I experienced non ego state for 2 days 20 years ago

Tom1954

Re: I experienced non ego state for 2 days 20 years ago

Postby Tom1954 » Thu Mar 06, 2025 7:03 pm

Der Wunsch scheint ja da zu sein. Aber ist da auch ein Ich zu finden, das diesen Wunsch hat?
Es ist nicht zu finden. Doch müsste ich dann nicht im Zustand der Egolosigkeit sein? Mein Erfahrung sagt mir, dass kein Ich da ist, wenn ich es suche. Suche ich nicht danach, scheint es da zu sein.
Doch dingfest lässt es sich in keinem Fall machen. Es ist eine Hypothese, die als so gut wie sicher gilt aber dennoch nicht bewiesen werden kann.

Wenn kein Ich da ist, wer sollte ich dann sein?

Ich fühle manchmal eine Angst bei dem Gedanken, dass ich ohne Ich sein könnte.

Tompi

Postby Tompi » Thu Mar 06, 2025 8:37 pm

Es ist nicht zu finden. Doch müsste ich dann nicht im Zustand der Egolosigkeit sein?
Wenn kein Ich zu finden ist, ist dann das hier jetzt nicht der "Zustand der Egolosigkeit"? Was hast Du erwartet wie es ist?

Nehmen wir mal das Beispiel mit der Brille, die man sucht und sucht und dann irgendwann auf der eigenen Nase findet. Was hat sich durch das Finden geändert? Die Brille war die ganze Zeit da. Der Zustand der "Brillenlosigkeit" war nur eine Illusion und man geht zum Alltag über.
Suche ich nicht danach, scheint es da zu sein.
Ja, es scheint da zu sein. So wie bei einer Fata Morgana auch Wasser da zu sein scheint. Und nur weil Du schon 1000x festgestellt hast, dass da am Horizont kein Wasser zu finden ist, geht diese optische Illusion ja nicht weg. Aber irgendwann gehst Du halt kein Wasser mehr suchen, weil Du die Illusion durchschaut hast.
Ich fühle manchmal eine Angst bei dem Gedanken, dass ich ohne Ich sein könnte.
Worüber wir hier reden ist doch die Erkenntnis von etwas, das ist und immer schon so war. Wie bei der Brille ändert sich nichts. Ausser die Erkenntnis. Was ist, wenn Dein Leben vor dreißig Jahren auch schon ohne Ich war? Vor zwanzig Jahren wurde es durchschaut und das ging auch ohne Ich.

Und jetzt gerade?

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Mar 07, 2025 11:39 am

Wenn kein Ich zu finden ist, ist dann das hier jetzt nicht der "Zustand der Egolosigkeit"? Was hast Du erwartet wie es ist?
Ich denke, dass der Grund, warum die Erkenntnis nicht eintritt, nur sein kann, dass doch ein Ego da ist.
Aber jetzt, beim Formulieren dieses Satzes, kommt mir das falsch vor. Es fehlt etwas, das Durchschauen. Wenn kein Durchschauen da ist, scheint das Ich aufzutauchen.
Die Identität "verrutscht". So würde ich das Auftauchen der Ichlosigkeit 2007 beschreiben. Als ein Verrutschen der Identität bzw ein Vergessen der eingebildeten.

Worüber wir hier reden ist doch die Erkenntnis von etwas, das ist und immer schon so war. Wie bei der Brille ändert sich nichts. Ausser die Erkenntnis. Was ist, wenn Dein Leben vor dreißig Jahren auch schon ohne Ich war? Vor zwanzig Jahren wurde es durchschaut und das ging auch ohne Ich.
Ja richtig. Ich sage mir oft, dass die Anwesenheit des "Erfahrers" der Lebensgeschichte schon immer gegeben war. Dieser hat sich nie geändert. Vom Kindergarten bis zum Tod.

Tompi

Postby Tompi » Fri Mar 07, 2025 11:57 am

Ja richtig. Ich sage mir oft, dass die Anwesenheit des "Erfahrers" der Lebensgeschichte schon immer gegeben war. Dieser hat sich nie geändert.
Wer ist denn dieser "Erfahrer"? Wer liest genau jetzt gerade diese Zeilen?

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Mar 07, 2025 2:35 pm

Wer ist denn dieser "Erfahrer"? Wer liest genau jetzt gerade diese Zeilen?
Der Erfahrer bzw. Beobachter. Und ich bin das

Tompi

Postby Tompi » Fri Mar 07, 2025 3:20 pm

Das machst Du Dir jetzt zu einfach. ;)

Was heisst denn "ich bin das"? Das sind ja nur Worte. Hier auf dem Bildschirm und vielleicht vorher als Gedanken. Aber das, was mit dem Wort gemeint ist, von dem Du sagst, dass es seit der Geburt anwesend ist: kannst Du es sehen? Kannst Du es fühlen? Hören? Riechen? Ertasten? Wo genau taucht es in der direkten Wahrnehmung jetzt gerade auf? Nur in Gedanken, oder auch noch woanders?

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Mar 07, 2025 10:13 pm

Was heisst denn "ich bin das"? Das sind ja nur Worte. Hier auf dem Bildschirm und vielleicht vorher als Gedanken. Aber das, was mit dem Wort gemeint ist, von dem Du sagst, dass es seit der Geburt anwesend ist: kannst Du es sehen? Kannst Du es fühlen? Hören? Riechen? Ertasten? Wo genau taucht es in der direkten Wahrnehmung jetzt gerade auf? Nur in Gedanken, oder auch noch woanders
Ich finde, es ist nicht zutreffend zu beschreiben. Mit einer sinnlichen Erfahrung hat es nichts zu tun, aber ohne es könnte ich ja keine sinnlichen Erfahrungen machen. Es ist Anwesenheit, Dasein. Und ich bin mir der Anwesenheit bewusst. Es hat sich nie verändert, es hat keine Eigenschaft. Bewusstsein, ist aber auch nur ein Wort.
Wo genau taucht es in der direkten Wahrnehmung jetzt gerade auf?
Wo? Einen Ort kann ich nicht nennen. Es ist ein Empfinden, zu sein. Aber es kann, wenn ich meine Aufmerksamkeit dort fixiere, körperliche Empfindungen auslösen. Ein angenehmes Fließen in der Wirbelsäule, ein Druckgefühl zwischen den Augen. Ein Empfinden von Lebendigkeit, Energie und Gedanken kommen zum Stillstand - für eine Weile.

Tompi

Postby Tompi » Sat Mar 08, 2025 6:17 pm

Das ist jetzt vielleicht etwas ausserhalb des "LU-Skripts"... aber hat dieses "Dasein" eine Grenze? Zum Beispiel den Körper? Hat es irgendwelche Eigenschaften, ausser dass es da ist? Kann es weg gehen? Kann es durch irgendetwas beeinflusst werden, zum Beispiel den Gedanken oder Gefühlen?

Tom1954

Postby Tom1954 » Sat Mar 08, 2025 10:24 pm

Das ist jetzt vielleicht etwas ausserhalb des "LU-Skripts"... aber hat dieses "Dasein" eine Grenze? Zum Beispiel den Körper? Hat es irgendwelche Eigenschaften, ausser dass es da ist? Kann es weg gehen? Kann es durch irgendetwas beeinflusst werden, zum Beispiel den Gedanken oder Gefühlen?
Eine Grenze ? Grenzen kann ich mir nur bei Formen vorstellen. Selbst der Raum, in dem sie erscheinen, scheint keine zu haben.
Und wodurch könnte Dasein beeinflusst werden? Ich denke da wieder an Raum. Wird er durch Gegenstände beeinflusst?
Nein, ich bin mir sicher, dass Dasein als die allererste Voraussetzung für alles andere zu sehen ist. Selbst ohne Eigenschaften oder Grenzen ermöglicht es alles. Eine Definition lässt sich nicht finden. Es ist die Leinwand, auf der alles erscheint.

Tom1954

Postby Tom1954 » Sat Mar 08, 2025 10:32 pm

Mal Off topic:

Danke für diesen Dialog und deine Zeit.

Tompi

Postby Tompi » Sun Mar 09, 2025 11:51 am

Es ist die Leinwand, auf der alles erscheint.
🙏

Wenn "Du" die Leinwand bist, auf der alles erscheint, warum ist es dann wichtig, einen bestimmten Film zu sehen? Oder die Lieblingsszene aus dem Film vor 20 Jahren? 😉
Danke für diesen Dialog und deine Zeit.
Gerne. Sind für Dich denn noch Fragen offen?

Tom1954

Postby Tom1954 » Sun Mar 09, 2025 4:16 pm

Wenn "Du" die Leinwand bist, auf der alles erscheint, warum ist es dann wichtig, einen bestimmten Film zu sehen? Oder die Lieblingsszene aus dem Film vor 20 Jahren? 😉
Das ist nicht wichtig. Seit Jahren ist mir kaum jemals etwas wichtig. Ich strebe nicht nach Erfahrungen in Form von Filmen. Ich gehe in Urlaub oder nicht, der Unterschied war früher sehr groß. Heute ist das egal. Ich bin zufrieden, zu sein. Aber dennoch weiß ich, dass ich nicht am Ziel bin.

Eine Lieblingsszene war das ja nicht, vor 20 Jahren. Es war eine Veränderung auf einer ganz anderen Ebene. Eine, die jedem Film jede besondere Bedeutung nimmt.
Ich kann mich glücklich schätzen, das erfahren zu haben.
Ich werde wohl einfach warten müssen.
Sind für Dich denn noch Fragen offen?
Nein. Wenn du willst, können wir es jetzt dabei belassen. Ich könnte noch lange darüber sinnieren, aber das ist sicher nicht im Sinne des LU- Scripts.

Das heißt,eine Frage hätte ich: Haben wir beide dieselbe Erfahrung gemacht? Nach deinem Eindruck und sofern das Worte transportieren können.

Tompi

Postby Tompi » Sun Mar 09, 2025 7:11 pm

Das heißt,eine Frage hätte ich: Haben wir beide dieselbe Erfahrung gemacht? Nach deinem Eindruck und sofern das Worte transportieren können.
Ja, den Eindruck habe ich grundsätzlich schon. Nach Deinen Worten scheinst Du erkannt zu haben, was "Du" eigentlich bist.

Aber trotzdem schreibst Du, dass Du nicht am Ziel bist und "wohl noch warten musst". Wir können den Dialog gerne so lange weiterführen wie für Dich diese Zweifel nicht ausgeräumt sind.

Tom1954

Postby Tom1954 » Mon Mar 10, 2025 11:44 pm

Aber trotzdem schreibst Du, dass Du nicht am Ziel bist und "wohl noch warten musst". Wir können den Dialog gerne so lange weiterführen wie für Dich diese Zweifel nicht ausgeräumt sind
Das würde ich gerne machen. Ich habe auch angefangen, deinen Blog zu lesen.

Tompi

Postby Tompi » Tue Mar 11, 2025 5:26 pm

Das würde ich gerne machen.
Ok. Was ist denn mit dem Ziel, das Du meinst erreichen zu müssen? Was ist jetzt nicht so wie es sein sollte? Woran wirst Du erkennen, dass Du es erreicht hast?

Return to “Deutsch”