Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Eine andere, wahre Sicht auf das Leben und erleben. Alte Muster des Tuns aufzulösen. Konditionierungen aufbrechen. Leben des Lebens wegen.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Das Angebot einer Begleitung zur Unterstützung über Fragen ist konkret und ich denke sehr hilfreich. Hinweise erhalten wo immer wieder hinzusehen ist, was zu bearbeiten ist. Über eine neutrale Person.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Seit der Ausbildung zur Yogalehrerin (ca. vor 12 Jahren), beschäftige ich mich immer intensiver mit diesem Thema. Bücher, Seminare, div. Personen (wie E. Tolle, usw.) gelesen, besucht... damit auseinandergesetzt. Zuletzt intensiv mit den Aussagen von Sadhguru. Letztlich dreht sich aber vieles im Kreis und ich hab wie eine Idee davon, aber nicht wirklich den "Zugang", das JA...
Kann mit Begleitung vielleicht klappen..
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Das hinstupsen über Fragen, pisacken mit Themen, bis es klick macht, sich eine andere Sicht einstellt. Herausforderungen... Reitze....
erhalten um selbst zu erkennen, richtig zu sehen...
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Eins, frei und ohne Grenzen fliessend.
Re: Eins, frei und ohne Grenzen fliessend.
Hallo Yogabala,
Danke für Deine Vorstellung.
Ich möchte Dich gerne ein Stück begleiten.
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du Dir in Ruhe durchgelesen? Bitte bestätige dies kurz mit einem "JA".
Bist Du damit einverstanden, die Lehrer, die Kurse und sonstiges, was dieses Thema betrifft, für die Zeit der Untersuchung beiseite zu legen?
Es ist wichtig, auf Deine eigene, unmittelbare Erfahrung zu vertrauen und selbst zu schauen.
Antworte wenn möglich täglich. Es unterstützt dabei, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten.
Solltest Du mal keine Zeit haben, lass es mich kurz wissen.
Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben. Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen, die darauf abzielen, ins direkte erleben zu kommen.
Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten.
Alles ok? Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird deiner Erwartung nach der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Wie wird es sich anfühlen?
Was wird sich im Leben ändern und was wird so bleiben wie es ist?
Liebe Grüße
Daniel
Danke für Deine Vorstellung.
Ich möchte Dich gerne ein Stück begleiten.
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du Dir in Ruhe durchgelesen? Bitte bestätige dies kurz mit einem "JA".
Bist Du damit einverstanden, die Lehrer, die Kurse und sonstiges, was dieses Thema betrifft, für die Zeit der Untersuchung beiseite zu legen?
Es ist wichtig, auf Deine eigene, unmittelbare Erfahrung zu vertrauen und selbst zu schauen.
Antworte wenn möglich täglich. Es unterstützt dabei, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten.
Solltest Du mal keine Zeit haben, lass es mich kurz wissen.
Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben. Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen, die darauf abzielen, ins direkte erleben zu kommen.
Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten.
Alles ok? Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird deiner Erwartung nach der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Wie wird es sich anfühlen?
Was wird sich im Leben ändern und was wird so bleiben wie es ist?
Liebe Grüße
Daniel
"Ja"
Antworten kommen dann noch...
LG
Yogabala
Antworten kommen dann noch...
LG
Yogabala
Hallo Daniel,
hier meine Antworten
- eine Art wiw-Effekt
- wie eine Erleichterung...
- die Sicht auf die Dinge, auf Situationen, Alles wird sich denke ich verändern. Alles geht seinen Gang weiter und bleibt wie es ist... doch durch die neue Betrachtung wird dann doch wieder Verhalten usw anders.... also ändert sich doch letztlich alles ??!!
Liebe Grüsse
Yogabala
hier meine Antworten
- eine Art wiw-Effekt
- wie eine Erleichterung...
- die Sicht auf die Dinge, auf Situationen, Alles wird sich denke ich verändern. Alles geht seinen Gang weiter und bleibt wie es ist... doch durch die neue Betrachtung wird dann doch wieder Verhalten usw anders.... also ändert sich doch letztlich alles ??!!
Liebe Grüsse
Yogabala
Danke für die Einblicke in die Erwartungen.
Auch wenn sie nicht zu 'hochgesteckt' sind, nimm sie nicht weiter ernst. Verfolge kein bestimmtes Bild, wie es zu sein hat oder sein sollte. Das unterstützt den Prozess sehr.
Schau neugierig, wie auf einer Art Erkundungstour, in Deine Direkte Erfahrung. Mehr ist nicht nötig.
Und es geht dabei nicht um eine besondere Form der Wahrnehmung. Du brauchst Dich nicht anzustrengen, eine spezielle Wahrnehmung herzustellen.
Es ist das einfache Schauen auf das, was gerade jetzt da ist. Es ist Geräusche hören, schmecken, riechen, Empfindungen und Farben oder Bilder wahrnehmen, sehen, was wirklich gerade da ist. Hinschauen heißt auch Gedanken wahrnehmen, bemerken - nicht Gedanken denken.
Bitte achte bei den folgenden Sätzen auf Deine Reaktionen, die entstehen, wenn Du sie liest. Welche Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken steigen auf?
Es gibt kein 'Ich' und es hat noch nie ein 'Ich' gegeben. Da ist niemand, nichts, nirgendwo. Da ist niemand der handelt, denkt, erlebt.
Niemand, der entscheidet, kontrolliert. Niemand, der einen freien Willen haben könnte. Das Steuer ist nicht besetzt. Es gibt keinen Steuermann und keinen Generalmanger 'seines' Lebens.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Liebe Grüße
Daniel
Auch wenn sie nicht zu 'hochgesteckt' sind, nimm sie nicht weiter ernst. Verfolge kein bestimmtes Bild, wie es zu sein hat oder sein sollte. Das unterstützt den Prozess sehr.
Schau neugierig, wie auf einer Art Erkundungstour, in Deine Direkte Erfahrung. Mehr ist nicht nötig.
Und es geht dabei nicht um eine besondere Form der Wahrnehmung. Du brauchst Dich nicht anzustrengen, eine spezielle Wahrnehmung herzustellen.
Es ist das einfache Schauen auf das, was gerade jetzt da ist. Es ist Geräusche hören, schmecken, riechen, Empfindungen und Farben oder Bilder wahrnehmen, sehen, was wirklich gerade da ist. Hinschauen heißt auch Gedanken wahrnehmen, bemerken - nicht Gedanken denken.
Bitte achte bei den folgenden Sätzen auf Deine Reaktionen, die entstehen, wenn Du sie liest. Welche Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken steigen auf?
Es gibt kein 'Ich' und es hat noch nie ein 'Ich' gegeben. Da ist niemand, nichts, nirgendwo. Da ist niemand der handelt, denkt, erlebt.
Niemand, der entscheidet, kontrolliert. Niemand, der einen freien Willen haben könnte. Das Steuer ist nicht besetzt. Es gibt keinen Steuermann und keinen Generalmanger 'seines' Lebens.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
- aufregendes Kribbeln - Hals fühlt sich eng an -
Erst erschrecken gemischt mit " kann nicht sein"
Eine Spur Neugierde und ein Hauch Erleichterung folgen
Kann ich mir nicht vorstellen
- Was ist es... dann
- was war das dann bisher - was macht mich dann aus - was / wer bin ich ....
- kann ich dann alles sein - wie geht das
Liebe Grüsse
Yogabala
- aufregendes Kribbeln - Hals fühlt sich eng an -
Erst erschrecken gemischt mit " kann nicht sein"
Eine Spur Neugierde und ein Hauch Erleichterung folgen
Kann ich mir nicht vorstellen
- Was ist es... dann
- was war das dann bisher - was macht mich dann aus - was / wer bin ich ....
- kann ich dann alles sein - wie geht das
Liebe Grüsse
Yogabala
Liebe Yogabala,
Danke für die kurze, aber klare Antwort.
Liebe Grüße
Daniel
Danke für die kurze, aber klare Antwort.
Entspanne und schau mal nach: Wen nimmst Du wahr, wenn Du Dich selbst wahrnimmst? Gibt es ein zweites Ich, was das Erste wahrnimmt? Wem gehört der Körper, die Gedanken und die sinnlichen Empfindungen?was macht mich dann aus - was / wer bin ich ....
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
ich nehme wahr... atmen, Körper, Gefühle ....
Das "ich" ist hier eigentlich nur eine Bezeichnung.... es könnte auch einfach "ES" sein.
Es nimmt wahr .... es wird wahrgenommen...
Körper usw. sind einfach da.... wie zu meiner Verfügung... ich benutze ihn... wie ich es gelernt habe... denke es zu tun .... hm so ist es dann ja mit dem Allen ... Gedanken, Empfindungen usw..
verrückt so besehen ...,
Liebe Grüsse
Yogabala
ich nehme wahr... atmen, Körper, Gefühle ....
Das "ich" ist hier eigentlich nur eine Bezeichnung.... es könnte auch einfach "ES" sein.
Es nimmt wahr .... es wird wahrgenommen...
Körper usw. sind einfach da.... wie zu meiner Verfügung... ich benutze ihn... wie ich es gelernt habe... denke es zu tun .... hm so ist es dann ja mit dem Allen ... Gedanken, Empfindungen usw..
verrückt so besehen ...,
Liebe Grüsse
Yogabala
Liebe Yogabala,
Ja, es kann im ersten Moment etwas ungewohnt wirken, wenn man es mal genauer unter die Lupe nimmt. :)
Was für eine Art von Wort ist „Ich“?
Worauf bezieht es sich?
Mach mal folgende Übung:
Stehe auf und gehe 5 Schritte hin und 5 Schritte wieder zurück. Welches ICH übernimmt die Handlung spontan? Bein heben, Bein senken, die Geschwindigkeit der Bewegung, das eventuelle mitschwingen der Arme etc.
Achte auf alle Details. Beschreibe, was wirklich mit den 5 Sinnen wahrgenommen werden kann. Ist ein ICH beteiligt, was dies alles vollzieht?
Liebe Grüße
Daniel
Ja, es kann im ersten Moment etwas ungewohnt wirken, wenn man es mal genauer unter die Lupe nimmt. :)
Prima.Das "ich" ist hier eigentlich nur eine Bezeichnung....
Was für eine Art von Wort ist „Ich“?
Worauf bezieht es sich?
Ja, der Körper ist da. Und er steht 'Dir' sozusagen zur Verfügung, sagst Du.Körper usw. sind einfach da.... wie zu meiner Verfügung... ich benutze ihn...
Mach mal folgende Übung:
Stehe auf und gehe 5 Schritte hin und 5 Schritte wieder zurück. Welches ICH übernimmt die Handlung spontan? Bein heben, Bein senken, die Geschwindigkeit der Bewegung, das eventuelle mitschwingen der Arme etc.
Achte auf alle Details. Beschreibe, was wirklich mit den 5 Sinnen wahrgenommen werden kann. Ist ein ICH beteiligt, was dies alles vollzieht?
Liebe Grüße
Daniel
Lieber Daniel,
Es gibt nichts.... das gehen passiert einfach....
Doch es muss ja eine Art Induktion geben....
Etwas das initiert....
Je aufmerksamer ich das gehen vollziehe, desto mehr nehmen meine Sinne wahr...
Bewegung im Gelenk Hüfte - Knie - Fusssohle berührt den Boden dieser ist angenehm kühl.... das Körpergewicht verlagert sich.... bei jedem Schritt...
Kein ich .... das tut .... ich der Mensch....
Liebe Grüsse
Yogabala
Es gibt nichts.... das gehen passiert einfach....
Doch es muss ja eine Art Induktion geben....
Etwas das initiert....
Je aufmerksamer ich das gehen vollziehe, desto mehr nehmen meine Sinne wahr...
Bewegung im Gelenk Hüfte - Knie - Fusssohle berührt den Boden dieser ist angenehm kühl.... das Körpergewicht verlagert sich.... bei jedem Schritt...
Kein ich .... das tut .... ich der Mensch....
Liebe Grüsse
Yogabala
Liebe Yogabala,
Gut beobachtet. Noch ein wenig mehr in die unmittelbare Erfahrung. Bitte untersuche nur, was über die Sinne wahrnehmbar ist, ohne auf Gedanken und mentale Bilder zurückzugreifen.
Gedanken kommentieren ununterbrochen, was die Sinne melden. Sie arbeiten wie ein Fussballreporter, der "TOOOOOR" schreit, nachdem das Tor bereits geschossen wurde. Der Reporter sowie die Gedanken hängen immer ein wenig hinterher.
Beobachte das mal. Schau Dich im Raum um, von einer Seite zur anderen. Sieh, wie Gedanken den Dingen Namen geben.
Und spüre hier nach:
Wo endet "Boden" und wo beginnt "Fusssohle"?
Und...ist da überhaupt eine tatsächliche Erfahrung von „gehen“ bzw. "schritte"?
Oder nur Gedanken über „gehen“, schritte"?
Kann das, was wir "Körper", "Hüfte“, "Knie" nennen, in der direkten Erfahrung tatsächlich gefunden werden, oder gibt es ausschließlich Gedanken über "Körper“, "Hüfte", "Knie"?
Liebe Grüße
Daniel
Gut beobachtet. Noch ein wenig mehr in die unmittelbare Erfahrung. Bitte untersuche nur, was über die Sinne wahrnehmbar ist, ohne auf Gedanken und mentale Bilder zurückzugreifen.
Geh der Etikettierung der Gedanken nicht auf den Leim. :)Hüfte - Knie - Fusssohle berührt den Boden
Gedanken kommentieren ununterbrochen, was die Sinne melden. Sie arbeiten wie ein Fussballreporter, der "TOOOOOR" schreit, nachdem das Tor bereits geschossen wurde. Der Reporter sowie die Gedanken hängen immer ein wenig hinterher.
Beobachte das mal. Schau Dich im Raum um, von einer Seite zur anderen. Sieh, wie Gedanken den Dingen Namen geben.
Und spüre hier nach:
Wo endet "Boden" und wo beginnt "Fusssohle"?
Und...ist da überhaupt eine tatsächliche Erfahrung von „gehen“ bzw. "schritte"?
Oder nur Gedanken über „gehen“, schritte"?
Kann das, was wir "Körper", "Hüfte“, "Knie" nennen, in der direkten Erfahrung tatsächlich gefunden werden, oder gibt es ausschließlich Gedanken über "Körper“, "Hüfte", "Knie"?
Liebe Grüße
Daniel
Lieber Daniel,
sehr schwierig....
Das Denken, der Gedanke ( gehen, dies das...) ist sofort (zu schnell) da.
Die Gedanken passieren zu schnell und übernehmen die Etikettierung sofort... sobald das gemachte wahrgenommen wird...
Da ist das Wahrnehmen die sofortige Etikettierung...
Da wäre bewusstes wahrnehmen je eher hinderlich
Ich nehme zu sehr im Detail wahr und die gedankliche Bebennu g soringt sofort an...
Fusssohle Boden.... spüre ich wie eins doch zugleich auch seperat .... ich steuere es aber wahrscheinlich über mein Denken.....
Schwierig.... es gibt doch aber immer einen Auslöser für das Tun... den Schritt zu tun das Bein zu hebeb...
??
Puhhh
Liebe Grüsse
Yogabala
sehr schwierig....
Das Denken, der Gedanke ( gehen, dies das...) ist sofort (zu schnell) da.
Die Gedanken passieren zu schnell und übernehmen die Etikettierung sofort... sobald das gemachte wahrgenommen wird...
Da ist das Wahrnehmen die sofortige Etikettierung...
Da wäre bewusstes wahrnehmen je eher hinderlich
Ich nehme zu sehr im Detail wahr und die gedankliche Bebennu g soringt sofort an...
Fusssohle Boden.... spüre ich wie eins doch zugleich auch seperat .... ich steuere es aber wahrscheinlich über mein Denken.....
Schwierig.... es gibt doch aber immer einen Auslöser für das Tun... den Schritt zu tun das Bein zu hebeb...
??
Puhhh
Liebe Grüsse
Yogabala
Liebe Yogabala,
Danke für Deinen klaren Bericht.
Denke an eine Zahl zwischen 1-100. Kannst Du entscheiden bzw. steuern, welche Zahl erscheint? Oder erscheint einfach eine Zahl?
Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken? Nicht zu Etikettieren?
Wie kannst Du - ohne ins Reich der Spekulationen und Vermutungen abzudriften - herausfinden, ob da etwas ist, was das alles auslöst? Schau doch einfach mal nach, als wenn Du nach Deinem Autoschlüssel suchst.
Entspanne und schau...
Halte Deine Hand mit der Handfläche nach oben. Dann drehe sie um. Und wieder zurück, immer wieder, unterschiedlich schnell.
Und jetzt passe auf wie ein Adler, ob du herausfindest, wer oder was der Auslöser ist und wie die Entscheidung getroffen wird, wann sich die Hand dreht.
Findest Du jemanden, der Auslöst? Wie geschieht das Drehen der Hand?
Liebe Grüße
Daniel
Danke für Deinen klaren Bericht.
Ja, wir sind es so gewöhnt, dass alle Interpretationen und Etikettierungen immer sofort hinzugefügt werden, dass es in der ersten Zeit schwierig scheint zu unterscheiden, was tatsächlich wahrgenommen wird, und was als Etikett nach der sinnlichen Erfahrung aufgeklebt wird. Bleib dran. Du machst das gut.Die Gedanken passieren zu schnell und übernehmen die Etikettierung sofort...
Ist das so? Wie steuerst Du das denken? Nicht darüber nachdenken. Setz Dich entspannt hin, und beobachte die Gedanken direkt.ich steuere es aber wahrscheinlich über mein Denken.....
Denke an eine Zahl zwischen 1-100. Kannst Du entscheiden bzw. steuern, welche Zahl erscheint? Oder erscheint einfach eine Zahl?
Genau. Impulse etwas zu tun sind immer da, werden wohl immer sein.Schwierig.... es gibt doch aber immer einen Auslöser für das Tun...
Wie kannst Du - ohne ins Reich der Spekulationen und Vermutungen abzudriften - herausfinden, ob da etwas ist, was das alles auslöst? Schau doch einfach mal nach, als wenn Du nach Deinem Autoschlüssel suchst.
Entspanne und schau...
Halte Deine Hand mit der Handfläche nach oben. Dann drehe sie um. Und wieder zurück, immer wieder, unterschiedlich schnell.
Und jetzt passe auf wie ein Adler, ob du herausfindest, wer oder was der Auslöser ist und wie die Entscheidung getroffen wird, wann sich die Hand dreht.
Findest Du jemanden, der Auslöst? Wie geschieht das Drehen der Hand?
Liebe Grüße
Daniel
Lieber Daniel,
da ist nichts ....
Die Aufgabe ist im Kopf ... es denkt dreh die Hand ....
Viele ???
Liebe Grüsse
Yogabala
da ist nichts ....
Die Aufgabe ist im Kopf ... es denkt dreh die Hand ....
Viele ???
Liebe Grüsse
Yogabala
Liebe Yogabala,
Liebe Grüße
Daniel
Prima. Kein Auslöser, keine Auslösende auffindbar. Wo empfindest du dann dieses ICH? Auf was verweisen die Wörter 'ich', 'mich', 'mein'?da ist nichts ....
Dreht sich denn die Hand, wenn der Gedanke "dreh die Hand" erscheint? Steuern Gedanken die Hand? Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?es denkt dreh die Hand ....
Was meinst du mit viele? Könntest du die Fragen bitte nochmal genauer beantworten?Viele ???
Und wie fühlst Du Dich, seid wir diesen Dialog führen? Wie geht es Dir?Denke an eine Zahl zwischen 1-100. Kannst Du entscheiden bzw. steuern, welche Zahl erscheint? Oder erscheint einfach eine Zahl?
Liebe Grüße
Daniel