Liberation2021

Liberation20

Re: Liberation2021

Postby Liberation20 » Tue Jul 13, 2021 7:01 am

auf smarphone kann ich mich leider nicht mit meinem neuen Account anmelden. ist mir gerade erst aufgefallen.

Liberation20

Postby Liberation20 » Tue Jul 13, 2021 7:02 am

auf smartphone kann ich mich leider nicht mit meinem neuen Account anmelden. - ist mir gerade erst aufgefallen.

seeadler

Postby seeadler » Tue Jul 13, 2021 8:49 am

Hallo Maria,

denk bitte noch an die Übung mit dem Benennen der direkten Erfahrung, gib mir Beispiele und schreib wie das so geht, oder ob dir was auffällt !

Hallo Kalle, ja das sehe ich auch so. War mir bislang nur noch nicht so ganz bewusst. Es ist wahr, wenn ich an eine andere Person denke, nehme ich sie nicht wahr wie sie jetzt ist, sondern meine Erinnerungen oder Einstellungen über sie. Also nur Gedanken, die eine ähnlichen wert habe wie die anderen Sinneswahrnehmungen. Aber ich identifiziere mich mehr mit ihnen als zum Beispiel mit dem was ich höre oder sehe. Um Gedanken wahrzunehmen muss ich bewusst genug dafür sein. Unter dem Einfluss von Emotionen gelingt mir das oft nicht.
Ja, schön beobachtet.

Zeig mal bitte mit dem Finger auf dieses Ich, das sich mit den Gedanken identifiziert.
(Also wirklich machen :-))

Wo ist es?

seeadler

Postby seeadler » Tue Jul 13, 2021 8:52 am

P.s. ich hab mal nachgefragt, du kannst einfach von beiden Accounts aus schreiben. 👍

Liberation20

Postby Liberation20 » Wed Jul 14, 2021 12:07 pm

zum PS : Cool, Danke!

Liberation20

Postby Liberation20 » Wed Jul 14, 2021 12:18 pm

Hallo Kalle,
diese Übung mit dem Finger ist genial. Ich kannte Sie bereits und tatsächlich bin ich immer wieder verblüfft, wenn da nichts ist, außer Bewusstsein. Für ein paar Momente ist mir das schon klar gewesen - und dann lasse ich mich doch wieder von Gedanken und Emotionen einlullen. Womit ich aber Schwierigkeiten habe ist, dass ich mich aus dieser Perspektive nicht als Handelnde sondern nur als Beobachterin wahrnehme. Ich fühle mich dadurch machtlos, so als könnte ich nur zusehen und nichts verändern. Oder kann ich, dadurch, dass ich meine Aufmerksamkeit auf gewünschte Ergebnisse lenke, etwas bewirken?
Viele Grüße,
Maria

seeadler

Postby seeadler » Wed Jul 14, 2021 1:00 pm

diese Übung mit dem Finger ist genial. Ich kannte Sie bereits und tatsächlich bin ich immer wieder verblüfft, wenn da nichts ist, außer Bewusstsein.
Wo ist dieses Bewußtsein?
Was meinst du damit?

Ich fühle mich dadurch machtlos, so als könnte ich nur zusehen und nichts verändern.
Das erzählen die Gedanken, nicht wahr?
Von "mir", von einem "Ich", das machtlos ist...
:-)
Bis jetzt konntest du mir keines vorweisen.

Oder kann ich, dadurch, dass ich meine Aufmerksamkeit auf gewünschte Ergebnisse lenke, etwas bewirken?
Dann beobachte mal:
Diese Aufmerksamkeit - wer genau lenkt sie, und wie.

Liberation20

Postby Liberation20 » Thu Jul 15, 2021 9:07 am

Hallo Kalle,
hier zu deinen Fragen. Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Wo ist dieses Bewußtsein?
Was meinst du damit?

Schwierige Frage. Mein Bewusstsein bezieht sich jedenfalls vor allem auf mein Ego (Gedanken-Emotionen-Körperwahrnehmung). Ich würde es spontan außerhalbe meines Körpers, über dem Kopf orten. - Es gibt auch ein "universelles" Bewusstsein, das durch Meditation erfahren werden kann. Auf letzter Ebene ist Veränderung vermutlich sogar möglich (- wenn ich z.B. an die Heilungsmeditation von Dr. Dispenza denke).

Ich fühle mich dadurch machtlos, so als könnte ich nur zusehen und nichts verändern.
Das erzählen die Gedanken, nicht wahr?
Von "mir", von einem "Ich", das machtlos ist...
:-)
Bis jetzt konntest du mir keines vorweisen.

Ja, das erzählen mir meine Gedanken. - "Glaubt nur, ihr habt es erhalten und es wird euch zuteil" - der Glaube ist wohl verschieden von meinen Gedanken. Kommt etwa der Glaube aus dem Bewusstsein und meine Gedanken nur von einem nicht vorhanden Ego?

Oder kann ich, dadurch, dass ich meine Aufmerksamkeit auf gewünschte Ergebnisse lenke, etwas bewirken?
Dann beobachte mal:
DDiese Aufmerksamkeit - wer genau lenkt sie, und wie.
Die Aufmerksamkeit wird von meinen Wünschen und Bedürfnissen gelenkt. Viele davon kommen natürlich vom "Ego". Und diese geben ja auch Motivation. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich nicht mehr mit einem Ego identifiziere, bin ich sicherlich freier, aber besteht dann nicht auch die Gefahr, dass ich in eine Abwärtsspirale komme? Wer passt dann noch auf mich auf?

Viele Grüße,
Maria

seeadler

Postby seeadler » Thu Jul 15, 2021 10:07 am

Hallo Maria, schau dir bitte noch an, wie das Zitieren funktioniert - das macht es viel einfacher zu lesen- danke!

Ich zitiere mich:
Um klar zu erkennen, dass kein getrenntes Ich existiert, musst du selber nachschauen, und nur der eigenen Wahrnehmung vertrauen.
Wenn ich dich zB frage, wie das Wetter bei dir ist, kannst du mal schnell die App befragen, oder jemanden fragen, der grad reinkommt- ganz sicher kannst du aber nur sein, wenn du rausgehst und selber nachschaust, oder?
Also, wir müssen jetzt strikt bei dem bleiben, was wirklich direkt erfahren wird- sonst kommen wir nicht voran.

Daher hatte ich dich auch noch um weitere Beispiele gebeten, wie zB
"Sitzen" = einfach SPÜREN (Hintern auf dem Stuhl)
"Tee trinken"= SCHMECKEN, SPÜREN

In dieser Weise möchte ich auch wissen:
Was du Bewusstsein nennst- wie wird das erfahren?

"Glaube" - was wird erfahren?
(Sehen/hören/riechen/schmecken/spüren/denken)

Die Aufmerksamkeit wird von meinen Wünschen und Bedürfnissen gelenkt
ist das wirklich deine Erfahrung, wenn du selber nachschaust??
Setz dich mal bequem hin, und beobachte für 10 Minuten die "Aufmerksamkeit", schau wie sie zwischen den Sinnen (inklusive Denken) wandert. Oder was auch immer du entdeckst.

Findest du, ganz konkret und klar zu beschreiben etwas, das die Aufmerksamkeit steuert?

Liberation20

Postby Liberation20 » Mon Jul 19, 2021 5:35 pm

Hallo Kalle,
wie schon geschrieben, - meine Aufmerksamkeit richtet sich auf das was ich denke und fühle und auf das was meine Sinneswahrnehmungen ausmacht. Ist das zu abstrakt? ich verstehe leider nicht, worauf du hinaus willst.
VG Maria

seeadler

Postby seeadler » Tue Jul 20, 2021 9:14 am

Liebe Maria,

diese Untersuchung funktioniert nur, wenn du dich voll und ganz der Frage widmest, wer du eigentlich bist- und mir täglich schreibst.

Kannst du das zusagen?

Return to “Deutsch”