Hast du noch Fragen oder Anliegen?
Nein, derzeit habe ich keine.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gab zu keiner Zeit ein eigenständiges Ich, Mich oder Selbst.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist.
Die Ich-Illusion bezieht sich auf ein eigenständiges Ich. Hierbei werden die Erfahrungen und Wahrnehmungen einem ich zugeordnet: ich fühle, ich erlebe, ich höre, etc.
Wie sie entsteht und wie sie funktioniert.
Die Ich-Illusion entsteht vermutlich durch die Alltagssprache Ich meins Deins etc. und den damit verknüpften Gedanken und ggf. Emotionen, einer „eigenen“ Geschichte etc. Auf Basis dieser wird ein Ich-Gedanken-Konstrukt errichtet, welches sich als Lenker und zentrale Figur in "seinem" Leben wahrnimmt.
Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Wenn ich in „meinem“ Wohnzimmer sitze, sehe ich nicht mehr meinen Hund, meinen Sessel, meine Couch etc. es sind Farben Formen, Geräusche, Spiele, Freude, das direkte ohne ein Ich dazwischen.
Auf einem Spaziergang kann man das Leben erleben, in den unterschiedlichsten Facetten. Ohne den Spaziergang als mein Erlebnis zu deklarieren ist es eine Erfahrung, die alle Sinne beansprucht und so viel mehr gibt,wenn man es zulässt und das Ich nicht mehr als Filter nutzt.