leerhiersein

seeadler

Re: leerhiersein

Postby seeadler » Wed Apr 21, 2021 10:10 pm

Sehr schön beobachtet!

Findest du etwas, das Kontrolle über die Aufmerksamkeit, den Fokus hätte?
Nein, da kann ich nichts finden. Der Gedanke "ICH" taucht dabei immer mal wieder auf, aber in dem Moment wo ich entspannt schaue wird erkannt, dass die Aufmerksamkeit in diesem Moment Denken wahrnimmt.
ja... aber mal genau genommen:
Wer schaut entspannt?
Findest du wirklich etwas (wie 'Aufmerksamkeit'), das Denken wahrnimmt?

Denken findet statt und eine "Phantasie-Story" wird gedacht. Plötzlich findet "Bewusstheit" oder "Schauen" statt
ja genau, das trifft es ganz gut

Es hat den Anschein, da bestimmte Gedanken auch mit bestimmten Körperempfindungen und Gefühlen assoziiert sind. Aber es sind ganz klar zwei unterschiedliche Ebenen. Es erscheint so, und doch zwei getrennte Ebenen. Beschreibung und Erfahrung.
Spannend, ich überprüfe das gerade innerlich zu einem Gedanken der super schnell intensive Körperempfindungen und Gefühle hervorruft.
Story erzeugt irgendwie "Drama" positiv wie negativ. Lasse ich diese "Beschreibung" los, bzw. sehe ich sie als "leeres Denken", kommt die direkte Erfahrung in den Vordergrund, und da ist es eben wie es ist.
Eine Körperempfindung will nichts. Sie ist. Hören will nichts, es "tönt".
Der nächste Gedanke erscheint sofort. "Und jetzt!" Ja nichts natürlich. Lustig!
ja! toll beobachtet. Da ist die Geschichte, das Drama, ICH, der "Sinn des Lebens" :-D - ein reiner Gedankenfilm.
Tatsächlich ist da - "Hören" ... "Spüren".... Keine "Person". Keine Bedeutung.

Am Ende findet einfach eine Handlung statt. Alles was passiert läuft irgendwie ab
...findet irgendwie einfach "grundlose Handlung" statt. Da wird dann einfach angefasst, zugegriffen und geschmeckt. Fertig. Da stellt sich keine Frage nach Entscheidung.
Die Gedanken haben nur bedingt mit dem zu tun was wirklich passiert. Sie erzählen einfach eine Story dazu.
Ja. Die folgende Übung verdeutlicht das nochmal:

Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit? Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?
Finde einen Sportclip auf Youtube, der ca. fünf Minuten lang dauert. Der folgende Link führt zu einem Fußballclip:

https://www.youtube.com/watch?v=Cw-bIUpJaUA

1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute sich mit einem runden Ding auf einem Feld umherbewegen. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.
2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute mit eingeschaltetem Ton und Kommentar. Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde. Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.
3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel geschieht?
Und in der selben Weise: Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?

Erzähl mal, wie das für dich ist...

24Frieden

Postby 24Frieden » Wed Apr 28, 2021 8:55 pm

Lieber Kalle,
Wochenende war voll und nun Homeschooling. Ich versuche wirklich dran zu bleiben!!!
OH Mann, und jetzt dieses Geschenk. WM-Endspiel. :-)
Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel geschieht?
Nein ist er nicht. Was für ein Wahnsinn. Was für ein Kontrast. Mit Kommentar ist es mega "emotional" und "wichtig". Mit der Stimmung im Hintergrund macht das fast 90% des Spiels aus.
Ist der Kommentar weg ist diese Stille da. Das Spiel läuft weiter. Ohne Kommentar macht das Spiel fast keinen Sinn mehr. Es wird unwichtig. Es passiert einfach aber ohne Absicht und Ziel. Wirklich sehr spannend. Alles läuft so weiter
Es ist wirklich fast so, also ob nicht mal mehr Spieler da sind sonder nur "Farben Tanzen".
Und in der selben Weise: Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?
Nein ist er nicht. Habe gerade meine Hand bewegt. Es braucht keinen Kommentar dazu. Schaue mich um und auch da braucht es keinen Kommentar dazu. Nein der Kommentar ist keine Notwendigkeit, und trotzdem da weil alt und gewohnt.
Wer schaut entspannt? Findest du wirklich etwas (wie 'Aufmerksamkeit'), das Denken wahrnimmt?
Es ist einfach das was stattfindet. Irgendwann kommt dann ein Kommentar dass doch Aufmerksamkeit da sein müsste. "ich spüre meine Beine" ist eine Mischung aus Spüren der der Augen mit eben Denken was abläuft.

seeadler

Postby seeadler » Thu Apr 29, 2021 8:11 pm

Hi,

schön beobachtet! Schaffe es leider auch erst morgen, ausführlicher zu antworten...

Aber ich schicke dir noch eine ganz wichtige Übung mit, vielleicht findest du etwas Zeit dafür:

Erzählen Gedanken denn die Wahrheit oder die Unwahrheit?
Was wäre, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?

Nimm dir ausreichend Zeit zum Untersuchen und überlege vorher, was du gerne (an Essbarem) für den Zweck der Übung hernehmen möchtest und sei sicher, dass du es zu Hause hast.
Bevor du es dir holst und bevor du es isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung möglichst genau den Geschmack der Frucht (oder sonstiges) ihre Textur, Farbe, den Klang den es macht beim Hineinbeißen und beim Essen. Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Dann hol dir die Frucht, beiß genüßlich hinein und iß sie! Geh ganz in diese Erfahrung und beobachte, was du dabei wahrnimmst.

Nun schaue auf deine geschriebenen Worte und stell dir zusätzlich vor, wie du die aktuelle Erfahrung beschreiben würdest.
Nun frag dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

Viel Spaß dabei!

seeadler

Postby seeadler » Fri Apr 30, 2021 8:02 pm

hallo Uli,
Ist der Kommentar weg ist diese Stille da. Das Spiel läuft weiter. Ohne Kommentar macht das Spiel fast keinen Sinn mehr. Es wird unwichtig. Es passiert einfach aber ohne Absicht und Ziel. Wirklich sehr spannend. Alles läuft so weiter
Es ist wirklich fast so, also ob nicht mal mehr Spieler da sind sonder nur "Farben Tanzen".
Was ist die direkte Erfahrung von "Sinn", "Absicht" und "Ziel"?

Schön beschrieben! Wie ist es, wenn du diesen Absatz auf das beziehst, was im Tagesverlauf passiert?
Der 'Kommentator' lässt sich nicht abschalten, keine Frage. Aber ist er notwendig?

Am Ende findet einfach eine Handlung statt. Alles was passiert läuft irgendwie ab.
findet irgendwie einfach "grundlose Handlung" statt. Da wird dann einfach angefasst, zugegriffen und geschmeckt. Fertig.
...und die Gedanken stricken dann 1001 komplexe Geschichten drumherum....

Und wieviel Zeit des Tages sind wir denn mit diesen Geschichten befasst?
Haben die denn überhaupt etwas mit der Realität zu tun?
Das wird nun in der Übung untersucht, die ich dir gestern abend geschickt habe.

24Frieden

Postby 24Frieden » Tue May 11, 2021 3:03 pm

Lieber Kalle,
erst jetzt schreibe ich Dir. Habs vor mir her geschoben. Ich bin gerade mit Homeshooling und Arbeit überlastet.
Dann hoffe ich dass es am nächsten Tag besser wird und es kommt das Nächste. Wünsche mir da für das dranbleiben mehr Ruhe.
Da werde ich mir und auch Dir und Deinem Engagement nicht gerecht.
Vielen Dank für Deine Mühe, aber gerade bekomme ich es nicht hin.
Nervt mich selbst sehr und da muss ich ehrlich mit mir und dir sein.
Nochmals vielen Dank Dir.
Beste Grüße, Uli

seeadler

Postby seeadler » Tue May 11, 2021 3:56 pm

Hallo Uli,

alles klar! Wünsche dir viel Kraft und dass es sich bald wieder normalisiert.
Tatsächlich macht das hier nur Sinn, wenn man sich der Frage voll und ganz hingeben kann.

Alles Liebe,
Kalle

Return to “Deutsch”