Das Tor

AnnaRita14

Re: Das Tor

Postby AnnaRita14 » Wed May 22, 2024 6:19 pm

Lieber Philo,
Ein wundern ist gerade hier,
Auf dem Sofa liegend, kursieren viele Bilder der vergangenen Stunden umher. So viele Ereignisse, Begegnungen, Informationen und auch Auseinandersetzung.

Was und wie ist und konnte das alles geschehen?
Gerade ist die Wahrnehmung auf die unmittelbare Umgebung gerichtet, und die vergangenen Bilder, die immer wieder auftauchen, erscheinen wie ein Film. Nichts mehr vorhanden von alledem.

Wer hat diesen Mensch hindurch geführt? Auf dieser menschlichen Ebene wirkt es im Nachhinein so liebevoll und beschützt.
Die Wahrnehmung fokussiert auf das jetzt, sind nur die Sinneserfahrungen erlebbar.
Nichts und niemand hat irgendetwas gelenkt oder geführt. Es ist einfach nur passiert.

Und jetzt gerade ist ein Wechsel zwischen vielen Gedanken und Sorgen zb um den Kontostand und ein berührt sein, ob des Momentes.
Und Erschöpfung durch zwei Nächte mit wenig Schlaf.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Thu May 23, 2024 10:16 am

Hallo Anna,

wenn ich so lese was du schreibst klingt das so als würdest du gerade eine Trennung durchmachen.
Und jetzt gerade ist ein Wechsel zwischen vielen Gedanken und Sorgen zb um den Kontostand und ein berührt sein, ob des Momentes.
Wer hat die Gedanken und Sorgen um den Kontostand?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu May 23, 2024 8:46 pm

Lieber Philo,
wenn ich so lese was du schreibst klingt das so als würdest du gerade eine Trennung durchmachen.
Oh nein, wenn dann die Trennung von der Gedankenwelt.
Ich war auf Kreta und bin auf dem Rückflug eine Nacht noch in Hamburg geblieben, da Auseinandersetzungen gehabt wegen einer misslungenen Hotelreservierung und Herausforderungen nach 23 Uhr eine andere Unterkunft zu finden...
wollte nicht geheimnisvoll klingen, sondern den Fokus auf die Untersuchungsergebnisse eingrenzen.
Und wieder zu Hause angekommen, waren all die Erlebnisse noch im Kopf vorhanden und gleichzeitig so eindrücklich ein Traum.
Diese Frage untersuche ich morgen mit Anfänger Geist :)

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri May 24, 2024 10:08 am

Lieber Philo,
Es ist die erfundene Persönlichkeit im Kopf. Daran knüpfen sich scheinbar tief eingegrabene Gedanken die unangenehme Empfindungen im Körper auslösen. Diese gedankliche Verkettung ist intensiv und recht präsent. Erinnerungen an ein Überlebenskampf tauchen auf und verstärken diesen Kreislauf.
Bei diesen Empfindungen scheint der "Klebstoff" stärker zu sein.
Die Wahrnehmung auf den Atem und Geräusche gerichtet entspannt ein wenig dabei, zu sehen, dass die Szenarien als Gedanken hier sind.
Interessant ist, dass die Reisebilder der Vergangenheit als klar nicht existent erlebt werden doch die aktuellen Empfindungen von Überlebensangst fühlen sich real an. Obwohl der Moment dem nicht entspricht.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri May 24, 2024 2:25 pm

Ergänzung: nach dem Schreiben kam heute Mittag plötzlich ganz klar ins Bewusstsein, dass diese menschliche Erfahrung, die ich als Anna erlebe, 56 Jahre lang ein Überlebenskampf war.
56 Menschen Jahre am kämpfen, um zu überleben. Und es tauchte ein intensives Gefühl von Schmerz und Trauer auf, das mit Tränen abfloss.

Philo

Postby Philo » Sat May 25, 2024 3:29 pm

Hallo Anna,
Ergänzung: nach dem Schreiben kam heute Mittag plötzlich ganz klar ins Bewusstsein, dass diese menschliche Erfahrung, die ich als Anna erlebe, 56 Jahre lang ein Überlebenskampf war.
56 Menschen Jahre am kämpfen, um zu überleben. Und es tauchte ein intensives Gefühl von Schmerz und Trauer auf, das mit Tränen abfloss.
Das tut mir leid das du dein Leben lang so am kämpfen warst!
Es ist die erfundene Persönlichkeit im Kopf. Daran knüpfen sich scheinbar tief eingegrabene Gedanken die unangenehme Empfindungen im Körper auslösen. Diese gedankliche Verkettung ist intensiv und recht präsent. Erinnerungen an ein Überlebenskampf tauchen auf und verstärken diesen Kreislauf.
Bei diesen Empfindungen scheint der "Klebstoff" stärker zu sein.
Wer hat gekämpft?

Wenn es eine vorgestellte persöhnlichkeit ist, wo ist diese persöhnlichkeit in deinem Körper,auf den Zentimeter genau?

Bin gespannt was du da findest,

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat May 25, 2024 8:31 pm

Lieber Philo,
ich komme erst Montag dazu, die Fragen mit Anfänger Geist zu untersuchen da ich morgen als Wahlhelferin tätig bin.

Nachtrag zu gestern, nachdem die Schmerz/Trauer gefühlt war, haben sich die sorgenden Gedankenkreisel um mein Konto komplett aufgelöst.

Lg, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Mon May 27, 2024 9:42 am

Lieber Philo,
Wer hat gekämpft?
Frisch darauf geschaut, hat es nie jemanden gegeben, der gekämpft hat.
Dieses Leid dass zu Anna´s Geschichte gehört ist eine gedankliche Wiederholung im Kopf.
Davon ist nichts hier erfahrbar.

Eine Frage dazu: Das schmerzliche Gefühl was dadurch berührt war soll und darf gefühlt und nicht abgetan werden, oder?
Zuerst war eine Verkettung mit der Persönlichkeit da. Jetzt nicht merh.
Wenn es eine vorgestellte persöhnlichkeit ist, wo ist diese persöhnlichkeit in deinem Körper,auf den Zentimeter genau?
Im Körper kann ich sie nicht finden. Weder im Herz oder Bauchraum, auch nicht im Kopf. Ich finde sie auch nicht woanders im Körper. Der Körper ist frei von einer Anna.
Sie schwirrt nur als Gedankenkonstrukt des Verstandes umher. Wenn die Wahrnehmung sich in den Gedanken verliert und ihnen glaubt, werden bestimmte Gefühle ausgelöst, die scheinbar an einer realan Person gebunden sind.
Genauer hingeschaut, gehören die Gefühle niemanden. Sie sind einfach da, wie ein Geraüsch oder eine Geschmack.

Wenn es sich so anfühlt als würden die Gefühle zu einer realen Anna gehören, dann weil noch etwas gefühlt werden will was vorher lange verdrängt war?? Auch eine Frage.

Danke für dein da sein, lieber Philo. Es hilft so sehr, immer klarer zu schauen.
Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Tue May 28, 2024 4:29 pm

Hallo liebe Anna,
Frisch darauf geschaut, hat es nie jemanden gegeben, der gekämpft hat.
Dieses Leid dass zu Anna´s Geschichte gehört ist eine gedankliche Wiederholung im Kopf.
Davon ist nichts hier erfahrbar.
Gibt es ein Du in einer physischen Form oder Gestalt?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed May 29, 2024 9:00 am

LIeber Philo,
Ein Du erscheint im Geist als Form und Farbe. Es hat scheinbar Auswirkungen auf das Erleben und die Empfindungen hier. Es sieht scheibar so aus, als sei ein Du getrennt von mir.... Eine Konversation zwischen ich und du geschieht. Manchmal weckt ein solches Du Sehnsüchte und WÜnsche - oder es löst intensive Gefühle aus.
Gibt es ein Du in physischer Form?
Es ist lediglich im Geist vorhanden, in Begegnung mit einem Du scheint die Wahrnehmung sich auf das duale Erleben zu fokussieren und dem unbewusst Glauben zu schenken. Dann verliert es sich darin... es vergisst sich selbst.
Gerade gibt es hier eine große Traurigkeit ohne zu wissen weshalb. Vllt weil auch diese Suche nach dem illusorischen ich sich anstrengend angefühlt hat bisher.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu May 30, 2024 8:13 am

LIeber Philo,

nochmal auf die Frage geschaut:
Wenn eine Begegnung mit jemand anderem stattfindet, wird der jenige als ein du in physische Form erlebt.
Die Wahrnehmung wandert nach außen zu demjenigen, es ist schwieriger, bei den Empfindungen zu bleiben.
In Mini Momenten, wo tiefe Entspannung hier war, gab es das erleben, andere Menschen, den eigenen Körper und das Geschehen als Teil der Wahrnehmung zu erleben.
Aber meistens wird ein anderer als getrennt von diesem Körper erlebt, und was scheinbar physische Form.
Die Spiegel Übung hilft, dieses erleben infrage zu stellen.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Thu May 30, 2024 6:10 pm

Hallo Anna,

lass es mich nochmal umformulieren.

Gibt es Dich in einer physischen Form oder Gestalt?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri May 31, 2024 4:59 pm

Lieber Philo,
Gibt es Dich in einer physischen Form oder Gestalt?
Eine laute Stimme sagt ja, der Körper ist real, Anna ist echt und es wirkt so!
MIt dem Alltagsbewusstsein geschaut braucht es eine Weile, bis die Wahrnehmung sich auf etwas stilles, regloses fokussiert. Dann sind die Sinnes-empfindungen deutlicher zu spüren. Eine Ahnung von einem Freiden ist hier, eine sanfte Berührung im Herzen.
Von hier aus sind auch die Bemühungen vom Anna-Körper zu sehen.
Den Körper genau untersucht, ist er wie durchlässig und das gesamte Geschehen spielt sich in ihm ab.
Der Körper ist nicht zu fühlen, nicht zu riechen, nicht zu schmecken, nicht zu hören und zu sehen ist eine Form und eine Farbe die den Namen Körper erhalten hat.

Es gibt viele Gedanken die ablenken vom sinnlichen Erleben und stattdessen negative Szenarien ausmalen wollen.
Auch wenn es klar ist, dass es Gedanken sind und nicht das was real hier ist, sind sie doch hartnäckig

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jun 01, 2024 9:15 am

Ergänzung:

Gestern Abend im Bett tauchte die Frage auf, Wer will was erreichen?
Gedanken an eine Meditation die ich aufgesprochen und auf youtube hochgeladen hatte tauchten auf.
Dann stellte sich plötzlich ein Bewsusstseinwandel ein.
Nicht ich, die Anna hatte die Meditation gemacht, sondern du, liebes Leben.
es gibt keine Anna, nur die Erscheinungen hier, merh nicht.
Wie bei einer Kamera war die Linse scharf gestellt auf den Moment. Die Erscheinungen bewegten sich, aber der Moment war bewegungslos. Und klar zu sehen, dass die Figut Anna lediglich in Gedanken umherschwirrte.
Die Meditation ist einfach geschehen, ohne ein Bezug auf die Anna ich Figur.
Diese Wahrnehmung war für ca. 5 Minuten so klar. Dann tacuhte der Wunsch auf, dies festzuhalten.
Und gleichzeitig die Erinnerung an deine Worte. Ich brauche nichts versuchen, nur ganz klar hinschauen.

Auch wenn diese Wahrnehmung nicht geblieben ist, so ist hier eine große Dankbarkeit für das Erleben. Und es scheint eine Schicht vom Klebstoff abgefallen zu sein, der das Erleben an eine Anna-ich heftet.

Von Herzen Danke, für deine Fragen, Philo :)

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Sun Jun 02, 2024 10:37 am

Hallo Anna,

schön du hast einen tieferen Einblick gehabt. Sehr gut!
Diese Wahrnehmung war für ca. 5 Minuten so klar. Dann tacuhte der Wunsch auf, dies festzuhalten.
Was könnte diese Erfahrung festhalten?

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”