Maria

Maria1

Re: Maria

Postby Maria1 » Fri Apr 09, 2021 11:31 am

hier meine Antworten:
1. Ich denke die Gedanken kommen teilweise aus dem Gedächtnis und werden getriggert durch Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen, oder den Themen die derzeit anstehen. Je nach dem, ob sie wichtig oder unwichtig sind, werden sie entweder im Gedächtnis gespeichert oder es wird ihnen keine weiter Beachtung geschenkt.
Bitte erinnere dich daran, dass wir hier mit der direkten Erfahrung arbeiten und uns nicht interessiert was Gedanken erzählen! Die Frage war ganz wortwörtlich gemeint:
Kannst du in direkter Erfahrung, also durch sehen-hören-spüren-riechen-schmecken ausfindig machen von woher die Gedanken kommen. Kommen die überhaupt von irgendwo daher, so wie ein Zug aus der Ferne, oder sind die einfach auf einmal da und dann wieder weg? Kannst du so etwas wie "Gedächtnis" in direkter Erfahrung finden?
Ja, vermutlich hast du Recht. Die Gedanken tauchen einfach auf.
Nein, ein Gedächtnis aus direkter Erfahrung kann ich nicht erkennen.
2. Nein, ich kann Gedanken nicht vorhersagen, aber in gewisser Weise steuern, zum Beispiel durch die Auswahl eines Buches, einer Fernsehsendung oder ähnlichem.
Ist diese Auswahl dann nicht auch einfach ein weiterer Gedanke gemäß deiner Vorgeschichte und Vorlieben und Abneigungen?
Das ist wohl so. Vorlieben und Abneigungen können sich aber vermutlich auch in der Gegenwart neu entwickeln.
Ja, das mit dem man sich beschäftigt, darum kreisen die Gedanken das mag schon stimmen...
Woher kommt der Impuls dass eine Vorliebe und Neigung vorhanden ist sich mit derlei zu beschäftigen? Machst „du“ das? Wenn du jetzt z.B. total gerne eine bestimmte Speise isst, machst „du“ das dann, dass sie dir so gut schmeckt? Oder hast du es mal gekostet, es hat total gut geschmeckt und jetzt hast du eine Vorliebe dafür... So vielleicht?
Wenn du so fragst, mache das vermutlich nicht "ich". Der Impuls kommt von irgendwoher.
7 Das Denken geschieht von selbst, aber ob ich mich von Gedanken mitreißen lasse, oder sie vorbei ziehen lasse,
Was bedeutet „ich mich von Gedanken mitreissen oder sie vorbeiziehen lasse“ in direkter Erfahrung? Ist es nicht so dass da einfach nur weitere Gedanken in die eine oder andere Richtung auftauchen?
Ich meinte, es gibt auch die Möglichkeit, Gedankengänge einfach zu beobachten.
entscheide wiederum ich bzw. ist auch abhängig vom Grad meiner Entspanntheit/Achtsamkeit oder Unruhe/Stress. Ich glaube in der Hinsicht schon an eine gewisse Kontrollmöglichkeit.
Beobachte mal ganz genau wie diese „Entscheidung“ zustande kommt und erzähle davon...
Diese Entscheidung ist dann wohl auch bedingt durch Neigungen?

barb

Postby barb » Sat Apr 10, 2021 10:43 am

Ja, vermutlich hast du Recht. Die Gedanken tauchen einfach auf.
Es ist nicht wichtig was ich sage oder ob ich recht habe... :)
Sind "Vermutungen" nicht auch einfach weitere Gedanken? Schau wirklich genau mit den Sinnen nach was du finden kannst, wie ist deine DIREKTE ERFAHRUNG zu der Frage ob du erkennen kannst wo Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Versuche es ganz einfach zu halten, einfach nur Nachschauen... :) Was findest du?
Das ist wohl so. Vorlieben und Abneigungen können sich aber vermutlich auch in der Gegenwart neu entwickeln.
Ja natürlich :) Braucht es ein "Ich" damit Vorlieben und Abneigungen entstehen?
Wenn du so fragst, mache das vermutlich nicht "ich". Der Impuls kommt von irgendwoher.
Versuche aus dem "Vermuten" rauszukommen, und gehe ins Schauen, ganz simpel: sehen-hören-spüren-riechen-schmecken...
Beobachte mal ganz genau wie diese „Entscheidung“ zustande kommt und erzähle davon...
Diese Entscheidung ist dann wohl auch bedingt durch Neigungen?
Schau dir mal folgende Übung zum Thema Entscheidung näher an:

Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).

Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Taucht eventuell die Idee/Gedanke (wenn überhaupt) „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?

Versuche in nächster Zeit anfallende Entscheidungen genau zu beobachten. Beginne bei einfachen Vorgängen, z.B. was essen, was anziehen, welche Yogaübungen usw. Danach kannst du auch auf komplexere Entscheidungen schauen. Versuche die Entscheidung(en) bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen.

Ist das möglich? War/ist da irgendwo ein "Ich" beteiligt?
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Maria1

Postby Maria1 » Mon Apr 12, 2021 8:36 pm

Ja, ich erkenne, dass vieles durch Neigungen verursacht ist. Und der Gedanke, dass ich das war erst danach kommt. Mit der Frage woher Gedanken kommen tue ich mir noch schwer. Das ist schon auch eine Richtung von Gedanken die gelenkt werden kann. Oder das bekannte "Stopp! Ich denke jetzt nicht mehr daran". Das ist dann auch ein Gedanke, aber da ist auch eine art übergeordnete Instanz. Außerdem entscheidet auch die Aufmerksamkeit, worum Gedanken kreisen. An sich kommt ein gedanke von nirgendwo. Aber etwas befasst sich damit oder auch nicht. Das bestimmt aber vielleicht auch wiederum die jeweiligen Neigungen.

barb

Postby barb » Tue Apr 13, 2021 10:08 am

Das ist schon auch eine Richtung von Gedanken die gelenkt werden kann. Oder das bekannte "Stopp! Ich denke jetzt nicht mehr daran". Das ist dann auch ein Gedanke, aber da ist auch eine art übergeordnete Instanz.
Wer oder was lenkt? Was findest du, wenn du genau nachschaust? Ist da wirklich irgendwo ein Kapitän?
Woher kommt der Gedanke "Stop"? Kommt der von einer anderen Stelle als die anderen Gedanken?
Was ist diese "übergeordnete Instanz? Wo ist die? Was ist davon erfahrbar? (zu sehen-hören-spüren?)

Außerdem entscheidet auch die Aufmerksamkeit, worum Gedanken kreisen. An sich kommt ein gedanke von nirgendwo. Aber etwas befasst sich damit oder auch nicht. Das bestimmt aber vielleicht auch wiederum die jeweiligen Neigungen.
Wie läuft das ab, wenn die Aufmerksamkeit entscheidet? Ist "Aufmerksamkeit" eine Entität?

Schau dir auch das nochmal genauer an und beschreibe was du findest:

Versuche in nächster Zeit anfallende Entscheidungen genau zu beobachten. Beginne bei einfachen Vorgängen, z.B. was essen, was anziehen, welche Yogaübungen usw. Danach kannst du auch auf komplexere Entscheidungen schauen. Versuche die Entscheidung(en) bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen.

Ist das möglich? War/ist da irgendwo ein "Ich" beteiligt?

Bitte nimm dir eine Frage nach der anderen vor und beantworte sie nacheinander der Übersicht halber. Kopiere bitte auch die fett geschriebenen Fragen ins Antwortfenster und schreibe dann jeweils darunter. Versuche dich einfach zu halten und die Fragen ganz wortwörtlich zu nehmen, versuche "Vielleichts" und Vermutungen genauer zu untersuchen bis du dir im Klaren bist darüber.

Wir wollen hier nicht philosophieren sondern schauen was tatsächlich erfahrbar ist und was nur von Gedankenge-Schichten hinzugefügt wird (kleiner Tipp: das was wirklich erfahren werden kann ist gaaaanz einfach, zu einfach als dass es der Verstand verstehen könnte... :)) Oft ist es auch so, dass keine Antwort erscheint, und das ist dann auch in Ordnung so, keine Antwort oder ein ehrliches "Ich weiß es nicht" ist oft die beste Antwort... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Return to “Deutsch”