Schleierhaft

Seeyoumartin

Re: Schleierhaft

Postby Seeyoumartin » Wed Feb 20, 2019 8:28 pm

Wozu herausschälen? Warum sich um eine Fiktion scheren?
Das ist richtig!
Beim Wort "erkennen" ist mir nur sofort die Subjekt-Objekt-Beziehung in den Sinn gekommen. Ist da wirklich Erkenntnis beim Schauen? Oder ist da einfach das, was ist, Punkt?
Es sind gerne Druckgefühle da, wenn das fiktive Ich involviert ist.... und der Gedanke "aha, da ist irgendwo Ich". Dann sind wir in der kausalen Welt und haben eine Erkenntnis.
Gibt es vielleicht noch andere Konzepte, die einzig und allein durch den Glauben daran existieren?
Das bezog sich nicht nur auf Religion.
Alle Konzepte. Die kausale Welt, Subjekt-Objekt-Beziehung, Moralvorstellungen, Recht und Ordnung, etc.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 20, 2019 11:49 pm

Ist da wirklich Erkenntnis beim Schauen? Oder ist da einfach das, was ist, Punkt?
hmm... Sehr gute Frage.
Vielleicht nicht "Erkenntnis beim Schauen", sondern eher "Erkenntnis durch Schauen".
"An einem Konzept festhalten/ Glauben" und "einen Glauben als solchen erkennen und loslassen/ Erkenntnis" sind mentale Prozesse.
Und als Werkzeug für das Erkennen was wirklich da ist kann nur Schauen dienen.
Macht das Sinn?

Irgendwie gibst du mir wenig Angriffsfläche, um Fragen stellen zu können. ;) Du scheinst recht klar zu sein.
Ist dir etwas unklar?

Was auch gerne gefragt wird:
Fehlt noch etwas?
Könnte jemals etwas anders sein als es ist?

Wer erkennt und liegt nicht darin die grosse Schwierigkeit, das Ich, das sich in fast alle Gedankenverästelungen geschlichen hat, herauszuschälen?
Dazu noch eine Kleinigkeit:
Ändert sich etwas, wenn diese Fiktion so sein darf, wie sie ist? Wenn sich nicht darum geschert werden muss?
(...ist ja schließlich nur Fiktion...)

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Fri Feb 22, 2019 9:48 pm

Und als Werkzeug für das Erkennen was wirklich da ist kann nur Schauen dienen.
Macht das Sinn?
Schauen ist erkennen. Vielleicht so? Non-Duales im Dualen adequat auszudrücken ist unmöglich. Gedanken geschehen mit einer (un)gewissen Wahrscheinlichkeit und Affinität als eine Art Evolution. Gut möglich, dass mal keine Ich-Gedanken ("festhalten" oder "loslassen", etc.) sind.
Ist dir etwas unklar?
Im Moment nicht... Viele ungewohnte Gedankengänge...
Fehlt noch etwas?
Könnte jemals etwas anders sein als es ist?
Nein.
Ändert sich etwas, wenn diese Fiktion so sein darf, wie sie ist? Wenn sich nicht darum geschert werden muss?
(...ist ja schließlich nur Fiktion...)
Nein.
Der Aussageinhalt eines Gedankens wird durch das Erfahren der Gedankeneigenschaften in den Hintergrund gerückt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 23, 2019 8:06 am

Viele ungewohnte Gedankengänge...
Klingt interessant. Welche denn zum Beispiel?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Sun Feb 24, 2019 9:37 pm

Es passiert ein Blickwinkelwechsel vom kleinen, fiktiven Ich, dem sich die Welt gegenüberstellt, zum grossen Etwas, das sich selbst erfährt.
Schauen!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 25, 2019 10:58 am

Es passiert ein Blickwinkelwechsel vom kleinen, fiktiven Ich, dem sich die Welt gegenüberstellt, zum grossen Etwas, das sich selbst erfährt.
Schauen!
Gefällt mir sehr gut. :-)
(Das klingt jetzt wie eine Bewertung, so ist es aber nicht gemeint.)

Von einem der Guides kamen noch Fragen:
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog bzw seit dem Beantworten der Abschlussfragen? Hat sich da nochmal was verändert?"

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Mon Feb 25, 2019 11:58 pm

Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben?
Unspektakulär, ruhig. Intellektuell war sie ja schon länger durchschaut. Doch bei der immer wieder stattfindenden Auseinandersetzung zwischen dem Glauben von Gedankenkonzepten und dem vom Schauen abgeleiteten Erkennen, nimmt Letzteres aber jetzt erst mehr und mehr Raum ein.
Hat sich da nochmal was verändert?"
Der Blickwinkel hat sich gefestigt.
Ganz nebenbei habe ich das Gefühl, auf die Lesebrille auch mal verzichten zu können und doch noch genug zu sehen.
Und zu guter Letzt muss ich erwähnen, dass irgendwie die Schreiblust abhanden gekommen ist. Der Schriftsteller nennt das vielleicht auch Schreibhemmung. Kann sein, dass dies alles in aller Ruhe erstmal verdaut werden will.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Feb 26, 2019 8:37 pm

Intellektuell war sie ja schon länger durchschaut. Doch bei der immer wieder stattfindenden Auseinandersetzung zwischen dem Glauben von Gedankenkonzepten und dem vom Schauen abgeleiteten Erkennen, nimmt Letzteres aber jetzt erst mehr und mehr Raum ein.
Auf wann genau bezieht sich das "jetzt erst", seit wann ist das so?
Hast du absolut klar zu 100% die Illusion eines getrennten Selbst durchschaut?
Oder möchtest du noch etwas anschauen?
Wäre es irgendwie möglich, das sich doch noch irgendwo ein Ich versteckt?
Findet noch eine Suche statt?
Ist etwas nicht rund oder stimmig, so wie es jetzt ist?

Bei den Gedanken ist die Aussage nicht erfahrbar.
Was sagt das über den Wahrheitsgehalt eines Gedankens aus?
Kann ein Gedanken etwas wissen?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Wed Feb 27, 2019 8:30 pm

Auf wann genau bezieht sich das "jetzt erst", seit wann ist das so?
Seit ~ 10 Tagen.
Hast du absolut klar zu 100% die Illusion eines getrennten Selbst durchschaut?
Dieses grosse Etwas, das sich selbst erfährt sagt: Jetzt ja. Alles ist aber immer wieder neu! Andere vom Schauen abgeleitete Gedanken sagen auch, dass da trotzdem immer wieder Körperempfindungen (mulmiges Gefühl im Bauch, Kloss im Hals) verstrickt mit zugeordneten Ich-Gedanken (z. B. "ich habe ja kein Ich") auftauchen. Deswegen weiterSchauen.
Wäre es irgendwie möglich, das sich doch noch irgendwo ein Ich versteckt?
Nein. Ein Ich habe nicht mal ich gesehen, ;)! Die Ausdruckskraft der Ich-Illusion aber wird noch regelmässig erfahren.
Ja. Immer wieder mal.
Ist etwas nicht rund oder stimmig, so wie es jetzt ist?
Ja. Immer wieder mal. Hängt mit Obigem zusammen!

Bei den Gedanken ist die Aussage nicht erfahrbar.
Was sagt das über den Wahrheitsgehalt eines Gedankens aus?
Der Wahrheitsgehalt ist unbestimmt.
Kann ein Gedanken etwas wissen?
Wissen setzt Erfahren voraus. Also kann ein Gedanke nicht wissen. Das sogenannte Wissen ist Aussageinhalt eines Gedankens oder Gedankenkonzeptes und d e u t e t, wenn es zuverlässig sein soll, auf Erfahrenes h i n.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 27, 2019 10:58 pm

Andere vom Schauen abgeleitete Gedanken sagen auch, dass da trotzdem immer wieder Körperempfindungen (mulmiges Gefühl im Bauch, Kloss im Hals) verstrickt mit zugeordneten Ich-Gedanken (z. B. "ich habe ja kein Ich") auftauchen.
Wenn Körperempfindungen und die damit verstrickten Ich-Gedanken auftauchen, dann schau mal nach, ob du diese Verstrickung (oder irgendeine Verbindung)wirklich finden kannst.
Lässt sich irgendein Grund finden, aus dem Ich-Gedanken Körperempfindungen zugeordnet werden?

Ja. Immer wieder mal.
Bezieht sich die Suche auf die "Körperempfindungen und Ich-Gedanken"?
Oder gibt's da noch ein Thema?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Fri Mar 01, 2019 8:23 pm

Wenn Körperempfindungen und die damit verstrickten Ich-Gedanken auftauchen, dann schau mal nach, ob du diese Verstrickung (oder irgendeine Verbindung)wirklich finden kannst.
Eine direkte Verbindung nicht. Auch keine kausale! Die Krux ist nur die, dass die Körperempfindungen und der Ich-Gedanke sehr nahe beieinander liegen (es ist s c h e i n t so, als würde das "Ich" die Patenschaft für die Körperempfindung übernehmen).
Wenn beim Schauen der Fokus auf der Körperempfindung liegt, löst sich die ganze Geschichte schnell auf.
Bezieht sich die Suche auf die "Körperempfindungen und Ich-Gedanken"?
Oder gibt's da noch ein Thema?
Momentan ist dies das Thema, das, was sich nicht so "rund" anfühlt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Mar 02, 2019 12:14 am

Handlungen, Entscheidungen, Denken, Wollen, Verantwortung,...
Das Ich scheint für vieles die Patenschaft zu übernehmen. ;-)
Die Krux ist nur die, dass die Körperempfindungen und der Ich-Gedanke sehr nahe beieinander liegen (es ist s c h e i n t so, als würde das "Ich" die Patenschaft für die Körperempfindung übernehmen).
Wie läuft das denn genau ab?
Beobachte mal so ein Szenario, was da genau passiert (Empfindungen, Sinneseindrücke, Gedanken), und berichte davon.

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Mon Mar 04, 2019 10:05 pm

Beobachte mal so ein Szenario, was da genau passiert

Nehmen wir mal als Beispiel: Ich ärgere mich über eine Person, nachdem sie was Bestimmtes gesagt hat: Es beginnt mit einer Körperempfindung, vielleicht einem Gefühl von Druck im Brustbereich. Dann folgen Gedanken wie "Du hast Recht, sie ist eine anstrengende, blöde Person", "Warum ärgerst du dich, tut ja nicht gut", "äh, doch, ist gar nicht so schlimm", "du sollst dich nicht so aufspielen, das erzeugt nur weiteren Druck beim Gegenüber", "du hast doch schon viel gehört, wie wichtig in solchen Situationen Achtsamkeit ist, also entspanne dich", "die Gedanken kommen und gehen, sie sind frei, heisse sie einfach nur willkommen" ... Irgendwann vielleicht : "Scheiss Gedanken!" (Selbsterhöhung, Selbstabwertung, das Gefühl, nicht verstanden, nicht geliebt zu werden). Immer wieder das gleiche Karussell, die ganze Ich-Geschichte. Doch dann auf einmal wie aus heiterem Himmel steht eine andere Sinneswahrnemung im Zentrum und der Spuk ist weg (kann aber wiederkommen).

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Mar 05, 2019 9:54 am

Ich ärgere mich über eine Person, nachdem sie was Bestimmtes gesagt hat
Hat Seeyoumartin Kontrolle darüber, was er denkt, tut oder sagt?
Hat die blöde Person Kontrolle darüber, was sie denkt, tut oder sagt?

(Gibt es die zwei Personen überhaupt?)

sie ist eine anstrengende, blöde Person
Ist dieser Gedanke wahr? Ist das eine unumstößliche Beschreibung dieser Person?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Tue Mar 05, 2019 6:30 pm

Hat Seeyoumartin Kontrolle darüber, was er denkt, tut oder sagt?
Hat die blöde Person Kontrolle darüber, was sie denkt, tut oder sagt?

(Gibt es die zwei Personen überhaupt?)
Nein, nein, nein.

Ist dieser Gedanke wahr? Ist das eine unumstößliche Beschreibung dieser Person?
Nein.

Alles fiktiv als Geschichte. Die Gedanken allerdings sind da, sie werden wahrgenommen oder geschaut.

Return to “Deutsch (Archiv)”