frei sein
- JeanneDevi
Re: frei sein
Hallo,
Du bist wirklich genau. Das find ich gut.
So habe ich es nicht gemeint. Ist einfach der Sprachgebrauch. Ich glaube, die Seele ist das, was wir sind. Das ewige Bewusstsein, das sich hier inkarniert, um Erfahrungen zu machen. Ich weiß nicht viel darüber und man könnte hier sagen, auch das ist ein Konzept, ein mentales Konstrukt. Beweisen kann ich es nicht und ich kann dir auch nichts über eine direkte, unmittelbare, bewusste Erfahrung der Seele in diesem Moment berichten.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist, ob ich daran glaube, oder nicht, ob ich die Seele bewusst wahrnehme, oder nicht...
Liebe Grüße
Jeanne
Du bist wirklich genau. Das find ich gut.
So habe ich es nicht gemeint. Ist einfach der Sprachgebrauch. Ich glaube, die Seele ist das, was wir sind. Das ewige Bewusstsein, das sich hier inkarniert, um Erfahrungen zu machen. Ich weiß nicht viel darüber und man könnte hier sagen, auch das ist ein Konzept, ein mentales Konstrukt. Beweisen kann ich es nicht und ich kann dir auch nichts über eine direkte, unmittelbare, bewusste Erfahrung der Seele in diesem Moment berichten.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist, ob ich daran glaube, oder nicht, ob ich die Seele bewusst wahrnehme, oder nicht...
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
Kannst du genauer darauf eingehen?Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist, ob ich daran glaube, oder nicht, ob ich die Seele bewusst wahrnehme, oder nicht...
Wenn du die Seele bewusst wahr nimmst, was genau nimmst du dann wahr? -kannst du mir das beschreiben?
Was verschafft dir das Gefühl, dass es wahr ist das es eine Seele gibt?
Außerdem hast du vom freien Willen der Seele berichtet.
Kannst du darauf auch genauer eingehen?
Wie macht sich der freie Wille der Seele bemerkbar?
- Barbarossa
Den Begriff Seele habe ich natürlich stellvertretend für das ewige Bewusstsein, das sich hier inkarniert, um Erfahrungen zu machen verwendet.
Wie sicher bist du, dass diese Seele/ Bewusstsein existiert?
Und was wäre, wenn diese Seele/ Bewusstsein nicht existieren würde?
Wie sicher bist du, dass diese Seele/ Bewusstsein existiert?
Und was wäre, wenn diese Seele/ Bewusstsein nicht existieren würde?
- JeanneDevi
Hallo,
Bitte entschuldige mein spätes Schreiben.mich bin momentan immer wieder sehr eingebunden. Dennoch ist mir dieser Prozess sehr wichtig und ich hoffe, es ist in Ordnung für dich. So große Abstände sollen nicht die Regel sein.
Nun zu deinen Fragen.
Ich weiß es einfach. Da ist kein Zweifel.
Mag sein, dass meine Worte etwas philosophisch anmuten und doch würde ich sagen, sie sind aus meiner direkten Erfahrung gespeist. Nicht immer, doch sehr oft fühle ich die Verbundenheit alles Lebendigen, allen Lebens. Vielleicht ist Seele nur ein anderes Wort dafür. Das ist schwer mit dem Denken zu erfassen, merke ich...
Liebe Grüße,
Jeanne
Bitte entschuldige mein spätes Schreiben.mich bin momentan immer wieder sehr eingebunden. Dennoch ist mir dieser Prozess sehr wichtig und ich hoffe, es ist in Ordnung für dich. So große Abstände sollen nicht die Regel sein.
Nun zu deinen Fragen.
Es ist eine innere Gewissheit.Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist, ob ich daran glaube, oder nicht, ob ich die Seele bewusst wahrnehme, oder nicht...
Kannst du genauer darauf eingehen?
Es ist dann so, als ob ich mehr Kraft und Liebe spüre, auch mehr Präsenz...Wenn du die Seele bewusst wahr nimmst, was genau nimmst du dann wahr? -kannst du mir das beschreiben?
Das Kann ich nicht beweisen. Es ist eine Annahme, man könnte auch sagen, ein Gedanke. Ich glaube, dass die Seele die wichtigen Entscheidungen trifft.Außerdem hast du vom freien Willen der Seele berichtet.
Sehr sicher.Wie sicher bist du, dass diese Seele/ Bewusstsein existiert?
Dann gibt es dennoch den Augenblick und das Leben, das sich von Moment zu Moment entfaltet. Es gibt Leben. Aus meiner Sicht ist das Leben beseelt. Die Seele ist wie der Atem, der alles durchdringt.Und was wäre, wenn diese Seele/ Bewusstsein nicht existieren würde?
Mag sein, dass meine Worte etwas philosophisch anmuten und doch würde ich sagen, sie sind aus meiner direkten Erfahrung gespeist. Nicht immer, doch sehr oft fühle ich die Verbundenheit alles Lebendigen, allen Lebens. Vielleicht ist Seele nur ein anderes Wort dafür. Das ist schwer mit dem Denken zu erfassen, merke ich...
Liebe Grüße,
Jeanne
- JeanneDevi
Hallo,
Bitte entschuldige mein spätes Schreiben. Ich bin momentan immer wieder sehr eingebunden. Dennoch ist mir dieser Prozess sehr wichtig und ich hoffe, es ist in Ordnung für dich. So große Abstände sollen nicht die Regel sein.
Nun zu deinen Fragen.
Liebe Grüße,
Jeanne
Bitte entschuldige mein spätes Schreiben. Ich bin momentan immer wieder sehr eingebunden. Dennoch ist mir dieser Prozess sehr wichtig und ich hoffe, es ist in Ordnung für dich. So große Abstände sollen nicht die Regel sein.
Nun zu deinen Fragen.
Es ist eine innere Gewissheit.Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist, ob ich daran glaube, oder nicht, ob ich die Seele bewusst wahrnehme, oder nicht...
Kannst du genauer darauf eingehen?
Es ist dann so, als ob ich mehr Kraft und Liebe spüre, auch mehr Präsenz...Wenn du die Seele bewusst wahr nimmst, was genau nimmst du dann wahr? -kannst du mir das beschreiben?
Das Kann ich nicht beweisen. Es ist eine Annahme, man könnte auch sagen, ein Gedanke. Ich glaube, dass die Seele die wichtigen Entscheidungen trifft.Außerdem hast du vom freien Willen der Seele berichtet.
Sehr sicher.Wie sicher bist du, dass diese Seele/ Bewusstsein existiert?
Dann gibt es dennoch den Augenblick und das Leben, das sich von Moment zu Moment entfaltet. Es gibt Leben. Aus meiner Sicht ist das Leben beseelt. Die Seele ist wie der Atem, der alles durchdringt.Und was wäre, wenn diese Seele/ Bewusstsein nicht existieren würde?
Liebe Grüße,
Jeanne
- Barbarossa
Haben sich deine Anliegen die du an die Begleitung gerichtet hast erfüllt?
Hat sich dein Alltag seit dem Beginn der Begleitung verändert?
Hast du noch Fragen oder offene Punkte?
Hat sich dein Alltag seit dem Beginn der Begleitung verändert?
Hast du noch Fragen oder offene Punkte?
- JeanneDevi
Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Nicht begreifbar für den Verstand.
Mein Alltag hat sich also nicht geändert. Meine Haltung, mein Umgang damit teilweise schon.
Vielleicht kann man nur etwas loslassen, das man ganz „besessen“ hat. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nicht wirklich gelebt sondern sehr oft verstellt, ein Überlebensmuster. Jetzt bin ich gerade an einem Punkt, mir selbst, ich meine damit meinem wirklichen Selbst, nicht der Fassade, treu zu sein und werde auch mutiger, mich wirklich für mich und meine Interessen einzusetzen. Mich an erste Stelle zu setzen. Für diesen Teil ist es wie ein Albtraum, mich jetzt loszulassen. Während ich das schreibe, wird mir bewusst, dass es nicht um mein Sein geht, dass ich loslassen will, sondern um die Fassade, die Identifikation.
Was ich bin, kann ich nicht verlieren. Noch gewinnen. Es ist. ... Das macht gerade was mit mir. Erleichterung. Tränen.
Jetzt ist es friedlich in mir.
Ich habe gerade keine Fragen oder Punkte mehr.
Und jetzt? ... ;)
Liebe Grüße
Jeanne
Danke für deine Nachricht.
Ich habe mich sehr gut von dir begleitet gefühlt und auch gesehen in meinem So-Sein. Ja.Haben sich deine Anliegen die du an die Begleitung gerichtet hast erfüllt?
Das ist noch ein Knackpunkt. Ich merke, dass ich mir gewissermaßen immer der Einheit allen Seins und meiner „Nichtexistenz“ im Sinne eines Ich bewusst war, doch es war gleichzeitig unbewusst. Jetzt ist es mir bewusster, dennoch erlebe ich auch jetzt immer wieder Momente der Identifikation, vor allem mit Gefühlen. Dann ist da z.B. Schmerz und es dauert meist etwas, bis mir wieder bewusst wird, dass ich dieses Gefühl nicht bin, noch irgendetwas sonst im Speziellen. Es ist irgendwie paradox.Hat sich dein Alltag seit dem Beginn der Begleitung verändert?
Nicht begreifbar für den Verstand.
Mein Alltag hat sich also nicht geändert. Meine Haltung, mein Umgang damit teilweise schon.
Ich habe den Eindruck, ich bin wie zur Hälfte durch das torlose Tor, jedoch nicht hindurch. Um bei diesem Bild zu bleiben. Ich würde gerne ganz hindurch gehen und frage mich, woran es hängt. Ich weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst:Hast du noch Fragen oder offene Punkte?
Vielleicht kann man nur etwas loslassen, das man ganz „besessen“ hat. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nicht wirklich gelebt sondern sehr oft verstellt, ein Überlebensmuster. Jetzt bin ich gerade an einem Punkt, mir selbst, ich meine damit meinem wirklichen Selbst, nicht der Fassade, treu zu sein und werde auch mutiger, mich wirklich für mich und meine Interessen einzusetzen. Mich an erste Stelle zu setzen. Für diesen Teil ist es wie ein Albtraum, mich jetzt loszulassen. Während ich das schreibe, wird mir bewusst, dass es nicht um mein Sein geht, dass ich loslassen will, sondern um die Fassade, die Identifikation.
Was ich bin, kann ich nicht verlieren. Noch gewinnen. Es ist. ... Das macht gerade was mit mir. Erleichterung. Tränen.
Jetzt ist es friedlich in mir.
Ich habe gerade keine Fragen oder Punkte mehr.
Und jetzt? ... ;)
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
Ganz genau so ist es.Für diesen Teil ist es wie ein Albtraum, mich jetzt loszulassen. Während ich das schreibe, wird mir bewusst, dass es nicht um mein Sein geht, dass ich loslassen will, sondern um die Fassade, die Identifikation.
Was ich bin, kann ich nicht verlieren. Noch gewinnen. Es ist.
Was du wirklich bist, egal was das ist, kann niemals verloren gehen, egal durch welchen Umstand.
Je weniger mir etwas gehört, umso eher kann ich es doch loslassen, oder?Ich weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst:
Vielleicht kann man nur etwas loslassen, das man ganz „besessen“ hat. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nicht wirklich gelebt sondern sehr oft verstellt, ein Überlebensmuster.
Von einem Muster spricht man, wenn sich ein bestimmtes Verhalten wiederholt.
Und genau dieses Wiederholen, sich in bestimmten Situationen gleich zu verhalten, prägt auf Dauer ein Muster.
Deswegen ist es auch so schwierig daraus auszubrechen.
Was dagegen hilft, ist, dieses Überlebensmuster, wenn es wieder "aktiv wird" als solches zu erkennen (ein früher sicherlich sinnvolles und hilfreiches Verhalten, was nun aber ausgedient hat und nur eine Last ist), und statt dessen "frei" zu handeln, zu tun was richtig und gut für einen ist.
Je länger ein Muster angewandt wurde, umso tiefer hat es sich über die Zeit gegraben. Und umso länger dauert es auch bis es wieder "verlernt" ist.
Es ist so, bei der Begleitung die wir hier anbieten geht es um die Erforschung des eigenständigen Ichs, darum ob es soetwas gibt, oder eben nicht.Und jetzt?
Ob eigenständiges Ich, Selbst, Bewusstsein oder Seele spielt dabei keine Rolle.
Du sagst, du hast Gewissheit darüber, dass es eine Seele gibt.
Das ist absolut in Ordnung, und das möchte ich dir auch auf keinen Fall nehmen.
Das bedeutet aber, dass in diesem Fall unser Dialog hier zu Ende wäre.
Wenn du weitermachen wollen würdest würde das bedeuten, dass wir in Richtung "Seele/ Bewusstsein" weiterschauen müssten, und du offen sein müsstest für was immer wir auch finden.
Das ist aber deine Entscheidung.
- JeanneDevi
Vielen Dank für deine Antwort, die mir einiges gerade noch klarer werden lässt.
Ich merke, ich bin bereit, das Konzept „Seele“ loszulassen und zu schauen, was sich zeigt. Ich stelle fest, es ist ein Gedanke, ein Konzept. Gleichzeitig kann ich die Erfahrung machen, dass sich mein Erleben vertieft, wenn ich meine Seele bitte, noch präsenter zu sein. Das ist für mich eine reale Erfahrung, keine Illusion.
Ich bin neugierig.
Von daher würde ich das gerne weiter mit deiner Unterstützung untersuchen, wenn du einverstanden bist?
Liebe Grüße
Jeanne
Ich merke, ich bin bereit, das Konzept „Seele“ loszulassen und zu schauen, was sich zeigt. Ich stelle fest, es ist ein Gedanke, ein Konzept. Gleichzeitig kann ich die Erfahrung machen, dass sich mein Erleben vertieft, wenn ich meine Seele bitte, noch präsenter zu sein. Das ist für mich eine reale Erfahrung, keine Illusion.
Ich bin neugierig.
Von daher würde ich das gerne weiter mit deiner Unterstützung untersuchen, wenn du einverstanden bist?
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
In Ordnung, machen wir das. :-)Von daher würde ich das gerne weiter mit deiner Unterstützung untersuchen, wenn du einverstanden bist?
An dieser Stelle möchte ich dich bitten nochmals den Punkt "Was Liberation Unleashed nicht ist..." in den einführenden Worten noch einmal genau durchzulesen.
viewtopic.php?f=18&t=6280
Auch wenn du das schon getan hast, es ist sehr wichtig zu verstehen was wir hier tun, und was wir hier nicht erreichen wollen.
Es ist nicht unser Ziel soetwas wie Frieden, Stille, Glückseligkeit oder der gleichen zu erreichen oder zu kultivieren.
Auch das aufarbeiten alter Verhaltensmuster ist nicht unser Vorhaben, das ist eine andere Baustelle
Wenn wir folgenden Satz mal rein logisch betrachten, "ich bitte meine Seele", dann deutet das auf zwei Entitäten hin.Gleichzeitig kann ich die Erfahrung machen, dass sich mein Erleben vertieft, wenn ich meine Seele bitte, noch präsenter zu sein.
(Ich + meine Seele)
Auch wenn das "ich" hier nur aus Notwendigkeit zur Kommunikation steht, deutet der Satz darauf hin, dass diese Seele etwas ist was ich nicht bin.
Verstehst du was ich meine?
Ich muss hier etwas zurück greifen, ich glaube da können wir gut weiterarbeiten:
Auf meine Frage, wieviele Sinne es gibt und welche das sind war deine Antwort:
Ich nehme an, das siehst du immer noch so?Und die körperlichen Sinne sind (bekanntermaßen) sehen, hören, riechen, schmecken, tasten und der Gleichgewichtssinn.
Dann gibt es noch die Intuition oder „Hellsinne“ - ein inneres Wissen oder auch Wahrnehmen, welches nicht körperlich ist, jedoch auch sehr konkret. Sie sind irgendwie feiner als die physischen Sinne.
Wenn dem so ist, könntest du bitte näher auf die Hellsinne eingehen.
Lassen sich diese Hellsinne unterteilen (so wie sehen, hören, riechen,...)?
Wenn ja, wieviele gibt es und welche sind das?
Wie unterscheiden sich diese Hellsinne von den anderen Sinnen?
Was unterscheidet einen Hellsinn von z.b. einer physischen Empfindung?
- JeanneDevi
Vielen Dank.
Ok.
Ja, das klingt nach zwei Entitäten, was aber sprachliche Gründe hat.
I
Im Grunde meine ich damit die Intuition. Und nach meiner Erfahrung sind hier auch alle Sinne enthalten, die auch im Physischen existieren, jedoch ist es ein inneres Wahrnehmen von Dingen, die physisch meist nicht sichtbar sind.
Ich bin keine Spezialistin, was das angeht. Ja, so weit mal.
Liebe Grüße
Ok.
Ja, das klingt nach zwei Entitäten, was aber sprachliche Gründe hat.
I
ch nehme an, das siehst du immer noch so?
Wenn dem so ist, könntest du bitte näher auf die Hellsinne eingehen.
Lassen sich diese Hellsinne unterteilen (so wie sehen, hören, riechen,...)?
Wenn ja, wieviele gibt es und welche sind das?
Wie unterscheiden sich diese Hellsinne von den anderen Sinnen?
Was unterscheidet einen Hellsinn von z.b. einer physischen Empfindung?
Im Grunde meine ich damit die Intuition. Und nach meiner Erfahrung sind hier auch alle Sinne enthalten, die auch im Physischen existieren, jedoch ist es ein inneres Wahrnehmen von Dingen, die physisch meist nicht sichtbar sind.
Ich bin keine Spezialistin, was das angeht. Ja, so weit mal.
Liebe Grüße
- Barbarossa
Was genau machst du eigentlich, wenn du die Seele darum bittest präsenter zu sein?Ja, das klingt nach zwei Entitäten, was aber sprachliche Gründe hat.
Bzw. wie machst du das?
Na dann schauen wir uns das doch mal genauer an.Im Grunde meine ich damit die Intuition.
Und nach meiner Erfahrung sind hier auch alle Sinne enthalten, die auch im Physischen existieren, jedoch ist es ein inneres Wahrnehmen von Dingen, die physisch meist nicht sichtbar sind.
Ich bin keine Spezialistin, was das angeht.
Kannst du mal beobachten, und wenn so eine intuition geschieht schauen was da genau passiert?
- JeanneDevi
Hallo,
Heute Nachmittag haben wir telefoniert und er erzählte mir, dass er diese Empfindung zur Zeit hat. Wir hatten zuvor nicht darüber gesprochen und ich konnte es eigentlich, vom Verstand her, nicht wissen, dass er dieses Gefühl momentan hat...
Das würde ich als Intuition bezeichnen. Inneres Wissen, fühlen, sehen, hören, riechen oder schmecken...
Ich vermute, dass du all dies als Identifikation, Geschichten und Ausdruck der vermeintlichen Trennung vom Ganzen, das wir sind, betrachtest. Doch gleichzeitig ist Intuition aus meiner Sicht ein Hinweis darauf, dass wir eben nicht getrennt sind, sondern mit allem verbunden. Beziehungsweise, wir sind das Ganze...
Liebe Grüße!
Jeanne
Ich spreche die Bitte aus, still oder laut und daraufhin nehme ich meist in und um mich eine Wärme und Liebe wahr, es fühlt sich an, als wenn sich meine Wahrnehmung in diesem Moment mehr fokussiert und irgendwie reiner, klarer wird.Ja, das klingt nach zwei Entitäten, was aber sprachliche Gründe hat.
Was genau machst du eigentlich, wenn du die Seele darum bittest präsenter zu sein?
Bzw. wie machst du das?
Das ist ganz unterschiedlich. Z.B. habe ich heute Morgen beim Aufwachen an einen Menschen gedacht, der mir sehr nah, jedoch momentan physisch nicht in meiner Nähe ist. Dann spürte ich ein bestimmtes Gefühl sehr intensiv und in dem Moment „wusste“ etwas in mir, dass es diesem Menschen momentan so geht, dass er so empfindet.Na dann schauen wir uns das doch mal genauer an.
Kannst du mal beobachten, und wenn so eine intuition geschieht schauen was da genau passiert?
Heute Nachmittag haben wir telefoniert und er erzählte mir, dass er diese Empfindung zur Zeit hat. Wir hatten zuvor nicht darüber gesprochen und ich konnte es eigentlich, vom Verstand her, nicht wissen, dass er dieses Gefühl momentan hat...
Das würde ich als Intuition bezeichnen. Inneres Wissen, fühlen, sehen, hören, riechen oder schmecken...
Ich vermute, dass du all dies als Identifikation, Geschichten und Ausdruck der vermeintlichen Trennung vom Ganzen, das wir sind, betrachtest. Doch gleichzeitig ist Intuition aus meiner Sicht ein Hinweis darauf, dass wir eben nicht getrennt sind, sondern mit allem verbunden. Beziehungsweise, wir sind das Ganze...
Liebe Grüße!
Jeanne
- Barbarossa
Meine Aufgabe ist es dir Fragen zu stellen, die dir helfen genauer hinschauen.Ich vermute, dass du all dies als Identifikation, Geschichten und Ausdruck der vermeintlichen Trennung vom Ganzen, das wir sind, betrachtest.
Dabei muss ich aber immer von meiner eigenen Erfahrung ausgehen. Ich kann niemanden mit verschlossenen Augen führen.
Und es stimmt schon, ich erfahre dieses innere Wissen nicht.
Aber wenn du soetwas erfährst, dann ist das so.
Zu wissen bedeutet, eine Kenntnis über etwas zu haben.
Es bedeutet, dass dieses innere Wissen immer zu 100% richtig liegen muss.
Ansonsten wäre es nur eine Vermutung.
Hat dich deine Intuition, dein Inneres Wissen schon mal im Stich gelassen?