhin darüber reflektiert, was der Unterschied ist, zu wenn ich in Frieden bin und wenn nicht.
Wenn ich in Frieden bin, ist es sowas wie in Einklang sein, da ist ein (vereinnehmendes) ich eher nicht präsent und es ist auch eher so als würde es keinen Verarbeitungsprozess in einer "bewussten Wahrnehmung und Kommentierung" im Kopf nehmen. Wenn nicht, da ist mir nur das Bild gekommen "da wehen in die Winde in mir", fühlte sich vorhin irgendwie so an.
ja passtZum einen bitte ich dich zu 100% ehrlich zu sein, das wäre wichtig für unseren Dialog.
Ausserdem bitte ich dich, dich spätestens jeden zweiten Tag meldest, damit der Dialog im Fluß bleibt.
- Barbarossa
Solange dir klar ist, dass es nur eine Vorstellung ist ist alles im grünen Bereich. ;-)ist trotzdem eine schöne Vorstellung :-)
So, dann mal los:
Was erfährst du, was als Ich bezeichnet wird?
Anders gefragt:
Was ist das Ich?
1. Ein Gefühl hier zu sein
2. Drüber gelegt der Gedanke „ich“ mit einem Gefühl der Trennung innen und außen (bei näherer Betrachtung stimmt das ja nicht, weil auch innen und außen nur in "meinem Geist" erscheinen, aber es fühlt sich eben so an)
3. Da drüber gelegt Denken im Kopf
2. Drüber gelegt der Gedanke „ich“ mit einem Gefühl der Trennung innen und außen (bei näherer Betrachtung stimmt das ja nicht, weil auch innen und außen nur in "meinem Geist" erscheinen, aber es fühlt sich eben so an)
3. Da drüber gelegt Denken im Kopf
- Barbarossa
In Ordnung.
Schau dich mal um.
Kannst du mehr finden als Gedanken und das was mit den Sinnesorganen wahrgenommen wird?
(das Gesehene, das Gehörte, das Gerochene, das Geschmeckte, das Empfundene, Gedanken)
Schau dich mal um.
Kannst du mehr finden als Gedanken und das was mit den Sinnesorganen wahrgenommen wird?
(das Gesehene, das Gehörte, das Gerochene, das Geschmeckte, das Empfundene, Gedanken)
ein Gewahrsein hier zu sein (das was ich als Kind schon war und das sich nie geändert hat) aber mit genauerer Betrachtung, scheint das mit den Gedanken in Erscheinung zu treten und mehr präsent zu sein, denke ich nicht darüber nach, bin ich zwar auch da aber es ist nicht so im Vordergrund, und das Gewahrsein nimmt alles auf und archiviert es
trotzdem latent ein kratzender Punkt, wie eine klebrige Fixierung an der ich festhalte und immer wieder zurückkehre und ein starkes Gefühl wie squeezed sein
mehr ist nicht da
trotzdem latent ein kratzender Punkt, wie eine klebrige Fixierung an der ich festhalte und immer wieder zurückkehre und ein starkes Gefühl wie squeezed sein
mehr ist nicht da
- Barbarossa
Jetzt musst du mir kurz auf die Sprünge helfen.
Gewahrsein, ein kratzender Punkt, wie eine klebrige Fixierung an der festgehalten und immer wieder zurückgekehrt wird und ein starkes Gefühl wie squeezed sein.
Beschreibt das alles ein und die selbe Wahrnehmung, oder sind das mehrere Punkte?
Hilf mir mal bitte schnell.
Gewahrsein, ein kratzender Punkt, wie eine klebrige Fixierung an der festgehalten und immer wieder zurückgekehrt wird und ein starkes Gefühl wie squeezed sein.
Beschreibt das alles ein und die selbe Wahrnehmung, oder sind das mehrere Punkte?
Hilf mir mal bitte schnell.
da ist Gewahrsein das ist einfach da, dafür muss ich "nichts tun", das war schon da auch als Kind und es hat sich nie geändert würde es als ICH bezeichnen
dann Bewusstsein also wenn im Kopf/Gedanken bewusst wird
wobei sich mir grad die Frage stellt, ob Gewahrsein mit und ohne sich darüber bewusst zu sein ist - kann ich jetzt nicht beantworten, fühlt sich im Moment eher so an wie es ensteht mit Gedanken
denke ich über Gewahrsein nach, ist es wie ein Punkt um den sich alles dreht
eigentlich beginnt mit dem ersten Gedanken "ich"
das fühlt sich wie verdichtet und squeezed an
aus dem ensteht dann ich hier und alles andere dort
wie ein Referenzpunkt den ich festhalte und nicht loslassen kann, wie ein Lasso, an dem alle kleben bleibt
dann Bewusstsein also wenn im Kopf/Gedanken bewusst wird
wobei sich mir grad die Frage stellt, ob Gewahrsein mit und ohne sich darüber bewusst zu sein ist - kann ich jetzt nicht beantworten, fühlt sich im Moment eher so an wie es ensteht mit Gedanken
denke ich über Gewahrsein nach, ist es wie ein Punkt um den sich alles dreht
eigentlich beginnt mit dem ersten Gedanken "ich"
das fühlt sich wie verdichtet und squeezed an
aus dem ensteht dann ich hier und alles andere dort
wie ein Referenzpunkt den ich festhalte und nicht loslassen kann, wie ein Lasso, an dem alle kleben bleibt