1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein. Sie ploppen einfach auf und sind dann da.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, ich kann versuchen mich auf meine Atmung zu konzentrieren, aber irgendwann ploppt einfach ein Gedanke auf und ist dann da. Ich kann nicht verhindern dass er erscheint, egal was für einen. Er erscheint einfach und dann merke ich erst was es für Einer ist. Ungeschehen kann man da auch nichts machen.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Dachte ich erst. Aber mich auf die Atmung zu konzentrieren ist auch ein Gedanke. Und selbst den kann ich nicht lange aufrecht erhalten. Man driftet an und es erscheinen alle möglichen Gedanken.
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Nein, sie erscheinen und werden erst dann erkannt.
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein, funktioniert nicht.
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Mir fiel mir auf, dass ganz wenige ICH Gedanken aufkamen, während der Übung. Vermutlich weil man sonst die Menge an Gedanken schon Filtert und vieles Weg fällt.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
Es passiert einfach. Ohne Plan, ohne einen Denker.
Wieder eine tolle Übung. Vielen Dank.
Man muss sich aber erstmal darauf einlassen können.