Leiden beenden

scharly

Leiden beenden

Postby scharly » Fri Feb 15, 2013 12:40 pm

Die Suche fing bei mir erst mit 40 Jahren an. Vorher war ich dem Alkohol verfallen.
An dem Tag, da ich trocken werden durfte, hatte ich mein erstes und einziges Erlebnis, wo ich merkte, da gibt es noch was anderes.

Weiß jetzt nicht, ob ich davon schreiben soll.
Jedenfalls war das Leben anschließend leicht und ich wusste, dass ich unsterblich bin.

Das hielt ein halbes Jahr, dann wurde der Körper plötzlich wieder ganz schwer, und die alten Nöte gingen wieder los.
Panik-und Angstzustände begleiteten mein Leben, das war auch schon mit dem Alkohol so.
Danach fing ich erst an zu suchen, denn da muss es ja etwas anderes geben, denn ich habe es ja erfahren.
Esoterik und all diese Sachen folgten.
Vor ca 7 Jahren dann fand ich einen Lehrer oder Guru, wie auch immer.
Sehr viele Bücher über Erwachen und Erleuchtung folgten, aber nur in deutsch, da ich kein englisch verstehe.
Viele Konzepte und Übungen habe ich gemacht, auch habe ich hinterfragt, aber alles hat nicht gefruchtet.

Dann vor einem Jahr wollte ich das alles hinter mir lassen, und aussteigen, aber es ging einfach nicht. Nach einem halben Jahr nochmals probiert, hat aber auch wieder nicht funktioniert.

In der Zeit des Suchens habe ich mir so viele Vorstellungen angeeignet, was dann anders wäre, wenn ich da bin, wo ich hin will.
Diese Vorstellungen haben sich mittlerweile relativiert.
Jetzt ist so ein Wirrwarr in meinem Kopf, dass ich dem einfach ein Ende bereiten möchte.

Auch diese Suche ist für mich leiden.

Die Suche zu Ende bringen, das ist mein Anliegen hier, denn sonst bekomme ich keine Ruhe.

Auch stellte ich hier fest, dass eure Fragen hier ganz anders sind, als die, die ich mir immer wieder stellte.
Habe hier schon einiges gelesen, danach musste ich immer so herzlich lachen, oder ich bekam Herzklopfen oder so.
Ja da spüre ich, dass es jetzt ans „Eingemachte“ geht.

Liebe Grüsse
scharly
Lachen ist der Anfang der Befreiung
Kenneth S. Leong

scharly

Re: Leiden beenden

Postby scharly » Mon Feb 25, 2013 1:58 pm

Hallo ihr lieben Retter in der Not.

Habe mich am 15.Februar hier registrieren lassen, und hatte bis jetzt viel Zeit, dieses Forum zu durchforsten.
Dabei habe ich mir all die wichtigsten Fragen rausgesucht mit denen ihr arbeitet, und habe damit geforscht.

Vor ein paar Tagen dann war die Ich-Illusion durchschaut.
Da war "ach so ist das" und ein lachen.
Trotzdem immer wieder überprüft, ob ich irgendwas übersehen habe, denn mir war auch so, dass ich ein Peng erwartet habe, das wurde dann aber auch wieder als Gedanke durchschaut.
Leise Zweifel waren aber immer wieder da.
Erst am Sonntag Abend, also gestern Abend, war jeglicher Zweifel weg.
Hier wird immer noch ich verwendet, aber in dem Wissen, dass da keiner ist.

Das wollte ich euch jetzt wissen lassen.
Möchte mich trotzdem von euch noch prüfen lassen.

Danke dass es euch gibt!

scharly
Kenneth S. Leong

Tompi

Postby Tompi » Mon Feb 25, 2013 8:57 pm

Hallo Charly,

es wäre schön, wenn Du uns ein wenig daran teilhaben lassen würdest, was da bei Dir passiert ist. Bitte nimm Dir so viel Zeit wie Du brauchst, um folgende Fragen möglichst ausführlich zu beantworten:

1) Gibt es ein Ich in irgendeiner Form?

2) Erkläre wie das "Ich" funktioniert. Warum ist es so schwer zu durchschauen?

3) Was hat Dich davon überzeugt, dass es sich nur um eine Illusion handelt? Was hat Dir den letzten Schubs gegeben? Mit welchen Fragen hast Du Dich beschäftigt und welche Antworten hast Du gefunden?

4) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist jetzt anders? Worin besteht der Unterschied?

5) Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?

Lieber Gruss

Tom

scharly

Postby scharly » Mon Feb 25, 2013 10:02 pm

lieber Tom,

das freut mich jetzt aber, dass du mich hier weiter führen möchtest.

Ich werde morgen in aller Ruhe die Fragen mit ehrlichem Herzen beantworten.

herzlichst
scharly
Kenneth S. Leong

scharly

Postby scharly » Tue Feb 26, 2013 10:03 am

Hallo Tom,

hier nun die Antworten deiner Fragen.
1) Gibt es ein Ich in irgendeiner Form?
Dieses Ich gibt es nur als Gedanken-Ich. Drei Buchstaben, die sich hartnäckig auf jede Erfahrung stürzen, und sagen das habe ich getan. Auch bei Gefühlen oder Sinneswahrnehmungen nimmt dieses Gedanken-Ich alle Rechte für sich in Anspruch.

2) Erkläre wie das "Ich" funktioniert. Warum ist es so schwer zu durchschauen?

Da ich es nicht anders kannte, seit ich denken kann, dass dieses ich ständig präsent war, hielt ich es für m(ich) . Eltern, Lehrer, die Umwelt, all das führte dazu, dass das Kind diese Ich-Rolle übernahm. Verantwortung zu übernehmen, dass ich eine eigenständige Person ist usw. Niemals kam ich auf die Idee, dass damit etwas nicht stimmen könnte.
Wenn das über Jahrzehnte hinausgeht, dass dieses Ich nicht hinterfragt wird, dann ist es umso schwerer richtig hinzuschauen, da ja angenommen wird, dass das so richtig ist.

3) Was hat Dich davon überzeugt, dass es sich nur um eine Illusion handelt? Was hat Dir den letzten Schubs gegeben? Mit welchen Fragen hast Du Dich beschäftigt und welche Antworten hast Du gefunden?

Überzeugt hat mich, dass die Illusion erkannt wurde.
Viele Fragen die hier anderen Suchern gestellt wurden, habe ich mir zur Brust genommen und sie untersucht.

Den letzten Schubs habe ich bekommen, nachdem ich nach allem geschaut habe.
Zuerst suchte ich im Kopf nach diesem ich, weil ich davon ausgegangen bin, dass vom Kopf aus alles gelenkt wird, wie etwa die Koordination des Körpers, freier Wille, die Sinnesorgane.
Ich fand aber nichts. Auch der Körper wurde untersucht, ob da ein ich ist. Auch nichts.

Dann nahm ich mir die Gedanken vor. Da sah ich dann, dass in fast jedem 2. Satz das Ich vorkam. Da war ich dann schon mal aufgeregt, aber klar war es mir noch nicht.
Dann habe ich all die Sinnesorgane untersucht, wer hört? Wer sieht? Wer fühlt? Und stellte fest, dass sich dieses Gedanken-Ich immer danach einklinkt. Wie etwa : Ich habe den Tisch gedeckt, ich fühle mich nicht gut, ich bin traurig usw. Zuerst kam der Impuls, dann Gefühl oder Handlung, danach hängte sich das ich an.
Immer und immer wieder wurde das geübt.
Bei all den Übungen habe ich versucht wie ein Kind zu schauen, ohne irgendwelche Vorstellungen, auch all das Wissen das ich mir über Bücher oder Lehrer angeeignet habe, wurde zur Seite gelegt.

Beim schauen dann, ist es passiert.
.
Wer schaut? Siehst du aus zwei Augen, oder ist da nur ein großes Auge?

Da sah ich dann nicht nur ein großes Auge, sondern da hatte ich den Eindruck, dass das ganze Gesicht ein Auge ist, fast wie ohne Kopf. Da war nichts mehr. Konnte sehen, dass die Gedanken in diesem leeren Raum nur Gedanken sind, und dass da kein ich existiert.
Und dann machte es klick. Da ist kein ich, da kann ja gar kein ich sein, denn da ist nix.
Und „ach so ist das! Und ein Lachen.
Im ersten Moment dann Verwirrung, denn da kam wieder eine Vorstellung ins Spiel. War das jetzt alles? Kein Feuerwerk oder so? Keine andere Wahrnehmung? Kein Losgelöst-Sein?
Ja und dann wurde erkannt, dass das auch nur wieder Gedanken waren.

Fragen und Tipps die mir geholfen haben das ich zu untersuchen

z.B. Wo ist dieses Ich? (war am Anfang für mich die wichtigste Frage)
Ist das ICH mehr als nur eine Ansammlung von Gedanken und Gefühlen?
Prüfe bitte nach, ob dein Körper incl. Hirn sich ebenfalls mit deinem Namen angesprochen fühlen könnte.
Ein Lebewesen fühlt sich angesprochen - braucht es dafür ein ICH?

Siehst du hier eine Möglichkeit, dass Wahrnehmung ohne ICH stattfinden könnte? Wahrnehmung ohne Wahrnehmer, wie Sehen ohne Seher?
WO in all dem ist denn da jetzt so etwas wie ein ICH zu finden?

Wahrnehmung am Beispiel des Sehens.
Ist Sehen möglich ohne Seher?
Ich bemerke: sehen geschieht einfach.
Augen auf: sehen passiert.
Bilder werden im Hirn erzeugt, einfach durch das Öffnen der Augen
So sieht ein Baby
Noch keiner da, der das Gesehene interpretiert

Immer wieder selbst nachschauen!

Das ist hier nur ein Teil von den Fragen, da ich nicht davon ausgegangen bin ein Ergebnis zu erreichen, habe ich mir auch nichts aufgeschrieben.
4) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist jetzt anders? Worin besteht der Unterschied?
Komischerweise fühlte es sich am Anfang nicht anders an. Ein wenig war da schon Ent-täuschung da.
.Es wird immer noch das ich verwendet, und im Hintergrund ist das Wissen, dass es dieses ich nicht gibt. Jetzt wird bemerkt, dass sich doch was verändert hat, nämlich dass da kein leiden mehr ist. Es ist niemand mehr da, der Schmerz und Angst für sich beanspruchen kann.
Wenn ich im Moment bin, dann ist da auch pure Freude.

5) Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Tja, dieser Mensch würde wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen danach zu fragen.

Falls es aber jemand ist, der sich dafür interessiert, dann würde ich ihm sagen, er solle doch mal nach diesem Ich für das er sich hält, Ausschau halten.
Ich würde ihm all die Fragen stellen, die ich mir gestellt habe, aber immer auch aus dem Kontext heraus, was er für Antworten dafür hat.

So das wars, bin mal gespannt!!
Kenneth S. Leong

scharly

Postby scharly » Tue Feb 26, 2013 11:15 am

Noch eine Anmerkung zu den Fragen.
Habe einen Zettel entdeckt, wo ich mir am Anfang die Fragen aufgeschrieben habe, um zu forschen.
Muss ich vergessen haben dass ich mir das notiert habe.

Hier sind sie:
Der Monitor, die Tasten, das Handy, die Körper, die Formen, Farben ist real.
Doch trifft das auch auf dich zu?

Kannst du ein eigenständiges Ich wahrnehmen? finden?
Bist du dies gar?

Oder ist da Wahrnehmung von "Ich" als Gedanke, nachträgliche Etikettierung, als Idee mal als Konzept der Vereinbarung des Geschehens?
Ohne "Macher, Entscheider, Denker, Fühler, Wahrnehmer ohne ... D-ich?
Sieh nach!

Spiele das mich-gibts-nicht-Spiel
Beobachte die Formen, Farben, das Geschehen, Wie alles sich ganz von allein lebt.

Beobachte die Mitmenschen, Bäume, Autos, Tiere und sage mir - findest du dort ein Ich?
Kannst du irgendwo um dich herum ein Ich ausmachen?

Braucht es Scharly braucht es ein Ich? damit das Leben sich lebt? Damit wahrnehmen ....ist?
Kenneth S. Leong

Tompi

Postby Tompi » Thu Feb 28, 2013 10:02 am

Hallo Scharly,

wir haben uns ja schon über andere Wege ausgetauscht. Daher hier nur kurz der offizielle Abschluss des Threads. Die anderen Guides haben auch bestätigt, dass Du die Ich-Illusion durchschaut hast. Willkommen auf der anderen Seite des Tore. ;)

Return to “Deutsch (Archiv)”