Das Tor

AnnaRita14

Re: Das Tor

Postby AnnaRita14 » Mon Jun 24, 2024 7:56 pm

Lieber Philo,
Bin gestern und heute den ganzen Tag nicht ins Forum gekommen deswegen schreibe ich erst jetzt.
Danke, dass du das schreibst. Ein Moment des schmunzeln kam dabei, weil ich gerade heute Morgen den Wunsch verspürte, mit dir täglich im Austausch zu sein. ☺️

„Es gibt einen Ich-Teil der eher ernst mit den Untersuchungen umgeht und auch irgendwie angespannt ist, ob denn die Klarheit sich einstellt.“
Dann schau dir diesen ich-teil nochmal an und beschreib ihn mir. Beschreibe nur das was wirklich erlebt wird und beziehe dich nicht auf den Inhalt der Gedanken
Dieser Teil will ein Ziel erreichen und äußert sich als innere Unruhe. Er ist wie ein innerer Antreiber. Es ist ihm nicht genug, nur zu forschen, er stiftet unfriedliche Stimmung, weil das klare Sehen trotz der vielen Untersuchungen immer noch nicht eintritt…
Viele Gedanken kreisen darum, das fühlt sich anstrengend und angespannt an.
Wenn ich das so beschreibe, kann ich ganz klar sehen, dass es das illusorische ich ist.
Vielleicht geht es nur darum, dies zu ignorieren und mit einer Leichtigkeit und frischem Geist in die Untersuchungen zu gehen.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Tue Jun 25, 2024 9:03 pm

Hallo Anna,
Dieser Teil will ein Ziel erreichen und äußert sich als innere Unruhe. Er ist wie ein innerer Antreiber. Es ist ihm nicht genug, nur zu forschen, er stiftet unfriedliche Stimmung, weil das klare Sehen trotz der vielen Untersuchungen immer noch nicht eintritt…
Viele Gedanken kreisen darum, das fühlt sich anstrengend und angespannt an.
Wie sieht dieser Teil konkret aus? Wie produziert er die Unruhe? Kannst du beobachten wie er das macht?

Bin gespannt.

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jun 25, 2024 9:55 pm

Hallo lieber Philo,
war heute nicht so einfach ins Forum kommen ....

Code: Select all

Wie sieht dieser Teil konkret aus? Wie produziert er die Unruhe? Kannst du beobachten wie er das macht?
Das ist interessant, war gestern schon schwierig dies bei den Sinneswahrnehmungen zu finden.
Werde es aber morgen mit frischem Geist untersuchen :)

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed Jun 26, 2024 3:28 pm

Der Teil ist nicht zu sehen... Er ist auch nicht zu hören, zu riechen oder zu schmecken!
Ist er zu fühlen? ... Nein, nicht direkt. Es sind die Gedanken die eine Emotion oder Unruhe auslösen.
Aber wie geschieht das? Wenn den Gedanken geglaubt wird, findet eine Verknüpfung mit unruhigen Gefühlen statt.
Wird die Wahrnehmung wieder entspannt auf den Körper gerichtet, dann ist dieser Ich-Teil nur mehr Gedankensalat :)
Hier im Körper sind die Sinne total gut zu spüren, virbieren, pulsieren, hören ....
Hier sein ist herrlich - fällt mir dazu ein (glaub, ein Zitat von Hermann Hesse)

Weiter im Takt, wahrnehmen über die Sinne - das ist gut!
Liebe Grüße Philo :)
von Anna

Philo

Postby Philo » Thu Jun 27, 2024 5:51 pm

Hi Anna
Aber wie geschieht das? Wenn den Gedanken geglaubt wird, findet eine Verknüpfung mit unruhigen Gefühlen statt.
Wird die Wahrnehmung wieder entspannt auf den Körper gerichtet, dann ist dieser Ich-Teil nur mehr Gedankensalat :)
Wenn dieser Ich-teil aus Gedanken besteht (Gedankensalat) , wer oder was glaubt diese Gedanken?

Liebe Grüße,.

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu Jun 27, 2024 7:56 pm

Lieber Philo,
Wenn dieser Ich-teil aus Gedanken besteht (Gedankensalat) , wer oder was glaubt diese Gedanken
Hmm, eigentlich ist da niemand der diesen Gedanken glaubt! Wenn ich genau hinschaue, bauen sich solche Gedanken auf und dann verliert sich oder folgt die Aufmerksamkeit diesen Gedanken und dadurch scheinen sie mehr an Bedeutung zu bekommen…. Der Fokus verengt bzw. verdunkelt sich, während die Gedanken im Vordergrund stehen bis das klare sehen sich wieder einstellt.

Genau betrachtet wiederholt sich dieses Spiel immer wieder. Mal ist der Fokus eng und verdunkelt und mal weit und klar!

Aber wer oder was erinnert sich oder richtet die Aufmerksamkeit aus? Irgendwie scheint es die Wahrnehmung selbst zu sein ohne ein jemand…. Und die Wahrnehmung hat Philo im Bewusstseinsfeld, um sich selbst immer wieder zu erinnern…? So ungefähr??

Ich esse weiterhin Mango im Geist und prüfe dann, ob sie jemals existiert hat. Immer wieder spannend.
Und ich wiederhole die Spiegelübung und nehme die Frage mit in den Tag: gibt es eine Verbindung zwischen den Sinnesempfindungen und den Bildern/Bewegungen außerhalb?
Das hilft, den Fokus immer wieder auszurichten.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Sat Jun 29, 2024 1:16 pm

Hallo liebe Anna,

ich würde vorschlagen das du einmal deine letzte Antwort kopierst und hinter jedem Satz entweder ein G (Gedanke) einsetzt falls es ein Gedanke oder ein E (Erfahrung) einsetzt falls es erfahren wurde.

Dann schauen wir uns gemeinsam an was dabei rausgekommen ist.

Bin gespannt was du entdeckst.

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jun 29, 2024 8:00 pm

Danke dir, Untersuchung folgt morgen :)

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jul 02, 2024 9:28 am

Lieber Philo,
Zu der Übung:
Hmm, eigentlich ist da niemand der diesen Gedanken glaubt!
E - Hier habe ich mit allen Sinnen nachgeschaut, ob es jemanden gibt, der den Ich-Gedanken glaubt. Aber es ist niemand da, auf den ich zeigen könnte, nur das nicht reale Ich als Gedanke.

Alle anderen Sätze bestehen aus G-Gedankengängen.
Dabei war der Glauben da, in tiefe Wahrnehmung gekommen zu sein…

Es ist teilweise frustrierend gerade…. Und eine Ratlosigkeit hier, nicht wissen, warum das gerade so geschieht, oder was es braucht, um diese mentale oder identifizierte Ebene wieder zu verlassen.

Ich freue mich über deine Anregungen.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jul 02, 2024 9:59 am

Lieber Philo,

ich kam die letzten beiden Tagen nicht ins Forum rein.
Jetzt habe ich die Nachricht von gestern hierein kopiert und komme nochmal auf eine andere Übung von dir zurück:
Schließe deine Augen.
Dann beschreibe einmal die Anna die du in Gedanken siehst. Stelle sie dir so lebhaft vor wie es nur geht. Versuche ein klares Bild von Anna zu Haben.
Dann öffne deine Augen.
Wo ist Anna?
Anna ist sehr beschäftigt, in der Wohnung, im Garten, mit den Hunden, am PC, in der Praxis .... dabei ist sie sehr bemüht, bedacht und klar die Dinge zu erledigen. SIe scheint auch müde zu sein, macht dennoch alles.

Ich öffne die Augen - Plötzlich stoppt das innere Bild, keine Bewegung mehr! Es wird klar, dass es eine Phantasiereise war. Hier klopft es gerade an der Tür, der Nachbarhund kommt rein zu mir, will gestreichelt werden, er / es ist weich und warm, er ist so schön anzusehen und wirkt soooo lebendig - und berührt mein Herz. Die Phantasiefigur von eben war dagegen so unlebendig und fern.

Danke liebes Leben, für diese eindrückliche Erfahrung.
Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed Jul 03, 2024 5:53 pm

Lieber Philo,
Wenn dieser Ich-teil aus Gedanken besteht (Gedankensalat) , wer oder was glaubt diese Gedanken
Wenn ich jetzt hinschaue, finde ich nur Leere, da ist gar nichts und keiner da, der an Gedanken glauben kann.
Es ist die Phantasiefigur, die Anna, die Gedanken-Geschichten folgt und sich darin verliert und verfängt. Weder die ich-Figur noch die Gedanken kann man sehen oder drauf zeigen.
All das spielt sich im Geist oder der Illusion ab.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Wed Jul 03, 2024 10:37 pm

Hallo Anna,

ja wir überlegen gerade auf ein anderes Forum zu wechseln. Was hältst du davon?
Es ist die Phantasiefigur, die Anna, die Gedanken-Geschichten folgt und sich darin verliert und verfängt.
Wo ist diese Anna? Wie tut diese Phantasiefigur etwas?

Beziehe dich nur auf das was Du erfährst.

Bin gespannt.

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu Jul 04, 2024 7:25 pm

Hi lieber Philo,
ein anderes Forum mit verbesserter Technik wäre prima.
Wo ist diese Anna? Wie tut diese Phantasiefigur etwas?
Anna erscheint in Form von Gedanken oder Bildern. Ähnlich wie die Sprechblasen in einem Comic. Diese verändern sich ständig aber können nicht wirklich erfahren werden. Anna und ihre Handlungen gibt es also nur scheinbar, in Wahrheit ist sie nicht real!
Mit den Sinnen etwas wirklich erfahren kann ich nur hier wo der Körper ist und nur das was unmittelbar hier erscheint.
Spannend.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Sat Jul 06, 2024 8:19 am

Hallo liebe Anna,
Anna und ihre Handlungen gibt es also nur scheinbar, in Wahrheit ist sie nicht real!
Die Handlungen gibt es, sie können von anderen beobachtet werden, gibt es eine die handelt?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jul 06, 2024 12:41 pm

Lieber Philo,
Die Handlungen gibt es, sie können von anderen beobachtet werden, gibt es eine die handelt?
Ich hatte die emsigen Handlungen der Anna Bilder in der Blase gemeint.
Die Handlungen gibt es. Gibt es eine die handelt
Ich schaue mich um, sehe andere Menschen und Dinge. Wenn ich nach jemand suche, die hier handelt ist „sie“ nicht zu finden. Der Körper hier handelt, bewegt sich, spricht, isst, trinkt …. Wo ist der Beweis, dass da ein ich ist? Ich finde nichts, außer Empfindungen und Geschichten im Kopf, die erzählen „ich esse“ usw… aber es geschieht von selbst, denn das ich ist nur in der Sprache vorhanden.
Der Körper bewegt sich von selbst, ohne dass ein ich was tut.

Leider ist der Schlaf die letzten Wochen sehr wenig, daher fühle ich mich ziemlich erschlagen. Hier schaue ich zwar hin, komme aber mit den Forschungsfragen nicht weiter.

Liebe Grüße, Anna

Return to “Deutsch”