Gibt es Situationen starker Identifizierung?
Versuche mal solche Situationen zusammen zu tragen.
Was gibt der Identifikation Authentizität?
Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
- Barbarossa
Re: Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
Wenn du damit meinst das mein Ego in bestimmen Situation „lauter“ wird, ja die gibt es. Wenn zum Beispiel mein Wertesystem angegriffen oder verletzt wird. Wenn das Ich Gefühl ansich meinst, dann nein.Gibt es Situationen starker Identifizierung?
Das kann ich Dir nicht sagen. Es fühlt sich einfach Authentisch an. Insbesondere dann, wenn zum Beispiel ich, eine Diskussion „gewonnen“ habe. Wobei es eher ein Siegesgefühl ist. Ich merke wenn ich hier so schreibe. Das mir zu Deiner Frage auch nach längerem Nachdenken, nicht so viel einfällt. Ich frage mich gerade ob da überhaupt eine Authentizität da ist.Was gibt der Identifikation Authentizität?
- Barbarossa
Ja genau, die Empfindungen geben der Identifikation ihre scheinbare Echtheit.Das kann ich Dir nicht sagen. Es fühlt sich einfach Authentisch an.Was gibt der Identifikation Authentizität?
Was ist für dich der Unterschied zwischen Ich-Gefühl und Ego?Wenn du damit meinst das mein Ego in bestimmen Situation „lauter“ wird, ja die gibt es. Wenn zum Beispiel mein Wertesystem angegriffen oder verletzt wird. Wenn das Ich Gefühl ansich meinst, dann nein.
Beobachte, ob sich im Alltag ein Gefühl zeigt, der Denker, der Entscheider, der Handler zu sein.
Wenn ich mit Abstand darauf schaue, eigentlich keiner, es sind am Ende nur alles Gedanken über Gedanken. Das einzige was diese manchmal unterscheidet, ist das Gefühl zu dem Gedanken und die Intensität des Gefühls. Ich versucht das Ich zu finden wenn ich diesen ich Gedanken habe, aber da ist nur der Gedanke.Was ist für dich der Unterschied zwischen Ich-Gefühl und Ego?
Nein, es ist immer nur ein Gedanke. Das Gefühl dazu ist entweder, Kraft, Stärke, Vertrauen, Unsicherheit oder Besorgnis etc. Mir fällt dabei auf das die Interaktion von Gedanken und Gefühlen quasi ohne mich stattfindet. So wenig wie ich meinen nächsten Gedanken vorhersagen kann, kann ich auch mein nächstes Gefühl vorhersagen. Das passiert alles mehr oder weniger automatisch, Situationsbedingt durch einen internen oder externen Auslöser. Eigentlich ist es wie ein Kinofilm, man denkt wenn einen der Film fesselt, man wäre dabei, aber das stimmt ja nicht, ich kann den Film und seine Inhalte ja beim schauen nicht verändern. Das bedeutet ja irgendwie das Kontrolle eine Illusion und Teil des ich’s ist.Beobachte, ob sich im Alltag ein Gefühl zeigt, der Denker, der Entscheider, der Handler zu sein.
- Barbarossa
Welche Tätigkeiten find denn mit dir statt?Mir fällt dabei auf das die Interaktion von Gedanken und Gefühlen quasi ohne mich stattfindet.
Beobachte Situationen und trage sie zusammen, in denen es so scheint als wärst du der Denkende, der Handelnde oder der Erlebende.
Es passiert in vielen Situationen, bei der Arbeit, in Diskussionen, bei Streit, bei Aktivitäten.Welche Tätigkeiten find denn mit dir statt?
Beobachte Situationen und trage sie zusammen, in denen es so scheint als wärst du der Denkende, der Handelnde oder der Erlebende.
Eigentlich kann man sagen fast immer nur ganz selten, wenn ich bewusst versuche in der direkten Erfahrung zu sein, dann nicht.
- Barbarossa
Wodurch entsteht im Alltag der Eindruck der Denkende, der Handelnde oder der Erlebende zu sein?
Der Eindruck entsteht durch die Gedanken, wie zum Beispiel „Ich mache das jetzt schnell“ oder „warum muss das jetzt auch machen“. Manchmal ist auch ein Konditionierung (ist ja eigentlich auch ein Gedanke) die ein Impuls zum handeln, sprechen etc. auslöst. Wenn es mir auffällt, dann mache ich mir bewusst, dass es nur ein Gedanke ist, der kommt und auch wieder geht und das es der Verstand ist und kein ich. Fazit es nur ein Gedanke über Gedanken den der Verstand denkt.Wodurch entsteht im Alltag der Eindruck der Denkende, der Handelnde oder der Erlebende zu sein?
- Barbarossa
Das ist die berühmte Brainwashing Methode, die noch nie zu einem Shift geführt hat.Wenn es mir auffällt, dann mache ich mir
bewusst, dass es nur ein Gedanke ist, der kommt und auch wieder geht und
das es der Verstand ist und kein ich.
Versuche das Ich-Gefühl einfach stehen zu lassen, so dass du es untersuchen kannst.
Was gibt dem Gedanken "ich mache das..." seine Glaubhaftigkeit?
Der Gedanke es gäbe eine eierlegende Wollmilchsau ist schließlich auch ein Gedanke, der aber in keiner Weise glaubwürdig ist.
Okay, mache ichDas ist die berühmte Brainwashing Methode, die noch nie zu einem Shift geführt hat.
Versuche das Ich-Gefühl einfach stehen zu lassen, so dass du es untersuchen kannst.
Ehrlicherweise kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Ich kann nur vermuten, der gleiche Glaube, der an das Ich glaubt. Also auch nur ein Gedanke.Was gibt dem Gedanken "ich mache das..." seine Glaubhaftigkeit?
Ich glaube, ich verstehe worauf Du hinaus willst. Eigentlich gibt es keine glaubwürdigen Gedanken, nur die Gedanken sagen was glaubwürdige Gedanken sind oder eben nicht sind.Der Gedanke es gäbe eine eierlegende Wollmilchsau ist schließlich auch ein Gedanke, der aber in keiner Weise glaubwürdig ist.
- Barbarossa
Nein, darum geht es mir garnicht.Ich glaube, ich verstehe worauf Du hinaus willst. Eigentlich gibt es keine glaubwürdigen Gedanken, nur die Gedanken sagen was glaubwürdige Gedanken sind oder eben nicht sind.
Im Moment müssen wir herausfinden, wodurch Gedanken wie "Ich mache das..." ihre Glaubhaftigkeit erlangen.
Wenn z.B. ein Gedanke sagt, da fährt ein blauer Citroen vorbei, was macht diesen Gedanken glaubwürdig?
Es ist natürlich die Tatsache, dass du einen blauen Citroën vorbei fahren sehen hast.
Schau dir diese Situationen genau an, und beobachte:
Welche Sinneserfahrung stützt die Glaubhaftigkeit der Gedanken "ich mache, ich denke, ich erlebe"?
Auf welche Sinneserfahrung bezieht sich der Gedanke: Ich mache das...?
Hi,
Seit gestern versuche ich durch Beobachtung eine Antwort auf Deine Fragen zu finden. Ich mache das wird zum Beispiel durch eine Tat, glaubwürdig. Z.B. ich habe Hunger also mache ich mir was zu Essen, dann steht das Essen auf dem Tisch und somit ist der Gedanke ich mache was glaubwürdig, weil ja nun gegessen werden kann. Also wenn aus dem Gedanken sozusagen Realität wird und ich das Ergebnis, Riechen, Fühlen, Hören, Spüren oder sehen kann. Also wenn eine Nachfolgende Sinneserfahrung die den Gedanken bestätig.Schau dir diese Situationen genau an, und beobachte:
Welche Sinneserfahrung stützt die Glaubhaftigkeit der Gedanken "ich mache, ich denke, ich erlebe"?
Auf welche Sinneserfahrung bezieht sich der Gedanke: Ich mache das...?
- Barbarossa
Wenn das nächste Mal der Gedanke, "Ich habe Hunger" auftaucht, prüfe, ob dieser Gedanke glaubwürdig ist.
Welche beobachtbaren Tatsachen gibt es in diesem Moment, die bestätigen, dass du hungrig bist?
Welche beobachtbaren Tatsachen gibt es in diesem Moment, die bestätigen, dass du hungrig bist?
Hi,
Die einzige Tatsache ist erstmal ein Gefühl, dann kommt Verstand, der das Gefühl interpretiert und labelt und sagt, dass ist Hunger. Ohne das Gefühl ist es auch nicht glaubwürdig, mir ist schon passiert, dass ich einfach nur gedacht habe, dass ich Hunger habe, habe dass festgestellt habe da wir nur ein Gedanke, ohne Gefühl und ich bin eigentlich nicht hungrig.Wenn das nächste Mal der Gedanke, "Ich habe Hunger" auftaucht, prüfe, ob dieser Gedanke glaubwürdig ist.
- Barbarossa
Sehr schön beobachtet!
Ich habe aber eine Frage dazu:
Welche beobachtbare Tatsache stützt den Gedanken, dass ein Ich z.b. sich Essen macht?
Ich habe aber eine Frage dazu:
Ist ein interpretierender Verstand eine beobachtbare Tatsache?...dann kommt Verstand...
Welche beobachtbare Tatsache stützt den Gedanken, dass ein Ich z.b. sich Essen macht?