Hi :-)
Bist DU noch dabei?
LG
Hi Mauritius,
ja, hab gerade sehr viel zu tun bei der Arbeit, hab aber die Fragen schon zur Hälfte durch, schick hier morgen die Ergebnisse rein! :)
Ganz liebe Grüße
Wiederda
Hi :-)
Bist DU noch dabei?
LG
Ja, wahrschienlich einfach sehr bekannt..Persönlich? Meinst Du vertraut? Also altbekannt, wird schon sehr lange auf die gleiche Weise wahrgenommen?
OK :)Dieses Gefühl selbst kann noch einige Zeit erhalten bleiben...daran ist auch gar nichts verkehrt :-)
Nein es wird einfach wahrgenommen, und es ist irgendwie schwer zu beschreiben aber wird wohl einfach eine körperliche Empfindung sein + LabelingDie Frage ist nur, wer oder was nimmt dieses Gefühl wahr?
Kannst du das Gefühl anhand von körperlichen Empfindungen beschreiben? Tauchen Gedanken (Bilder, Erinnerungen, etc.) dazu auf?)?
Ist da eine dieses Gefühl wahrnehmende Person?
Braucht es überhaupt eine wahrnehmende Person, um dieses "Gefühl" wahrzunehmen?
1. Nein kann ich nicht erkennen wie groß der Körper ist, nur eine wahrnehmung von etwas aber nicht definierbar..
Sehen wir uns "das Gefühl des Körpers" doch mal näher an:
Mach dazu bitte folgende Übung:
Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Leg dich hin, atme ruhig und langsam, schließe die Augen und entspanne dich.
Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
Achte auf die reine Wahrnehmung/Erfahrung, ignoriere die erklärenden Gedanken, die auftauchen...
- Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
- Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
- Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
- Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
- Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
- Nur im Spüren, weißt du wie viele Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
- Gibt es ein innen oder außen?
- Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
- Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
- Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
- Nimmt der Körper wahr, oder wird der Körper wahrgenommen?
- In dieser Art der Betrachtung in direkter Erfahrung: Wo ist da dieses "Gefühl des Körpers"?
Und: Wo in dem Ganzen findest du Dein "Ich"/Kannst du überhaupt eines finden??
Was würdest Du als Energie bezeichnen? Oder ist auch das "nur" die Wahrnehmung einer Empfindung + gedankliches Label?6. Nein, auch hier nur eine Energie bzw. Wahrnehmung, die man nicht einschätzen kann....
In mir? Was ist dieses "Mir" in direkter Erfahrung?10. In dieser Wahrnehmng ist des Gefühl des Körpers einfach da... oder in mir...
Lass uns das mal zerlegen :-):11. Das Ich ist schwer zu sagen... bleibt einfach nur dieses "persönliche" Gefühl, dass dann als ich bezeichnet wird irgendwie...
An und für sich kein Problem, es ist halt wichtig dranzubleiben...;-)Sorry nochmal für die späte Antwort, aber das hat mir schon sehr viel mehr Klarheit gegeben :)
Ja ist im Endeffekt einfach eine wahrnehmung einer Empfindung mit dem Label Energie ;)Was würdest Du als Energie bezeichnen? Oder ist auch das "nur" die Wahrnehmung einer Empfindung + gedankliches
Ja „in mir“ ist auch wieder nur ein Label da ist eigentlich nur die Wahrnehmung der Empfindung die einfach da ist haha :)
In mir? Was ist dieses "Mir" in direkter Erfahrung?
1.Wer nimmt dieses "Gefühl wahr?"
2.Von wo aus wird dieses Gefühl wahrgenommen (Also nicht wo sondern von wo)?
3.Kannst du den Ursprung der Wahrnehmung finden?
4.Kannst du einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung dieses Gefühls und dem Gefühl an sich finden?
5.Sind die Wahrnehmung dieses Gefühls und das Gefühl an sich voneinander getrennt?
Ne ist nur die reine Wahrnehmung da sonst nix :€
Und last but not least:
Wer nimmt dieses Gefühl wahr? Ist da irgendjemand, oder irgendetwas erkennbar, der/die dieses Gefühl wahrnimmt (wenn eine Antwort aus den Gedanken kommt...ok, lass sie ziehen und berichte aus deiner direkten Erfahrung?)
"eigentlich"? Gibt es deinerseits da Einwände? Was ist dann uneigentlich?:-)Ja „in mir“ ist auch wieder nur ein Label da ist eigentlich nur die Wahrnehmung der Empfindung die einfach da ist haha :)
Schau mal genau: Gibt es eine Wahrnehmung, die nicht direkt ist? Was gibt es sonst noch?1. In der direkten Wahrnehmung wird es einfach wahrgenommen mehr nicht
Oh ich meinte, kannst du den Sitz von Wahrnehmung finden? Oder ist sie einfach da? Ohne Ort?3. was meinst du den Ursprung der Wahrnehmung?;)
Ist z.B. Sehen von Wahrnehmung getrennt? Also ist z.B. Sehen etwas eigenständiges?4. gehört iwie zusammen untrennbar hmm schwer zu sagen zwei Seiten einer Münze
Nein so langsam gibt es keine Einwände mehr es fühlt sich irgendwie so an als ob sich dieser "Absatnd" bzw. der illusionäre Abstand zur direkten Wahrnehmung immer mehr auflöst."eigentlich"? Gibt es deinerseits da Einwände? Was ist dann uneigentlich?:-)
Es gibt eben nur das Labeling, was es da so erscheinen lässt als wäre es nicht ganz direkt, aber es ist immer direkt :)Schau mal genau: Gibt es eine Wahrnehmung, die nicht direkt ist? Was gibt es sonst noch?
Ausser Wahrnehmung?
Kann etwas nicht wahrgenommen werden?
Sie ist einfach da, wenn cih sagen würde ie hat einen Sitz wäre es wieder nur durch ein Label!Oh ich meinte, kannst du den Sitz von Wahrnehmung finden? Oder ist sie einfach da? Ohne Ort?
Nein einfach nur Wahrnehmung :)Ist z.B. Sehen von Wahrnehmung getrennt? Also ist z.B. Sehen etwas eigenständiges?
schön, dass DU wieder da bist ;-)sorry für die späte Nachricht, hatte die letzten Tage sehr viel zu tun ;( Jetzt wieder DA!!
Users browsing this forum: No registered users and 39 guests