Okay
Ja, ich weiß was du meinst.
Das scheinbare ich entsteht, wenn man aus dem jetzt in die Gedanken…abtriftet. Das ist nur ein Gedankenkonstrukt, das scheinbare ich. Solange man im jetzt ist, ist nur schauen, hören, riechen, fühlen und schmecken, dafür braucht es mich nicht…und für Gedanken…auch nicht…abtriften kann ich auch nicht machen…wo hängt es denn🤔
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Ist da jemals mehr als Sinneseindrücke, Empfindungen und Gedanken?Solange man im jetzt ist, ist nur schauen, hören, riechen, fühlen und schmecken
Nein, das stimmt so nicht.Das scheinbare ich entsteht, wenn man aus dem jetzt in die Gedanken…abtriftet.
Versuche zu bemerken, wenn sich das scheinbare Ich zeigt.
Was zeigt sich da?
Schildere was du da wahrnimmst (Empfindungen, Gedanken,...).
Nein, es gibt nur Sinneserfahrungen, Empfindungen und Gedanken.
Das ich kann auch nicht kommen und gehen, es kann sich nicht zeigen.
Das wäre wie, wenn ich die vorgestellte Apfelsine suchen würde. Es gibt nichts unwirkliches.
Da sind einfach Empfindungen, Gedanken und Sinneserfahrungen, ohne mich.
Das ich kann auch nicht kommen und gehen, es kann sich nicht zeigen.
Das wäre wie, wenn ich die vorgestellte Apfelsine suchen würde. Es gibt nichts unwirkliches.
Da sind einfach Empfindungen, Gedanken und Sinneserfahrungen, ohne mich.
- Barbarossa
Das ist richtig.Das ich kann auch nicht kommen und gehen, es kann sich nicht zeigen.
Manchmal scheint es aber so, als wäre es da, und das müssen wir uns ganz genau anschauen.
Was wird dabei alles erfahren?
Wie läuft das genau ab?
Heute Morgen, sitzen, gewisse Unruhe gespürt, ich Gedanke, steh auf, der Hund muss raus, umso eher du gehst umso schneller bist du wieder zurück.
Handlung, Kanne nehmen und Kaffee einschütten.
Ich Gedanke, ich trinke erst noch einen Kaffee.
Kaffee trinken, aufstehen, wieder ein Gefühl/schlechtes Gewissen, ich Gedanke, heute Morgen rauchst du keine und gehst direkt mit dem Hund, dann muss er nicht warten und vertraut dir besser. Handlung, Werkstatt gehen, Kippe drehen, ich Gedanke, na gut, aber nur heute nochmal…
Handlung, Kanne nehmen und Kaffee einschütten.
Ich Gedanke, ich trinke erst noch einen Kaffee.
Kaffee trinken, aufstehen, wieder ein Gefühl/schlechtes Gewissen, ich Gedanke, heute Morgen rauchst du keine und gehst direkt mit dem Hund, dann muss er nicht warten und vertraut dir besser. Handlung, Werkstatt gehen, Kippe drehen, ich Gedanke, na gut, aber nur heute nochmal…
- Barbarossa
Sehr schön beobachtet.
Was vermittelt, dass eine Relevanz für eine Handlung besteht, ist es die Empfindung oder ist es der Ich-Gedanke?Unruhe gespürt, ich Gedanke, steh auf, der Hund muss raus
Die Relevanz für eine Handlung vermittelt die Empfindung. Die Unruhe vermittelt ja, mach was.
Der Gedanke wird ja auch meistens nicht umgesetzt.
Das Gefühl eine rauchen zu müssen ist ja auch relevanter als der Gedanke, heute nicht.
Der Gedanke wird ja auch meistens nicht umgesetzt.
Das Gefühl eine rauchen zu müssen ist ja auch relevanter als der Gedanke, heute nicht.
- Barbarossa
Was bleibt vom Ich noch übrig?
- Barbarossa
Was ist das Ich in wirklichkeit?
- Barbarossa
Nein, ein Gedanke hat an sich keine Wirkung.
Beobachte:
Beobachte:
Das ich ist in der Wirklichkeit nicht vorhanden.
- Barbarossa
Wenn die Ich-Illusion durchschaut wäre, was wäre anders als es jetzt ist?
Es wäre nichts anderes, es kann nur so sein wie es jetzt ist.