Innere Stille

seeadler

Re: Innere Stille

Postby seeadler » Sun Aug 22, 2021 5:18 am

hast du das wirklich gemacht? oder ist es einfach passiert? :-)
Jetzt wo du es sagst, es passiert einfach. Es ist auch mehr ein Gefühl als tatsächlich der Gedanke: das ist ein Vogel. Es ploppt einfach auf.

:-)

Schreib mir bitte von einem Geräusch in deiner Wohnung, das jetzt und voraussichtlich auch die nächsten Tage noch zu hören ist!
Da fällt mir eigentlich nur die Zahnbürste ein.
Ok :-)
Wenn du das nächste Mal die Zahnbürste hörst, beantworte mir:

Hörst du wirklich eine Zahnbürste?

Sagt das Geräusch selber, dass es eine Zahnbürste ist?

Ist das Geräusch die direkte Erfahrung (DE) von "Zahnbürste"?
Oder die DE von "Hören"?

Ist "Zahnbürste" die DE von "Hören" oder von "Denken"?

Hoffe das ist nicht zu verwirrend. Ich versuche hier nur beispielhaft anhand von "Hören" zu klären, was genau direkte Erfahrung bedeutet.

lowsens

Postby lowsens » Sun Aug 22, 2021 10:27 am

Guten Morgen Kalle.

Heute extra lang Zähne geputzt. :-D

Wenn ich die Augen auf habe ist es schwer den Begriff Zahnbürste auszublenden. Der drängt sich immer wieder hervor. Mit geschlossenen Augen ging es besser. Vermutlich weil es dann mit noch ein Reiz ist, bzw. 2 spüren wie ich ich die Zahnbürste ja auch.

Aber mit geschlossenen Augen konnte ich nur dem Geräusch folgen. Man hört dann einfach "ein" Geräusch: "wrrrrrr" ohne Zuordnung. Wobei dieser Suchprozess (Was ist das für ein Geräusch?) immer wieder mal startete und im Gehirn nach einem passenden Ding suchte.

Ich hoffe es ist verständlich genug. Es ist gar nicht so einfach diese Vorgänge zu erklären. LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Sun Aug 22, 2021 6:41 pm

Hallo Daniel,

bitte antworte genau auf meine 4 Fragen, mit Ja oder Nein bzw kurzen Antworten wenn es klar ist.

Danke!

lowsens

Postby lowsens » Mon Aug 23, 2021 12:54 pm

Oh. Das ist mir irgendwie entgangen, beim berichten.

Nein, nur ein Geräusch.
Nein.
Oder die DE von "Hören"?
Hören.
Es ist denken.

lowsens

Postby lowsens » Mon Aug 23, 2021 12:54 pm

Oh. Das ist mir irgendwie entgangen, beim berichten.

Nein, nur ein Geräusch.
Nein.
Oder die DE von "Hören"?
Hören.
Es ist denken.

seeadler

Postby seeadler » Mon Aug 23, 2021 11:04 pm

Alles klar, genug Zähne geputzt :-)

Mit der nächsten Übung widmen wir uns noch dem 'Sehen' und versuchen auch hier die direkte Erfahrung von den Gedanken über sie zu trennen:

Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf einen Tisch und untersuche:
1.Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
2.Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
3.Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
4.Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe? Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
5.Woher kennst du den Namen der Farbe?
6.Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
7.Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
8.Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
9.Was ist die Aufgabe der Gedanken in diesem gesamten Wahrnehmungsprozess?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?

lowsens

Postby lowsens » Tue Aug 24, 2021 5:05 pm

Hallo Kalle. Diese Übung empfand ich als sehr schwer.
Was genau meinst du mit innen und außen?

3.Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Für ganz kurze Momente ist es 2D, aber ich fokussiere immer wieder den Apfel und dann ist er 3D.
4.Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe? Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Es sind Gedanken. Richtig bemerken kann ich diesen Moment des Benennens allerdings nicht.
5.Woher kennst du den Namen der Farbe?
Es ist natürlich eine Erinnerung, also ein Gedanke.
6.Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Das geht nur wenn ich die Augen ein Weile zulasse und dann wieder öffne. Das Benennen ist unglaublich schnell. Beim Hören war das nicht so extrem.
8.Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Ich glaube zwar die Antwort zu kennen, aber erleben konnte ich es nicht.
9.Was ist die Aufgabe der Gedanken in diesem gesamten Wahrnehmungsprozess?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Die Gedanken wollen ordnen.

Die Erfahrung ist einfach da. Und dann kommen Gedanken/Erinnerungen davon.

Tut mir leid, es ist etwas dürftig mit den Antworten. Kannst du mir vielleicht ein paar Fragen weniger stellen und die etwas mehr ausführen?

LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Wed Aug 25, 2021 8:41 am

Was genau meinst du mit innen und außen?
Diese Frage ist so gemeint:
wenn du nur in der direkten Erfahrung nachschaust, ohne Gedankeninhalten (theoretischem Wissen) zu vertrauen - findest du einen Ort wo Sehen stattfindet oder einen Ursprung?

Ich glaube zwar die Antwort zu kennen, aber erleben konnte ich es nicht.
Erlebst du denn jemanden der sieht? :-)

Beschreib mir den bitte genau.

lowsens

Postby lowsens » Thu Aug 26, 2021 6:05 pm

wenn du nur in der direkten Erfahrung nachschaust, ohne Gedankeninhalten (theoretischem Wissen) zu vertrauen - findest du einen Ort wo Sehen stattfindet oder einen Ursprung?
Nein, es gibt keinen Ort, es passiert einfach. Einen Ursprung oder Ähnliches finde ich auch nicht. Tatsächlich fühle ich da hat nichts.

Meinem Empfinden nach ist es hier genau so. Ich finde da höchstens einen Gedanken, der sagt ich sehe einen Apfel. Dieser ploppt auch immer wieder auf, dazwischen ist dann allerdings wieder Stille, es findet einfach nur sehen statt. Also nein, es ist keiner der sieht. Hört sich schräg an, wenn man seine eigene Antwort liest. :-D

seeadler

Postby seeadler » Thu Aug 26, 2021 6:58 pm

Nein, es gibt keinen Ort, es passiert einfach. Einen Ursprung oder Ähnliches finde ich auch nicht. Tatsächlich fühle ich da hat nichts.
genau, es "passiert einfach"...

nur deinen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden...

Meinem Empfinden nach ist es hier genau so. Ich finde da höchstens einen Gedanken, der sagt ich sehe einen Apfel. Dieser ploppt auch immer wieder auf, dazwischen ist dann allerdings wieder Stille, es findet einfach nur sehen statt. Also nein, es ist keiner der sieht. Hört sich schräg an, wenn man seine eigene Antwort liest. :-D
JA JA JA JA JA!!!!!!!!!!!! Es ist einfach keiner da.

:-D

Alles nur eine Geschichte in Gedanken!! Eine faszinierende und aufregende, zugegeben.

lowsens

Postby lowsens » Fri Aug 27, 2021 7:23 am

Meins:
Deins:
genau, es "passiert einfach"...

nur deinen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden...

Ich hatte einfach erwartet, dass da etwas kommt. Aber es kam nix.

Ist wirklich spannend, wie geht's weiter?
LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Fri Aug 27, 2021 11:40 am

Hallo Daniel,

Mach es dir bequem, atme ein paar Mal tief durch - und lies dann folgende Sätze:

Ich sitze.
Es juckt mich.
Ich sehe ein Fenster.
Ich habe Hunger.
Ich atme.

....und vergleiche sie mit diesen:

Sitzen.
Es juckt.
Ein Fenster wird gesehen .
Hungergefühl ist da.
Atmen passiert.

Welche Version klingt wahrheitsgemäßer und entspannter?
Fällt dir sonst etwas beim Lesen auf?
Wie fühlt es sich im Körper an?

lowsens

Postby lowsens » Sat Aug 28, 2021 11:35 pm

Ich hab es nun einige Male gemacht.
Welche Version klingt wahrheitsgemäßer und entspannter?
Fällt dir sonst etwas beim Lesen auf?
Wie fühlt es sich im Körper an?
Ich kann nicht sagen, dass sich eine Version wahrer anfühlt.
Ich kann allerdings im unteren Brustbereich ein Druckgefühl wahrnehmen, wenn ich die Ich bezogenen Sätze spreche. Das ist aber auch alles.

seeadler

Postby seeadler » Sun Aug 29, 2021 9:29 am

ok, wir lassen das mal so stehen. :-)

Beim SEHEN (Übung mit dem Apfel) wurde kein "Ich" gefunden, keiner der sieht- einfach SEHEN als Funktion.
Nur Gedanken, die behaupten: "Ich sehe."

Jetzt schauen wir uns also mal die Gedanken genauer an- und ob da jemand denkt.

Setz dich für eine halbe stunde hin, entspanne, atme langsam und sanft ein und aus und dann beobachte:

1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?

Freue mich auf deine Antworten!

lowsens

Postby lowsens » Tue Aug 31, 2021 10:58 am

1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein. Sie ploppen einfach auf und sind dann da.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, ich kann versuchen mich auf meine Atmung zu konzentrieren, aber irgendwann ploppt einfach ein Gedanke auf und ist dann da. Ich kann nicht verhindern dass er erscheint, egal was für einen. Er erscheint einfach und dann merke ich erst was es für Einer ist. Ungeschehen kann man da auch nichts machen.

3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Dachte ich erst. Aber mich auf die Atmung zu konzentrieren ist auch ein Gedanke. Und selbst den kann ich nicht lange aufrecht erhalten. Man driftet an und es erscheinen alle möglichen Gedanken.

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Nein, sie erscheinen und werden erst dann erkannt.

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein, funktioniert nicht.

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Mir fiel mir auf, dass ganz wenige ICH Gedanken aufkamen, während der Übung. Vermutlich weil man sonst die Menge an Gedanken schon Filtert und vieles Weg fällt.

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
Es passiert einfach. Ohne Plan, ohne einen Denker.

Wieder eine tolle Übung. Vielen Dank.
Man muss sich aber erstmal darauf einlassen können.

Return to “Deutsch”