Suchen bis gefunden

Mafliger

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Sat Apr 16, 2022 3:25 pm

Hi Philo
Verzeih das ich erst jetzt antworte.
Kein Problem:)
Kannst du Empfindungen kontrollieren?
Ich versuche jetzt gerade an etwas schönes zu denken, nachdem ich deine Frage nochmals gelesen habe um ein angenehmes Gefühl auszulösen. Das funktioniert bis zu nem gewissen Punkt. Aber das jetztige Gefühl, bleibt trotzdem noch. Sone Enge in der Brust und ein kribbeln.

Ob der Entscheid, dass ich aus freiem Willen entschieden habe jetzt positiv zu denken. Kann ich nicht aus der direkten Erfahrung berichten. Wenn ich darüber nachdenke. Sind es schon eher die Umstände die dazu geführt haben.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Apr 17, 2022 7:08 pm

Hi Marcel,

Code: Select all

Ob der Entscheid, dass ich aus freiem Willen entschieden habe jetzt positiv zu denken. Kann ich nicht aus der direkten Erfahrung berichten
Kannst du denn einen Ort ausmachen wo Gedanken herkommen?

Kannst du vorher wissen welcher Gedanke als nächstes kommt?

Sind Empfindungen ein Problem wenn du sie da sein lässt?

Nicht drüber nachdenken ;)

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Apr 18, 2022 7:33 pm

Guten Abend Philo
Kannst du denn einen Ort ausmachen wo Gedanken herkommen?
Woher sie kommen kann ich nicht sagen. Wahrgenommen werden sie im Kopf, das spüre ich daran, dass ich, wenn ich viel grüble ein Druck entsteht im Kopf und so ein pochen.
Kannst du vorher wissen welcher Gedanke als nächstes kommt?
Nein das geht nicht. Ich kann aber Gedankenschleifen unterbrechen oder durch andere Gedanken ersetzen.
Sind Empfindungen ein Problem wenn du sie da sein lässt?
Es sind weniger die Empfindungen die problematisch oder unangenehm sind.
Es sind die Gedanken, die mögliche, zukünftige Ereignisse unnötig negativ durchspielen.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Apr 19, 2022 8:38 pm

Hi Marcel,
Wahrgenommen werden sie im Kopf, das spüre ich daran, dass ich, wenn ich viel grüble ein Druck entsteht im Kopf und so ein pochen.
Ist das eine Beobachtung oder eine Herleitung?
Es sind die Gedanken, die mögliche, zukünftige Ereignisse unnötig negativ durchspielen.
Empfindungen uns Bilder? Wie schlimm sind sie wenn sie als solche erkannt werden?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Apr 20, 2022 7:26 pm

Guten Abend Philo
Ist das eine Beobachtung oder eine Herleitung?
Ja gut, dass die Empfindungen im Kopf von den Gedanken kommen ist schon hergeleitet.
Beobachten kann ich den Druck im Kopf und die Gedanken, welche mir sagen woher dieser Druck kommt.

Weshalb legen wir hier bei LU eigentlich so viel wert drauf was beobachtet wird? Und was die Gedanken dazu sagen ist, wie soll ich sagen.. Zweitrangig? Verstehe ich das richtig?

Eine meiner schwächen ist, dass ich leider etwas schwer von Begriff bin manchmal, das nervt ganz schön. So leichtes ADS denke ich manchmal, deshalb muss ich oftmals 2 oder 3 Mal nachfragen. Was im Leben oft zu peinlichen Situationen führt
Empfindungen uns Bilder? Wie schlimm sind sie wenn sie als solche erkannt werden?
Also es sind Bilder und Wörter, also besser gesagt eine Stimme, also meine Stimme. Die Empfindungen kommen danach erst.
Und durch die Empfindungen werden dann weiter Gedanken ausgelöst.

Die Gedanken als solche zu erkennen schaffe ich nicht. Also ja ich kann sie teilweise schon als solche erkennen, aber dann kommen schon die nächsten, da komme ich gar nicht hinterher.^^

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Apr 21, 2022 9:15 pm

Hi Marcel,

Bin erstmal krank...
Ich antworte morgen oder übermorgen

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Apr 22, 2022 8:52 am

Hi Philo

Alles klar.
Gute Besserung:)

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Apr 25, 2022 1:33 pm

Hi Marcel,

Entschuldigung ich lag und liege immer noch flach...
Weshalb legen wir hier bei LU eigentlich so viel wert drauf was beobachtet wird? Und was die Gedanken dazu sagen ist, wie soll ich sagen.. Zweitrangig? Verstehe ich das richtig?
Es geht im Grunde nur darum zu sehen was wirklich da ist. Gedanken werden dir alles mögliche erzählen.

Gedanken mögen dir erzählen das es ein Einhorn gibt. Deine Erfahrung wird dir zeigen das es nicht da ist.

Kannst "Einhorn" durch "ich" ersetzen.

Das heißt nicht das irgendwas zweitrangig ist.
Die Gedanken als solche zu erkennen schaffe ich nicht. Also ja ich kann sie teilweise schon als solche erkennen, aber dann kommen schon die nächsten, da komme ich gar nicht hinterher.^^
Versuch mal sie so zu benennen. Jedesmal wenn ein Gedanke kommt sage "Gedanke"

Und wie klappt das?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Apr 26, 2022 6:48 pm

Hi Philo
Entschuldigung ich lag und liege immer noch flach...
Kein Ding:) Gehts besser mittlerweile?
Versuch mal sie so zu benennen. Jedesmal wenn ein Gedanke kommt sage "Gedanke"

Und wie klappt das?
Schwierig, da ja ständig Gedanken kommen. Das ist ja so als würde ich immer wenn ich etwas sehe, sagen würde "Gesehenes"

Ich habe es die Tage schon paarmal gemacht, wenn es mir in den Sinn kam.
Es war dann neutral. Ich dachte mir "Gedanke", war aber nichts spezielles erkennbar.
Oder geht es darum die Gedanken eimfach immer wieder zu benennen. Und meintest du dass ich es laut sagen soll oder in Gedanken?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Wed Apr 27, 2022 4:02 pm

Hi Marcel,

Ja es geht mir wieder besser :)
Schwierig, da ja ständig Gedanken kommen. Das ist ja so als würde ich immer wenn ich etwas sehe, sagen würde "Gesehenes"

Ich habe es die Tage schon paarmal gemacht, wenn es mir in den Sinn kam.
Es war dann neutral. Ich dachte mir "Gedanke", war aber nichts spezielles erkennbar.
Oder geht es darum die Gedanken eimfach immer wieder zu benennen. Und meintest du dass ich es laut sagen soll oder in Gedanken?
Du kannst es laut sagen oder in Gedanken.
Es soll dir dabei helfen zu sehen was alles Gedanken sind und was wirklich erlebt wird.

Es wird insofern nichts spezielles zu erkennen sein.

Dann probier doch mal auch gesehenes zu benennen. Und gehörtes usw
Mach es so das du die Wahrnehmung benennst auf die die Aufmerksamkeit gerade fällt.

Also zb so ich höre Geräusche, ich fühle die Hülle, ich spüre Druck,Gedanke, ich höre Zug rauschen, Gedanke ans Abendessen, ich höre Stimmen

Usw

Ist da irgendwo etwas das dies erlebt?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Apr 28, 2022 9:57 pm

Hi Philo

Ich schaffs heute nicht mehr zu antworten.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Apr 29, 2022 7:51 pm

Hi Philo
Dann probier doch mal auch gesehenes zu benennen. Und gehörtes usw
Mach es so das du die Wahrnehmung benennst auf die die Aufmerksamkeit gerade fällt.

Also zb so ich höre Geräusche, ich fühle die Hülle, ich spüre Druck,Gedanke, ich höre Zug rauschen, Gedanke ans Abendessen, ich höre Stimmen

Usw

Ist da irgendwo etwas das dies erlebt?
In der direkten Erfahrung nicht nein.

Mir fällt einfach auch dass ich ein übler Kopfmensch bin.
Seid ich mich mehr mit mir selbst beschäftige und versuche zu verstehen, woher die Probleme kommen an denen ich immer wieder anstehe, fällt mir auf dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen meine Umwelt kaum wahrnehme, da ich sooo oft in Gedanken gefangen bin.
Letzthin hat mich auch mein Arbeitskollege gefragt, ob ich meine Umwelt eigentlich nicht wahrnehme.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Apr 30, 2022 8:18 pm

Hi Marcel,
Mir fällt einfach auch dass ich ein übler Kopfmensch bin.
Seid ich mich mehr mit mir selbst beschäftige und versuche zu verstehen, woher die Probleme kommen an denen ich immer wieder anstehe, fällt mir auf dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen meine Umwelt kaum wahrnehme, da ich sooo oft in Gedanken gefangen bin.
Letzthin hat mich auch mein Arbeitskollege gefragt, ob ich meine Umwelt eigentlich nicht wahrnehme.
Ja ich weiß was du meinst. Das kenn ich auch.

Mache diese Übung beobachte den Atem und beim ausatmen zählst du 1 dann wieder einatmen und dann wieder aus und dabei zählst du 2 usw.. Also bei jedem ausatmen zählst du weiter. Das machst du bis 10 und dann fängst du wieder bei 1 an..
Wenn du vergisst bei welcher Zahl du warst fängst du wieder bei 1 an.

Mache das ab sofort jeden Tag. 5 Minuten am Stück.

Und für heute... Schildere doch mal kurz was gerade mit den Sinnen wahrgenommen wird. Was erlebst du?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun May 01, 2022 7:26 pm

Guten Abend Philo
Mache das ab sofort jeden Tag. 5 Minuten am Stück.
(Y)
Und für heute... Schildere doch mal kurz was gerade mit den Sinnen wahrgenommen wird. Was erlebst du?
Das rauschen des Heizkörpers, Kinder im Hintergrund, einen Druck auf der Brust, fühlen des Handys in meiner Hand, der Plattenboden unter meinen Füssen, Gedanken dass ich gleich duschen möchte, einen Druck an den Oberschenkeln und am Hintern vom Stuhl auf dem ich sitze. Der duft eines Parfums im der Luft. Ich sehe den Handybildschirm, den Boden und ein Möbel im Hintergrund. Ich spüre den Atem in meiner Nase. Ich spüre ein drucken im Hals, wenn ich schlucke.
Ein quitschen von dem Stuhl und meiner Hose, als ich mich grade bewegt habe.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon May 02, 2022 2:32 pm

Hi Marcel,
Das rauschen des Heizkörpers, Kinder im Hintergrund, einen Druck auf der Brust, fühlen des Handys in meiner Hand, der Plattenboden unter meinen Füssen, Gedanken dass ich gleich duschen möchte, einen Druck an den Oberschenkeln und am Hintern vom Stuhl auf dem ich sitze. Der duft eines Parfums im der Luft. Ich sehe den Handybildschirm, den Boden und ein Möbel im Hintergrund. Ich spüre den Atem in meiner Nase. Ich spüre ein drucken im Hals, wenn ich schlucke.
Ein quitschen von dem Stuhl und meiner Hose, als ich mich grade bewegt habe.

Sehr gut.

Wo ist da in der Erfahrung ein ich?

Findest Du noch mehr als Sinneswahrnehmungen und Gedanken?
(Y)
Bedeutet das ja mach ich?

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”