Dark Ocean

LaLou

Dark Ocean

Postby LaLou » Mon Nov 30, 2020 12:08 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Es bedeutet, dass alles von der gleichen Quelle stammt und in uns alles ist. Ein Teil dieser Quelle hat sich in einen Körper manifestiert und deshalb fühlen wir uns vom Ganzen getrennt.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Neugierde und die Lust noch tiefer einzutauchen, noch mehr zu lernen. Neue Perspektiven zu finden. Obwohl ich vieles schon in dieser Richtung unternommen habe, komme ich doch immer wieder zu dem Punkt, an dem das Leben mich überfordert. Das ist auch der Punkt an dem der Alltag zu viel Raum einnimmt und ich mich wieder abgeschnitten fühle zu meiner Essenz.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich bin bereits Teil von vielen Gruppen, die sich genau darauf beziehen. Dass wir eigentlich alle eins sind und dass, wenn wir uns ganz tief in unser Herz fallen lassen, noch immer zu allem verbunden sind.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Neue Erkenntnisse. Kann auch nur eine Erkenntnis sein. Eine neue Perspektive.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
8

Barbarossa

Re: Dark Ocean

Postby Barbarossa » Tue Dec 01, 2020 6:28 pm

Hi LaLou!

Ich bin bereits Teil von vielen Gruppen, die sich genau darauf beziehen. Dass wir eigentlich alle eins sind und dass, wenn wir uns ganz tief in unser Herz fallen lassen, noch immer zu allem verbunden sind.
Ich muss vorab klarstellen, worum es hier bei LU geht.
'Einssein' ist nicht das Thema mit dem wir uns hier beschäftigen werden.
Das einzige was wir hier tun wollen ist zu klären ob es so etwas wie ein Ich/ Selbst gibt, oder eben nicht.

Lies dir dazu bitte auch nochmal das Kapitel "Liberation Unleashed ist nicht..." durch:
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280

Bitte sag mir Bescheid wenn es dazu Fragen gibt.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Neue Erkenntnisse. Kann auch nur eine Erkenntnis sein. Eine neue Perspektive.
Was hätte die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt und nie gab für Auswirkungen?
Wie würde sich dein Alltag dadurch verändern?

LaLou

Postby LaLou » Fri Dec 04, 2020 9:52 pm

Hi LaLou!

Das einzige was wir hier tun wollen ist zu klären ob es so etwas wie ein Ich/ Selbst gibt, oder eben nicht.

Lies dir dazu bitte auch nochmal das Kapitel "Liberation Unleashed ist nicht..." durch:

Hm. Ich würde mich wohl nicht mehr so sehr stressen. Deadlines, Vorbereitungen, Erwartungshaltungen. All diese Dinge würden mich nicht mehr persönlich betreffen. Das denke ich zumindest. Gerade kann ich wohl auch sagen, dass mich die Meinungen Anderer ziemlich beeinflussen. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dann nicht mehr so mitnimmt. Oder etwa lenkt. Aber ich kann das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Mein ganzes Leben baut ja auf diesem Ich auf oder ist mit ihm ziemlich fest verwoben. Wenn ich jetzt noch tiefer gehe, dann fühlt es sich so an als würde mich dieses Ich den ganzen Tag antreiben. Ich frag mich ob ich dann überhaupt noch irgendwas tun würde...

LaLou

Postby LaLou » Fri Dec 04, 2020 9:53 pm

Hi LaLou!

Hi Benjamin,
Hm. Ich würde mich wohl nicht mehr so sehr stressen. Deadlines, Vorbereitungen, Erwartungshaltungen. All diese Dinge würden mich nicht mehr persönlich betreffen. Das denke ich zumindest. Gerade kann ich wohl auch sagen, dass mich die Meinungen Anderer ziemlich beeinflussen. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dann nicht mehr so mitnimmt. Oder etwa lenkt. Aber ich kann das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Mein ganzes Leben baut ja auf diesem Ich auf oder ist mit ihm ziemlich fest verwoben. Wenn ich jetzt noch tiefer gehe, dann fühlt es sich so an als würde mich dieses Ich den ganzen Tag antreiben. Ich frag mich ob ich dann überhaupt noch irgendwas tun würde...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Dec 05, 2020 7:59 am

Aber ich kann das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Alle diese Erwartungen KÖNNTEN erfüllt werden, das müssen sie aber nicht, und sind leider ein großes Hindernis.
Wichtig ist in unserem Fall, dass wir uns auf das Erforschen, auf das Schauen konzentriert, und nicht darauf irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.
Wenn du deine Erwartungen während unserer Erforschung hier beiseite legen könntest wäre das super.

Wenn ich jetzt noch tiefer gehe, dann fühlt es sich so an als würde mich dieses Ich den ganzen Tag antreiben.
Kannst du mir das bitte genauer beschreiben?

LaLou

Postby LaLou » Sat Dec 05, 2020 8:52 am

Aber ich kann das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Alle diese Erwartungen KÖNNTEN erfüllt werden, das müssen sie aber nicht, und sind leider ein großes Hindernis.
Wichtig ist in unserem Fall, dass wir uns auf das Erforschen, auf das Schauen konzentriert, und nicht darauf irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.
Wenn du deine Erwartungen während unserer Erforschung hier beiseite legen könntest wäre das super.

Wenn ich jetzt noch tiefer gehe, dann fühlt es sich so an als würde mich dieses Ich den ganzen Tag antreiben.
Erwartungen sind ein Hindernis weil sie von diesem "Ich" oder "Selbst" kommen? Oder wieso genau?
Mal angenommen das Selbst ist irgendein Bild, das man von sich hat. Und mal angenommen das Leben wäre ein leeres Notizbuch, das man dann mit Storys, Eigenschaften, Erlebnisse, Meinungen usw. rund um sich selbst füllt. So geht es ja dann den ganzen Tag darum Storys und Erlebnisse anzuhäufen und zu sammeln, die auf das Bild, das man von sich hat, zutreffen um diesem Bild gerecht zu werden. So dass man sagen kann man ist "so und so", man hat diese und diese Eigenschaft oder Rolle. Durch Erlebnisse, die diesem Bild nicht gerecht werden, fühlt sich das Ego extremst bedroht. Es ist quasi sein Tod. Und das treibt einen voran.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Dec 05, 2020 4:28 pm

Erwartungen sind ein Hindernis weil sie von diesem "Ich" oder "Selbst" kommen? Oder wieso genau?
Wenn wir erforschen ob es ein Ich gibt, bzw. was dieses Ich ist, dann liegt unser Fokus auf dem was jetzt hier ist, die Erfahrung die jetzt gerade passiert, wie auch immer diese aussehen mag.
Eine Erwartung aber suggeriert, dass etwas fehlt oder dass es anders zu sein hat als es jetzt ist.
Du kannst dich nicht auf das was jetzt wirklich ist und die Vorstellung wie es sein sollte gleichzeitig konzentrieren.

Mal angenommen das Selbst ist irgendein Bild, das man von sich hat.
Dieses 'Selbstbild', woraus ist das gemacht?
Sind das mehr als Gedanken?

Und mal angenommen das Leben wäre ein leeres Notizbuch, das man dann mit Storys, Eigenschaften, Erlebnisse, Meinungen usw. rund um sich selbst füllt.
'man füllt das Notizbuch mit Storys, Eigenschaften, Erlebnisse, Meinungen usw.' > was ist dieses Notizbuch füllende 'man'?

LaLou

Postby LaLou » Sun Dec 06, 2020 10:01 am

ossa post_id=318979 time=1607182081 user_id=12666]
Wenn wir erforschen ob es ein Ich gibt, bzw. was dieses Ich ist, dann liegt unser Fokus auf dem was jetzt hier ist, die Erfahrung die jetzt gerade passiert, wie auch immer diese aussehen mag.
Eine Erwartung aber suggeriert, dass etwas fehlt oder dass es anders zu sein hat als es jetzt ist.
Du kannst dich nicht auf das was jetzt wirklich ist und die Vorstellung wie es sein sollte gleichzeitig konzentrieren.
Ja, das klingt logisch. Danke.
Mal angenommen das Selbst ist irgendein Bild, das man von sich hat.
Dieses 'Selbstbild', woraus ist das gemacht?
Sind das mehr als Gedanken?
Nein, es ist zumindest zu Beginn nichts anderes. Aber es spiegelt sich stark im Außen wider. In Interaktionen mit anderen, an ihren Reaktionen, an den Dingen, die man anzieht usw.
Und mal angenommen das Leben wäre ein leeres Notizbuch, das man dann mit Storys, Eigenschaften, Erlebnisse, Meinungen usw. rund um sich selbst füllt.
'man füllt das Notizbuch mit Storys, Eigenschaften, Erlebnisse, Meinungen usw.' > was ist dieses Notizbuch füllende 'man'?
Mein Selbstbild, mein Ich, mein Körper und Geist.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Dec 06, 2020 2:05 pm

Das ist der allgemeine Sprachgebrauch, 'mein Körper, mein Ich, meine Gedanken, mein Selbstbild, mein Auto, mein Haus,...'
'mein Körper' bedeutet aber, dass da etwas ist, dem der Körper zugeschrieben wird, dem der Körper gehört.
Lässt sich etwas finden, dem Selbstbild, Körper, Geist, was auch immer, gehört?

mein Ich
Das würde doch bedeuten, dass da zwei Ichs sind.
Das eine Ich welches dem anderen gehört.
Oder wie siehst du das?

LaLou

Postby LaLou » Sun Dec 06, 2020 2:19 pm

Das ist der allgemeine Sprachgebrauch, 'mein Körper, mein Ich, meine Gedanken, mein Selbstbild, mein Auto, mein Haus,...'
'mein Körper' bedeutet aber, dass da etwas ist, dem der Körper zugeschrieben wird, dem der Körper gehört.
Wie meinst du das?

mein Ich
Oder wie siehst du das?
Oder wie siehst du das?
Ja, ha. Das erinnert mich nun an Eckhart Tolle. Ja, total, auf der einen Seite stimm ich dir total zu. Auf der anderen Ebene frag ich mich wie man sonst kommunizieren soll. Würdest du dann anstatt "mein Selbstbild" einfach nur "das Selbstbild" sagen? Oder wie würdest du über Selbstwahrnehmung kommunizieren?
Es ist super abstrakt mir vorzustellen, dass es zwei ichs gibt. Und wie kommuniziert man dann wenn man nur ein ich hat.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Dec 06, 2020 2:58 pm

Und wie kommuniziert man dann wenn man nur ein ich hat.
Man (1. Ich) hat nur ein Ich (2. Ich).
Das wären dann ja wieder zwei Ichs?

Auf der anderen Ebene frag ich mich wie man sonst kommunizieren soll. Würdest du dann anstatt "mein Selbstbild" einfach nur "das Selbstbild" sagen?
Kommunikation funktioniert ja nur mit 'ich, mein, du, dein,...'.
Die Frage ist, ob 'Ich' mehr ist als ein Wort, oder nur eine leere Worthülse.
Deutet das Wort Ich auf ein echtes Selbst/ Ich hin?

Wie meinst du das?
Lässt sich der Besitzer von Körper, Geist, und Selbstbild mit einem Sinnesorgan wahrnehmen?

Return to “Deutsch”