Das Tor

AnnaRita14

Re: Das Tor

Postby AnnaRita14 » Mon Jul 08, 2024 9:26 am

Lieber Philo,
das Leben hilft diesem Erwachensprozess wo es nur kann, es ist so erstaunlich. Am WE war ich in NRW meine Mutter und Schwester besuchen. Das Wohnhaus in dem ich ab dem 7. Lj aufwuchs und das 50 Jahre an der Ecke Ostenhellweg stand, war urplötzlich abgerissen. Es war nur noch der Erdboden und ein Bagger an der Stelle. In dem Moment war sofort der Gedanke da: Die Anna-Geschichte ist aufgelöst :)

Gerade werden die Fragen betrachtet: WER will etwas erreichen? Und WO ist das ich dabei?
In der Gedankenwelt entstehen lange Geschichten von Anna die etwas "fertig" stellen will, Dinge fortführen, die anstehen. In dieser Cyberwelt gibt es soviel zu tun! Diese Figur will auf keinen Fall was wesentliches vergessen und muss daher alles rauf und runter bedenken. Dabei wird deutlich, dass diese Gedanken die Geschichte der Anna aufrecht erhalten. Sie geben ihr eine Wichtigkeit.
Richte die Aufmerksamkeit hierher auf den Körper & die Sinne. Der Körper schreibt gerade. Braucht es ein ich dafür? NEIN, kein ich da, was erfahren wird. Das ich ist ein Gedanke :)
WAS geschieht wirklich? Der Körper schreibt selbst, hört, riecht, schmeckt und fühlt von selbst. Schaue mich um, gibt es ein ich? Da ist kein ich, auf das ich zeigen könnte ...

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Mon Jul 08, 2024 5:16 pm

Hallo Anna,
ich esse“ usw… aber es geschieht von selbst, denn das ich ist nur in der Sprache vorhanden.
Was macht dich so sicher , dass das ich nur in der Sprache vorhanden ist?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Mon Jul 08, 2024 7:30 pm

Lieber Philo,
Was macht dich so sicher , dass das ich nur in der Sprache vorhanden ist?
Die Sprache sagt:‚Ich’ stehe auf!
Wenn darauf Geschaut wird: ist da ein ich, das aufsteht?
Ist aber kein ich zu erfahren. Was geschieht, ist, dass der Körper sich aufrichtet und bewegt.
Es taucht Hunger auf und laut Sprache habe ‚ich‘ Hinger:
ist ein ich dran beteiligt? Ein ich kann aber nicht erfahren werden nur das Geräusch und ein zusammenziehen im Bauch.
Der Körper beginnt Essen zuzubereiten. In den Gedanken tauchen Sätze auf wie: ich mache jetzt Müsli!
Wer oder wo ist dieses ich? Es taucht in Gedanken auf, die aber keine Substanz haben. Ein ich ist weder im noch außerhalb des Körpers zu finden….
So ist es beim Schreiben, essen trinken, Rasenmähen, Sport machen. Wann immer genau hingeguckt wird, sind nur die unmittelbaren Dinge zu sehen, und nur die Empfindungen über den Körper wirklich spürbar.
In Gedanken Konstrukten bauen sich die ich Geschichten auf und verschwinden wieder.
Ich kann weder auf diese ich-Geschichten zeigen. Noch kann ich sie fühlen oder sehen.
Was übrig bleibt ist direktes erleben.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jul 09, 2024 9:05 am

Es tauchen zur letzten Übung weitere Fragen auf.
WER oder WAS erlebt dass es kein ich gibt?
WER oder WAS erlebt das Geschehen und das Erleben?

Ist es der Körper? Er kann zwar über die Sinne die Erfahrungen transportieren, aber ist er der der erlebt? Der der kein ich warhnimmt? NEIN, denn der Körper wird ja selbst als Erscheinung wahrgenommen!
Es ist mysteriös... WER reflektiert hier die ganze Zeit? Sieht sich selbst, fühlt und schmeckt und riecht die Welt? .... Es scheint wie ein Spiegel der alles reflektiert und die Welt in sich selbst auftaucht.

WAS geschieht hier genau? Der Verstand findet keine befriedigende Antwort.
Hier sind materielle Erscheinungen die gesehen werden und Dinge, die über die Sinne erfahren werden.
Aber WER sieht und erfährt wenn es nicht der Körper ist? Und wenn kein ICH hier zu erfahren ist?
WAS macht das hier so wie es ist erfahrbar?

Noch kommt keine klare Sicht dazu....

Liebe Grüße nochmal, Anna

Return to “Deutsch”