Who or what am I really?

evernow0815

Re: Who or what am I really?

Postby evernow0815 » Mon Feb 19, 2024 11:52 pm

alles klar, mach ich :)

evernow0815

Postby evernow0815 » Thu Feb 22, 2024 1:57 pm

Hallo Philo,
bin wieder da, ein paar Tage nichts tun hat geholfen:). Das Leben fühlt sich auf subtile Weise komplett anders an. Die Wahrnehmung ist weiter & freier geworden. Alles ist, wie es ist und ist ok so. Eine tiefgreifende Veränderung, die immer weitergeht. Vor allem habe ich das sichere Gefühl, angekommen zu sein, ein Ende der Suche.
Manchmal muß ich nachschauen, um zu sehen, dass „ich“ nicht bin und ja, das ich ist u. war immer nur ein Gedanke; „ich“ ist ein Luftschloß. Das Sehen der Ich-Illusion ist jederzeit glasklar möglich. Und das fühlt sich richtig coool an:).
Dieser Weg, diese Heransgehensweise ist einfach genial! Kaum zu glauben, dass das so unbekannt ist! Was alles als Wahrheit oder sonstwas verkauft wird, ist milde gesagt umständlich, wenn nicht Humbug.
Ihr macht das hier einfach Klasse! Großes Danke!
Auch spannend das es so unmerklich für dich war.
Rückblickend habe ich einige Momente des Sehens der Illusion während unseres Dialogs erkannt. Aber in diesen Momenten waren dann die Gedanken da, „ja, das ist schon ok, reicht aber nicht, da muss noch mehr sein“ und habe dann das Gesehene nicht wirklich Ernst genommen. Diese Art o. Angewohnheit kenne ich nur zu gut, über Erkanntes drüber zu gehen, es abzutun oder zu übersehen.
Darum schreibe ich diese 2 Dinge, die sonst auch unterm Tisch gefallen wären:
- Ich erkenne nicht, erkennen passiert, wie alles andere auch --- bringt Leichtigkeit :)
- Zeit ist auch eine Illusion --- es gibt nur das jetzt hier.

Viele liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Fri Feb 23, 2024 7:12 pm

Hallo Jens,

ein Ende der Suche sehr schön. Es freut mich das zu hören.

Dann schauen wir uns mal die Abschlussfragen an ;)
Du hast vielleicht einige Sachen schon beantwortet...aber mach es bitte trotzdem nochmal. Diese Fragen können auch nochmal etwas vertiefen.

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Lass dir gerne Zeit dafür.

Liebe erwachte Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

evernow0815

Postby evernow0815 » Sat Feb 24, 2024 7:21 pm

Hallo Philo,
hier sind die Antworten zu den ersten beiden Fragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst" ist nirgendwo zu finden,. Das "Ich" gibt es nicht und gab es auch nie. Es ist und war immer nur der „ich“-Gedanke, der diese Illusion belebt.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist die Idee, die Einbildung, dass ich denke, entscheide, handle, verantwortlich bin u. wahrnehme.
Sie ist ein künstliches, erdachtes Bild von „mir selbst“, wie „ich“ bin, was „ich“ habe, mache, kann oder nicht und „meiner“ Geschichte. Die Illusion entsteht durch den "Ich"-Gedanke, der an das Erleben, an das Wahrnehmen angeheftet und ohne zu hinterfragen geglaubt wird. Die Ich-Illusion gibt es einfach nur in der Phantasiewelt, ist nicht real.
Sehr früh in der Kindheit wurde die Ich-Illusion von der Gesellschaft, Eltern, Lehrer, usw. gefordert und gefördert.
Durch das Lehren von gut u. schlecht; dass „ich“ etwas falsch oder richtig mache; und wie „ich“ sein sollte; aber auch durch den eigenen Wunsch nach Anerkennung und Liebe, entstand die Ich-Illusion.
Und egal, ob „ich mich“ dem widersetzt habe oder mit dem einverstanden war, es folgte die Bildung des „ich“. Durch den Einfluß der Menschen, die alle an die Echtheit des „Ich“ glaubten, entstand die Ich-Illusion, ohne eine Alternative.
Je mehr und länger dann dieser Illusion geglaubt wurde, desto realer ist sie erschienen. Bis sie zu einer Selbstverständlichkeit wurde.

Bis morgen, viele liebe Grüße, Jens

evernow0815

Postby evernow0815 » Sun Feb 25, 2024 7:26 pm

Hallo Philo,
hier sind die Antworten zu 3. u. 4. :)
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Das Leben ist leichter, entspannter geworden. Eine natürliche Gelassenheit, innere Ruhe ist einfach da. Auch im Kontakt mit anderen ändert sich das nicht. Das Erkennen, das der jetzige Moment das Schönste und Einzige ist, was es gibt, läßt mich ohne Mühe jetzt hier sein. Aber das Beste ist ein tiefer Frieden, aus dem Gefühl o. der Gewissheit am Ende der Suche zu sein, angekommen zu sein. So, wie es ist, ist alles gut!
Vorher war eine innere Unruhe da, die ich aber jetzt erst, im Nachhinein erkenne. Jetzt habe ich einen anderen Vergleichspunkt - echter Frieden.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Zum einen deine Frage - Macht das etikett "mein becher" es zu deinem Becher?
Als ich die Frage gelesen habe, war ich erstmal eine Weile perplex, dann kam - „Gedanken bewirken nichts, die sind eben da“ - und dann Leere, dann mußte ich lachen. Alles kam mit plötzlich sehr einfach vor.

Und noch einer nach den 8 Fragen.
Ich spürte wieder die Einfachheit des Lebens, einfach nur da sein, nur Wahrnehmung, der Ich-Gedanke stört nicht, Gedanken machen nichts. Da war nur Frieden, Klarheit, Wahrnehmung, Jetzt und das Erkennen, ein „Ich“ gibt es nicht.
Aber in diesem Moment, war mir nicht bewußt, die Illusion durchschaut zu haben. Erst am nächsten Tag, beim Beantworten deiner Nachfragen, wurde das klar. Und in dieser Nacht war ich dann sehr aufgewühlt u. aufgeregt und konnte nicht schlafen. Da hat es nochmal richtig in mir gearbeitet. :)

Liebe Grüße, Jens

evernow0815

Postby evernow0815 » Mon Feb 26, 2024 5:41 pm

Hallo Philo,
und die Antworten zu 5 u. 6 :)
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Das sind alles Gedankenkonzepte, die die ich-Illusion stützen, bzw. sich aus ihr ergeben. Es sind genauso Illusionen wie das ich. Da ist kein Jemand, der entscheidet, beabsichtigt, einen freien Willen hat, wählt oder kontrolliert.
Alles geschieht von allein, niemand tut etwas, deshalb braucht, gibt es auch nichts zu verantworten. Verantwortung ist ein weiteres Konzept um die Ich-Illusion zu sichern. Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl, Kontrolle und Verantwortung sind Konzepte des Verstandes und auch nicht wahr u. real. Sie dienen nur der Bestätigung und Festigung der Ich-Illusion.
Z.Bsp.: Jetzt bin ich an den Austaster gekommen; der Computer ging aus - die Hand hat diese Bewegung gemacht und ist an den Austaster gekommen - niemand ist verantwortlich, es passierte.
Nichts hätte irgendwann oder irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können. Nie wurde irgendetwas entschieden und alles ist genauso geschehen, wie es war.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Vielen lieben Dank dir Philo für Alles! :) Ebenso allen anderen, die sich für dieses Forum einsetzen :)
Das war eine wunderbare, spannende Reise und eine ereignisreiche Zeit. Das Geschriebene kann nicht wirklich widergeben, wie happy und zufrieden ich damit bin :)

Viele liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Mon Feb 26, 2024 9:55 pm

Lieber Jens,

Danke für deine Antworten!

Ich werde deine Antworten an andere Guides weiterleiten um zu schauen ob noch Dinge besprochen werden müssen.

Ach und gerne! <3

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Postby Philo » Fri Mar 01, 2024 7:24 am

Hi Jens,

Es gibt Rückfragen.

Bist du dir zu 100% sicher das es kein ich gibt?

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Sat Mar 02, 2024 12:01 am

Hallo Philo,
Bist du dir zu 100% sicher das es kein ich gibt?
Ja, das bin ich, es gibt kein ich. Ein ich gibt und gab es immer nur innerhalb der Gedanken, nie in der Realität.

Ohne ich ist mein Leben einfacher, natürlicher und leichter, mit Frieden, Ruhe, Klarheit, Gelassenheit, Freude. Zu sehen, wie alles funktioniert! Den Unterschied merke ich total. Da staune ich selbst über mich, wie ich z.B. mit Fremden oder Bekannten oder Freunden reden kann. Da höre ich, wie da etwas redet und ich staune darüber. Da staune ich, über das, was hier ist. Wie alles funktioniert, wunderbar, ganz von allein.
Zu fühlen, wie alles von selbst läuft! Zu spüren, dass alles von ALLEIN funktioniert, perfekt ohne Ich.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Sat Mar 02, 2024 6:34 pm

Hallo Jens,

danke für deine Antworten.

Lass uns einige Sachen nochmal genau betrachten.
Manchmal muss ich nachschauen, um zu sehen, dass „ich“ nicht bin und ja, das ich u bin. war immer nur ein Gedanke; „ich“ ist ein Luftschloß. Das Sehen der Ich-Illusion ist jederzeit glasklar möglich. Und das fühlt sich richtig cool an:).
Siehst du manchmal noch nach, ob das ich eine Illusion ist?

Falls ja, wann machst du das und wie ist das Ergebnis?

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Sun Mar 03, 2024 4:26 pm

Hallo Philo,
alles klar, sehr gerne.
Siehst du manchmal noch nach, ob das ich eine Illusion ist?
Ja, dass mach ich.
Falls ja, wann machst du das und wie ist das Ergebnis?
Wenn ich in einer Situation komplett versunken, abgelenkt oder konzentriert war (bei der Arbeit, wenn ich einen Film sehe oder nach einem Gespräch; wenn ich in Gedanken abgedriftet bin, was ich noch zu tun habe, was ich gemacht habe, wie werde ich das erledigen...).
Ich spüre dann, irgendwas stimmt hier nicht. Was mache ich hier? „Ich“?
Dann setzt das Nachschauen ein, ob da ein Ich ist, „ist hier irgendwo ein Ich?“.
Nein, der oder im Körper ist es nicht. Im oder das Gefühl ist es auch nicht. Nur im Denken ist das Ich, nur ein Gedanke. Hier ist kein Ich. Unmöglich, dass das Ich alles lenkt u. regelt. Alles geschieht von allein.
Wenn ich das etwas wirken lasse, kommt immer erst ein Durchatmen, dann wirds ruhig in mir, ich bin wieder im Jetzt, entspannt, hier; ohne Ich. Etwas Unangehmes ist wieder weg und ich fühle, das Klarheit wieder da ist.
An manchen Tagen mach ich das 1 mal, an anderen 3-4 mal.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Mon Mar 04, 2024 9:06 pm

Hallo Jens,

gut dann weiß ich wo du stehst.

In diesem Prozess gibt es 2 stufen.

Es gibt das Stadium wo erkannt wird das das ich nicht zu finden ist, und das kann immer wieder erkannt werden, so wie es bei dir der Fall ist.

Und dann gibt es noch eine 2. Stufe. Dort wird glasklar gesehen das kein ich gibt und nicht nur das es nicht zu finden ist.

Daraufhin bildet sich kein Gefühl eines ichs mehr das irgendwas tut.

Also lass uns noch etwas weiter schauen.

Hierzu eine kleine Übung.

Wie sieht es mit Entscheidungen aus.

Gibt es eine Entscheiderin, oder geschehen Entscheidungen einfach?

Dazu kannst du ein kleines Experiment machen. Geh in die Küche und lege zwei Lebensmittel vor dich hin, die du gerne isst. Entspann dich kurz und dann

1. Schau dir beide an. Denk an ihre besonderen Qualitäten, was du an ihnen magst, vergleiche Pros und Cons von beiden und schau ob sich eine Vorliebe bildet.

2. Zähl langsam bis 5.

3. Entscheide dich für eins und beiß rein. Jetzt schau mal nach der Instanz, dem 'Ich' was das 'entscheidet'.

Bei Schritt 1: hast du die Punkte ‚ausgewählt‘ die da waren, als du über die unterschiedlichen Qualitäten nachgedacht hast? Oder sind sie wie von alleine aufgetaucht? Falls sich eine Vorliebe entwickelt hat, hast du sie ‚gewählt‘?

Bei Schritt 2: als du bis 5 gezählt hast, ist die Vorliebe in den Hintergrund gerutscht, die Zahlen waren im Vordergrund. Hast du diesen Ablauf festgelegt? Hast du ‚gewählt‘, dass die Vorliebe dem Zählen weicht? Konntest du in DE eine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Konntest du sie in Aktion sehen?

Bei Schritt 3: als du die Wahl getroffen hast, konntest du in DE irgendeine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Tauchte irgendwas auf was angab „Ich bin diejenige die wählt“? Wenn ja, was war das?
Falls ein Gefühl da ist ‚entschieden‘ zu haben: „Es fühlt sich so an, als hätte ‚ich entschieden‘“. Kann ein Gefühl ‚entscheiden‘? Liegt das in der Natur eines Gefühls?

Ich bin sehr gespannt was du alles entdeckst.

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Tue Mar 05, 2024 5:12 pm

Hallo Philo,
Und dann gibt es noch eine 2. Stufe. Dort wird glasklar gesehen das kein ich gibt und nicht nur das es nicht zu finden ist. Daraufhin bildet sich kein Gefühl eines ichs mehr das irgendwas tut.
Ja, prima, sehr schön! :)
Bei Schritt 1: hast du die Punkte ‚ausgewählt‘ die da waren, als du über die unterschiedlichen Qualitäten nachgedacht hast? Oder sind sie wie von alleine aufgetaucht? Falls sich eine Vorliebe entwickelt hat, hast du sie ‚gewählt‘?
Nein, die sind von selbst gekommen, erst war nichts, dann tauchten die verschiedenen Gedanken über die Eigenschaften auf. Und auch die Vorliebe war auf einmal da.
Bei Schritt 2: als du bis 5 gezählt hast, ist die Vorliebe in den Hintergrund gerutscht, die Zahlen waren im Vordergrund. Hast du diesen Ablauf festgelegt? Hast du ‚gewählt‘, dass die Vorliebe dem Zählen weicht? Konntest du in DE eine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Konntest du sie in Aktion sehen?
Nein, dieser Wechsel ist von selbst passiert. Die Gedanken haben von allein von der Aufgabe, der Situation Vorliebe, zu dem Zählen gewechselt. Der Gedankeninhalt Vorliebe wurde vom Gedankeinhalt Zählen abgelöst, von allein, ohne eine Wahl oder Wähler.
Meine Empfindung war, es gab keine Wahl oder einen Wähler, nur ein Wechsel der Gedanken von Vorliebe zu Zählen und das von allein.
Bei Schritt 3: als du die Wahl getroffen hast, konntest du in DE irgendeine Instanz finden die ‚gewählt‘ hat? Tauchte irgendwas auf was angab „Ich bin diejenige die wählt“? Wenn ja, was war das?
Falls ein Gefühl da ist ‚entschieden‘ zu haben: „Es fühlt sich so an, als hätte ‚ich entschieden‘“. Kann ein Gefühl ‚entscheiden‘? Liegt das in der Natur eines Gefühls?
Nein, da war nichts, zu finden, das gewählt hat.
Bis ich das Eine in der Hand hatte, war nicht klar, was ich nehmen würde. Es war ein Warten auf das, was gleich gewählt wird. Keine Ahnung, woher die Entscheidung kam, sie war einfach da und ich fühlte mich dabei unbeteiligt, als Zuschauer.
Ich nahm das Eine und der Gedanke kam, „ok, das nehme ich, aber das andere war doch vorhin die Vorliebe“.
Die Wahl lag nicht bei mir. Und es fühlte sich auch nicht so an, eine Entscheidung getroffen zu haben.
Ich habe nur gewartet und das Eine genommen und nichts entschieden oder gewählt.

Liebe Grüße, Jens

Philo

Postby Philo » Wed Mar 06, 2024 7:59 pm

Hi Jens,

Du hast die Fragen sehr Gut beantwortet.
Vielen Dank dafür.
Es war ein Warten auf das, was gleich gewählt wird. Keine Ahnung, woher die Entscheidung kam, sie war einfach da und ich fühlte mich dabei unbeteiligt, als Zuschauer
Lass uns das nochmal näher betrachten.

Wenn du dir morgen früh aus suchst, was du anziehen möchtest, achte darauf, wie diese Entscheidung fällt.

Sollte das Gefühl eines Zuschauers auftauchen, richte die Aufmerksamkeit auf den Zuschauer. Welche Instanz schaut zu und berichtet hinterher über das, was geschehen ist?

Wo genau ist diese Instanz im Körper?

Was schaut zu?

Bin gespannt was du entdeckst!

Liebe Grüße,

Philo

evernow0815

Postby evernow0815 » Thu Mar 07, 2024 2:10 pm

Hallo Philo,
vielen Dank für die Fragen, war für mich sehr interessant und klärend, was bei raus kam :)
Wenn du dir morgen früh aus suchst, was du anziehen möchtest, achte darauf, wie diese Entscheidung fällt.
Sollte das Gefühl eines Zuschauers auftauchen, richte die Aufmerksamkeit auf den Zuschauer.
Zuerst kam der Gedanke, „was zieh ich jetzt an?“ -- dann taucht der Zuschauer als Gedanke, „und was passiert jetzt?...“ auf und wartet auf eine Wahl. Sowie die Entscheidung da ist, kommt sofort der Kommentar, „ja, das ist es, das nehme ich jetzt“.
Ich hab das noch ein paar mal mit anderen Dingen probiert, der Ablauf ist immer derselbe.
Welche Instanz schaut zu und berichtet hinterher über das, was geschehen ist?
Das Ich schaut zu. Erst fragt es, dann schaut es zu (weil es nichts entscheiden kann) und als die Entscheidung gefallen ist, wird diese sofort kommentiert.
Wo genau ist diese Instanz im Körper?
Als eine Anspannung in Gesicht und Bauch. Die sich aber auflöst, wenn es erkannt wird.
Was schaut zu?
Das Ich = das Gedanken-Ich. Aber das ist nicht real, also schaut niemand zu, es wartet auch niemand, es ist ein leerer Raum, einfach nichts und das Ich vermittelt den Anschein, als wäre etwas da. Wie ein unbeschriebenes Blatt Papier in einer beschriffteten Klarsichthülle.

Liebe Grüße, Jens

Return to “Deutsch”