nixverstehn

thbode

Re: nixverstehn

Postby thbode » Fri Jul 22, 2022 6:12 pm

>>> stört dieses Ich-bin-Gefühl? Sollte das verschwinden?

Das Ich-Gefühl stört sich sozusagen selbst. Es möchte unbedingt bestehen bleiben, aber paradoxerweise auch verschwinden.
Wenn es versucht sich selbst verschwinden zu lassen, wird es eher vitaler. Wenn Gott will verschwindet es.

thbode

Postby thbode » Sat Jul 23, 2022 11:11 am

>>> Finden "außer dem Genannten"

Außer Sinneseindrücken und Gedankenimpulsen, aus denen Gedankenketten werden, erscheint und verschwindet da immer wieder dieses "Ich bin"-Gefühl. Wobei ich nicht weiß ob "Gefühl" der richtige Begriff ist.
Stört dieses Ich-bin-Gefühl? Sollte das verschwinden?
Es "vermengt" sich mehr oder weniger mit Gedanken und Gefühlen.
Untersuche das mal ganz genau und beschreibe was du wirklich konkret findest...
Kürzlich war ich in der Oper und vor Beginn war da das Stimmengewirr des Publikums. Nach einiger Zeit kam die Wahrnehmung, dass nur dieses komplexe Stimmengewirr da war, aber 100% , ohne jeden inneren Kommentar oder "Ich bin"-Gefühl. Damit war es allerdings auch wieder vorbei mit der Freiheit ;-)
Was hat Freiheit mit der Abwesenheit eines inneren Kommentars oder Ich-bin-Gefühls zu tun?
Was bedeutet Freiheit und wer definiert das?
Untersuche das mal ganz genau und beschreibe was du wirklich konkret findest...
Es sieht so aus als ob Sinneseindrücke und Handlungsimpulse auftauchen und sich sofort das "Ich bin" sozusagen dran klebt, es kapert. Und dann scheinbar der Urheber ist, dafür die Verantwortung hat.

Was hat Freiheit mit der Abwesenheit eines inneren Kommentars oder Ich-bin-Gefühls zu tun?
Was bedeutet Freiheit und wer definiert das?

Freiheit bedeutet, dass das Universum (das was erscheint), frei ist von mir, meinem "Ich bin". :-)

barb

Postby barb » Sat Jul 23, 2022 12:16 pm

Freiheit bedeutet, dass das Universum (das was erscheint), frei ist von mir, meinem "Ich bin". :-)
Wer weiß schon, ob das Universum das überhaupt will... ;)

Jedenfalls, ganz schön viele Geschichten sind hier am laufen... :))

Lass uns mal ein paar Übungen anschauen, mit denen man lernen kann die tatsächliche direkte Erfahrung von den Geschichten unterscheiden zu lernen.

Alles, was gesehen, gehört, berührt, gerochen und geschmeckt werden kann, ist das Wirkliche - das was wirklich jetzt hier ist.
Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie. Die meiste Zeit bewegen wir uns jedoch in diesem Märchenland und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.

Es gibt 2 Arten von Gedanken:

1- Der Gedanke weist auf etwas was in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist – der Gedanke ‚labelt‘.
2- Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte, die erzählt wird. Du kannst z. B. nicht in einen gedachten Apfel beißen... :)

Probiere es mal ganz radikal aus wie es ist, in der Wirklichkeit zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind. Benenne jede Erfahrung einfach als sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken, wenn du alleine bist dann sprich es am besten laut aus.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt und mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst:

Einen Baum sehen, einfach = sehen
Der Geruch von Kaffee = riechen.
Den Wind im Gesicht = spüren .
Die Zahnpasta auf der Zahnbürste = schmecken .
Ein Auto vorbeifahren hören = hören.
Gedanke an die Arbeit = denken . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).
Gedanke an die Ichlosigkeit = denken
Verspannung im Nacken = spüren
Schon wieder dieses Ich-bin-Gefühl = denken
Enge in der Brust (vielleicht durch das Ich-bin-Gefühl) = spüren
usw...

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen. Erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

thbode

Postby thbode » Mon Jul 25, 2022 9:53 am

Vielen Dank! Das werde ich so machen. Vielleicht ist es sinnvoll das mal so ein paar Tage zu praktizieren.

barb

Postby barb » Mon Jul 25, 2022 11:47 am

Sehr gerne... :)

thbode

Postby thbode » Wed Jul 27, 2022 9:34 am

Hallo,
anscheinend ist mein Interesse an Fragestellungen und Antworten verpufft, derzeit jedenfalls.
Gehen, sehen, hören, Essen machen, riechen, schmecken, usw.. reichen ;-)
Gedanken und Gefühle tauchen auch auf, blöde und weniger blöde, aber sie verschwinden auch wieder, und es gibt Stille.
Daran etwas zu verändern, es zu verbessern, zieht mich gar nicht an.
Hm, was nun?
Schöne Grüße,
Thomas

barb

Postby barb » Wed Jul 27, 2022 10:52 am

anscheinend ist mein Interesse an Fragestellungen und Antworten verpufft, derzeit jedenfalls.
Gehen, sehen, hören, Essen machen, riechen, schmecken, usw.. reichen ;-)

Gedanken und Gefühle tauchen auch auf, blöde und weniger blöde, aber sie verschwinden auch wieder, und es gibt Stille.
Schöööön... :))
Daran etwas zu verändern, es zu verbessern, zieht mich gar nicht an.
Hm, was nun?
Ich würde sagen, einfach mal genießen und sacken lassen... :) Und wenn du wieder was anschauen willst dann schreib einfach; ich lass das Abo an, dann krieg ich eine Benachrichtigung...

Alles Liebe... :)

thbode

Postby thbode » Wed Jul 27, 2022 1:28 pm

Danke!

barb

Postby barb » Wed Jul 27, 2022 7:02 pm

Ist mir eine Freude… :)

Return to “Deutsch”