Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
dass der Glaube und die Empfindung, getrennt zu sein, eine Illusion ist
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
eine Empfehlung und mein tiefer Wunsch, aus dem Zustand aufzuwachen, der sich unwirklich anfühlt, verbunden mit der Ahnung, dass es eine Art zu leben gibt, die wirklich ist und echt. Ich sehne mich nach diesem natürlichen im Leben sein, ohne etwas "dazwischen"...
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich will nicht mehr suchen, sondern finden. Meine Suche scheint mir wie ein Kreisen um das Wesentliche, ohne jemals dort anzukommen. Je nach Blickwinkel erscheint alles sinnlos oder alles sinnvoll. Weder das eine, noch das andere passt.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Unterstützung dabei, zu erkennen, was ist und frei zu werden
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in
Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
frei sein
Re: frei sein
Hallo JeanneDevi,
mein Name ist Kalle und ich würde mich freuen, dich auf dieser Untersuchung zu begleiten.
Ist JeanneDevi der Name, mit dem du angesprochen werden möchtest?
Als "Guide" werde ich dir immer wieder Fragen stellen und Übungen mitgeben, und dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest. Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)
Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst :-)
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.
Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Wenn du soweit mit allem einverstanden bist, bitte ich dich, noch einmal ganz ehrlich auf die Erwartungen zu schauen, die du an diesen Prozess hast......
Was wird sich verändern, wenn die Illusion durchschaut ist?
Was erhoffst du dir für dich?
Wie sieht "wirkliches" und "echtes" Leben aus?
Freue mich auf deine Antworten :-)
kalle
mein Name ist Kalle und ich würde mich freuen, dich auf dieser Untersuchung zu begleiten.
Ist JeanneDevi der Name, mit dem du angesprochen werden möchtest?
Als "Guide" werde ich dir immer wieder Fragen stellen und Übungen mitgeben, und dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest. Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)
Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst :-)
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.
Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Wenn du soweit mit allem einverstanden bist, bitte ich dich, noch einmal ganz ehrlich auf die Erwartungen zu schauen, die du an diesen Prozess hast......
Was wird sich verändern, wenn die Illusion durchschaut ist?
Was erhoffst du dir für dich?
Freue mich auf deine Antworten :-)
kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
Vielen Dank!
Du kannst mich gerne mit Jeanne ansprechen :)
Zu deinen Fragen:
Das wüsste ich auch gern... Ich bin neugierig.
Liebe Grüße und danke,
Jeanne
Vielen Dank!
Du kannst mich gerne mit Jeanne ansprechen :)
Zu deinen Fragen:
Ich weiß es nicht. Vielleicht wird sich Leben einfacher und direkter anfühlen.Was wird sich verändern, wenn die Illusion durchschaut ist?
Mehr Friede, KlarheitWas erhoffst du dir für dich?
Das wüsste ich auch gern... Ich bin neugierig.
Liebe Grüße und danke,
Jeanne
hallo Jeanne :-)
deine Erwartungen klingen jetzt nicht ganz unrealistisch.
Mehr Friede kann eintreten, muss aber nicht. Klarheit im Sehen der Nicht-Trennung wird da sein, wenn du dich auf den Prozess einlässt.
Vielleicht hast du schon in anderen Threads gelesen. Erwarte bitte einfach nichts- das "Realisieren" sieht tatsächlich bei jedem etwas anders aus.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es nötig, auf das zu schauen, was IST.
Dazu benutzen wir einfach die "direkte Erfahrung" (DE) unserer 5 Sinne:
Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren - und dazu das Denken (das Wahrnehmen der Gedanken).
Die ersten 5 dürften klar sein. Zum Denkenwahrnehmen:
Stelle dir zB deinen Großvater vor...
Das ist jetzt die direkte Erfahrung eines Gedankens :-)
Also, es kann nicht geleugnet werden, dass da so etwas erscheint, was wir "Gedanke" nennen, oder?
Der Großvater selber erscheint dabei nicht.
Versuch mal im Tagesverlauf deine Erfahrung mit Sehen,Hören, Riechen,Schmecken,Spüren, Denken zu benennen:
z.B.
Duschen = Spüren, Hören
Kaffee trinken = Riechen, Schmecken, Spüren
Handy anschalten = Sehen, Spüren
"ich muss nachher XY anrufen" = Denken
kalte Füße = Spüren
Nimm einfach das, wo die Aufmerksamkeit ist... Zeitweise wirst du es vergessen- macht nichts :-)
Wenn du von "meiner Suche" schreibst......
Zeig mal bitte wirklich mit deinem Finger auf dieses Ich das etwas sucht.
Wo / Was ist es?
deine Erwartungen klingen jetzt nicht ganz unrealistisch.
Mehr Friede kann eintreten, muss aber nicht. Klarheit im Sehen der Nicht-Trennung wird da sein, wenn du dich auf den Prozess einlässt.
Vielleicht hast du schon in anderen Threads gelesen. Erwarte bitte einfach nichts- das "Realisieren" sieht tatsächlich bei jedem etwas anders aus.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es nötig, auf das zu schauen, was IST.
Dazu benutzen wir einfach die "direkte Erfahrung" (DE) unserer 5 Sinne:
Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren - und dazu das Denken (das Wahrnehmen der Gedanken).
Die ersten 5 dürften klar sein. Zum Denkenwahrnehmen:
Stelle dir zB deinen Großvater vor...
Das ist jetzt die direkte Erfahrung eines Gedankens :-)
Also, es kann nicht geleugnet werden, dass da so etwas erscheint, was wir "Gedanke" nennen, oder?
Der Großvater selber erscheint dabei nicht.
Versuch mal im Tagesverlauf deine Erfahrung mit Sehen,Hören, Riechen,Schmecken,Spüren, Denken zu benennen:
z.B.
Duschen = Spüren, Hören
Kaffee trinken = Riechen, Schmecken, Spüren
Handy anschalten = Sehen, Spüren
"ich muss nachher XY anrufen" = Denken
kalte Füße = Spüren
Nimm einfach das, wo die Aufmerksamkeit ist... Zeitweise wirst du es vergessen- macht nichts :-)
Wenn du von "meiner Suche" schreibst......
Zeig mal bitte wirklich mit deinem Finger auf dieses Ich das etwas sucht.
Wo / Was ist es?
- JeanneDevi
Lieber Kalle,
vielen Dank für deine Impulse.
Ich achte auf meine Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Es führt mich mehr in die Gegenwart, merke ich.
Du fragst, wer/was das Ich ist, das sucht.
Wenn ich da hinspüre, so nehme ich Gedanken wahr, die suchen und fragen. Eine Geschichte. Das "Ich" erscheint mir ebenfalls als Gedanke. Ein Konstrukt...
Ich kann es nicht greifen. Es hat keine Substanz. Ein Gedanke, ja.
Liebe Grüße,
Jeanne
vielen Dank für deine Impulse.
Ich achte auf meine Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Es führt mich mehr in die Gegenwart, merke ich.
Du fragst, wer/was das Ich ist, das sucht.
Wenn ich da hinspüre, so nehme ich Gedanken wahr, die suchen und fragen. Eine Geschichte. Das "Ich" erscheint mir ebenfalls als Gedanke. Ein Konstrukt...
Liebe Grüße,
Jeanne
:-)Ich achte auf meine Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Es führt mich mehr in die Gegenwart, merke ich.
....aber wie meinst du das: kannst du in der Vergangenheit oder Zukunft sein??
Wann erscheint eine Erinnerung, oder ein Gedanke über Zukünftiges?
Was ist dieses scheinbare "nicht in der Gegenwart sein"?
Schön gesehen!Du fragst, wer/was das Ich ist, das sucht.
Dann sag mir bitte:
Wer "spürt hin" ?
Wer oder was nimmt wahr?
Nimmt jemand wahr??
..oder passiert das einfach alles?
Mach bitte die Übung mit dem Benennen der direkten Erfahrung noch möglichst 1-2 Tage weiter und erzähle wie es dir damit geht :-)
liebe Grüße
kalle
- JeanneDevi
Danke für deine Nachricht und deine Fragen.
Dieses scheinbare nicht gegenwärtig sein ist, wenn ich mit meinen Gedanken identifiziert bin, also nicht präsent bin...
Wer "spürt hin" ?
Wer oder was nimmt wahr?
Nimmt jemand wahr??
es ist einfach.
Ich beobachte die Katze. Ich sehe sie. Doch auch hier: Wer sieht? Da ist einfach dieses Sehen.
Es bilden sich Worte in mir, die ich schreibe. Gedanken. Der Versuch, Erfahrungen zu benennen.
Wer nimmt das alles wahr? Da ist niemand, der wahrnimmt. Da ist Gewahrsein. Ohne Anfang, ohne Ende. Es ist. Was ist "es"? Leben. Energie. Sein. Die Existenz.
Vergangenheit und Zukunft sind Gedanken. Diese Gedanken erscheinen in der Gegenwart.....aber wie meinst du das: kannst du in der Vergangenheit oder Zukunft sein??
Wann erscheint eine Erinnerung, oder ein Gedanke über Zukünftiges?
Was ist dieses scheinbare "nicht in der Gegenwart sein"?
Dieses scheinbare nicht gegenwärtig sein ist, wenn ich mit meinen Gedanken identifiziert bin, also nicht präsent bin...
Wer "spürt hin" ?
Wer oder was nimmt wahr?
Nimmt jemand wahr??
es ist einfach.
gewissermaßen passiert es, ja.....oder passiert das einfach alles?
Ich esse und schmecke. Doch wer schmeckt? Da ist einfach die Wahrnehmung des z.B. salzigen Geschmacks in meinem Mund. Ich höre das Klappern des Bestecks. Wer hört? Da ist einfach Hören. Da ist die Bewegung der Hände. Da ist mein Atem. Wer atmet? "Es" atmet einfach. Ich kann es gerade nicht anders beschreiben. Da ist Atem. Da ist Luft, die in und aus diesem Körper strömt.Mach bitte die Übung mit dem Benennen der direkten Erfahrung noch möglichst 1-2 Tage weiter und erzähle wie es dir damit geht :-)
Ich beobachte die Katze. Ich sehe sie. Doch auch hier: Wer sieht? Da ist einfach dieses Sehen.
Es bilden sich Worte in mir, die ich schreibe. Gedanken. Der Versuch, Erfahrungen zu benennen.
Wer nimmt das alles wahr? Da ist niemand, der wahrnimmt. Da ist Gewahrsein. Ohne Anfang, ohne Ende. Es ist. Was ist "es"? Leben. Energie. Sein. Die Existenz.
Was heißt "identifiziert sein"? Und wer mit wem genau?
Danke für deine Beschreibung der Uebung zur Benennung der DE. Es genügt, wenn du dir einfach immer wieder klar machst, was gerade erfahren wird - musst nicht jedesmal nach einem Ich suchen ;-)
Schau, wie viel da erscheint, in jedem Moment!
----------------------------------
Hier eine tolle Uebung, um das "Denken" mal unter die Lupe zu nehmen:
Setz dich irgendwo entspannt hin, schließe die Augen, atme ein paar mal tief durch und beobachte die Gedanken..
1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken??
5. Ist der Gedanke "ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Findest du jemanden der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Schreib mir bitte von jedem Fragezeichen oder Zweifel, der aufkommt.
Freue mich auf deine Antworten!
:-)Vergangenheit und Zukunft sind Gedanken. Diese Gedanken erscheinen in der Gegenwart.
Kann ein Gedanke andere Gedanken haben?Das "Ich" erscheint mir ebenfalls als Gedanke. Ein Konstrukt...
Was heißt "identifiziert sein"? Und wer mit wem genau?
Danke für deine Beschreibung der Uebung zur Benennung der DE. Es genügt, wenn du dir einfach immer wieder klar machst, was gerade erfahren wird - musst nicht jedesmal nach einem Ich suchen ;-)
Schau, wie viel da erscheint, in jedem Moment!
----------------------------------
Hier eine tolle Uebung, um das "Denken" mal unter die Lupe zu nehmen:
Setz dich irgendwo entspannt hin, schließe die Augen, atme ein paar mal tief durch und beobachte die Gedanken..
1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
5. Ist der Gedanke "ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Findest du jemanden der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Schreib mir bitte von jedem Fragezeichen oder Zweifel, der aufkommt.
Freue mich auf deine Antworten!
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
danke.
Das, was sich "Ich" nennt, ich würde sagen, der Denker, mit den Gedanken und den damit verbundenen Glaubenskonstrukten.
Zu der Übung:
Und was ist, wenn zwei oder mehr Menschen im selben Moment den selben Gedanken haben? Wer denkt? Wer lenkt? Woher kommt der Gedanke? ...
danke und liebe Grüße
danke.
Ich würde sagen, nein. Es können weitere Gedanken daraus hervorgehen...Kann ein Gedanke andere Gedanken haben?
Wenn ich alles glaube, was ich denke.Was heißt "identifiziert sein"? Und wer mit wem genau?
Das, was sich "Ich" nennt, ich würde sagen, der Denker, mit den Gedanken und den damit verbundenen Glaubenskonstrukten.
Zu der Übung:
Sie erscheinen einfach. Ich kann sie nicht orten.1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Nein, nicht direkt. Ich kann entscheiden, ob ich einen Gedanken weiter verfolge, nachdem er aufgetaucht ist.2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
für eine gewisse Zeit.3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
auch für eine gewisse Zeit,ja.4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken??
Nein. Ich ist ein Gedanke wie die anderen Gedanken. Jedoch ist dieser Gedanke "Ich" mit einer anderen Perspektive verbunden.5. Ist der Gedanke "ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
ich finde niemanden. Doch ganz ohne Kontrolle ist es nicht. Es werden ja nicht alle möglichen Gedanken gedacht, sondern ganz bestimmte. Ich weiß jedoch nicht, wer oder was sie kontrolliert.6. Findest du jemanden der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Und was ist, wenn zwei oder mehr Menschen im selben Moment den selben Gedanken haben? Wer denkt? Wer lenkt? Woher kommt der Gedanke? ...
danke und liebe Grüße
Wenn das ICH, wie du ja oben schriebst, nur ein Gedankenkonstrukt ist - können Gedanken denken und das dann glauben oder nicht glauben??Wenn ich alles glaube, was ich denke.Was heißt "identifiziert sein"? Und wer mit wem genau?
Was ist "Gedanken glauben" genau?
Wo findet das statt, wer genau ist beteiligt? (bitte nur direkte Erfahrung)
Wenn du das nächste Mal "Identifizierung" wahrnimmst, schau mal, ob zB auch Empfindungen im Spiel sind.
:-)Sie erscheinen einfach. Ich kann sie nicht orten.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Wenn du sagst, dass "ich" nur ein Gedankeninhalt ist, entscheidet der dann??Nein, nicht direkt. Ich kann entscheiden, ob ich einen Gedanken weiter verfolge, nachdem er aufgetaucht ist.2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
Oder wer/was macht das?
In der direkten Erfahrung- gibt es einen Unterschied zwischen "weiter verfolgen" und dem, was du als Identifikation beschreibst?
Das sind sehr subtile Dinge, gebe ich zu. Aber es lohnt sich, da einmal wirklich gründlich hinzuschauen ;-)
Lass dir ruhig etwas Zeit. Je klarer das wird, desto besser kommen wir voran.
Und falls du mal einfach keine Antwort findest, ist das vielleicht die beste ;-)
Beschreibe mir bitte den Entscheider und wie er/sie die Entscheidung genau macht! Bitte auch nur aus deiner direkten Erfahrung, also was wirklich DA IST.3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
für eine gewisse Zeit.
auch für eine gewisse Zeit,ja.
:-)
Kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
Der Entscheider zeigt sich durch Gedanken und Gefühle. Wo genau die Entscheidung herkommt, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße,
Jeanne
nein.Wenn das ICH, wie du ja oben schriebst, nur ein Gedankenkonstrukt ist - können Gedanken denken und das dann glauben oder nicht glauben??
sie für real haltenWas ist "Gedanken glauben" genau?
in meinen Gedanken. Der Denker. Im Grunde niemand.Wo findet das statt, wer genau ist beteiligt?
Ja, bei der Identifizierung sind Empfindungen dabei. Sie sind verbunden mit den Gedanken.Wenn du das nächste Mal "Identifizierung" wahrnimmst, schau mal, ob zB auch Empfindungen im Spiel sind.
ich weiß es nicht. Da ist niemand.Wenn du sagst, dass "ich" nur ein Gedankeninhalt ist, entscheidet der dann??
Oder wer/was macht das?
weiter verfolgen erscheint mir freier zu sein als die Identifikation, welche mit oft starken Gefühlen verbunden ist und sich enger anfühlt.In der direkten Erfahrung- gibt es einen Unterschied zwischen "weiter verfolgen" und dem, was du als Identifikation beschreibst?
die Entscheidung ist ein Gedanke oder eine Absicht.Beschreibe mir bitte den Entscheider und wie er/sie die Entscheidung genau macht! Bitte auch nur aus deiner direkten Erfahrung, also was wirklich DA IST.
Der Entscheider zeigt sich durch Gedanken und Gefühle. Wo genau die Entscheidung herkommt, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße,
Jeanne
Du beobachtest das sehr schön!
Was ist es genau, das urteilt: zB "dieser Gedanke ist kindisch" oder "wirklich relevant" ?
Das, was du als "der Denker" beschrieben hast - was bleibt davon in der direkten Erfahrung übrig??
Dieses Gedanken-glauben, Weiter-verfolgen, die parallelen Empfindungen - findest du jemanden, der das alles macht?
Oder passiert es einfach?
Empfindungen der Enge oder zB Anspannungen im Augen- oder Mundbereich sind oft ein Hinweis, dass gerade "Gedanken-glauben" stattfindet. Vielleicht kannst du mal so eine Empfindung ausfindig machen und mir berichten?
oder erscheint einfach nur ein Gedanke mit dem Inhalt "meine Entscheidung" etc.pp.
Also findest du in der direkten Erfahrung irgendjemanden/irgendetwas, das eine "Entscheidung" fällt ??
----------------------------
Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und Ruhe, sowie Zettel und Stift, setz dich entspannt hin, atme tief durch und beobachte einfach den endlosen Fluss der Gedanken.
Teile den Zettel in 2 Hälften und mache nun für jeden Gedanken mit "Ich"-Bezug links einen Strich; für jeden Gedanken ohne Ich-Bezug rechts einen Kreis ;-)
Achte auch auf verkappte Ich-Gedanken wie "der Kaffee ist ja lecker.." oder "so ein schöner Tag"
Viel Spaß!
Du beobachtest das sehr schön!
Ja gut, aber findest du jemanden, der sie für real hält?sie für real haltenWas ist "Gedanken glauben" genau?
Was ist es genau, das urteilt: zB "dieser Gedanke ist kindisch" oder "wirklich relevant" ?
Das, was du als "der Denker" beschrieben hast - was bleibt davon in der direkten Erfahrung übrig??
Ja, bei der Identifizierung sind Empfindungen dabei. Sie sind verbunden mit den Gedanken.
Gut beobachtet!weiter verfolgen erscheint mir freier zu sein als die Identifikation, welche mit oft starken Gefühlen verbunden ist und sich enger anfühlt.
Dieses Gedanken-glauben, Weiter-verfolgen, die parallelen Empfindungen - findest du jemanden, der das alles macht?
Oder passiert es einfach?
Empfindungen der Enge oder zB Anspannungen im Augen- oder Mundbereich sind oft ein Hinweis, dass gerade "Gedanken-glauben" stattfindet. Vielleicht kannst du mal so eine Empfindung ausfindig machen und mir berichten?
Ja - aber ist es dieser Gedanke, der entscheidet - d.h. können Gedanken irgendetwas tun? -die Entscheidung ist ein Gedanke oder eine Absicht.Beschreibe mir bitte den Entscheider und wie er/sie die Entscheidung genau macht! Bitte auch nur aus deiner direkten Erfahrung, also was wirklich DA IST.
oder erscheint einfach nur ein Gedanke mit dem Inhalt "meine Entscheidung" etc.pp.
Also findest du in der direkten Erfahrung irgendjemanden/irgendetwas, das eine "Entscheidung" fällt ??
----------------------------
Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und Ruhe, sowie Zettel und Stift, setz dich entspannt hin, atme tief durch und beobachte einfach den endlosen Fluss der Gedanken.
Teile den Zettel in 2 Hälften und mache nun für jeden Gedanken mit "Ich"-Bezug links einen Strich; für jeden Gedanken ohne Ich-Bezug rechts einen Kreis ;-)
Achte auch auf verkappte Ich-Gedanken wie "der Kaffee ist ja lecker.." oder "so ein schöner Tag"
Viel Spaß!
hallo Jeanne,
ich hatte deine Antwort nicht gründlich genug gelesen, pardon:
Du schriebst:
Macht es also Sinn, überhaupt von einem "Entscheider" oder "Denker" zu sprechen?
Ich werde dir aber hierzu auch noch eine Uebung geben.
Nun doch noch eine kurze Frage:
Wie zeigt sich denn das, was du "Absicht" nennst, in deiner direkten Erfahrung?
einen schönen Tag dir,
kalle
ich hatte deine Antwort nicht gründlich genug gelesen, pardon:
Du schriebst:
Dadurch wird meine Frage schon fast beantwortet:die Entscheidung ist ein Gedanke oder eine Absicht.
Alles klar :-)Also findest du in der direkten Erfahrung irgendjemanden/irgendetwas, das eine "Entscheidung" fällt ??
Macht es also Sinn, überhaupt von einem "Entscheider" oder "Denker" zu sprechen?
Ich werde dir aber hierzu auch noch eine Uebung geben.
Nun doch noch eine kurze Frage:
Wie zeigt sich denn das, was du "Absicht" nennst, in deiner direkten Erfahrung?
einen schönen Tag dir,
kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
danke für deine Nachrichten.
Die Übung mit Kreis und Strich habe ich gemacht. War interessant. Etwas mehr Kreise als Striche.
liebe Grüße und danke,
Jeanne
danke für deine Nachrichten.
Da war z.B. neulich so eine Situation. Ich hatte ein körperliches Gefühl der Enge im Brustkorb und emotional fühlte ich mich traurig. Die Gedanken waren: Es sollte anders sein. XY sollte mich anders behandeln. Warum ist er/sie so? Warum kann es nicht anders sein? Das ist ungerecht, ... etc.Empfindungen der Enge oder zB Anspannungen im Augen- oder Mundbereich sind oft ein Hinweis, dass gerade "Gedanken-glauben" stattfindet. Vielleicht kannst du mal so eine Empfindung ausfindig machen und mir berichten?
Die Übung mit Kreis und Strich habe ich gemacht. War interessant. Etwas mehr Kreise als Striche.
Nein. Da ist niemand...Macht es also Sinn, überhaupt von einem "Entscheider" oder "Denker" zu sprechen?
Mein Fokus ist dann auf etwas Bestimmtes gerichtet. Ich führe mich dorthin, wo ich (?) entschieden habe, sein zu wollen. Da ist also ein Impuls oder ein Gedanke, den ich umsetze. Da jedoch kein Entscheider oder Denker vorhanden ist, geschieht all dies letztlich einfach. Irgendjemand, etwas, beobachtet das oder nimmt wahr, was geschieht...Wie zeigt sich denn das, was du "Absicht" nennst, in deiner direkten Erfahrung?
liebe Grüße und danke,
Jeanne
Hi!
Würdest du noch auf meine 3 ersten Fragen von gestern abend eingehen?
kalle
Würdest du noch auf meine 3 ersten Fragen von gestern abend eingehen?
kalle