Hallo Kalle,
sorry für die späte Antwort!
Ich vermute mal dass es (vorerst?) keine große Sache ist, weil es für mich vorher schon klar war, dass das "Ich" nur ein Gedankenkonstrukt ist und meine persönliches Leben mehr oder weniger eine Erzählung ist, die ich mir immer wieder einrede (ich hatte mal einen Trip wo ich mein Ego als gestecktes Modul, ähnlich einer Platine (eines von mehreren) oder ähnliches sehen konnte, auf energetischer Ebene also nicht physisch, das war echt strange aber auch zugleich einfach irgendwie wahr). Allerdings bin ich nie weiter gegangen und habe nie soweit gedacht, dass "Der Beobachter" letztendlich auch nur ein solches Konzept/Konstrukt ist. Das ist neu :D Das geht noch tiefer.
Ich meine... wenn Du Dir das zu Nutzen machst (wenn Du das möchtest), kannst Du theoretisch alles und jeder in Deinen Gedanken und in Deiner Erzählung sein der Du sein willst, wenn Du es schaffst die Konditionierungen zu überwinden. Eigentlich ist das voll cool, quasi eine auserwählte Rolle in Deinem Leben, dass Du als Spiel spielst (natürlich weißt Du ja, dass Du diese Gedanken nicht bist, deswegen "Rolle"). Aber so einfach scheint es dann leider in der Realität doch nicht zu sein bzw. macht man es sich schwer.
Dass jegliche Kontrolle eingebildet ist, dass nichts jemals hätte anders geschehen können
&
Alles passiert einfach, aus sich heraus, in diesem nie endenden Moment,
Was mich an daran stört (in meinen Gedanken ;)) ist, dass das Leben dann ja schon deterministisch wäre, oder? Und d.h. dass alles vorbestimmt wäre. Das wäre doch echt langweilig, welchen Sinn hat das? Einfach nur des Erlebens willen? Macht es das Unbekannte nicht erst spannend?
Code: Select all
ist es möglich irgendwo anders zu sein als jetzt hier?
Nein
Wenn da ein Gedanke über etwas Vergangenes ist, oder eine Fantasie über die Zukunft, WANN erscheint der Gedanke?
Na jetzt
Ist es möglich, aus diesem gegenwärtigen Moment herauszufallen?
Nein
Musst du versuchen, jetzt und hier zu sein? Oder "gegenwärtig"?
Ich muss mich konzentrieren, dass mich meine Gedanken nicht wegtragen und ich nicht haften bleibe. Ich bin dann gedanklich in der Vergangenheit oder Zukunft, aber natürlich passiert das trotzdem jetzt in diesem Moment.
Kannst du "nicht gegenwärtig" sein, ist das möglich?
Vermutlich ist das eine Fangfrage :D Gedanklich ja, von der Wahrnehmung her nicht.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
Gruß,
Ludwig