Mehr als verwirrt...

exposure

Mehr als verwirrt...

Postby exposure » Tue Jul 23, 2013 3:35 pm

Hallo ihr Lieben,

bin auf eure Website gestoßen und total begeistert, dass es so etwas gibt. Habe so viele Fragen und würde mich total freuen, wenn ich hier die Gelegenheit zum Austausch bekomme. In meinem Umfeld ist es schwierig über das zu sprechen, was mich schon so lange beschäftigt, ohne für verrückt erklärt zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht im mein Dunkel bringen könnte und mich begleitet, die Illusion zu durchschauen.

Vielen Dank fürs Zuhören
Liebe Grüße
Hanna

Tompi

Re: Mehr als verwirrt...

Postby Tompi » Tue Jul 23, 2013 7:49 pm

Hallo Hanna,

willkommen im Forum. Hast Du Dich schon ein wenig umgesehen und den Einführungsbeitrag gelesen? Wenn Dir noch etwas unklar ist, sollten wir diese Fragen als Erstes klären.

Beschreib mal das Dunkel genauer, in das wir Licht bringen wollen. Was ist nicht so, wie es anscheinend sein sollte? Was meinst Du mit "Ich identifiziere mich..."? Wer oder was identifiziert sich womit? Wo liegt das Problem? Welche vielleicht quälende Frage hat Dich hier her gebracht und soll beantwortet werden?

Ich bin sehr gespannt.

Tom

exposure

Postby exposure » Wed Jul 24, 2013 2:10 pm

Hallo Tom,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort, hab mich sehr darüber gefreut. Den Einführungstext hab ich gelesen und keine Fragen dazu.

Zu deinen Fragen: Beschreib mal das Dunkel genauer, in das wir Licht bringen wollen. ?
Mit Dunkel mein ich meine Verwirrung, die mich so beschäftigt. 30 Jahre lang hab ich an etwas geglaubt, das immer mehr zu bröckeln beginnt und vieles von dem was ich für mich und meine Geschichte gehalten hab, so gar nicht stimmt bzw. nur in meiner Vorstellung existiert. Das verwirrt mich und macht mir auch irgendwie Angst.

Was ist nicht so, wie es anscheinend sein sollte?
Also gegen meine Geschichte hab ich eigentlich gar nichts. Sie hat sich so entwickelt wie ich es mir gewünscht habe und ich lebe gut damit. Gleichzeitig waren da Momente in meinem Erleben, wo all das wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist und nur mehr wenig von mir und meiner Geschichte übrig geblieben ist. Es war so grenzenlos und allumfassend, dass ich mich als Person darin nicht wahrnehmen konnte. Wäre mir das nicht widerfahren, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen mein ich in Frage zu stellen. Ich war noch nie im Satsang und hab auch davor noch nicht einmal gewusst, was Nondualität überhaupt bedeutet.

Wer oder was identifiziert sich womit?
Ich habe absolut keine Ahnung, wer sich womit identifiziert. Es gibt da einen Denker, der auch fühlt und handelt wie von selbst und etwas, das das Geschehen beobachten kann. Der Beobachter denkt aber ebenfalls, scheint mir also auch aus dem Verstand zu kommen. In den besonderen Momentan gab es niemanden, der hätte beobachten und beobachtet werden können. Trotz dieses Wissens, besteht ein Ich Gefühl.

Wo liegt das Problem?
Ich will eigentlich gar nichts erreichen, loswerden oder ändern aber ich kann einfach nicht damit aufhören, mich damit zu beschäftigen und zu forschen. Manchmal wünschte ich, dass ich das könnte aber es funktioniert nicht. Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit.

Welche vielleicht quälende Frage hat Dich hier her gebracht und soll beantwortet werden?
Wer oder was bin ich wirklich und wenn ich das weiß, wie kann es auch durch Erkennen Gewissheit werden?

Wünsch dir noch einen schönen Tag und freue mich auf Rückmeldung
Liebe Grüße
Hanna

Tompi

Postby Tompi » Wed Jul 24, 2013 8:15 pm

Wer oder was bin ich wirklich und wenn ich das weiß, wie kann es auch durch Erkennen Gewissheit werden?
Dann fangen wir damit doch einfach mal an. Wer oder was bist Du - bzw. wie ist Deine aktuelle Vorstellung davon wer oder was Du bist? Wie kommst Du darauf, dass Du überhaupt bist? Was würdest Du sagen, wenn ich behaupte, dass es Dich überhaupt nicht gibt?

Oder umgekehrt: wenn wir uns auf die Suche nach diesem vermeintlichen Ich machen würden - wie würde der Steckbrief aussehen? Woran wäre es zu erkennen? Was ist gemeint, wenn Du "ich" sagst?

exposure

Postby exposure » Thu Jul 25, 2013 7:33 pm

Hallo Tom,

mich als Person mit meiner Geschichte gibt es gar nicht. Es sind nur Gedanken, Gefühle und Handlungen die in Erscheinung treten. Besonders gut kann ich das am Morgen in den kurzen Sekunden nach dem Aufwachen beobachten. Da ist nichts da und ganz plötzlich kommen die Gedanken hereingebrochen und formen mein kreiertes Selbstbild.

Ich würde dir also recht geben, wenn du sagst, dass es mich als das nicht gibt. Dann gibt es da aber noch was, dass das alles wahrnehmen kann und das Spielchen der Gedanken beobachtet. Ich dachte, das bin ich jetzt aber. Aber mir scheint, als käme dieser Beobachter auch aus dem Verstand. Und dann gibt es da noch das Spielfeld auf dem das alles passiert. Dieses kann ich durch den Verstand nicht fühlen oder sehen, dennoch ist Gewissheit da, dass es da ist, sonst wär ja all das Auftauchen von Gedanken und Gefühlen und deren Wahrnehmung nicht möglich.

Das einzige woran ich mein ich festmachen kann, ist, das da etwas stattfindet.

Liebe Grüße
Hanna

Tompi

Postby Tompi » Thu Jul 25, 2013 8:37 pm

Dann gibt es da aber noch was, dass das alles wahrnehmen kann und das Spielchen der Gedanken beobachtet. Ich dachte, das bin ich jetzt aber. Aber mir scheint, als käme dieser Beobachter auch aus dem Verstand.
Scheint das nur so, oder ist der Beobachter wirklich nur eine Vorstellung? Da ist also das Wahrnehmen von Gedanken. Aber ist da zusätzlich noch etwas, das sozusagen der Empfänger dieser Wahrnehmung ist? In welcher Form wird dieser Beobachter wahrgenommen? Kannst Du ihn sehen, hören, riechen oder fühlen? Und wenn er wahrgenommen werden kann: wer beobachtet dann den Beobachter? ;)
Und dann gibt es da noch das Spielfeld auf dem das alles passiert. Dieses kann ich durch den Verstand nicht fühlen oder sehen, dennoch ist Gewissheit da, dass es da ist, sonst wär ja all das Auftauchen von Gedanken und Gefühlen und deren Wahrnehmung nicht möglich.
Ich glaube Dir nicht, dass Du Gewissheit über ein Spielfeld hast. Du sagst selbst, dass es nicht wahrgenommen wird. Das Wörtchen "sonst" deutet eher auf einen logischen Schluss hin. Nach dem Motto "das muss aber so sein". Wie viel davon hängt wohl von dem Bild des Spielfeldes ab, das Du benutzt? Siehst Du wirklich den Computer vor Dir und zusätzlich noch ein Spielfeld, auf dem er erscheint? Oder ist das Spielfeld nur ein Gedanke?
Das einzige woran ich mein ich festmachen kann, ist, das da etwas stattfindet.
Ok, da findet also etwas statt. Braucht es ein Ich dazu? Ist da wirklich jemand, der es stattfinden lässt? Ist da jemand, der die Gedanken macht? Oder das Sehen? Wer macht den Regen, der hoffentlich bald stattfindet? Oder regnet es dann nicht einfach?

exposure

Postby exposure » Fri Jul 26, 2013 7:19 pm

Also der Beobachter sieht das Illusions-Ich. Er ist dabei aber nicht neutral sondern wertet. Er blickt zwar wohlwollend auf das Ich, versucht aber im Bedarfsfall korrigierend einzugreifen, um das Ich dazu zu bringen eine andere Perspektive (zB du bist eh nur eine Illusion) einzunehmen. Dieser Beobachter muss also auch dem Verstand entspringen. Also Verstand beobachtet Verstand.

Das Spielfeld kann ich nicht sehen. Es kann sich nur wahrnehmen, weil zB die Szene Verstand beobachtet Verstand und redet auf ihn ein, in Erscheinung tritt. Das Spielfeld muss also der wahre Beobachter sein oder täusch ich mich da? Um auf deinen Vergleich mit dem Computer zurückzukommen: Mit Spielfeld wäre dann der Bildschirm gemeint, der einzelne Bilder wiedergibt ohne von den Inhalten beeinflusst zu werden oder in die Prozesse einzugreifen. Das Ich könnte dann sowas wie ein Betriebssystem sein, das selbstständig abläuft. Mein vermutlicher Ilusions-Beobachter wär das eine Antivirenprogramm, das meint, es könne das System vor Schaden bewahren und verbessern.
Es braucht also niemanden der irgendetwas macht, alles läuft automatisch.

PS: Wenn der Regen noch ausbleibt, hab ich auch nichts dagegen ;)

Tompi

Postby Tompi » Sat Jul 27, 2013 8:28 pm

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Beitrag eine Antwort auf meine Fragen ist. Ich schreibe die wichtigsten nochmal heraus - vielleicht kannst Du Deine Antwort dann noch ein wenig präzisieren.
Aber ist da zusätzlich noch etwas, das sozusagen der Empfänger dieser Wahrnehmung ist? In welcher Form wird dieser Beobachter wahrgenommen? Kannst Du ihn sehen, hören, riechen oder fühlen? Und wenn er wahrgenommen werden kann: wer beobachtet dann den Beobachter?
Siehst Du wirklich den Computer vor Dir und zusätzlich noch ein Spielfeld, auf dem er erscheint? Oder ist das Spielfeld nur ein Gedanke?

exposure

Postby exposure » Mon Jul 29, 2013 7:15 pm

Aber ist da zusätzlich noch etwas, das sozusagen der Empfänger dieser Wahrnehmung ist? In welcher Form wird dieser Beobachter wahrgenommen? Kannst Du ihn sehen, hören, riechen oder fühlen? Und wenn er wahrgenommen werden kann: wer beobachtet dann den Beobachter?
Dieser Beobachter wird gar nicht wahrgenommen. Kann ihn weder sehe , hören noch fühlen und auch nicht beobachten. Nehme diesen Beobachter ja nur wahr, weil Dinge einfach geschehen. Gedanken, Gefühle in mir und auch alles rund herum, was vor sich geht.
Siehst Du wirklich den Computer vor Dir und zusätzlich noch ein Spielfeld, auf dem er erscheint? Oder ist das Spielfeld nur ein Gedanke?
[/quote]
Sehe den Computer nicht, wenn damit der oben beschriebene Beobachter gemeint ist. Weiß nur dass er da ist, weil er etwas erscheinen lässt.

Tompi

Postby Tompi » Mon Jul 29, 2013 7:38 pm

Dieser Beobachter wird gar nicht wahrgenommen. Kann ihn weder sehe , hören noch fühlen und auch nicht beobachten. Nehme diesen Beobachter ja nur wahr, weil Dinge einfach geschehen. Gedanken, Gefühle in mir und auch alles rund herum, was vor sich geht.
Wird er also nun wahrgenommen, oder nicht? Oder nimmst Du ihn einfach nur an? Ist er mehr als eine Vorstellung?
Sehe den Computer nicht, wenn damit der oben beschriebene Beobachter gemeint ist. Weiß nur dass er da ist, weil er etwas erscheinen lässt.
Nein, ich meine schon den ganz konkreten Computer, der wohl gerade vor Dir steht. Wir können auch den Tisch nehmen oder jeden anderen Gegenstand. Nimmst Du nur diese Gegenstände wahr, oder zudem auch noch das Spielfeld, auf dem sie Deiner Meinung nach erscheinen? Ist da ein Spielfeld?

exposure

Postby exposure » Thu Aug 01, 2013 12:29 pm

Wird er also nun wahrgenommen, oder nicht? Oder nimmst Du ihn einfach nur an? Ist er mehr als eine Vorstellung?
Mit den Sinnen wird nichts wahrgenommen. Aber durch die Objekte die in Erscheinung treten und mit den Sinnen erfasst werden, wird das Spielfeld bemerkt. Es ist der stille Hintergrund auf dem alles erscheint. Man kann es nicht sehen oder hören, es ist "nur" der Bezeuger von allem was geschieht. Es lässt sich nicht wahrnehmen, ist aber der Grund warum ich überhaupt etwas wahrnehmen kann.

Nein, ich meine schon den ganz konkreten Computer, der wohl gerade vor Dir steht. Wir können auch den Tisch nehmen oder jeden anderen Gegenstand. Nimmst Du nur diese Gegenstände wahr, oder zudem auch noch das Spielfeld, auf dem sie Deiner Meinung nach erscheinen? Ist da ein Spielfeld?
[/quote]

Alles klar, dann hab ich wohl an dir vorbeigeredet bzw. geschrieben. Also ich nehme den Gegenstand wahr. Vielleicht ist auch Spielfeld als Begriff unglücklich gewählt. Da es ja nicht beobachtet werden kann, ist Spielfeld ja auch wieder nur eine Vorstellung, ein Gedanke. Selbst dieser Gedanke ist nur wahrnehmbar, weil es etwas gibt, dass diesen Gedanken Raum gibt. Alles erblickt also nur dadurch das Licht der Welt. Es ist der Raum in dem alles passiert.

Tompi

Postby Tompi » Thu Aug 01, 2013 8:07 pm

Vielleicht ist auch Spielfeld als Begriff unglücklich gewählt. Da es ja nicht beobachtet werden kann, ist Spielfeld ja auch wieder nur eine Vorstellung, ein Gedanke.
Das ist eine wichtige Erkenntnis, um hinter die Illusion(en) zu kommen. Natürlich kann ich nachvollziehen, was mit Spielfeld gemeinst ist. Ich kenne das Konzept. Aber wie Du richtig sagst, ist es eben nur eine Vorstellung. Nicht mehr als ein Gedanke. Was existiert ist der Gedanke - nicht das Spielfeld.

Daher möchte ich Dich bitten den zweiten Teil Deiner letzten Antwort noch einmal anzusehen.
Selbst dieser Gedanke ist nur wahrnehmbar, weil es etwas gibt, dass diesen Gedanken Raum gibt. Alles erblickt also nur dadurch das Licht der Welt. Es ist der Raum in dem alles passiert.
Was ist wirklich und was ist Vorstellung?

exposure

Postby exposure » Fri Aug 02, 2013 6:02 am

Du hast Recht, der Raum ist auch nur eine Vorstellung. Aber da ist doch was? Sonst wäre ja nichts erfahrbar. Aber jede Beschreibung oder jeder Versuch es zu erfassen ist zu kurz gegriffen und nur ein gedankliches Konzept oder?

Tompi

Postby Tompi » Fri Aug 02, 2013 7:02 am

Aber da ist doch was?
Was bleibt übrig, wenn alle gedanklichen Konzepte hinterfragt werden? Was ist wirklich da und nicht nur eine Vorstellung? Nehmen wir uns nochmal etwas vor das Du geschrieben hast:
Also der Beobachter sieht das Illusions-Ich. Er ist dabei aber nicht neutral sondern wertet. Er blickt zwar wohlwollend auf das Ich, versucht aber im Bedarfsfall korrigierend einzugreifen, um das Ich dazu zu bringen eine andere Perspektive (zB du bist eh nur eine Illusion) einzunehmen. Dieser Beobachter muss also auch dem Verstand entspringen. Also Verstand beobachtet Verstand.
Das Spielfeld haben wir als reine Vorstellung entlarvt. Was ist mit dem Beobachter? Oder - noch einen Schritt subtiler - was ist mit dem Verstand?

exposure

Postby exposure » Sat Aug 03, 2013 8:14 am

Jetzt scheint mir klar, dass das was ich oben beschrieben habe auch nur eine Vorstellung ist. Es handelt sich dabei nur um Selbstreflexion.
Was ist mit dem Verstand? Der Verstand generiert also diese Vorstellungen und Bilder, die er dann selbst betrachtet. Er schafft auch hier Trennung? Aber wie ist das dann in der Meditation, wenn man seine Gedanken beobachtet. Wer beobachtet da wen? Das ist ja dann auch nur der Verstand der beobachtet oder?

Return to “Deutsch (Archiv)”