Neuer Anlauf in den Strom...

Liberato

Re: Neuer Anlauf in den Strom...

Postby Liberato » Thu May 08, 2025 11:24 pm

Ich steige gerade nicht mehr durch.

Du schreibst:
Die Ich-Illusion drückt sich durch "Ich handle, -denke, -entscheide, - erlebe" aus. Auf diese Untersuchung, und somit auf die damit in Verbindung stehenden Gefühle müssen wir uns konzentrieren.
Sind diese "Ich handle, -denke, -entscheide, - erlebe" Gedanken? Wenn ich die Gefühle auf die Gedanken "Ich handle, -denke, -entscheide, - erlebe" mit "handeln, denken, entscheiden, erleben geschieht " vergleiche, dann nehme ich bei Ich-Gedanken eine leichte Fokusierung der Wahrnehmung auf den Körper wahr. Ohne Ich im Gedanken finde ich keine Fokussierung. Im Gefühl finde ich keinen Unterschied.
Sind diese Gefühle mal stärker und mal schwächer, oder bleiben sie sogar mal ganz aus?
Bei einer Annäherung an eine Person empfinde ich sowas wie eine Verkrampfung im Brust- und Bauchbereich. Das fühlt sich sehr nach Ich an. Ist sowas gemeint?
Wer hat das Ich-Gefühl? Zu wem gehört es?
Falls das was ich vorher beschrieben habe gemeint ist, dann hat das niemand und es gehört auch niemand.
Gibt es ansonsten noch starke Ich-Gefühle?
Wenn ich bei dem Gefühl bei Annäherung an eine Person richtig liege, dann tritt dieses Gefühl verstärkt auf, wenn sich das Ich bedroht fühlt. Im Straßenverkehr etwa wenn ein Auto auf den Körper zufährt. Es ist zwar nirgends ein Ich zu finden, aber es ist klar ersichtlich, dass die Verkrampfung eine Folge einer Ich-Vorstellung ist.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri May 09, 2025 12:02 pm

Sind diese "Ich handle, -denke, -entscheide, - erlebe" Gedanken?
Damit ist der Eindruck im Alltag der Handelnde, Denkende und Erlebende zu sein gemeint.
Dieser Eindruck kann sowohl durch ich-Gedanken wie auch das Ich-Gefühl entstehen.

Bei einer Annäherung an eine Person empfinde ich sowas wie eine Verkrampfung im Brust- und Bauchbereich. Das fühlt sich sehr nach Ich an.
Stellen diese Annäherungen automatisch eine Gefahr dar?

Bist du der Körper?

Verkrampfung im Brust- und Bauchbereich > wie wird aus unpersönlichen körperlichen Empfindungen ein Ich-Gefühl?

Liberato

Postby Liberato » Fri May 09, 2025 4:45 pm

Damit ist der Eindruck im Alltag der Handelnde, Denkende und Erlebende zu sein gemeint.
Dieser Eindruck kann sowohl durch ich-Gedanken wie auch das Ich-Gefühl entstehen.
Danke für die Aufklärung.
Stellen diese Annäherungen automatisch eine Gefahr dar?
Nein.
Bist du der Körper?
Nein.
Verkrampfung im Brust- und Bauchbereich > wie wird aus unpersönlichen körperlichen Empfindungen ein Ich-Gefühl?
Aus dem Gefühl wird kein Ich-Gefühl. Es scheint eine automatische Reaktion zu sein und wenn ich da genauer schaue, dann hat die Reaktion eher mit einer Konditionierung zu tun. Es hat irgendwie mit dem Ich zu tun, weil ich das nur habe, wenn ich mich einer Person nähere und dieses mich anschaut. Das habe ich bisher so deutlich noch nicht bemerkt. Der ganze Prozess geht blitzschnell, bevor Gedanken auftauchen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun May 11, 2025 5:07 pm

Es scheint eine automatische Reaktion zu sein und wenn ich da genauer schaue, dann hat die Reaktion eher mit einer Konditionierung zu tun. Es hat irgendwie mit dem Ich zu tun, weil...
In diesen Situationen, wenn du dich einer Person näherst, sie dich anschaut und darauf eine körperliche Reaktion folgt, scheint es dann so als wäre da ein Ich, oder ist das eine Schlussfolgerung, dass diese Situation mit einem Ich zu tun haben muss?

Liberato

Postby Liberato » Sun May 11, 2025 11:51 pm

In diesen Situationen, wenn du dich einer Person näherst, sie dich anschaut und darauf eine körperliche Reaktion folgt, scheint es dann so als wäre da ein Ich, oder ist das eine Schlussfolgerung, dass diese Situation mit einem Ich zu tun haben muss?
Ich bin gestern durch die Fußgängerzone gelaufen und habe versucht Näheres über diesen Effekt herauszufinden. Ich bekomme es nicht aufgelöst, weil es sehr schnell geht. Aber ich glaube es ist mehr eine Vermutung, dass der Effekt mit einem Ich zu tun hat.

Bin was ratlos jetzt. Bin ich in den Strom eingetreten ohne es zu merken!?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon May 12, 2025 6:12 pm

Bin ich in den Strom eingetreten ohne es zu merken!?
Christiane stellt sich die selbe Frage, und würde das gerne klären.

Du hast ja von einem Shift berichtet. Würdest du bitte beschreiben, was da damals genau passiert ist?
Wie und was hast du da erfahren?
Was hat dich darin bestätigt, dass es kein Ich gibt?
Warum bist du wiedergekommen, was hat den Eindruck erweckt, dass die Ich-Illusion doch noch vorhanden ist?

Liberato

Postby Liberato » Tue May 13, 2025 5:02 pm

Christiane stellt sich die selbe Frage, und würde das gerne klären.
Ich auch.
Du hast ja von einem Shift berichtet. Würdest du bitte beschreiben, was da damals genau passiert ist?
Wie und was hast du da erfahren?
Ich habe damals (2019) abends die Handdrehübung gemacht (Barb hatte mich geguided) und bin dann ins Bett gegangen. Morgens kurz vor dem Erwachen träumte ich von dieser Übung und merkte dann eine Veränderung im Körper. Es war als hätte der Körper ein neues Betriebssystem bekommen. Anfangs hatte ich das Gefühl von außen auf den Körper zu blicken. Der Körper erschien wie eine Blackbox, der irgendwas macht. Steuerlos durch die Gegend läuft. Ich verspürte Leichtigkeit und Urvertrauen. Es gab zwar noch die alten Denkgewohnheiten, aber die hatten keine Wirkung mehr. Gedanken halt. Der Zustand hielt 6 Wochen an, dann verschwand er so plötzlich wie er gekommen war. Es blieb vielleicht gefühlt noch 10% davon übrig. Später dann nichts mehr davon.
Ich habe mich bei anderen Guides erkundigt, woran man den Stromeintritt erkennt. Einer sprach von Leichtigkeit. Ein anderer meinte, dass Gedanken nicht geglaubt wird. Weder Leichtigkeit noch die Wirkungslosigkeit der Gedanken war mehr vorhanden. Das lies mich dann daran zweifeln, dass ich noch im Strom bin.
Was hat dich darin bestätigt, dass es kein Ich gibt?
Dieser Eindruck, dass der Körper steuerlos durch die Gegend läuft.

Ich wollte ja dann von dir wissen woran man erkennt, dass die Ich-Illusion noch da ist. Du schriebst ja dann, wenn das Gefühl von ich denke, ich mache, ich entscheide da ist, dann ist die Ich-Illusion nicht durchschaut. Wenn ich genau überlege, dann ist mit dem Wegfall dieses Steuerlosseins das Gefühl zurückgekehrt jemand sei am Steuer. Andererseits fällt es mir total schwer zu erkennen, ob dieses Ich denke, mache, entscheide etc. da ist. Ich habe das bisher darauf geschoben, dass ich mich kontuierlich gleich fühle und somit keine Schwankung wahrnehme. Z.B. wie bei einer Temperatur, die wir fühlen. Ob es kälter oder wärmer ist merken wir ja über den Unterschied.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed May 14, 2025 11:52 am

Was du schreibst klingt schon wie ein Shift, möglicherweise war es aber auch eine Gipfelerfahrung, die vorübergegangen ist. Die Kriterien, die die anderen Guides gegeben haben, treffen nur kurz nach dem Durschschauen der Ich-Illusion zu.
Eigentlich hält nur die Klarheit an, dass es kein Ich als Handelnden oder Erlebenden gibt.

Es sind noch zu viele andere Selbst-Aspekte aktiv, als das die Leichtigkeit und Wirkungslosigkeit der Gedanken lange anhalten könnten.

Gab es einen Augenblick, in dem die spezifische Einsicht da war, dass es kein Ich gibt?

Interessant ist, dass du dich immer gleich fühlst, ohne Schwankungen. Kannst du mehr darüber sagen?

Wenn du im Alltag deine Beobachtung darauf legst, kannst du das Gefühl, dass Jemand am Steuer wäre, entdecken?

Liberato

Postby Liberato » Wed May 14, 2025 11:21 pm

Eigentlich hält nur die Klarheit an, dass es kein Ich als Handelnden oder Erlebenden gibt.
Das hilft. Die Klarheit ist nicht da.
Gab es einen Augenblick, in dem die spezifische Einsicht da war, dass es kein Ich gibt?
Es gab einmal kurz das klare Erleben, dass es kein Ich gibt. Niemand da.
Interessant ist, dass du dich immer gleich fühlst, ohne Schwankungen. Kannst du mehr darüber sagen?
Es gibt natürlich normale Gefühle wie Angst oder Wut, aber das ist was anderes wie das Ich-Gefühl. Bezogen auf das Gefühl, ob jemand da ist und etwas tut oder denkt, fühlt es sich immer gleich an. Es gibt eine Wahrnehmung während unseres Dialoges wo das Gefühl von "Alles geschieht einfach" kurz da war. Das wäre in meiner Wahrnehmung eine Schwankung im Ich-Gefühl.
Wenn du im Alltag deine Beobachtung darauf legst, kannst du das Gefühl, dass Jemand am Steuer wäre, entdecken?
Wie schon bei der Frage zuvor beschrieben fühlt es sich immer gleich an.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri May 16, 2025 9:50 am

Das hilft. Die Klarheit ist nicht da.
Dann wissen wir jetzt, wo wir stehen, das ist schonmal gut.

Untersuchen wir diese Gefühl von "Jemand ist da der tut oder denkt".
Kannst du dieses Gefühl genau beschreiben?
Wo sitzt es? Wie genau fühlt es sich an?

Wenn dieses Gefühl Jemand wäre am Steuer da ist, kann dann auch wirklich ein Ich gefunden werden, oder entsteht dieser Eindruck rein durch das Gefühl der Handelnde zu sein?

Wie oft ist dieses Gegühl von "Alles geschieht einfach" da? Beobachte das mal etwas.

Liberato

Postby Liberato » Fri May 16, 2025 11:58 pm

Ich fange mal hiermit an:
Wenn dieses Gefühl Jemand wäre am Steuer da ist, kann dann auch wirklich ein Ich gefunden werden, oder entsteht dieser Eindruck rein durch das Gefühl der Handelnde zu sein?
Es ist kein Ich zu finden. Es ist wie ein Phantom dieses Ich-Gefühl. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es an der Wahrnehmung selbst liegt.
Kannst du dieses Gefühl genau beschreiben? Wie genau fühlt es sich an?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat etwas mit Gewohnheit zu tun. Es fühlt sich gewohnt an.
Wo sitzt es?
Im Körper. Stimmt aber auch nicht so richtig. Irgendwie verwoben mit den Sinnen.
Wie oft ist dieses Gegühl von "Alles geschieht einfach" da?
Nie.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun May 18, 2025 3:01 pm

Es ist kein Ich zu finden. Es ist wie ein Phantom dieses Ich-Gefühl. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es an der Wahrnehmung selbst liegt.
Wie meinst du das, was liegt an der Wahrnehmung?

Woher weißt du, dass dieses Ich da ist?

Ps.: Ich habe dir den Link zum Zoom Meeting per privater Nachricht geschickt.

Liberato

Postby Liberato » Sun May 18, 2025 10:48 pm

Wie meinst du das, was liegt an der Wahrnehmung?
Dass ich den Ursprung des Ich-Gefühls nicht finde und nirgends ein Ich finde, vermute ich dass es an der Wahrnehmung selbst liegt.
Woher weißt du, dass dieses Ich da ist?
Wenn das Ich-Gefühl nicht da ist oder schwach ist, dann bemerke ich das, also ist das, was ich jetzt fühle das Ich-Gefühl.
Du schriebst ja:
Diese Klarheit ist nicht da, sonst wären wir ja fertig.
Ps.: Ich habe dir den Link zum Zoom Meeting per privater Nachricht geschickt.
Danke.

Return to “Deutsch”