Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Momentan bedeutet es für mich Verwirrung und ich verstehe es nicht. Aber es lässt mich nicht mehr los und ich bin neugierig mehr darüber zu erfahren.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe mich mit MBSR beschäftigt und in meinem Alltag öfters die Erfahrung machen können, mich nicht von Gedanken die auftauchen irritieren zu lassen. Nun musste ich aber viele Entscheidungen treffen in letzter Zeit, ein paar schwierige dabei und mir kam immer mehr die Frage auf, inwieweit ich entscheiden kann wenn ich nicht meine Emotionen, Gedanken oder Gefühle bin. Was bleibt denn dann noch übrig?
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Schwierige Zeiten haben mir gelehrt, dass meine Gedanken, Gefühle oder Emotionen mich nicht bestimmen müssen. Es hat lange gedauert das zu realisieren, hat mir Stress und Druck genommen. Ich bin nun aber an einem Punkt, wo mir das alleine nicht reicht, denn bestimmte Gedanken oder Gefühle bleiben wie verwurzelt. Das sie da sind ist ok für mich aber ich stelle mir die Frage,wenn ich all das nicht bin, wer bin ich dann überhaupt oder eher kann ich überhaupt beeinflussen wie ich fühle oder denke? Inwieweit kann ich wissen was ich wirklich möchte oder was mir guttut?
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erhoffe mir, dass andere vielleicht die gleichen Fragen haben. Ob dann Denkanstoße oder interessante Sichtweise mir zu mehr Klarheit helfen wäre schön, aber grundsätzlich finde ich es erst einmal toll, dass es einen Ort geht an dem ich meine Fragen überhaupt stellen kann.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
8
Was ist und was nicht
Re: Was ist und was nicht
Hallo Peppermint,
herzliche willkommen bei Liberation Unleashed :-)
Mein Name ist Ichbin und ich werde dich ein Stück begleiten, wenn du magst.
Zu Beginn lass uns noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.
Für unsere Untersuchung hier lege bitte alle Videos, Audios und Bücher über das Thema beiseite. Sie werden dir nicht weiterhelfen, wie du bereits gemerkt hast.
Ich werde dir Fragen stellen, die du in der unmittelbaren Erfahrung, (d.h. nur mit deinen Sinnen schmecken, riechen, hören, fühlen, sehen) untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was zählt, ist deine unmittelbare Erfahrung. Bitte sei zu 100% ehrlich. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst bei deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich dir schreibe.
Dann könne wir auch schon starten… Hier sind meine ersten Fragen:
herzliche willkommen bei Liberation Unleashed :-)
Mein Name ist Ichbin und ich werde dich ein Stück begleiten, wenn du magst.
Zu Beginn lass uns noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.
Für unsere Untersuchung hier lege bitte alle Videos, Audios und Bücher über das Thema beiseite. Sie werden dir nicht weiterhelfen, wie du bereits gemerkt hast.
Ich werde dir Fragen stellen, die du in der unmittelbaren Erfahrung, (d.h. nur mit deinen Sinnen schmecken, riechen, hören, fühlen, sehen) untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was zählt, ist deine unmittelbare Erfahrung. Bitte sei zu 100% ehrlich. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst bei deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich dir schreibe.
Dann könne wir auch schon starten… Hier sind meine ersten Fragen:
Warum so zurückhaltend? Warum hast Du "nur" eine 8 angegeben? Was hält Dich zurück, voll aufs Ganze zu gehen?Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 8
Herzliche Grüße - Ichbin
- peppermint
Warum so zurückhaltend? Warum hast Du "nur" eine 8 angegeben? Was hält Dich zurück, voll aufs Ganze zu gehen?
[/quote]
Das um "jeden Preis" hat mich dann doch von einer 10 abgehalten.
[/quote]
Das um "jeden Preis" hat mich dann doch von einer 10 abgehalten.
Hallo Peppermint,
Welche "Befürchtungen" hast Du, welchen "Preis" es Dich "kostet"?
Bin gespannt...
Welcher "Preis" wäre zu hoch?Das um "jeden Preis" hat mich dann doch von einer 10 abgehalten.
Welche "Befürchtungen" hast Du, welchen "Preis" es Dich "kostet"?
Bin gespannt...
Herzliche Grüße - Ichbin
- peppermint
Hab nicht genau darüber nachgedacht, also im weiten Sinne würde ich ja niemanden umbringen für eine Wahrheit :D. Ich glaube ich bin einfach nicht jemand der sich direkt in Sachen reinstürzen kann oder draufeinlassen, bin immer erst etwas vorsichtiger.Welcher "Preis" wäre zu hoch? Welche "Befürchtungen" hast Du, welchen "Preis" es Dich "kostet"?
Hallo Peppermint,
vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Das ist sehr verständlich.
In diesem Forum geht es um das Durchschauen der ICH-Illusion.
Welche Vorstellung hast Du davon, was das ist?
Was erwartest Du dir davon? Was soll sich verändern für Dich?
Du schreibst, Du möchtest "Klarheit".
Klarheit über was? Wozu? Und wofür?
Bin gespannt auf Deine Antworten.
vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Das ist sehr verständlich.
In diesem Forum geht es um das Durchschauen der ICH-Illusion.
Welche Vorstellung hast Du davon, was das ist?
Bin gespannt auf Deine Antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin
- peppermint
Also ich tue mich schwer mit dem Begriff Ich-Illusion bzw kann das nicht greifen/verstehen einfach weil ICH ja auch immer ICH schreibe und mit DU angesprochen werden. Meine Vorstellung und auch der Grund warum ich hier bin basiert darauf dass ich im letzten Jahr sehr viel hinterfragt habe, Dinge die man einfach so hinnimmt oder im Sprachgebrauch hat aber nie wirklich hinterfragt. Gleichzeitig habe ich eine zeitlang unter einer Angststörung gelitten die mir Zustände der Derealisation und Depersonalisation gebracht haben. Es war zwar eine gruselige Erfahrung aber gleichzeitig hat mir das gezeigt wie komplex eigentlich der Körper und die Psyche ist. Vor allem aber habe ich mich in diesen Zuständen ganz anders erfahren. Ich merkte wie mein Körper reagierte und auch meine Gedanken/Psyche einen Film abspielten und gleichzeit gab es aber eben noch eine dritte Bewusstseinsebene von der Ich das ganze aus beobachten konnte. Klingt jetzt vielleicht ganz schön komisch aber auf jeden Fall hat mir das gezeigt dass ich nicht Gedanken und Gefühle bin bzw sich diese einfach abspielen. Und damit kam dann einerseits eine Entlastung, dass ich mich nicht so stressen muss bzw. die negativen Gefühle keine Kontrolle übernehmen müsse. Andererseits kam auch die Frage was mich dann überhaupt ausmacht oder zu mir macht? Also in kleinen Anteilen habe ich dieses ICH also hinterfragt aber was mich davon abgehalten hat es als Illusion zu sehen ist eben einmal die Angst, ok wer bin ich denn dann überhaupt, bzw worauf kann ich mich verlassen und richten und gleichzeitig dass eben diese eine Bewusstseinsebene da ist die Gedanken, Gefühle und Emotionen warnimmt und das vllt das ICH ist?Welche Vorstellung hast Du davon, was das ist?
Ich glaube ich erwarte oder erhoffe mir nicht so ausgeliefert zu sein in bestimmten Gedankenmustern und Emotionen. Ich glaube dass es mir schwer fällt, dass ich nicht weiß wer ich bin und was ich möchte. Wenn man mich früher gefragt hätte wer ich bin hätte ich wahrscheinlich Job, Hobby und Alter genannt und was ich möchte wahrscheinlich irgendwann mal Familie und Kinder. Aber jetzt bin ich mir dieser ganzen Sachen eben nicht mehr sicher weil sich alles verändert hat. Man könnte sagen, dass dies ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Aber mir fehlt denke ich ein Halt oder eine Erklärung im Sinne von ich weiß manchmal nicht auf was ich mich verlassen kann bei meinen Gedanken und Emotionen. Ob sie mir weiterhelfen, ob ich weghören soll, was ich wirklich möchte, wer ICH wirklich bin. Wie soll ich als Mensch sein oder leben wenn ich mich selbst nicht kenne/versteheWas erwartest Du dir davon? Was soll sich verändern für Dich?Klarheit über was? Wozu? Und wofür?
Liebe peppermint,
Vielen Dank für Deine Offenheit. Es ist sehr gut und wichtig, dass Du das alles mit mir geteilt hast.
Ich möchte Dir dazu ein paar Worte, Anmerkungen und Vorschläge schreiben. Leider bin ich jetzt im Osterurlaub und werde evtl erst morgen oder übermorgen dazu kommen.
Ich werde Dir eine Privat Nachricht schicken.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Lieben Gruss
Vielen Dank für Deine Offenheit. Es ist sehr gut und wichtig, dass Du das alles mit mir geteilt hast.
Ich möchte Dir dazu ein paar Worte, Anmerkungen und Vorschläge schreiben. Leider bin ich jetzt im Osterurlaub und werde evtl erst morgen oder übermorgen dazu kommen.
Ich werde Dir eine Privat Nachricht schicken.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Lieben Gruss
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Peppermint. Ich habe Dir eine PM geschickt. Schau oben in Private Messages nach. Du kannst dort mit Reply antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin
- peppermint
Ich habe leider keine Nachricht erhalten. Es ist keine Nachricht in dem Ordner :/Hallo Peppermint. Ich habe Dir eine PM geschickt. Schau oben in Private Messages nach. Du kannst dort mit Reply antworten.
Hallo peppermint, habe gerade geschaut. Scheinbar ist sie gelöscht und nicht rausgegsngen. Das passiert manchmal. Die software ist nicht perfekt. Ich werde dir dann noch mal schreiben. Kann ich leider dann erst morgen weil ich unterwegs bin.
Tut mir leid.
Lieben Gruss und einen schönen Samstag wünsche ich Dir.
Tut mir leid.
Lieben Gruss und einen schönen Samstag wünsche ich Dir.
Herzliche Grüße - Ichbin
Guten Morgen Peppermint, jetzt hat es mit der PM funktioniiert :-)
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Peppermint, habe Dir gestern eine PM geschickt.
Herzliche Grüße - Ichbin