Hallo TomPi,
hier bin ich, wie bereits angekündigt von Willow.
Wie läuft das jetzt? :-)
LG
Start
Re: Start
Hallo wildezitrone,
zunächst solltest Du Dich mit dem Forum und unseren Regeln vertraut machen. Es gibt dazu einen ganz guten Einführungstext. Hast Du den schon gelesen und vielleicht noch Fragen?
Dann würde ich von Dir gerne wissen was Dich hier her geführt hat und was Du von dem Dialog erwartest. Womit hast Du Dich schon beschäftigt? Welche Frage lässt Dich vielleicht nicht mehr los? Wie ernsthaft bist Du auf der Suche - oder möchtest Du das hier einfach nur mal ausprobieren? Ich bin auf alles gespannt was dazu beiträgt Deinen momentanen Standpunkt zu verstehen.
Das sollte erstmal als Aufgabe reichen. ;)
Bis später
Tom
zunächst solltest Du Dich mit dem Forum und unseren Regeln vertraut machen. Es gibt dazu einen ganz guten Einführungstext. Hast Du den schon gelesen und vielleicht noch Fragen?
Dann würde ich von Dir gerne wissen was Dich hier her geführt hat und was Du von dem Dialog erwartest. Womit hast Du Dich schon beschäftigt? Welche Frage lässt Dich vielleicht nicht mehr los? Wie ernsthaft bist Du auf der Suche - oder möchtest Du das hier einfach nur mal ausprobieren? Ich bin auf alles gespannt was dazu beiträgt Deinen momentanen Standpunkt zu verstehen.
Das sollte erstmal als Aufgabe reichen. ;)
Bis später
Tom
- wildezitrone
Guten Morgen Tom,
vielen Dank erst einmal, dass du das mit mir machen wirst. Ich habe den Einführungstext bereits gelesen. Ich habe Fragen über Fragen und es werden immer mehr. Manchmal kommen immer wieder die gleichen, weil sich ständig meine Sicht dazu ändert.
Ich fange jetzt einfach mal irgendwie an und werde versuchen auf deine Fragen einzugehen. Schon immer fühle ich mich irgendwie ein wenig anders und habe schon immer alles sehr stark hinterfragt. Oft war ich sehr frustriert, da ich nicht immer zu Antworten komme. Viele einschlägige Erlebnisse sind bereits in den vergangen Jahren passiert, wo ich den Sinn danach gesucht habe. Warum sind diese Dinge passiert und wozu dienen sie mir? Was sollen sie mir zeigen? Vor ein paar Monaten habe ich dann angefangen mit der intensiven Suche. Zuerst war ich eigentlich nur auf der Suche nach Glück, Erfüllung und wollte verstehen und Erleben was „wahre Liebe“ ist. Habe dann Gespräche mit Gott und von Krishnamurti „über die Liebe“ gelesen und vieles mehr. Witziger weise wurde mir einiger Zeit mein Führerschein genommen und das für längere Zeit. Seitdem sehe ich einfach alles anders. Liegt viel daran, dass ich jetzt S-Bahn fahre und Fahrrad. Dadurch erscheint mir die ganze Welt anders. Vielleicht musste mir das passieren, denke ich mir nun? Seitdem bin ich immer mehr auf den Trichter verstehen zu wollen wie das mit Denken funktioniert. Außerdem fühle ich mich irgendwo gefangen und will irgendwie ausbrechen. Manchmal fühle ich mich auch wie vor einem Durchbruch. Ich habe oft das Problem, dass ich meine Träume und die Realität nicht mehr unterscheiden kann. Oft denke ich, es ist etwas passiert und rede mit jemanden darüber und dann kommt raus, ich habe nur geträumt, oder auch umgekehrt. Das verwirrt mich sehr. Auch habe ich oft das Gefühl, mir ist alles total egal. Ohje alles in allem nicht ich sehr durcheinander und extrem auf der Suche. Ich bin oft wie vor einem Nervenzusammenbruch. Ich brauche Antworten, Antworten die einen Sinn machen. Am meisten beschäftigt mich, ob es überhaupt möglich ist, mein Leben selbst zu steuern, so wie ich das will. Oder passiert einfach alles, wie es eben passiert und ich bin machtlos? Ich habe mich daher auch bereits sehr viel mit Wünschen beschäftigt….
So, denke das reicht mal für den Anfang.
LG
vielen Dank erst einmal, dass du das mit mir machen wirst. Ich habe den Einführungstext bereits gelesen. Ich habe Fragen über Fragen und es werden immer mehr. Manchmal kommen immer wieder die gleichen, weil sich ständig meine Sicht dazu ändert.
Ich fange jetzt einfach mal irgendwie an und werde versuchen auf deine Fragen einzugehen. Schon immer fühle ich mich irgendwie ein wenig anders und habe schon immer alles sehr stark hinterfragt. Oft war ich sehr frustriert, da ich nicht immer zu Antworten komme. Viele einschlägige Erlebnisse sind bereits in den vergangen Jahren passiert, wo ich den Sinn danach gesucht habe. Warum sind diese Dinge passiert und wozu dienen sie mir? Was sollen sie mir zeigen? Vor ein paar Monaten habe ich dann angefangen mit der intensiven Suche. Zuerst war ich eigentlich nur auf der Suche nach Glück, Erfüllung und wollte verstehen und Erleben was „wahre Liebe“ ist. Habe dann Gespräche mit Gott und von Krishnamurti „über die Liebe“ gelesen und vieles mehr. Witziger weise wurde mir einiger Zeit mein Führerschein genommen und das für längere Zeit. Seitdem sehe ich einfach alles anders. Liegt viel daran, dass ich jetzt S-Bahn fahre und Fahrrad. Dadurch erscheint mir die ganze Welt anders. Vielleicht musste mir das passieren, denke ich mir nun? Seitdem bin ich immer mehr auf den Trichter verstehen zu wollen wie das mit Denken funktioniert. Außerdem fühle ich mich irgendwo gefangen und will irgendwie ausbrechen. Manchmal fühle ich mich auch wie vor einem Durchbruch. Ich habe oft das Problem, dass ich meine Träume und die Realität nicht mehr unterscheiden kann. Oft denke ich, es ist etwas passiert und rede mit jemanden darüber und dann kommt raus, ich habe nur geträumt, oder auch umgekehrt. Das verwirrt mich sehr. Auch habe ich oft das Gefühl, mir ist alles total egal. Ohje alles in allem nicht ich sehr durcheinander und extrem auf der Suche. Ich bin oft wie vor einem Nervenzusammenbruch. Ich brauche Antworten, Antworten die einen Sinn machen. Am meisten beschäftigt mich, ob es überhaupt möglich ist, mein Leben selbst zu steuern, so wie ich das will. Oder passiert einfach alles, wie es eben passiert und ich bin machtlos? Ich habe mich daher auch bereits sehr viel mit Wünschen beschäftigt….
So, denke das reicht mal für den Anfang.
LG
Das hört sich wirklich danach an, als wärst Du auf der Suche nach Orientierung. Doch wir bieten hier keine "Lebenshilfe" an und somit kann ich Dir in vielen angesprochenen Punkten überhaupt nicht helfen, fürchte ich.
Das sind die einzigen zwei Themen, mit denen wir uns um Dialog auch beschäftigen würden. Das aber natürlich auf dem Weg zur Beantwortung der Frage "Wer bin ich?" bzw. dem Durchschauen der Ich-Illusion. Ist Dir bewusst, dass wir uns ausschließlich damit beschäftigen würden? Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: all' die Probleme, die Dein "Ich" hat - Sinnsuche, Frustration, Glücksuche, ... - werden wir nicht besprechen und lösen. Statt dessen würden wir überprüfen, ob es dieses "Ich" überhaupt gibt. Deckt sich das mit Deiner Vorstellung von unserem Dialog? Oder was würdest Du Dir erhoffen?Seitdem bin ich immer mehr auf den Trichter verstehen zu wollen wie das mit Denken funktioniert. [...] Am meisten beschäftigt mich, ob es überhaupt möglich ist, mein Leben selbst zu steuern, so wie ich das will. Oder passiert einfach alles, wie es eben passiert und ich bin machtlos?
- wildezitrone
Hallo Tom,
Tut mir leid wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Ich brauche keine Lebenshilfe oder so etwas in der Art. Mir fällt es vielleicht nicht ganz so leicht mich auszudrücken, ich bin einfach auch oft ohne Worte. Ich wollte nur versuchen dir aufzuzeigen wie ich hierher gelangt bin.
Ich weiß womit wir uns beschäftigen werden und das möchte ich auch.
Ich möchte sehen ob es ein ICH gibt und erhoffe mir davon irgendwie Erleichterung. Vielleicht bekommt man durch diese Einsicht eine Art neue Lebenseinstellung und sieht einfach alles anders. Ich weiß schon wieder nicht, wie ich das beschreiben soll.
LG
Tut mir leid wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Ich brauche keine Lebenshilfe oder so etwas in der Art. Mir fällt es vielleicht nicht ganz so leicht mich auszudrücken, ich bin einfach auch oft ohne Worte. Ich wollte nur versuchen dir aufzuzeigen wie ich hierher gelangt bin.
Ich weiß womit wir uns beschäftigen werden und das möchte ich auch.
Ich möchte sehen ob es ein ICH gibt und erhoffe mir davon irgendwie Erleichterung. Vielleicht bekommt man durch diese Einsicht eine Art neue Lebenseinstellung und sieht einfach alles anders. Ich weiß schon wieder nicht, wie ich das beschreiben soll.
LG
Ok, ok. ;) Ich wollte nur sicher gehen, dass wir uns auf den gleichen Weg machen.
Also dann: los geht's! Ich behaupte einfach mal Dich gibt es überhaupt nicht. Alles, was Du über Dich zu wissen meinst, ist ausgedacht. Genau so wie Superman eine ausgedachte Gestalt ist, gibt es auch "Dich" in Wirklichkeit nicht. Du hast keinen Namen, keinen Beruf, keine Freunde - weil es Dich einfach nicht gibt. Was sagst Du dazu? Würdest Du mir widersprechen? Kannst Du mir erklären was Du mich "ich" meinst, wenn Du das Wort benutzt?
Kleine organisatorische Bitte: laß' uns auf die Grußformeln verzichten. Macht man im Gespräch ja auch nicht.
Also dann: los geht's! Ich behaupte einfach mal Dich gibt es überhaupt nicht. Alles, was Du über Dich zu wissen meinst, ist ausgedacht. Genau so wie Superman eine ausgedachte Gestalt ist, gibt es auch "Dich" in Wirklichkeit nicht. Du hast keinen Namen, keinen Beruf, keine Freunde - weil es Dich einfach nicht gibt. Was sagst Du dazu? Würdest Du mir widersprechen? Kannst Du mir erklären was Du mich "ich" meinst, wenn Du das Wort benutzt?
Kleine organisatorische Bitte: laß' uns auf die Grußformeln verzichten. Macht man im Gespräch ja auch nicht.
- wildezitrone
Ich würde mal sagen, mein Vorstellungsvermögen reicht aus, um mir dies vorzustellen. Jedoch wäre dann gleich meine Frage, was gibt es dann überhaupt? Ist alles nur ein Traum, den Gott hat? Oder ist das jetzt schon zu weit hergeholt? Die Vorstellung daran, dass es mich nicht gibt, lässt alles wie einen Spielfilm aussehen…
Was meine ich wenn ich das Wort ICH benutze? Hmmm… Gute Frage… Meinen Körper, meine Gestalt, mein Wesen, meine Seele?
Was meine ich wenn ich das Wort ICH benutze? Hmmm… Gute Frage… Meinen Körper, meine Gestalt, mein Wesen, meine Seele?
Meine Behauptung sollte keine Einladung zu einer Reise in die Phantasie sein. Es geht um die ganz konkrete Frage, ob es Dich gibt. Du sagst, es gibt Dich und Du bist Dein Körper, Deine Gestalt, Dein Wesen und Deine Seele. Dann nehmen wir uns das doch mal vor.mein Vorstellungsvermögen reicht aus, um mir dies vorzustelle
Wie können wir feststellen, ob Du Dein Körper bist? Fangen wir mal mit einer leichteren Frage an und arbeiten uns dann weiter: was bist Du nicht? Du siehst gerade auf einen Monitor. Bist Du dieser Monitor? Oder die Tastatur, die Maus, der Tisch?
- wildezitrone
Nein, ich bin weder Monitor, noch Tastatur, Maus oder Tisch. Wie kann ich nun feststellen ob ich mein Körper bin? Boar, ich glaube ich hab einen Hänger.
Ich würde jetzt ja gerne sagen, ich bin auch nicht mein Körper. Aber dies kann ich nicht zu 100 Prozent spüren, dass ich dies nicht bin. Für den Monitor usw. habe ich ja keine Empfindungen usw., jedoch für meinen Körper habe ich dies schon. Ohje hört sich total wirr an. Wobei wenn ich mich einfach erstarren lasse, ist da auch einfach nichts…
Ich würde jetzt ja gerne sagen, ich bin auch nicht mein Körper. Aber dies kann ich nicht zu 100 Prozent spüren, dass ich dies nicht bin. Für den Monitor usw. habe ich ja keine Empfindungen usw., jedoch für meinen Körper habe ich dies schon. Ohje hört sich total wirr an. Wobei wenn ich mich einfach erstarren lasse, ist da auch einfach nichts…
Du kannst den Monitor sehen, anfassen und vielleicht sogar riechen und schmecken, wenn Du es drauf anlegen würdest. Wie ist das mit dem Körper? Den kannst Du auch sehen, spüren, riechen, schmecken und manchmal leider sogar hören. Oder nicht? Halte mal Deine Hand vor den Monitor und sieh Dir dieses Bild an. Steckt in diesem Bild, im Sehen, die Information, dass die Hand ein Teil von Dir ist und der Monitor nicht?Für den Monitor usw. habe ich ja keine Empfindungen usw., jedoch für meinen Körper habe ich dies schon.
Sieh Dir ausserdem nochmal die Formulierung Deines Satzes an. Dort gibt es drei Dinge: einen Monitor und einen Körper, für die Empfindungen da sind oder eben nicht, und ein "Ich", das diese Empfindungen für die anderen beiden Dinge hat - oder eben nicht. Kannst Du das nachvollziehen, dass da von drei unterschiedlichen Dingen die Rede ist?
- wildezitrone
Ja das stimmt ich kann den Monitor riechen, schmecken, anfassen. Mit meinem Körper kann ich das wohl auch. Jedoch kann ich meinen Körper nie ganz sehen, den Monitor aber schon. Wenn ich mich auf das Bild konzentriere welche Information darin steckt, wenn ich den Monitor berühre, dann hast du wohl recht, dass ich nicht klar sagen, der Monitor wäre nun kein Teil von mir.
Die Abgrenzung zwischen den Empfindungen meines Körpers und des ICH kann ich leider nicht ganz nach empfinden. Ich habe momentan immer das Gefühl, dass wenn ich Nachts schlafe, bin ich wesentlich näher dran, alles zu verstehen. Genau in diesem Augenblick, habe ich das Gefühl je mehr ich versuche, die Dinge zu verstehen und nachzuempfinden, desto weiter bin ich davon entfernt.
Die Abgrenzung zwischen den Empfindungen meines Körpers und des ICH kann ich leider nicht ganz nach empfinden. Ich habe momentan immer das Gefühl, dass wenn ich Nachts schlafe, bin ich wesentlich näher dran, alles zu verstehen. Genau in diesem Augenblick, habe ich das Gefühl je mehr ich versuche, die Dinge zu verstehen und nachzuempfinden, desto weiter bin ich davon entfernt.
Unterteilen wir die Wahrnehmung mal in zwei Bereiche: auf der einen Seite sind alle Dinge, die wahrgenommen werden können (die Objekte) und auf der anderen Seite ist der/die Wahrnehmende dieser Objekte (das Subjekt). Du siehst also diesen Monitor. Er ist ein Objekt Deiner Wahrnehmung. Du bist nicht der Monitor, sondern diejenige, die ihn betrachtet. Richtig? Jetzt guck mal auf "Deine" Hand. Ist die Hand das Subjekt oder auch nur ein Objekt? Da ist die Hand auf der einen Seite, und Du als Betrachter dieser Hand auf der anderen. Oder nicht? Anders herum: kannst Du die Hand sein, wenn sie ein Objekt Deiner Wahrnehmung ist? Erforsche mal was noch alles zu Deiner Wahrnehmung gehört. Kannst Du den Unterschied zwischen betrachtetem Objekt und dem Betrachter nachvollziehen?Die Abgrenzung zwischen den Empfindungen meines Körpers und des ICH kann ich leider nicht ganz nach empfinden.
- wildezitrone
Ich habe mich nun lange genug damit auseinander gesetzt. Ja, im Prinzip ist die Hand wohl auch einfach nur ein Objekt. Trotzdem habe ich noch Probleme, Teile meines Körpers mit anderen Gegenständen gleichzusetzten.
Es würde mir helfen, wenn Du mich an dem Prozess teilhaben läßt und nicht nur das Ergebnis präsentierst. Der Weg dahin ist für unseren Dialog viel wertvoller. Nimm mich ruhig immer mit in Deine Gedanken und Experimente. Das darf ruhig auch etwas "unfertiges" sein.Ich habe mich nun lange genug damit auseinander gesetzt.
Darum geht es ja auch nicht. "Dein Körper" soll seine Bedeutung behalten - allein schon, damit Du morgens das Brötchen in den richtigen Mund steckst. ;)Trotzdem habe ich noch Probleme, Teile meines Körpers mit anderen Gegenständen gleichzusetzten.
Ist die Hand nur "im Prinzip auch wohl" ein Objekt Deiner Wahrnehmung, oder ist sie es wirklich? Bist Du Dir da unsicher? Worin unterscheidet sich die Wahrnehmung der Hand von der Wahrnehmung der Tastatur?Ja, im Prinzip ist die Hand wohl auch einfach nur ein Objekt.
- wildezitrone
Mich verwirrt das Thema momentan so enorm. Teilweise denke ich, vielleicht bin ich nocht nicht bereit dazu. Sorry, deswegen brauche ich immer ein wenig zum Antworten. In mir strömt da leider noch kein Kommunikationsfluss raus. Wenn ich mich mit meiner Freundin darüber unterhalte, die ja schon alles durchlebt hat, erscheint mir immer alles so klar und einfach. Jedoch in diesem Dialog, wo ich alleine genau hinschauen muss und auch will, fällt es mir so unglaublich schwer. Wenn ich jetzt meine Hand mit der Tastatur vergleiche, ist das erste was mir dazu einfällt, wohl dass wenn jemand anderes auf die Tastatur einschlägt, empfinde ich nichts. Jedoch bei meiner Hand wäre das natürlich anders. Also sind war beides einfach Objekte, aber das jeweilige empfinden unterscheidet sich dann doch. Außerdem muss ich zugeben, ich kann mich nicht wirklich konsequent damit auseinandersetzen, intensiv deine Fragen zu erörtern. Irgendwie scheint es, als wäre ich noch nicht ganz da. Ich driffte immer mehr und mehr ab in andere Gedanken. Ich weiß auch nicht, ist das normal? Ich bin nur noch in Trance. Momentan ist es sogar so schlimm, dass es vielen in meinem Umfeld auffällt. Natürlich verunsichert mich das sehr, aber nicht so sehr, dass ich jetzt beschließen könnte ich lasse es vorerst mal.