Es war Jahrzehnte die falsche Frage in mir: Wer bin ich? Bis ich auf die Frage stieß: Wer oder was ist mein ICH? Innerhalb von drei Stunden hatte ich die Antwort intellektuell herausgefunden. Das ICH ist ein Gedanke. Besonders half mir der Hinweis, dass meine Antwort auf die Frage objektiv beweisbar sein muss. (Was nur dann ginge, wenn ich die Subjektivität des ICH`s aufgegeben hätte, denn der Gedanke ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.)
Nach dem Lesen einiger Führungen bei Euch stelle ich fest, dass Ihr alle dahin gekommen seid. Nur habe ich seit meiner Erkenntnis vor ca. 8 Jahren kein solches Erlebnis, wie hier beschrieben. Ich weiß von der „anderen Sichtweise“ auf das ICH, empfinde das ICH jedoch noch immer so, wie bisher.
Das lässt mich fragen: Ist es möglicherweise der nächste Irrtum, wenn wir das ICH als „nur“ Gedanken entlarven? Das ist ja mehr als nichts, wie ich es als Erkenntnis, oder Wahrnehmung, bei einigen gelesen habe. Immerhin offenbart sich der Gedanke des ICH`s als etwas sehr stark Selbststrukurierendes – so sehr, dass es schöpferisch wirkt und in einer zeitlich nicht fixierbaren Wechselwirkung mit dem Fühlen wirkt. Da ist also sehr wohl etwas.
Was wäre, wenn alle Realität „nichts anderes“ als Gedanken ist?
Worin besteht dann der Sinn, der Zweck, das Ziel, eines anderen Erfahrens des ICH`S, wie es hier so oft geschieht?
Tritt möglicherweise das, was sich als ICH versteht, so sehr bei Seite, dass es sich aufgibt? Dann müsste im ICH etwas anderes existieren, außer den Gedanken. Deshalb – sofern ich bei der Erkenntnis des Gedankens als den Inhalt des ICH`S bleibe – bleibt auch nur die Erkenntnis, dass der Gedanke sich selbst erkennt.
Es macht jedoch nichts mit mir, wenn ich mich als einen Gedanken „entlarve“. Im Gegenteil, ich erkenne die Tragweite des Energieerhaltungssatzes. Nicht ich sterbe, sondern der Körper, der von diesem ICH geschaffen und genutzt wird. Dennoch kenne ich den Überlebensdrang, die Angst vor dem Tod, oder vor Schmerz.
Welche Hürde habe ich noch nicht genommen? Worum geht es also mit der Erkenntnis hier? Geht es statt um Erkenntnis, um eine andere Wahrnehmung, die niemand erklären, nur erfahren, kann?
Gibt dieser Prozess das erste Mal eine wahrhaftige Antwort auf das WARUM?
Tritt mit der Selbstwahrnehmung des Gedankens, dass er ein Gedanke ist, eine Leuterung ein, die das ICH von (s)einem Selbstirrtum befreit, weil der Gedanke seine eigene Wahrheit erlöst, sich also in seiner Klarheit wieder entdeckt – in seiner Realität, statt in seiner Vorstellung?
Darf ich hier überhaupt mit so viel Fragen starten?
Mikaels Fragen
Re: Mikaels Fragen
Hallo Mikael,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du die Regeln gelesen?
Hier ist der Link
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Wenn du Lust hast, werde ich dich begleiten, und wir schauen mal,
was es mit dieser Ich-Illusion auf sich hat.
liebe Grüsse
Scharly
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du die Regeln gelesen?
Hier ist der Link
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Wenn du Lust hast, werde ich dich begleiten, und wir schauen mal,
was es mit dieser Ich-Illusion auf sich hat.
liebe Grüsse
Scharly
Lachen ist der Anfang der Befreiung
Kenneth S. Leong
Kenneth S. Leong
grüß dich scharly,
irgendwie komme ich mit der technik hier nicht klar. heute fand ich deine antwort unter meinen gestellten fragen, jedoch nicht deine antwort auf meine frage, ob das forum das mitlesen und mitmischen mehrerer teilnehmer beinhaltet.
egal, ich hoffe, hier und jetzt geht es los.
ja, ich habe noch einmal die regeln gelesen. mir ist klar, dass du damit auch einen hinweis auf einen teil meiner fragestellungen gibst. dennoch ist mir rational deutlich, was es mit dem ICH auf sich hat - wie du es formulierst. um so wichtiger ist für mich, da ich offensichtlich diese erkenntnis anders erlebt habe, als die teilnehmer hier, was denn da anders wird. vor allem, was ist dann mit dem fühlen, mit der liebe, der partnerschaft usw.?
also, ich bin gespannt auf deine antwort.
noch ein hinweis für eine bessere zeitgestaltung: abends bin ich so gut wie nie am netz. solltest du tagsüber führen können, ist es möglich, dass ab und an ein häufigerer gedankenwechsel ohne wartezeit auf den nächsten tag entsteht. gibt es denn eine einstellung über die ich beobachten lassen kann, ob du geantwortet hast?
ich danke dir für dein angebot.
herzliche grüsse
mikael
irgendwie komme ich mit der technik hier nicht klar. heute fand ich deine antwort unter meinen gestellten fragen, jedoch nicht deine antwort auf meine frage, ob das forum das mitlesen und mitmischen mehrerer teilnehmer beinhaltet.
egal, ich hoffe, hier und jetzt geht es los.
ja, ich habe noch einmal die regeln gelesen. mir ist klar, dass du damit auch einen hinweis auf einen teil meiner fragestellungen gibst. dennoch ist mir rational deutlich, was es mit dem ICH auf sich hat - wie du es formulierst. um so wichtiger ist für mich, da ich offensichtlich diese erkenntnis anders erlebt habe, als die teilnehmer hier, was denn da anders wird. vor allem, was ist dann mit dem fühlen, mit der liebe, der partnerschaft usw.?
also, ich bin gespannt auf deine antwort.
noch ein hinweis für eine bessere zeitgestaltung: abends bin ich so gut wie nie am netz. solltest du tagsüber führen können, ist es möglich, dass ab und an ein häufigerer gedankenwechsel ohne wartezeit auf den nächsten tag entsteht. gibt es denn eine einstellung über die ich beobachten lassen kann, ob du geantwortet hast?
ich danke dir für dein angebot.
herzliche grüsse
mikael
Hallo Mikael,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Das erwarte ich auch von dir, dass du 1 Mal am Tag postet, und wenn was dazwischen kommt, einfach kurz Bescheid geben.
Da drunter kommt dann Optionen, da klickst du das Kästchen an, "Mich benachrichtigen,wenn....."
.
Und natürlich hängt da noch mehr dran, als nur dieses Gedanken-ich zu entdecken.
Da spielen Gefühle, Emotionen, Körper usw. noch eine große Rolle, um sich als dieses Ich zu fühlen.
Und da schauen wir dann auch nach.
Auf mehr Fragen möchte ich nicht mehr eingehen, denn das macht keinen Sinn.
Du hast ja schon herausgefunden, dass dieses ich in den Gedanken steckt.
Bist du der Denker dieser Gedanken?
Kannst du bestimmen was gedacht wird?
so das reicht mal für heute.
liebe grüsse
Scharly
schön, dass du dich gemeldet hast.
Also wenn du dich angemeldet hast und deinen Thread öffnest, dann steht oben drüber "persönlicher Bereich" und in Klammer( Nachrichten). Wenn du Nachrichten hast, steht dabei die Anzahl der nachrichten. Da klickst du drauf, und kannst lesen was ich dir geantwortet habe.irgendwie komme ich mit der technik hier nicht klar. heute fand ich deine antwort unter meinen gestellten fragen, jedoch nicht deine antwort auf meine frage, ob das forum das mitlesen und mitmischen mehrerer teilnehmer beinhaltet.
Also ich schreibe meistens morgens. Natürlich kann es auch passieren, dass ich mal keine zeit habe, dann werde ich später schreiben. In der Regel 1 mal am Tag. Falls etwas dazwischen kommt, dann schreibe ich es dir.noch ein hinweis für eine bessere zeitgestaltung: abends bin ich so gut wie nie am netz. solltest du tagsüber führen können, ist es möglich, dass ab und an ein häufigerer gedankenwechsel ohne wartezeit auf den nächsten tag entsteht.
Das erwarte ich auch von dir, dass du 1 Mal am Tag postet, und wenn was dazwischen kommt, einfach kurz Bescheid geben.
ja, unterhalb deines Beitrags, den du schreibst, da steht z.B. Entwurf speichern, Vorschau usw.gibt es denn eine einstellung über die ich beobachten lassen kann, ob du geantwortet hast?
Da drunter kommt dann Optionen, da klickst du das Kästchen an, "Mich benachrichtigen,wenn....."
.
Du hast ja echt ne Menge Fragen. Ist dir klar, dass dein Verstand auf Hochtouren läuft?Darf ich hier überhaupt mit so viel Fragen starten?
Das hast du ja schon herausgefunden. Schön.Das ICH ist ein Gedanke
Und natürlich hängt da noch mehr dran, als nur dieses Gedanken-ich zu entdecken.
Da spielen Gefühle, Emotionen, Körper usw. noch eine große Rolle, um sich als dieses Ich zu fühlen.
Und da schauen wir dann auch nach.
Das weißt du aber nicht aus eigener eigenen Erfahrung , sondern von anderen, und deshalb kannst du das mal alles vergessen.Ich weiß von der „anderen Sichtweise“ auf das ICH, empfinde das ICH jedoch noch immer so, wie bisher.
Auf mehr Fragen möchte ich nicht mehr eingehen, denn das macht keinen Sinn.
Du hast ja schon herausgefunden, dass dieses ich in den Gedanken steckt.
Bist du der Denker dieser Gedanken?
Kannst du bestimmen was gedacht wird?
so das reicht mal für heute.
liebe grüsse
Scharly
Kenneth S. Leong
Kenneth S. Leong
Hallo Mikael,
ich weiß ja nicht, was du für ein Problem hast.
Gestern warst du online, und hast keine Nachricht hinterlassen.
Das verstehe ich nicht.
Falls du ein Problem hast, das du hier nicht schreiben möchtest, dann schicke mir doch eine Private Nachricht.
Wenn du dich bis morgen Abend nicht gemeldet hast, werde ich diesen Dialog mit dir hier beenden.
lg
Scharly
ich weiß ja nicht, was du für ein Problem hast.
Gestern warst du online, und hast keine Nachricht hinterlassen.
Das verstehe ich nicht.
Falls du ein Problem hast, das du hier nicht schreiben möchtest, dann schicke mir doch eine Private Nachricht.
Wenn du dich bis morgen Abend nicht gemeldet hast, werde ich diesen Dialog mit dir hier beenden.
lg
Scharly
Kenneth S. Leong
Kenneth S. Leong
hallo Mikael,
ich habe deine PN bekommen.
Ich schreibe das jetzt, im Falle dass du meine PN wieder nicht bekommst.
Also das hat sich jetzt erledigt, dass ich diesen Thread hier mit dir beende, nach all den technischen Problemen, die du hattest.
Sorry
lg
Scharly
ich habe deine PN bekommen.
Ich schreibe das jetzt, im Falle dass du meine PN wieder nicht bekommst.
Also das hat sich jetzt erledigt, dass ich diesen Thread hier mit dir beende, nach all den technischen Problemen, die du hattest.
Sorry
lg
Scharly
Kenneth S. Leong
Kenneth S. Leong