Ja, vermutlich hast du Recht. Die Gedanken tauchen einfach auf.hier meine Antworten:
1. Ich denke die Gedanken kommen teilweise aus dem Gedächtnis und werden getriggert durch Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen, oder den Themen die derzeit anstehen. Je nach dem, ob sie wichtig oder unwichtig sind, werden sie entweder im Gedächtnis gespeichert oder es wird ihnen keine weiter Beachtung geschenkt.
Bitte erinnere dich daran, dass wir hier mit der direkten Erfahrung arbeiten und uns nicht interessiert was Gedanken erzählen! Die Frage war ganz wortwörtlich gemeint:
Kannst du in direkter Erfahrung, also durch sehen-hören-spüren-riechen-schmecken ausfindig machen von woher die Gedanken kommen. Kommen die überhaupt von irgendwo daher, so wie ein Zug aus der Ferne, oder sind die einfach auf einmal da und dann wieder weg? Kannst du so etwas wie "Gedächtnis" in direkter Erfahrung finden?
Nein, ein Gedächtnis aus direkter Erfahrung kann ich nicht erkennen.
Das ist wohl so. Vorlieben und Abneigungen können sich aber vermutlich auch in der Gegenwart neu entwickeln.2. Nein, ich kann Gedanken nicht vorhersagen, aber in gewisser Weise steuern, zum Beispiel durch die Auswahl eines Buches, einer Fernsehsendung oder ähnlichem.
Ist diese Auswahl dann nicht auch einfach ein weiterer Gedanke gemäß deiner Vorgeschichte und Vorlieben und Abneigungen?
Wenn du so fragst, mache das vermutlich nicht "ich". Der Impuls kommt von irgendwoher.Ja, das mit dem man sich beschäftigt, darum kreisen die Gedanken das mag schon stimmen...
Woher kommt der Impuls dass eine Vorliebe und Neigung vorhanden ist sich mit derlei zu beschäftigen? Machst „du“ das? Wenn du jetzt z.B. total gerne eine bestimmte Speise isst, machst „du“ das dann, dass sie dir so gut schmeckt? Oder hast du es mal gekostet, es hat total gut geschmeckt und jetzt hast du eine Vorliebe dafür... So vielleicht?
Ich meinte, es gibt auch die Möglichkeit, Gedankengänge einfach zu beobachten.7 Das Denken geschieht von selbst, aber ob ich mich von Gedanken mitreißen lasse, oder sie vorbei ziehen lasse,
Was bedeutet „ich mich von Gedanken mitreissen oder sie vorbeiziehen lasse“ in direkter Erfahrung? Ist es nicht so dass da einfach nur weitere Gedanken in die eine oder andere Richtung auftauchen?
Diese Entscheidung ist dann wohl auch bedingt durch Neigungen?entscheide wiederum ich bzw. ist auch abhängig vom Grad meiner Entspanntheit/Achtsamkeit oder Unruhe/Stress. Ich glaube in der Hinsicht schon an eine gewisse Kontrollmöglichkeit.
Beobachte mal ganz genau wie diese „Entscheidung“ zustande kommt und erzähle davon...