Suche den Weg durch das Tor

barb

Re: Suche den Weg durch das Tor

Postby barb » Wed Sep 11, 2019 12:07 pm

Ich weiss nicht was fehlt. Es ist halt der gedanke da.
Wie wahr ist es was Gedanken sagen? Versuch mal mehrmals über den Tag verteilt - immer wenn viele Gedanken da sind – diese durch bla bla bla bla bla bla bla bla bla oder sonst irgendein Kauderwelsch zu ersetzen. Dann schau dich um und wenn das was die Gedanken vorher erzählt haben nicht da ist, ist es einfach nicht wahr, ist es einfach nur eine Geschichte die aufgrund von Konditionierungen erzählt wurde. Bitte erzähle mir wie es so geht... :)
Mir kommts vor als wäre es ein platzhalter für unbekanntes.
Tja für wen.. Ich drehe mich hier im kreis.
Ist das wahr, ist das so erfahrbar?
Was wäre, wenn alle Gefühle einfach da sein dürften? Wie gewichtig sind Gefühle ohne die ganzen Stories rundherum, wie schlimm wenn kein Widerstand dagegen da ist?
Ab und zu passiert das und es ist absolut okay so dann wie es ist. Aber meistens wird das nicht durchschaut.. ?
Na und? Wen stört das?
Nein das wüsste ich nicht, weil auch nichts lange glücklich macht und vieles situationsabhängig ist. Man kann ja immer nur eine sache im sinn haben und deswegen wäre es unmöglich sich um jeden vorgang zu kümmern ubd auch im voraus zu wissen was passiert wäre schnell langweilig. Irgendwann muss es mal wieder runter gehen. Viele gedanken..
Das einzusehen wäre großartig. Aber ich kann nicht.
Hört sich ein bisschen nach Drama an... ;) Für wen wäre es großartig und wer kann was nicht?

Ich hab dir hier die einführenden Worte kopiert um das nochmal durchzulesen.

Liberation Unleashed ist nicht...

Im Laufe der Jahre haben unsere vielen Begleiter*innen entdeckt, dass eines der Haupthindernisse für direktes klares Sehen dessen, was bereits wunderbarerweise der Fall ist, aus einer dicken Schicht aus Erwartungen besteht.

In dieser Auflistung wird dargelegt, worum es beim LU-Prozess nicht geht:

- Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen.
- Es geht nicht darum, etwas dazuzugewinnen, etwas Besonderes zu werden. Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.
- Es ist kein geistiger Trick, damit bestimmte Gedanken geglaubt werden.
- Es geht nicht darum, Wissen zu erlangen.
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden.
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch.
- Es wird dich nicht zwangsläufig zu ewigem Frieden und Glück führen.
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder um das Auslösen intensiver Empfindungen.
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme!
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien.
- Es ist nicht dazu geeignet, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu verändern, Gedanken loszuwerden.
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte über dich verschwinden zu lassen.
- Es geht nicht darum, dich von irgendetwas zu überzeugen.
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen weltlichen Dingen führen wird.
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm.

Bitte lies dir das sorgfältig durch und sag mir was dabei hochkommt :)

Wenn aus irgendeinem Grund Unzufriedenheit da ist, dann hilft diese Untersuchung hier nicht. Wir versuchen nicht irgendwas zu erreichen, sondern einfach nur zu sehen, dass alles so ist wie es ist und dass es nichts Verstecktes oder Verborgenes zu finden gibt aus den Märchenbüchern. Wenn irgendetwas an deiner Geschichte Unzufriedenheit auslöst (Job, Beziehung, Wohnsituation etc...) dann gehört das auf dieser Ebene geändert. Zu sehen, dass es kein getrenntes Ich gibt bedeutet nicht dass Unzufriedenheit und Drama verschwindet, sondern nur dass sie niemandem gehören und einfach nur Erscheinungen sind - die gesehen werden...
Weil ich irgendwann einmal davon gehört habe und es dann mal selbst erfahren habe und es gerne wieder erfahren würde.. Nette story oder? Aber warum ich es wieder erfahren möchte, keine ahnung... Weil es ein angenehmer gedanke ist? ?
Ja genau, nette story (oder weniger nett, wenn sie Leid verursacht...) Zu sehen, dass das „Ich“ eine Illusion ist ist keine Erfahrung. Erfahrungen kommen und gehen, und das was du damals erfahren hast war nicht ES, sonst wäre es nicht weggegangen, vergiss das, das kommt nicht mehr... Diese Erfahrung damals wurde gesehen/erfahren/wahrgenommen, und dieses wahrnehmen ist immer da, ganz egal welcher Inhalt auftaucht... Dieses völlig neutrale wertfreie wahrnehmen – richte die Aufmerksamkeit auf das!

Versuch mal auch dieses „nicht-akzeptieren“ da sein zu lassen. Versuch einfach alles was erscheint da sein zu lassen, ganz egal ob Frust, Widerstand, Nicht-Akzeptanz all die „unspirituellen“ Gefühle und auch Gedanken, schimpfen, fluchen... Lass alle Idealvorstellungen fallen... Lass einfach mal laufen so wie das Wetter... Wie ist das so?
Dann war viel weniger Widerstand da. Das war schon ne überaschung, dass das so geht. Auch das ablehnen war nicht so anstrengend und belastend wie sonst
Mach das immer wieder!
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Seeker543

Postby Seeker543 » Sat Sep 14, 2019 8:28 pm

Sry für die verspätung.
Ist das wahr, ist das so erfahrbar?
Dass ich mich im kreis drehe nicht. Es ist eine vorstellung. Also in wirklichkeit dreht sich da nichts.
Na und? Wen stört das?
Ich habe keinen schimmer. Ich weiss im moment gerade nicht mal worin da das problem steckt. Und eben kamen sogar zweifwl auf, ob das dann überhaupt ein problem ist.
Hört sich ein bisschen nach Drama an... ;) Für wen wäre es großartig und wer kann was nicht?
Ich weiss nicht. Es könnte alles sein. Vorstellung ist wirklich begrenzt. Ich merke auch immer mehr, wie die geschichten nicht die wirklichkeit wieder geben. Aber was ist mit den ideen die sinn ergeben? Für wen weiss ich nicht. Das mit dem drama ist eig ganz in Ordnung.
Wie wahr ist es was Gedanken sagen? Versuch mal mehrmals über den Tag verteilt - immer wenn viele Gedanken da sind – diese durch bla bla bla bla bla bla bla bla bla oder sonst irgendein Kauderwelsch zu ersetzen. Dann schau dich um und wenn das was die Gedanken vorher erzählt haben nicht da ist, ist es einfach nicht wahr, ist es einfach nur eine Geschichte die aufgrund von Konditionierungen erzählt wurde. Bitte erzähle mir wie es so geht... :)
Das funktioniert auch. Der verstand wurde sehr ruhig und immer weniger gedanken kamen auf. Gleichzeitig fiel immer mehr auf, dass das nur geschichten sind. =)

Zu den erwartungen. Bei mir klingelt es beim wissen zu erlangen und den alltag besser bewältigen zu können. Aber ich weiss, dass das nur fiktion ist und es früher oder später wenn ich nicht dran denke passieren kann.
Dieses völlig neutrale wertfreie wahrnehmen – richte die Aufmerksamkeit auf das!
Mach das immer wieder!
Ok.

barb

Postby barb » Sun Sep 15, 2019 12:42 pm

Dass ich mich im kreis drehe nicht. Es ist eine vorstellung. Also in wirklichkeit dreht sich da nichts.
Versuch immer wieder die Gedankengeschichten zu identifizieren... :)
Na und? Wen stört das?
Ich habe keinen schimmer. Ich weiss im moment gerade nicht mal worin da das problem steckt. Und eben kamen sogar zweifwl auf, ob das dann überhaupt ein problem ist.
Huiii :)) Keinen Schimmer zu haben ist das Allerbeste... Kann sein dass dann vielleicht noch die Akzeptanz über dieses Nichtwissen auftaucht... Was will man dann noch...?
Ich weiss nicht. Es könnte alles sein. Vorstellung ist wirklich begrenzt. Ich merke auch immer mehr, wie die geschichten nicht die wirklichkeit wieder geben. Aber was ist mit den ideen die sinn ergeben?
Ideen die Sinn ergeben sind doch in Ordnung oder? Im Prinzip geht es einfach nur darum zu sehen, dass alles so ist wie es ist, dass nichts anders sein sollte oder könnte, und dass da kein Steuermann ist... :)
Für wen weiss ich nicht. Das mit dem drama ist eig ganz in Ordnung.
Ist irgendwas nicht ganz in Ordnung? Gibt es „richtig“ und „falsch“?
Das funktioniert auch. Der verstand wurde sehr ruhig und immer weniger gedanken kamen auf. Gleichzeitig fiel immer mehr auf, dass das nur geschichten sind. =)
Schön... :)
Zu den erwartungen. Bei mir klingelt es beim wissen zu erlangen und den alltag besser bewältigen zu können. Aber ich weiss, dass das nur fiktion ist und es früher oder später wenn ich nicht dran denke passieren kann.
Es kann schon geschehen, dass mit dem Durchschauen der Illusion eine Art Entspannung eintritt... Wenn gesehen wird dass da kein getrenntes „Ich“ ist das Verantwortung hat, kann sein, dass sich der konditionierte Griff von Schuld und Unzulänglichkeit löst, dass der Drang den Erwartungen scheinbar anderer zu entsprechen nachlässt. Diese Themen sind so tief eingebrannt, nicht nur im scheinbar einzelnen sondern kollektiv. Da sind oft tief sitzende Traumen am Werk die sich nicht einfach so verabschieden...

Wie schon erwähnt – der Gatecrash ist für viele erst der Anfang, sowas wie ein erster Schritt. Nach der Durchschauung fällt es eventuell leichter „schwierige“ Themen und Emotionen zu betrachten...

Ich hab hier noch eine schöne Übung für dich:

Erweitere die Wahrnehmung:

Nimm dir dafür jetzt zwei oder drei Minuten Zeit, kannst dann aber das Prinzip anwenden, wann immer es einkommt)

1. Bequem und entspannt sitzen.
2. Den Blick geradeaus richten.
3. Die periphere Aufmerksamkeit öffnen (alles bis in die Augenwinkel in die visuelle Aufmerksamkeit einbeziehen)
4. Auf alle Geräusche achten (gleichzeitig mit dem panoramischen Sehen)
5. Das Körpergefühl hinzunehmen (Haltung, Druckstellen, Temperatur,
Geruch, Geschmack, Gleichgewicht - und mitten in alledem: den Atem).

Jetzt erfasst die Aufmerksamkeit gleichzeitig das gesamte Hier-und-Jetzt: 

alles, was im Gesichtsfeld zu sehen ist,
alles, was du um dich herum hören kannst, und
alles, was du körperlich spürst.

Das Denken hat sich inzwischen wahrscheinlich deutlich beruhigt! (Versuche mal, in diesem Zustand etwas zu rechnen…:))

Der Atem ist immer da. Er bietet für diese Art der Wahrnehmung eine gute Verankerung.
Mit einiger Übung wird es reichen, den Atem in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken und die drei Wahrnehmungsbereiche um ihn herum zu öffnen. Das geht sehr schnell. Dann überfordert die Fülle der gleichzeitigen Sinneseindrücke den "Kommentator".

Und ohne Namen und Worte steht das Denken still: Das Ergebnis ist stille Präsenz.
Übe dieses einfache Verfahren ein paar Tage lang immer wieder. Spielerisch. Untersuche, wie oft am Tag und bei welchen Gelegenheiten es am Nützlichsten ist. Und finde nach und nach deine eigene Balance zwischen Denken und Nicht-Denken.

Bitte lass dir so viel Zeit wie es für dich stimmig ist... :)

barb

Postby barb » Mon Dec 30, 2019 4:46 pm

Hi!

Hier kommen wie per PM besprochen die Abschlussfragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Nimm dir dafür alle „Zeit“ die du brauchst... :)

Seeker543

Postby Seeker543 » Wed Jan 01, 2020 1:23 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, das gab es nicht. Weiss garnicht was es da sonst noch zu sagen gibt. Wir leben halt in einer gedanken welt fast jeden augenblick.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Jedes mal wenn eine sinneserfahrung gemacht wird, also hören, riechen, sehen etc entsteht ein geistiges bild oder ein wort was das erklären soll was wahrgenommen wird, wobei ich mir nicht sicher bin, ob beschreiben eine gute beschreibung dessen ist, weil es schon etwas missverständlich ist. Auf jedenfall halten wir diese gedanken dann für die wirklichkeit und handeln aufgrund dieser vorstellung und nur in der gleichen vorstellung die auch den osterhasen beinhalten ist auch das ich. Es ist zB so, dass wenn ich etwas fühlekurz ein bild davon entsteht und dann anspannung an dieser stelle und das wird als ich gefühl interpretiert,wobei da sonst nichts ist und wenn es eben als unangenehm gesehen wird, spannt man noch mehr an um etwas zu bewirken, was nicht bewirkt werden kann. Das witzige ist, dass davor der versuch die illusion zu durchschauen eben auch nur ein gedanke war, der dem ganzen im weg stand.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es war schon ne Erleichterung zu sehen dass da nichts ist. Es waren aber immer nur einige male und dann ist die illusion wieder vollkommen da. Aber im hinterkopf weiss "ich bescheid". Es kam ja mehrmals wieder. Also immer weiter achtsam sein denke ich.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich hab mal nen anderen meditationsansatz ausprobiert und hab festgestellt dass wenn beobachtet wird, verschwindet das tuen und dann wurde iwann gesehen, dass da ein unterschied ist zwischen den dem was über die 5 sinne wahrgenommen wird und gedanken wobei gedanken auch wieder wahrgenommen werden.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Es läuft ja so ab, dass der gedanke kommt etwas zu tun und dann gehandelt wird. Danach kommt oft ein weiterer gedanke, der das kommentiert mit" ich habe das und das getan" und somit besitzt reklamiert und dazu kommt noch ein gefühl von spannung.
ZB. Stehen hier trauben. Ein bild von denen blitzt im verstand auf gefolgt von einem gefühl und dann hab "ich" sie mir auch schon genommen und in den mund gesteckt. 4/5malen wurde es erst bemerkt als sie im mund waren, nur um zu zeigen wie schnell das geht. Danach die beschreibung"ICH esse".
Ähnlich ist es beim magenknurren, es wird wahrgenommen, dann ein gedanke mit unangenehmen gefühl und dann der gedanke "ich will was essen", dann war auch schon die absicht da etwas zu essen, wobei anstatt das wort absicht, bilder oder sätze wie ich muss, ich will auftauchen und dann eben so weiter wie beim ersten beispiel. So geschieht es auch mit den "ganz großen" entscheidungen, nur dass mit ganz groß stärkeres anhaften oder eine emotionale bindung gemeint ist, bei denen man eher von der sache absorbiert wird indem die gedanken und gefühle drum kreisen. Wobei das jetzt auch wieder ne vorstellung ist, aber so sind halt wörter. Außerdem will man sachen die als angenehm interpretiert werden und will das nicht was als unangenehm gesehen wird. Das hat jedoch nichts mit der wirklichkeit zu tun. Es ist erlernt von dem umfeld.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Alles läuft so ab wie immer und vielen dank. 🙂👍

barb

Postby barb » Wed Jan 01, 2020 2:06 pm

Es waren aber immer nur einige male und dann ist die illusion wieder vollkommen da. Aber im hinterkopf weiss "ich bescheid". Es kam ja mehrmals wieder. Also immer weiter achtsam sein denke ich.
Es ist so wie mit der Fata Morgana: zu wissen, dass es eine Illusion ist bringt sie nicht zum verschwinden. Genauso verschwinden auch Ich-Gedanken nicht, aber du weißt dass das getrennte "Ich" nicht real ist. Und ja genau - je öfter es gesehen wird, desto gewohnter wird es.

Kannst du mir ein fettes "Ja" geben, dass du gesehen hast, dass es kein getrenntes "Ich" gibt?

Seeker543

Postby Seeker543 » Wed Jan 01, 2020 2:22 pm

Kannst du mir ein fettes "Ja" geben, dass du gesehen hast, dass es kein getrenntes "Ich" gibt?
JAKlar, es gibt kein getrenntes ich. Das hat es nie gegeben. Alles nur vorstellungen. 🙂

barb

Postby barb » Thu Jan 02, 2020 1:58 pm

Wunderbar!

Es gibt keine weiteren Fragen mehr :) Du erhältst in Kürze eine Willkommensnachricht und Einladung zu div. FB Gruppen, und es werden weitere Bereiche des Forums für dich freigeschaltet.

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Ehrlichkeit, es war eine Freude dich zu begleiten. Fühle dich frei dich jederzeit per PM oder auf FB zu melden wenn dir danach ist :)

Alles Liebe, Barb

Return to “Deutsch (Archiv)”