frei sein

JeanneDevi

Re: frei sein

Postby JeanneDevi » Sun Feb 21, 2021 3:19 pm

Danke. Ja, das ist verständlich.
Und nein, meine Intuition hat mich noch nie getäuscht. Sie ist wie ein Kompass. Eine innere weise Führung.
Früher habe ich oft nicht auf sie gehört, auch heute passiert mir das noch ab und zu. Ich erkenne dann hinterher oft, dass ich auf diese „Eingebung“ hätte hören sollen. Auch, wenn sie in dem Moment manchmal keinen Sinn macht für den Verstand. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Nur mit ihr fließt mein Leben leichter, als wenn ich nicht auf sie höre.

Hast du denn noch Fragen an mich?

Sonnige Grüße,

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 21, 2021 8:52 pm

Ja, die habe ich:
Ich spreche die Bitte aus, still oder laut und daraufhin nehme ich meist in und um mich eine Wärme und Liebe wahr, es fühlt sich an, als wenn sich meine Wahrnehmung in diesem Moment mehr fokussiert und irgendwie reiner, klarer wird.
Wenn die Bitte ausgesprochen wird, und darauf Wärme, Liebe und eine klarere Wahrnehmung aufkommen - ist das ein unumstößlicher Beweis für die Existenz einer Seele?

nehme ich meist in und um mich eine Liebe wahr
Kannst du mir das ganz genau beschrieben, was da genau wahrgenommen wird?
Was ist Liebe?

Ich vermute, dass du all dies als Identifikation, Geschichten und Ausdruck der vermeintlichen Trennung vom Ganzen, das wir sind, betrachtest.
Was meinst du mit Trennung?
Wo und wie kannst du eine Trennung finden?

Ich habe den Eindruck, ich bin wie zur Hälfte durch das torlose Tor, jedoch nicht hindurch.
Was genau hat das bewirkt, dass du zur Hälfte durch bist?
Und was fehlt noch?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Feb 24, 2021 11:34 am

Guten Morgen,

Danke für deine Klarheit.
Wenn die Bitte ausgesprochen wird, und darauf Wärme, Liebe und eine klarere Wahrnehmung aufkommen - ist das ein unumstößlicher Beweis für die Existenz einer Seele?
Nein das ist es nicht.
Was ist Liebe?
Licht, Kraft, Wärme, Verbundenheit...
Was meinst du mit Trennung?
Wo und wie kannst du eine Trennung finden?
Weil ich spezifische Wahrnehmungen beschreibe, die nicht physisch sichtbar sind. Ich nehme darin keine Trennung wahr. Es ist jedoch auch nicht nichts. Energien und Empfindungen. Vielleicht fühlt sich dies auch durch meinen Fokus speziell an. Vielleicht ist dies auch das einheitliche Feld und die Empfindungen der Trennung, wenn ich diese Energie oder Liebe nicht bewusst wahrnehme, sind die, wenn ich scheinbar davon getrennt bin...
Was genau hat das bewirkt, dass du zur Hälfte durch bist?
Und was fehlt noch?
Im Grunde ist nichts passiert. Eher, dass mir die Illusion der Getrenntheit noch bewusster wurde und meine Wahrnehmung weniger Grenzen hat als zuvor...

Was fehlt, ist, dass „ich“ mich ganz in dieses Nichtwissen und den Augenblick sinken lasse und die Geschichten als Geschichten erkenne. Etwas in mir will immernoch recht haben, erklären, Geschichten spinnen. Vielleicht bleibt es auch so und es geht darum, dass ich erkenne, dass es so ist.

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 24, 2021 12:55 pm

Was ist Liebe?
Licht, Kraft, Wärme, Verbundenheit...
Dann ist 'Liebe' also ein metaphorischer Ausdruck für Wahrnehmungen wie Licht, Kraft, Wärme, Verbundenheit?
Oder bist du der Ansicht, dass sich 'Liebe' hinter diesen Wahrnehmungen unsichtbar verbirgt?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Fri Feb 26, 2021 11:34 am

Das zweite.

Mir wird gerade immer mehr bewusst, dass ich nichts weiß. Und dass meine Begriffe nicht an das heranreichen, was ich versuche, zu beschreiben.
Das Einzige, was ich weiß, ist: Da ist Leben, Existenz. Und sie hat keine Grenzen...

Herzliche Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 26, 2021 4:24 pm

Das zweite.

Mir wird gerade immer mehr bewusst, dass ich nichts weiß.
Erklär mir das bitte etwas genauer.
Wenn ich nichts weiß, kann ich an der Richtigkeit eines Umstandes festhalten, aber auch genau so gut an deren Gegenteil. In keinem der beiden Fälle kann ich mir im Klaren sein, ob ich damit richtig liege oder nicht.
Welcher Wert hat eine Annahme, wenn ich mir über deren Korrektheit nicht im Klaren bin?

Wenn nichts gewusst wird, was bedeutet das für eine Annahme wie "Licht, Kraft, Wärme, Verbundenheit sind Ausdruck einer unsichtbaren Liebe"?

Und dass meine Begriffe nicht an das heranreichen, was ich versuche, zu beschreiben.
Ein Begriff ist doch immer ein Hilfsmittel welches der eigentlichen Sache nicht nahe kommt.
Oder kennst du einen einzigen Begriff, der eine Erfahrung wahrheitsgetreu wiedergibt?
Versuche mal einem Blinden die Farbe Blau zu erklären. ;-)

Das Einzige, was ich weiß, ist: Da ist Leben, Existenz.
Erklär mir bitte was es deiner Meinung nach bedeutet zu wissen.

Woher weißt du, dass da Leben/ Existenz ist?

Das sind jetzt einige Fragen geworden.
Geh bitte auf jede einzelne ein. :-)

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Feb 28, 2021 10:50 am

Hallo!
Das zweite.

Mir wird gerade immer mehr bewusst, dass ich nichts weiß.
Erklär mir das bitte etwas genauer.
Wenn ich nichts weiß, kann ich an der Richtigkeit eines Umstandes festhalten, aber auch genau so gut an deren Gegenteil. In keinem der beiden Fälle kann ich mir im Klaren sein, ob ich damit richtig liege oder nicht.
Welcher Wert hat eine Annahme, wenn ich mir über deren Korrektheit nicht im Klaren bin?

Wenn nichts gewusst wird, was bedeutet das für eine Annahme wie "Licht, Kraft, Wärme, Verbundenheit sind Ausdruck einer unsichtbaren Liebe"?
Ich meinte damit, dass ich innerlich still bin. Mir kommen diesbezüglich gerade keine Worte oder Erklärungen in den Sinn. Keine Antworten.
In Bezug auf die Liebe ist es das gleiche. Meine Antwort ist: ich weiß es nicht. Ich habe versucht, mein Empfinden zu beschreiben. Doch letztlich gibt es dafür keine Worte. Ich kann dir auch nicht sagen, ob diese Empfindungen irgendetwas belegen. Es sind Empfindungen. Ich kann nicht wissen, ob sie auf Liebe hinweisen. Und Liebe beschreiben kann ich auch nicht.
Ein Begriff ist doch immer ein Hilfsmittel welches der eigentlichen Sache nicht nahe kommt.
Oder kennst du einen einzigen Begriff, der eine Erfahrung wahrheitsgetreu wiedergibt?
Versuche mal einem Blinden die Farbe Blau zu erklären. ;-)
Ja...
Erklär mir bitte was es deiner Meinung nach bedeutet zu wissen.

Woher weißt du, dass da Leben/ Existenz ist?
Auch das sind Begriffe. Ich spüre den Atem in meinem Körper, die Wärme der Sonne auf meiner Haut, höre die Vögel zwitschern... All das sind physische Wahrnehmungen die belegen könnten, dass ich lebe und dass es Leben gibt, weil ich diese Dinge als das Wahrnehmen von Leben bezeichne.
Doch im Grunde weiß ich nicht, ob das Leben ist. Es gibt sie, diese Empfindungen und Wahrnehmungen. All das ist da. Ob dies nun bedeutet, dass es Leben gibt- dafür müsste ich theoretisch das ganze Leben als Gesamtheit erfassen können. Alles, was da ist. Und was nicht ist. Dann könnte ich es vielleicht wissen...

Da ich es nicht beweisen kann, lautet die Antwort auch hier: ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 28, 2021 12:25 pm

Ich spüre den Atem in meinem Körper, die Wärme der Sonne auf meiner Haut, höre die Vögel zwitschern...
Sehr schön. :-)

All das sind physische Wahrnehmungen die belegen könnten, dass ich lebe und dass es Leben gibt, weil ich diese Dinge als das Wahrnehmen von Leben bezeichne.
Doch im Grunde weiß ich nicht, ob das Leben ist.
Wie fühlt sich dieses Nichtwissen an?
Ändert sich dadurch etwas?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Feb 28, 2021 6:02 pm

Wie fühlt sich dieses Nichtwissen an?
Ändert sich dadurch etwas?
Es fühlt sich frei an.

Es tut gerade gut, es nicht wissen zu müssen. Überhaupt nichts wissen zu müssen und einfach zu sein.
Da ist Erleichterung in mir. An meinen Wahrnehmungen ändert sich dadurch nichts. Es ist nur irgendwie purer ohne das Konzept...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 28, 2021 9:05 pm

Das liest sich sehr schön. :-)

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
dass der Glaube und die Empfindung, getrennt zu sein, eine Illusion ist
Wie steht es momentan um den Glauben und die Empfindung getrennt zu sein?

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
eine Empfehlung und mein tiefer Wunsch, aus dem Zustand aufzuwachen, der sich unwirklich anfühlt, verbunden mit der Ahnung, dass es eine Art zu leben gibt, die wirklich ist und echt. Ich sehne mich nach diesem natürlichen im Leben sein, ohne etwas "dazwischen"...
Und wie steht es um diesen Zustand der sich unwirklich anfühlt - fühlt es sich noch immer unwirklich an?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 01, 2021 7:53 pm

Hallo,

Danke für deine Nachricht.
Es ist ein Gedanke. Ich kann nicht getrennt sein von dem, was ich bin. Bzw., was ist...
Und wie steht es um diesen Zustand der sich unwirklich anfühlt - fühlt es sich noch immer unwirklich an?
Nein, es ist einfach. Da ist kein Konzept mehr, das mich trennt von dem, was ist.

Alles IST einfach.

Liebe Grüße!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Mar 01, 2021 9:05 pm

Es ist ein Gedanke. Ich kann nicht getrennt sein von dem, was ich bin. Bzw., was ist...
Kannst du getrennt sein von dem, was ich bin?

Was meinst du, fehlt noch etwas?
Wie sieht es aus in Bezug auf die Ich-Illusion - bist du dir zu 100% sicher, oder gibt es Unklarheiten?
Gibt es sonstige Fragen?
(Jede Antwort auf diese Fragen ist in Ordnung, wir haben hier alle Zeit der Welt.)

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Mar 02, 2021 4:25 pm

Hallo,
Kannst du getrennt sein von dem, was ich bin?
Nein. Es gibt keine Trennung.
Was meinst du, fehlt noch etwas?
Wie sieht es aus in Bezug auf die Ich-Illusion - bist du dir zu 100% sicher, oder gibt es Unklarheiten?
Gibt es sonstige Fragen?
(Jede Antwort auf diese Fragen ist in Ordnung, wir haben hier alle Zeit der Welt.)
Ich glaube nicht.

Das mit der Ich-Illusion erlebe ich als eine Art Paradoxon. Mir ist bewusst und klar, dass es kein separates Ich gibt. Gleichzeitig sind wir Menschen doch auch alle verschieden, haben unterschiedliche Begabungen und Erfahrungen. Wenn alle Menschen sich der Illusion des Ichs bewusst wären, wären dann alle gleich? Ich glaube nicht. Wenn es kein Ich gibt, was verursacht dann die Verschiedenheit? Hier hat mir das Konzept mit der Seele geholfen. Doch letztlich kann ich das nicht wissen. Und dieses Nichtwissen zu akzeptieren, fällt mir auf eine Art schwer. Ich hätte so gerne eine Erklärung dafür.

Hier hänge ich noch fest...

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Mar 02, 2021 5:25 pm

Zeig mir zwei Steine, die zu 100% identisch sind.
Oder zwei Sandkörner. Oder zwei Teetassen.
Oder zwei was-auch-immer.
Kannst du das?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Mar 02, 2021 8:49 pm

Zeig mir zwei Steine, die zu 100% identisch sind.
Oder zwei Sandkörner. Oder zwei Teetassen.
Oder zwei was-auch-immer.
Kannst du das?
Sehr poetisch... Oder Schneeflocken. Ja. Das ist wohl das Mysterium des Lebens...

Return to “Deutsch”