Willkommen zuhause

WiederDa

Re: Willkommen zuhause

Postby WiederDa » Fri Mar 05, 2021 11:37 pm

Hi :-)

Bist DU noch dabei?

LG

Hi Mauritius,

ja, hab gerade sehr viel zu tun bei der Arbeit, hab aber die Fragen schon zur Hälfte durch, schick hier morgen die Ergebnisse rein! :)

Ganz liebe Grüße
Wiederda

WiederDa

Postby WiederDa » Sat Mar 06, 2021 11:51 pm

Hi Mauritius :)

Persönlich? Meinst Du vertraut? Also altbekannt, wird schon sehr lange auf die gleiche Weise wahrgenommen?
Ja, wahrschienlich einfach sehr bekannt..
Dieses Gefühl selbst kann noch einige Zeit erhalten bleiben...daran ist auch gar nichts verkehrt :-)
OK :)
Die Frage ist nur, wer oder was nimmt dieses Gefühl wahr?
Kannst du das Gefühl anhand von körperlichen Empfindungen beschreiben? Tauchen Gedanken (Bilder, Erinnerungen, etc.) dazu auf?)?
Ist da eine dieses Gefühl wahrnehmende Person?
Braucht es überhaupt eine wahrnehmende Person, um dieses "Gefühl" wahrzunehmen?

Nein es wird einfach wahrgenommen, und es ist irgendwie schwer zu beschreiben aber wird wohl einfach eine körperliche Empfindung sein + Labeling

Sehen wir uns "das Gefühl des Körpers" doch mal näher an:

Mach dazu bitte folgende Übung:

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Leg dich hin, atme ruhig und langsam, schließe die Augen und entspanne dich.

Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:

Achte auf die reine Wahrnehmung/Erfahrung, ignoriere die erklärenden Gedanken, die auftauchen...

- Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
- Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
- Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
- Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
- Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
- Nur im Spüren, weißt du wie viele Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
- Gibt es ein innen oder außen?
- Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
- Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
- Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
- Nimmt der Körper wahr, oder wird der Körper wahrgenommen?

- In dieser Art der Betrachtung in direkter Erfahrung: Wo ist da dieses "Gefühl des Körpers"?

Und: Wo in dem Ganzen findest du Dein "Ich"/Kannst du überhaupt eines finden??

1. Nein kann ich nicht erkennen wie groß der Körper ist, nur eine wahrnehmung von etwas aber nicht definierbar..
2. ISt auch nicht wahrnehmbar
3. Die Form ist so auch nicht wahrnehmbar...
4. EIne Grenze ist auch nicht wahrnehmbar, da ist einfach eine Empfindung die Wahrgnommen wird, die Grenze wird durch eine Vorstellung "hinzugefügt"...
5. Auch hier kann man nur eine Empfindung wahrnehmen...
6. Nein, auch hier nur eine Energie bzw. Wahrnehmung, die man nicht einschätzen kann....
7. Innen oder Außen auch nicht da, sondern nur Wahrnehmungen...
8. Also mit offenen Augen auf einen visuellen Reiz + Empfidnung... mit geschlossenen Augen kann man den Körper nicht definieren ohne Gedanken...
9. Der Körper wird wahrgenommen
10. In dieser Wahrnehmng ist des Gefühl des Körpers einfach da... oder in mir...

11. Das Ich ist schwer zu sagen... bleibt einfach nur dieses "persönliche" Gefühl, dass dann als ich bezeichnet wird irgendwie...

Sorry nochmal für die späte Antwort, aber das hat mir schon sehr viel mehr Klarheit gegeben :)

Liebe Grüße
Wiederda

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Mar 08, 2021 5:34 pm

Hi WiederDa,
6. Nein, auch hier nur eine Energie bzw. Wahrnehmung, die man nicht einschätzen kann....
Was würdest Du als Energie bezeichnen? Oder ist auch das "nur" die Wahrnehmung einer Empfindung + gedankliches Label?

10. In dieser Wahrnehmng ist des Gefühl des Körpers einfach da... oder in mir...
In mir? Was ist dieses "Mir" in direkter Erfahrung?

11. Das Ich ist schwer zu sagen... bleibt einfach nur dieses "persönliche" Gefühl, dass dann als ich bezeichnet wird irgendwie...
Lass uns das mal zerlegen :-):

1.Wer nimmt dieses "Gefühl wahr?"
2.Von wo aus wird dieses Gefühl wahrgenommen (Also nicht wo sondern von wo)?
3.Kannst du den Ursprung der Wahrnehmung finden?
4.Kannst du einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung dieses Gefühls und dem Gefühl an sich finden?
5.Sind die Wahrnehmung dieses Gefühls und das Gefühl an sich voneinander getrennt?

Und last but not least:
Wer nimmt dieses Gefühl wahr? Ist da irgendjemand, oder irgendetwas erkennbar, der/die dieses Gefühl wahrnimmt (wenn eine Antwort aus den Gedanken kommt...ok, lass sie ziehen und berichte aus deiner direkten Erfahrung?)

Sorry nochmal für die späte Antwort, aber das hat mir schon sehr viel mehr Klarheit gegeben :)
An und für sich kein Problem, es ist halt wichtig dranzubleiben...;-)

LG
M.
*Don't think about it...just look...and you'll see*

WiederDa

Postby WiederDa » Thu Mar 11, 2021 12:40 am

Hi Mauritius,
Was würdest Du als Energie bezeichnen? Oder ist auch das "nur" die Wahrnehmung einer Empfindung + gedankliches
Ja ist im Endeffekt einfach eine wahrnehmung einer Empfindung mit dem Label Energie ;)

In mir? Was ist dieses "Mir" in direkter Erfahrung?
Ja „in mir“ ist auch wieder nur ein Label da ist eigentlich nur die Wahrnehmung der Empfindung die einfach da ist haha :)

1.Wer nimmt dieses "Gefühl wahr?"
2.Von wo aus wird dieses Gefühl wahrgenommen (Also nicht wo sondern von wo)?
3.Kannst du den Ursprung der Wahrnehmung finden?
4.Kannst du einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung dieses Gefühls und dem Gefühl an sich finden?
5.Sind die Wahrnehmung dieses Gefühls und das Gefühl an sich voneinander getrennt?

1. In der direkten Wahrnehmung wird es einfach wahrgenommen mehr nicht

2. kann ich nicht sagen von überall und nirgends iwie also wenn man sich drauf fokussiert dann ist es nichtmehr da scheinbar

3. was meinst du den Ursprung der Wahrnehmung?;)

4. gehört iwie zusammen untrennbar hmm schwer zu sagen zwei Seiten einer Münze

5. mein

Und last but not least:
Wer nimmt dieses Gefühl wahr? Ist da irgendjemand, oder irgendetwas erkennbar, der/die dieses Gefühl wahrnimmt (wenn eine Antwort aus den Gedanken kommt...ok, lass sie ziehen und berichte aus deiner direkten Erfahrung?)

Ne ist nur die reine Wahrnehmung da sonst nix :€

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Mar 11, 2021 9:08 pm

HI WiederDa,
Ja „in mir“ ist auch wieder nur ein Label da ist eigentlich nur die Wahrnehmung der Empfindung die einfach da ist haha :)
"eigentlich"? Gibt es deinerseits da Einwände? Was ist dann uneigentlich?:-)

1. In der direkten Wahrnehmung wird es einfach wahrgenommen mehr nicht
Schau mal genau: Gibt es eine Wahrnehmung, die nicht direkt ist? Was gibt es sonst noch?
Ausser Wahrnehmung?
Kann etwas nicht wahrgenommen werden?

3. was meinst du den Ursprung der Wahrnehmung?;)
Oh ich meinte, kannst du den Sitz von Wahrnehmung finden? Oder ist sie einfach da? Ohne Ort?

4. gehört iwie zusammen untrennbar hmm schwer zu sagen zwei Seiten einer Münze
Ist z.B. Sehen von Wahrnehmung getrennt? Also ist z.B. Sehen etwas eigenständiges?

:-)

WiederDa

Postby WiederDa » Sun Mar 21, 2021 12:21 am

Hi Mauritius,

sorry für die späte Nachricht, hatte die letzten Tage sehr viel zu tun ;( Jetzt wieder DA!!
"eigentlich"? Gibt es deinerseits da Einwände? Was ist dann uneigentlich?:-)
Nein so langsam gibt es keine Einwände mehr es fühlt sich irgendwie so an als ob sich dieser "Absatnd" bzw. der illusionäre Abstand zur direkten Wahrnehmung immer mehr auflöst.
Schau mal genau: Gibt es eine Wahrnehmung, die nicht direkt ist? Was gibt es sonst noch?
Ausser Wahrnehmung?
Kann etwas nicht wahrgenommen werden?
Es gibt eben nur das Labeling, was es da so erscheinen lässt als wäre es nicht ganz direkt, aber es ist immer direkt :)

Oh ich meinte, kannst du den Sitz von Wahrnehmung finden? Oder ist sie einfach da? Ohne Ort?
Sie ist einfach da, wenn cih sagen würde ie hat einen Sitz wäre es wieder nur durch ein Label!

Ist z.B. Sehen von Wahrnehmung getrennt? Also ist z.B. Sehen etwas eigenständiges?
Nein einfach nur Wahrnehmung :)

Liebe Grüße
Wiederda

Mauritius

Postby Mauritius » Mon Mar 22, 2021 5:30 pm

Hi!
sorry für die späte Nachricht, hatte die letzten Tage sehr viel zu tun ;( Jetzt wieder DA!!
schön, dass DU wieder da bist ;-)

Wie geht es Dir mit dem persönlichen Gefühl, dem "Ich" - Gefühl?

Möchtest Du noch was anschauen?

Wo, würdest Du sagen, stehts Du in Bezug auf unsere Untersuchung? Wo gibt es noch Unklarheiten?

Liebe Grüsse,
Mauritius

Return to “Deutsch”