Wer oder was ist hinter der Story?
- Barbarossa
Re: Wer oder was ist hinter der Story?
Hast du noch Fragen?
Ansonsten nähern wir uns dem Ende unseres Dialogs, denk' ich.
Ansonsten nähern wir uns dem Ende unseres Dialogs, denk' ich.
- LudwigLudwig
Ich weiss nicht, wie ich das genau ausdrücken soll. Letztendlich ist ja die Erkenntnis, dass mein Ich eine Illusion ist und das alles meine Gedanken nicht "echt" bzw. nicht von "mir" sind usw. ja auch nur Gedanken. Ich könnte zwar, vermutlich, nur wahrnehmen, nackt ohne Bewertung, aber sobald ich darüber nachdenke oder das bewerten will, bin ich wieder in den Gedanken. Weisst Du was ich meine? Lässt sich schwer erklären.
- Barbarossa
Wenn du dich umschaust, mit all deinen Sinnen, ist dann ein Ich zu finden?Letztendlich ist ja die Erkenntnis, dass mein Ich eine Illusion ist und das alles meine Gedanken nicht "echt" bzw. nicht von "mir" sind usw. ja auch nur Gedanken
Oder ist eine Verbindung zwischen Sinneseindrücken und Gedanken zu finden?
Wenn du das machst, und es ist nichts davon zu finden, ist dieses Nichtfinden ein Gedanke?
Du sagst, die Gedanken sind nicht von dir.Ich könnte zwar, vermutlich, nur wahrnehmen, nackt ohne Bewertung, aber sobald ich darüber nachdenke oder das bewerten will, bin ich wieder in den Gedanken.
Sind sie dann nicht auch etwas, was einfach wahrgenommen wird, so wie die restlichen Sinneseindrücke?
- LudwigLudwig
NeinWenn du dich umschaust, mit all deinen Sinnen, ist dann ein Ich zu finden?
Oder ist eine Verbindung zwischen Sinneseindrücken und Gedanken zu finden?
Ja, genauDu sagst, die Gedanken sind nicht von dir.
Sind sie dann nicht auch etwas, was einfach wahrgenommen wird, so wie die restlichen Sinneseindrücke?
- Barbarossa
Diese Frage war eigentlich die wichtige:
Inwiefern sind Gedanken dann ein Problem?
Wenn du das machst, und es ist nichts davon zu finden, ist dieses Nichtfinden dann ein Gedanke?
Großartig! :-)Ja, genauDu sagst, die Gedanken sind nicht von dir.
Inwiefern sind Gedanken dann ein Problem?
- LudwigLudwig
Gedanken sind kein Problem :)
- Barbarossa
:-)
Hast du noch Fragen oder ist etwas unklar?
Hast du noch Fragen oder ist etwas unklar?
- LudwigLudwig
- Barbarossa
Sollte sich das mal ändern stehe ich dir immer gerne zur Seite.
An dieser Stelle würde ich dir nun gerne die Anschlussfragen stellen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
An dieser Stelle würde ich dir nun gerne die Anschlussfragen stellen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
- LudwigLudwig
Nein1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es sind Gedanken, die aus dem Nichts kommen und in "Ich"-Form erscheinen und mir eine Geschichte erzählen, wer "ich" angeblich bin, was "meine" Vergangenheit ist usw. und den Eindruck erwecken, dass es ein Ich gibt dass diese Gedanken denkt und das im Mittelpunkt meiner Wahrnehmung steht. "Ich" bin aber nicht dieses ich. Es gibt nur Wahrnehmung.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Es kommen vermehrt Gedanken auf, die sich das logisch erklären und verstehen wollen. Es kommt Angst auf, loszulassen und "mich" aufzugeben. Das sind aber nur Gedanken auf die es keinen Einfluss gibt, sie sind einfach da und werden wahrgenommen. Sonst gibt es kein groß spürbaren Unterschied außer dass dieses Ich, das alles wahrnimmt und an äußeren Dingen kleben bleibt nicht "ich" bin, es wird einfach wahrgenommen. Es lässt sich schwer in Worte fassen.
Schwer zu sagen. Es macht einfach Sinn. Alles außer die Wahrnehmung spielt sich in Gedanken ab. Und wenn ich nicht diese Gedanken bin, bin "ich" auch nicht dieses ich.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das sind alles Gedanken, für die ich nicht verantwortlich bin, auf die ich keinen Einfluss habe, ich kann diese einfach nur beobachten bzw. wahrnehmen. Zu denken, dass ich hier Einfluss habe ist eine Illusion.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung
Jetzt gerade in diesem Moment nichts
- Barbarossa
Angst wovor genau?Es kommt Angst auf, loszulassen und "mich" aufzugeben.
Was könnte passieren?
Erzähl mal bitte ein wenig, was für Gedanken und Erklärungen sind das, wie sehen die aus?Es kommen vermehrt Gedanken auf, die sich das logisch erklären und verstehen wollen.Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
- LudwigLudwig
Na mein Ego weiss, dass es die Kontrolle verliert (obwohl es die niemals gab, das was nur eine Illusion). Eine Fahrt ins Ungewisse, auf das man dann keinen Einfluss hat (den man vorher auch nicht hatte, sich das aber eingeredet hat)Angst wovor genau?
Was könnte passieren?
Diese Gedanken wollen verstehen, was das Ich genau ist bzw. nicht ist. Sie wollen verstehen was die Aufmerksamkeit in Wirklichkeit ist.Sie wollen eine logische Erklärung für "meine" Existenz. Die es aber nicht gibt.Erzähl mal bitte ein wenig, was für Gedanken und Erklärungen sind das, wie sehen die aus?
- Barbarossa
Worüber meint das Ich alles Kontrolle bzw. Einfluss zu haben?
- LudwigLudwig
Na z.B. über "mein" Leben, über Entscheidungen die getroffen werden um "mein" Leben in der richtigen Bahn zu halten oder zu lenken. Um so gut es geht durchs Leben zu kommen und z.B. Gefahren und Nachteile abzuwehren und zu umgehen.Worüber meint das Ich alles Kontrolle bzw. Einfluss zu haben?
- LudwigLudwig
z.B. um Schaden abzuhalten. Um sich zu entwickeln. usw.