Was ist echt ?

barb

Re: Was ist echt ?

Postby barb » Wed Aug 10, 2022 12:34 pm

Hast du „verstanden“ dass es nur Erfahrung gibt, oder hast du es gesehen/erkannt?
Vermuten kann man vieles, was sagt die direkte Erfahrung?
Ich habe es gesehen/erkannt und vermuten ist auch nicht richtig.
Ich bin eher unsicher, nicht in dem was ich gesehen oder erkannt habe, sondern es ist eher die Art "Es steht mir nicht zu so etwas zu schreiben, ich brauche erst Bestätigung um so etwas sagen zu können".
Im Endeffekt kannst nur du wissen, was du erkannt oder gesehen hast. Nur du kannst deine eigene Autorität sein, da hilft keine Bestätigung von niemandem was... Wem stünde es schon zu dir was zu bestätigen? Wer sollte welche "Wahrheit" gesehen haben?
Selbst wenn ich es schon erkannt habe.
Ich versuche jetzt die Worte genauer zu wählen.
Es ist gut, wenn du frei von der Leber weg schreibst, genauso wie es einkommt... Es gibt da keine richtigen oder falschen Antworten, das hier ist ja auch kein Test oder Quiz. Und so wie du aus dem Moment heraus schreibst, ist es wie es gerade für dich ist. Und wenn das ein nicht hinterfragter Glaubenssatz ist, dann ist es ja gut, wenn das rauskommt, denn so können wir immer dahinter gucken... :) Und wenn man Worte genauer wählt, besteht schon wieder die Gefahr, dass man zuviel ins Geschichtenland abrutscht... Also bitte bloß keine Zurückhaltung oder zuviel überlegen... :)
Da ist eine Erwartungshaltung, das sind nicht nur Gedanken/Vorstellungen auch ein Gefühl.
Was ich aber genau erwarte oder das Ziel ist weiß ich gar nicht.
Diese Erwartungshaltung hatte ich vorher nicht hinterfragt, ich werde da jetzt mehr drauf achten.
Gute Idee! Schau dir genau an, welche Erwartungen da sind:

Was erwartest du von der Durchschauung der Ich-Illusion?
Was willst du davon?
Wie stellst du dir ein befreites menschliches Verhalten vor?
Wie soll es sein?
Was bringt es dir, was erhoffst du dir?
Wie willst du es nicht haben?

Untersuche das mal und achte auch auf subtile, versteckte Erwartungen. Wenn du welche gefunden hast, dann versuche zu schauen, was sich hinter der Erwartung verbirgt...

Lass dir gerne Zeit damit... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

MayaMaya

Postby MayaMaya » Thu Aug 11, 2022 5:26 pm

Was erwartest du von der Durchschauung der Ich-Illusion?
Was willst du davon?
Wie stellst du dir ein befreites menschliches Verhalten vor?
Wie soll es sein?
Was bringt es dir, was erhoffst du dir?
Wie willst du es nicht haben?
Ich habe die Übung, in der ich nach Unperfektion in der Erfahrung suchen soll, noch ein bisschen weitergemacht.
Die Übung war auch in Ordnung bis da plötzlich ein intensives Gefühl aufgetaucht ist, was an mir klebt und nicht verschwindet.
Das Gefühl ist eine Mischung aus Wut, Trauer und nicht genug oder minderwertig sein, es fällt mir im Moment schwer mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Man könnte aber sagen, dass ich genau das von der Durchschauung der Ich-Illusion nicht will.
Meine Erwartungen sind das Gegenteil, ich möchte mich in jedem Augenblick genug fühlen, ich möchte das Gefühl haben das Nichts fehlt und nicht irgendetwas getan oder geändert werden muss um genug oder richtig zu sein.
Ich möchte mit jedem Augenblick in Frieden sein, egal was gerade da ist.
Das sind bestimmt nur Vorstellungen, die ich übernommen habe nachdem ich irgendwas gelesen habe aber trotzdem sind genau das meine Erwartungen

barb

Postby barb » Fri Aug 12, 2022 10:38 am

Ich habe die Übung, in der ich nach Unperfektion in der Erfahrung suchen soll, noch ein bisschen weitergemacht.
Die Übung war auch in Ordnung bis da plötzlich ein intensives Gefühl aufgetaucht ist, was an mir klebt und nicht verschwindet.
Das Gefühl ist eine Mischung aus Wut, Trauer und nicht genug oder minderwertig sein, es fällt mir im Moment schwer mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Ist das Gefühl noch da oder kannst du nochmal da hin gehen? Könnte man all das eventuell auch Angst nennen? Wenn Angst da ist, konzentriere dich auf die Angst, sonst auf Wut, Trauer oder sonstiges...

Beachte, dass es sich um einen Schutzmechanismus handelt. Die Angst selbst ist wie eine Tür, sie hält dich davon ab, hinter die Tür zu schauen. Aber es ist nur Angst. Es ist in Ordnung, dass das Gefühl hier ist, es macht nur seinen Job. Lass es einfach da sein, erkenne seine Anwesenheit mit Respekt und Dankbarkeit an, schau nochmal nach, wo es im Körper zu fühlen ist, einfach die Empfindungen wahrnehmen. Wenn die Gedanken zu viel wirbeln, dann einfach wieder labeln: spüren-spüren-spüren...

Frage dich:
Was ist Angst, Wut, Trauer?
Was schützt es?
Was muss geschützt werden?
Was fühlt sich bedroht?

Bitte das Gefühl, zu enthüllen, warum es hier ist, was es dir zu sagen versucht,

Danke der Emotion dafür, dass sie ihren Job macht. Sei dir bewusst dass sie hier ist, um zu beschützen, es ist ein Freund. Emotionen zeigen dir nur, wo du suchen musst, die dunklen Bereiche.

Lass alle Emotionen ganz da sein, schenke ihnen Aufmerksamkeit, so wie ungeliebten Kindern, die immer weggesperrt waren. Lass sie ans Licht kommen...

Und dann schauen jetzt dahinter.
Steckt etwas hinter der Angst?
Wenn ja, was? Und was steckt dahinter?
Wenn da keine Antwort kommt, dann sei mit der Stille, mit dem Schweigen... dann ist das die Antwort... :)

Du brauchst da nicht auf den Fragen speziell zu antworten, die sind eher für dich zum reflektieren, erzähle einfach nur wie es dir damit gegangen ist...
Man könnte aber sagen, dass ich genau das von der Durchschauung der Ich-Illusion nicht will.
Je mehr sich der Schleier lichtet, desto mehr kann gesehen werden, was vielleicht schon lange verborgen war. Das kann teilweise schon ziemlich turbulent werden, aber es reicht wenn man einfach zulassen kann was hochkommt, es läuft dann öfters ziemlich schnell durch...
Meine Erwartungen sind das Gegenteil, ich möchte mich in jedem Augenblick genug fühlen, ich möchte das Gefühl haben das Nichts fehlt und nicht irgendetwas getan oder geändert werden muss um genug oder richtig zu sein.
Ich möchte mit jedem Augenblick in Frieden sein, egal was gerade da ist.
Zu sehen, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, bedeutet kein Happyeverafter... im Großen und Ganzen ist es gleich wie immer, es war ja noch nie ein Ich da... :)) Es kann schon geschehen, dass mehr Entspannung eintritt, aber das sind nur mögliche Nebenwirkungen...
Das Leben ist wie es ist.. So wie das Wetter, mal scheint die Sonne, mal ist es bewölkt, regnerisch, stürmisch, kalt, warm... Doch der Himmel ist immer blau.... :)
Das sind bestimmt nur Vorstellungen, die ich übernommen habe nachdem ich irgendwas gelesen habe aber trotzdem sind genau das meine Erwartungen
Jaja, die immerwährende Glückseligkeit ist ein toller Verkaufsschlager, egal ob am spirituellen Marktplatz, in der Pharmaindustrie, in der Kneipe oder beim Drogenhändler... :)) Aber damit können wir dir hier leider nicht dienen... An dieser Stelle möchte ich dich nochmal bitten, die einführenden Worte unter dem folgenden Link durchzulesen (speziell die Passage mit "LU ist nicht"):

viewtopic.php?f=18&t=6280

Erzähle dann wie es ist für dich das zu lesen...

Und kannst du jetzt, nachdem du die Erwartungen klar erkannt hast, diese ganz beiseite schieben? Es sind immer nur die Erwartungen, die dem eigentlichen Sehen im Weg stehen. Man erwartet sich dass irgendwas anders sein soll, Hauptsache anders als es gerade ist...

Die Illusion zu durchschauen bedeutet, zu erkennen, dass es nie anders sein kann als es eben gerade ist mit allem was erscheint. Das Leben wird schon wissen... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sat Aug 13, 2022 9:34 am

die immerwährende Glückseligkeit ist ein toller Verkaufsschlager, egal ob am spirituellen Marktplatz, in der Pharmaindustrie, in der Kneipe oder beim Drogenhändler... :))
Ja nur ein Verkaufsschlager für alles...selbst beim Drogenhändler, das ist mir vorher nicht aufgefallen
Zu sehen, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, bedeutet kein Happyeverafter... im Großen und Ganzen ist es gleich wie immer, es war ja noch nie ein Ich da... :))
Einerseits fühlt sich das beruhigend an, denn wenn noch nie ein Ich da war, war ja trotzdem alles da auch das was man negativ nennt.
Dann ist die Erwartung, das irgendetwas nicht mehr sein darf oder anders sein sollte überflüssig, denn jetzt ist ja auch schon kein Ich da und trotzdem ist ja alles da.
Andererseits taucht dann so ein Gefühl von Sinnlosigkeit auf und auch die Frage Was wir hier überhaupt machen.
Und kannst du jetzt, nachdem du die Erwartungen klar erkannt hast, diese ganz beiseite schieben?
Das mit dem Verkaufsschlager hat mit gut geholfen, ich kann die Erwartungen jetzt als Vorstellung erkennen.
Erzähle dann wie es ist für dich das zu lesen..
Da ist Scham weil ich dem Werbeslogan geglaubt habe und dann wirklich solche großen Erwartungen hatte.
Du brauchst da nicht auf den Fragen speziell zu antworten, die sind eher für dich zum reflektieren, erzähle einfach nur wie es dir damit gegangen ist...
Es wurde bevor es besser wurde erst noch schlimmer und ganz weg ist es noch nicht.
Wenn ich danach suche was dahinter steckt, was sich bedroht fühlt oder was geschützt werden muss dann finde ich nichts.
Ich habe darauf keine Antwort gefunden.

barb

Postby barb » Sat Aug 13, 2022 12:52 pm

Dann ist die Erwartung, das irgendetwas nicht mehr sein darf oder anders sein sollte überflüssig, denn jetzt ist ja auch schon kein Ich da und trotzdem ist ja alles da.
Schön...
Andererseits taucht dann so ein Gefühl von Sinnlosigkeit auf und auch die Frage Was wir hier überhaupt machen.
Braucht das Leben einen Sinn? Ist das Mysterium des Lebens selbst nicht Sinn genug?
Und kannst du jetzt, nachdem du die Erwartungen klar erkannt hast, diese ganz beiseite schieben?
Das mit dem Verkaufsschlager hat mit gut geholfen, ich kann die Erwartungen jetzt als Vorstellung erkennen.
Super :)
Da ist Scham weil ich dem Werbeslogan geglaubt habe und dann wirklich solche großen Erwartungen hatte.
Entspringt die Scham nicht auch aus Erwartungen? Erwartungen wie man zu sein hätte? Du hast es schon gesehen, dass du die Gedanken nicht machst, genauso wenig die Glaubenssätze (also immer wiederkehrende Gedanken), genauso wenig Emotionen...
Alles nur Programmierungen und Konditionierungen vom Kleinkindesalter weg... Es muss nichts verschwinden (manches wird das auch nicht), es reicht immer wieder zu erkennen...

Gehe mit der Scham um wie mit den anderen Emotionen... Lass sie wieder ganz da sein und sei mit ihr... Fühle wo im Körper sie zu fühlen ist, umarme sie, bedanke dich bei ihr, dass sie dich beschützen will. Erlaube ihr so lange da zu sein wie sie will...
Es wurde bevor es besser wurde erst noch schlimmer und ganz weg ist es noch nicht.
Wenn ich danach suche was dahinter steckt, was sich bedroht fühlt oder was geschützt werden muss dann finde ich nichts.
Ich habe darauf keine Antwort gefunden
Was wäre wenn „keine Antwort“ die Antwort wäre? Wenn da einfach nichts ist, das geschützt werden muss? Was wäre wenn alles immer ganz genauso in Ordnung wäre wie es ist? Auch und vor allem du? Mit all den Emotionen und Gedanken und Verwirrungen?

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sat Aug 13, 2022 6:42 pm

Entspringt die Scham nicht auch aus Erwartungen? Erwartungen wie man zu sein hätte? Du hast es schon gesehen, dass du die Gedanken nicht machst, genauso wenig die Glaubenssätze (also immer wiederkehrende Gedanken), genauso wenig Emotionen...
Alles nur Programmierungen und Konditionierungen vom Kleinkindesalter weg...
Ja tatsächlich es ist die Erwartung oder Vorstellung wie ich zu sein hätte.
Es ist gut, dass wir da nochmal hingesehen haben.
Ich weiß ja nicht ob manche Konditionierungen tiefer oder stärker sind als andere aber nicht richtig oder normal (was auch immer das sein soll) genug zu sein und sich deshalb zu schämen tauchen bei mir öfter auf.
Ich konnte das hier nicht als Konditionierung oder Vorstellung erkennen und jetzt wo ich das kann, fühle ich mich viel leichter.
Braucht das Leben einen Sinn? Ist das Mysterium des Lebens selbst nicht Sinn genug?
Ich meinte die Frage anders, ich kann jetzt aber nicht mehr richtig erklären was ich genau meinte,
ich weiß es selbst nicht mehr :D
Trotzdem finde ich deine Frage gut und nein es braucht keinen Sinn.
Mit einem Sinn fühlt es sich so anstrengend an, so als ob man etwas erreichen müsste.
Was wäre wenn „keine Antwort“ die Antwort wäre? Wenn da einfach nichts ist, das geschützt werden muss? Was wäre wenn alles immer ganz genauso in Ordnung wäre wie es ist? Auch und vor allem du? Mit all den Emotionen und Gedanken und Verwirrungen?
Das fühlt sich leicht an, ganz ohne diese Schwere oder Ernsthaftigkeit, es ist dann fast zum Lachen.

barb

Postby barb » Sun Aug 14, 2022 12:48 pm

Ja tatsächlich es ist die Erwartung oder Vorstellung wie ich zu sein hätte.
Es ist gut, dass wir da nochmal hingesehen haben.
Ich weiß ja nicht ob manche Konditionierungen tiefer oder stärker sind als andere aber nicht richtig oder normal (was auch immer das sein soll) genug zu sein und sich deshalb zu schämen tauchen bei mir öfter auf.
Oh ja, das ist bei wahrscheinlich jedem eine ganz tief sitzende Konditionierung, kommt vermutlich teilweise schon mit den Genen mit (hat was zu tun mit zur Gemeinschaft zu passen und so – Überlebensstrategie...)
Ich konnte das hier nicht als Konditionierung oder Vorstellung erkennen und jetzt wo ich das kann, fühle ich mich viel leichter.
Viele Konditionierungen und Muster kommen oft erst nach dem Durchschauen der Illusion nach und nach hoch... Mit dem Werkzeug der Betrachtung mit der direkter Erfahrung können wir ihnen dann Raum geben damit sie da sein können und sich manche auch eventuell auflösen können.
Das fühlt sich leicht an, ganz ohne diese Schwere oder Ernsthaftigkeit, es ist dann fast zum Lachen
<3

Es wäre jetzt eine gute Gelegenheit einfach mal ganz unbeschwert zu beobachten wie alles, also wirklich ALLES einfach so geschieht.

Mach heute mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Schau dich um und benutze dabei deine Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort das Treiben beobachten, oder du schaust einfach aus dem Fenster, auf den Verkehr oder so... Was auch immer für dich möglich ist..

Dann frage dich:

Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Das Steuern der Körperfunktionen?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Atem dass er ein- und ausströmt?

Wo hört der Wind auf und wo fängt wehen an?

Schau dir das alles mit den Augen eines Kindes an!

Sei ganz im Moment, wenn du bemerkst, dass du in Gedanken bist, dann freue dich, dass du es gemerkt hast und komme wieder zum Beobachten zurück.

Dann schau:

Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung?

Lass dir gerne ein bisschen Zeit und erzähle dann wieder... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Tue Aug 16, 2022 7:18 am

Oh ja, das ist bei wahrscheinlich jedem eine ganz tief sitzende Konditionierung, kommt vermutlich teilweise schon mit den Genen mit (hat was zu tun mit zur Gemeinschaft zu passen und so – Überlebensstrategie...)
Ich habe auch immer gedacht, dass ich ganz besonders merkwürdig bin und es für sehr persönlich gehalten, jetzt wo du schreibst, dass das eine der häufigsten Konditionierungen ist kann ich auch sehen, dass da nichts Besonderes oder Persönliches ist.
Alles taucht weiterhin auf aber jetzt kann man es viel leichter erkennen und so zieht es viel schneller vorbei.
Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Das Steuern der Körperfunktionen?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Atem dass er ein- und ausströmt?

Wo hört der Wind auf und wo fängt wehen an?
Ich habe kein steuern gefunden.
Die Körperfunktionen, der Atem funktionieren und der Vogel fliegt einfach so.
Bei der Frage Wo der Wind aufhört und wehen anfängt habe ich gesehen, dass ich mir immer ein Etwas dazudichte.
Also ein Etwas, das etwas tut.
Da ist ja nicht so ein Ding wie Wind und das weht dann, es ist nur wehen.
Ich habe dann überall nachgesehen ein Tisch, der steht oder eine Blume, die blüht.
Bei einigen Dingen konnte ich sofort dieses Etwas, was man sich dazudichtet erkennen, bei anderen nicht.
Es ist ein bisschen so, als ob die Dinge in Wahrheit Verben sind.
Häufig hört man "Es gibt keine Objekte/Dinge", könnte es das sein was damit gemeint ist ?
Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung?
Ich habe dann auch gesehen, dass dieses Etwas, was ich mir dazudichte auch das ist was ich Ich nenne.
Ich habe überlegt wo sehen aufhört und Ich anfange u.s.w.
Dieses Ich lässt sich nirgendwo finden.
Da ist nur beobachten.
Das etwas fehlt oder unvollständig ist sind Gedanken, die geglaubt werden, in der direkten Erfahrung ist für Unvollständigkeit oder Fehlen irgendwie gar kein Platz.

barb

Postby barb » Tue Aug 16, 2022 11:27 am

Wow, hört sich alles total schön an bei dir :)
Ich habe auch immer gedacht, dass ich ganz besonders merkwürdig bin und es für sehr persönlich gehalten, jetzt wo du schreibst, dass das eine der häufigsten Konditionierungen ist kann ich auch sehen, dass da nichts Besonderes oder Persönliches ist.
Alles taucht weiterhin auf aber jetzt kann man es viel leichter erkennen und so zieht es viel schneller vorbei.
Ja genau... Immer wieder da sein lassen und beobachten..., das kann noch eine ganze Weile so weiter gehen, dass nach und nach einige Dinge hochkommen...
Es ist ein bisschen so, als ob die Dinge in Wahrheit Verben sind.
Häufig hört man "Es gibt keine Objekte/Dinge", könnte es das sein was damit gemeint ist ?
... nur Verben, alles fließt, nichts bleibt...

Wie ist es so für dich, wenn du nochmal deine Eingangsfragen durchliest?
Hast du irgendwelche Fragen oder Themen die du anschauen möchtest?

MayaMaya

Postby MayaMaya » Wed Aug 17, 2022 7:34 am

Wie ist es so für dich, wenn du nochmal deine Eingangsfragen durchliest?
Hast du irgendwelche Fragen oder Themen die du anschauen möchtest?
Ich habe gemerkt, dass ich noch eine Erwartung oder Hoffnung habe.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir schon viel angehört und angesehen, dabei aber nicht verstanden, dass es darum geht, dass es kein Ich gibt.
Bis plötzlich von einer Sekunde auf die Andere kein Ich mehr da war, das ist mehrmals passiert und es hielt mal länger und mal kürzer an.
Dann kam was auch immer Ich ist wieder, es war eher so, dass nicht ein Ich wiederkam, sondern eine Art Kontraktion im ganzen Körper, die dann ich genannt wird.
Nun ist es so, dass ich in der Zeit nicht immer nachsehen musste ob da ein Ich ist.
Ich musste nichts untersuchen oder z.B schauen was denkt oder ob da nur denken ist.
Ich wusste einfach, da ist keiner.
Ich weiß, dass das Gefühl der Kontraktion in Ordnung ist und es nur spüren ist, trotzdem hoffe ich ein bisschen, dass es sich doch nochmal auflöst.

barb

Postby barb » Wed Aug 17, 2022 11:36 am

Ich habe gemerkt, dass ich noch eine Erwartung oder Hoffnung habe.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir schon viel angehört und angesehen, dabei aber nicht verstanden, dass es darum geht, dass es kein Ich gibt.
Bis plötzlich von einer Sekunde auf die Andere kein Ich mehr da war, das ist mehrmals passiert und es hielt mal länger und mal kürzer an.
Dann kam was auch immer Ich ist wieder
Eine kleine Übung dazu:

Schließe die Augen und stell dir vor, dass du eine Wassermelone in den Händen hältst. Stell dir sie so lebhaft vor, dass du ihr Gewicht, ihre Form und ihre Oberfläche fühlen kannst. Halte sie, spüre sie, und öffne dann die Augen.

Was ist mit der Melone geschehen? Ist sie verschwunden? Kann etwas was gar nicht existiert verschwinden?

Schließe nochmal die Augen und stelle dir wieder die Melone vor:

Ist sie jetzt wirklich aufgetaucht? Kann etwas das nicht wirklich existiert wieder erscheinen?

Reale Dinge können auf eine oder mehrere Arten erfahren werden. Das Vorgestellte existiert ausschließlich in den Gedanken.

So auch das Ich, nicht wahr?

Lass uns noch mal einen weiteren Blick auf Label/Etiketten werfen:

Wir nutzen Etikette für Aspekte in der direkten Erfahrung. Die ‚Dinge‘ auf die sie sich beziehen sind real, aber die Label selber beziehen sich auf eine Sammlung von Sachen und nicht auf eine echte Entität, richtig?

Das Wort ‚Universität‘, worauf bezieht sich das Etikett? Gibt es im echten Leben eine ‚Universität‘? Es gibt Gebäude, Studenten, Bücher, Auditorien, Professoren, ist irgendetwas oder irgendjemand davon ‚Universität‘? Oder ist das nur ein Wort das wir für Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Jetzt schau dir mal das Wort ‘mich’ an. Worauf bezieht sich dieses Label? Gibt es sowas wie das ‚Ich/mich‘ im echten Leben? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen wie z.B. Kontraktionen, gehörte Geräusche, Gesehenes – ist irgendwas davon ein ‚Ich‘? Oder ist das nur ein Wort das wir für Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

es war eher so, dass nicht ein Ich wiederkam, sondern eine Art Kontraktion im ganzen Körper, die dann ich genannt wird.
Ja genau, und das wird noch eine Weile so weitergehen... Manche werden vielleicht nie ganz verschwinden. Diese Kontraktionen gehören zu den ganz tiefen Konditionierungen, die oft jahrzehntelang eingebaut wurden... Es gibt da schier unendliche Möglichkeiten, darauf zu schauen und damit umzugehen, bzw. diese zu lösen zu versuchen...
Nun ist es so, dass ich in der Zeit nicht immer nachsehen musste ob da ein Ich ist.
Ich musste nichts untersuchen oder z.B schauen was denkt oder ob da nur denken ist.
Ich wusste einfach, da ist keiner.
Auch das kann noch eine zeitlang auf und ab gehen. Es ist schon ganz wunderbar, dass es klar ist, dass da kein Ich ist wenn du nachschaust. Das heißt du hast das Werkzeug des Schauens schon sehr gut verinnerlicht. Das ist unglaublich hilfreich im Bezug auf alle Glaubenssätze...
Ich weiß, dass das Gefühl der Kontraktion in Ordnung ist und es nur spüren ist, trotzdem hoffe ich ein bisschen, dass es sich doch nochmal auflöst.
Sieh diese Kontraktionen als eine Art Kompass oder Wegweiser, dass es wieder an der Zeit ist nachzuschauen. Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht das Ende, es ist sowas wie ein erster Schritt. Danach könnte es sein, dass es leichter wird diesen tief sitzenden Verspannungen zu begegnen... mit z.B. Yoga, Yoga Nidra, Tiefenentspannungen, QiGong, Somatic Experiencing, Breathwork, Achtsamkeitsmeditation, aktive Meditationen und unzählige mehr...

Auch hilft das Guiden ganz wunderbar den Fokus zu halten, vielleicht käme ja das mal für dich in Frage... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Fri Aug 19, 2022 5:22 am

Schließe die Augen und stell dir vor, dass du eine Wassermelone in den Händen hältst. Stell dir sie so lebhaft vor, dass du ihr Gewicht, ihre Form und ihre Oberfläche fühlen kannst. Halte sie, spüre sie, und öffne dann die Augen.

Was ist mit der Melone geschehen? Ist sie verschwunden? Kann etwas was gar nicht existiert verschwinden?

Schließe nochmal die Augen und stelle dir wieder die Melone vor:

Ist sie jetzt wirklich aufgetaucht? Kann etwas das nicht wirklich existiert wieder erscheinen?

Reale Dinge können auf eine oder mehrere Arten erfahren werden. Das Vorgestellte existiert ausschließlich in den Gedanken.

So auch das Ich, nicht wahr?
Die Melone ist unter keinen Umständen echt.
Ich stelle sie mir aber so lebhaft vor, dass ich ihr Gewicht und ihre Form spüren kann.
Ist dann das Spüren auch nur vorgestellt? Das fand ich bei der Zitrone auch schon so merkwürdig, vielleicht mache ich es mir bei der Übung auch zu kompliziert.
Wie könnte ich da wirklich etwas spüren wenn da gar nichts ist ? oder ist es so das ich die Vorstellung der Melone so sehr glaube, dass da wirklich spüren ist und die Melone dann echt erscheint obwohl sie es natürlich nicht ist.
Jetzt schau dir mal das Wort ‘mich’ an. Worauf bezieht sich dieses Label? Gibt es sowas wie das ‚Ich/mich‘ im echten Leben? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen wie z.B. Kontraktionen, gehörte Geräusche, Gesehenes – ist irgendwas davon ein ‚Ich‘? Oder ist das nur ein Wort das wir für Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?
Das Beispiel mit der Universität finde ich gut, so etwas wie "Universität" lässt sich nirgendwo finden, trotzdem ist es hilfreich das Wort zu benutzen.
Wie mit dem Ich, auch nur ein Wort, was dann irgendwann eine scheinbar eigene Bedeutung oder Realität bekommen hat, dann hat man vergessen, dass es nur ein Wort ist.
Ja genau, und das wird noch eine Weile so weitergehen... Manche werden vielleicht nie ganz verschwinden. Diese Kontraktionen gehören zu den ganz tiefen Konditionierungen, die oft jahrzehntelang eingebaut wurden
Sieh diese Kontraktionen als eine Art Kompass oder Wegweiser, dass es wieder an der Zeit ist nachzuschauen. Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht das Ende, es ist sowas wie ein erster Schritt.
Ich bin froh, dass ich dir das erzählt habe, wem könnte man so etwas auch erzählen ohne für verrückt gehalten zu werden.
Ich wusste nicht, dass diese Kontraktionen auch nur Konditionierungen sind oder ich konnte sie nicht als Konditionierungen erkennen, sie sind genau so unpersönlich wie alles andere.

barb

Postby barb » Fri Aug 19, 2022 11:11 am

Die Melone ist unter keinen Umständen echt.
Ich stelle sie mir aber so lebhaft vor, dass ich ihr Gewicht und ihre Form spüren kann.
Ist dann das Spüren auch nur vorgestellt? Das fand ich bei der Zitrone auch schon so merkwürdig, vielleicht mache ich es mir bei der Übung auch zu kompliziert.
Wie könnte ich da wirklich etwas spüren wenn da gar nichts ist ? oder ist es so das ich die Vorstellung der Melone so sehr glaube, dass da wirklich spüren ist und die Melone dann echt erscheint obwohl sie es natürlich nicht ist.
Wir Menschen sind Weltmeister im imaginieren... :) Beim lebhaften Vorstellen werden einfach neuronale Bahnen und Reizrezeptoren aktiviert, einfach nur Gehirnfunktionen... Also einfach ist da in Wirklichkeit gar nichts dabei, es ist alles ein unfassbares Mysterium... Aber: es war nur spüren da, und nicht wirklich eine Melone, oder? In einem Traum hält man die Dinge ja auch für wahr... Letztendlich können wir nichts wissen, außer dass wahrnehmen ist... :)
Das Beispiel mit der Universität finde ich gut, so etwas wie "Universität" lässt sich nirgendwo finden, trotzdem ist es hilfreich das Wort zu benutzen.
Wie mit dem Ich, auch nur ein Wort, was dann irgendwann eine scheinbar eigene Bedeutung oder Realität bekommen hat, dann hat man vergessen, dass es nur ein Wort ist.
Genau :)
Ich bin froh, dass ich dir das erzählt habe, wem könnte man so etwas auch erzählen ohne für verrückt gehalten zu werden.
Ich wusste nicht, dass diese Kontraktionen auch nur Konditionierungen sind oder ich konnte sie nicht als Konditionierungen erkennen, sie sind genau so unpersönlich wie alles andere
Man könnte es vielleicht so ausdrücken, dass diese Kontraktionen die Auswirkungen von Konditionierungen und unterdrückten Emotionen sind. Schon das Kleinkind baut Schutzmechanismen auf. In dieser Hinsicht ist es nicht schlecht sich ein wenig mit dem Nervensystem auseinanderzusetzten und zu beschäftigen, wenn die Intention dazu aufkommt. Und das alles sind natürlich auch nur Erklärungsversuche und Geschichten... :) Das was wirklich ist, kann nicht in Worte gefasst werden, wie sollte man „Sein“ in Worte pressen können?

Am Besten einfach immer wieder beobachten und untersuchen, was ist wirklich hier und was ist nur Einbildung...

Was ist immer hier?

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sat Aug 20, 2022 6:52 am

In dieser Hinsicht ist es nicht schlecht sich ein wenig mit dem Nervensystem auseinanderzusetzten und zu beschäftigen, wenn die Intention dazu aufkommt. Und das alles sind natürlich auch nur Erklärungsversuche und Geschichten... :)
Hast du da vielleicht Tipps oder Empfehlungen ?

barb

Postby barb » Sat Aug 20, 2022 12:55 pm

Hast du da vielleicht Tipps oder Empfehlungen ?
Ja sehr gerne! Ich schicke dir eine PN (Ordner ist in der oberen rechten Ecke)... :)

Return to “Deutsch”