Immer wieder ICH

KonradKosmo

Re: Immer wieder ICH

Postby KonradKosmo » Tue Feb 12, 2019 5:55 pm

Hat sich noch anderes verändert die letzten Wochen, ist dir noch was aufgefallen?
Ja, einiges:

Ich kann irgendwie loslassen, mich dem Ganzen überlassen. Und es fühlt sich tatsächlich so an als würde ich mich einem Fluß übergeben und treiben lassen. Und das macht auch glücklich und ich fühl mich frei. Und dankbar.
Dann kommen Momente, in denen mir das wieder entgleitet, aber die Tendenz ist Richtung häufiger und intensiver.

Ich kann minutenlang aus dem Fenster gucken und einfach nur da sein. Ich konnte mich auch vorher irgendwie ins Hier und Jetzt zwingen, das war aber anstrengend und meist verbissen. Da fehlte die Schmetterlingssanftheit.

Das "Sehen" passiert jetzt oft automatisch.

Ich kann Gedanken und Gefühle besser verstehen und überbewerte nicht mehr so stark. Daher kommt wohl auch der schnellere Ausstieg aus dem Drama, wie im letzten Post beschrieben.

Das ist jetzt auch alles noch in Kinderschuhen aber doch deutlich.
Wie sieht es aus, kannst du mit 100 % Klarheit sagen, dass es das Selbst als eigenständige Persöhnlichkeit nicht gibt und nie gab?
Ich kann nichts mehr finden, was dafür spräche. Also ja, kann ich sagen.
Wie schnell man sich an diese neue Sichtweise gewöhnt, ich staune immer wieder.
Ebenfalls, dass dieses Selbst nicht der Denker, Handler, Entscheider oder derjenige ist was wählt?
Ja, ich kann sagen: Das Selbst ist nicht Denker, Handler, Entscheider.
Es gibt Gedanken: Was mach ich jetzt?, Was soll ich tun?, Wie konnte ich nur. Aber diese sind mehr aus Gewohnheit.
Hat dieses Selbst Verantwortung?
Kann es nicht. Es müsste dazu etwas tun können. Ich nehm es mehr als einen Speicher wahr.
Noch Fragen dazu?
Grad nicht.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Feb 12, 2019 6:05 pm

Und es fühlt sich tatsächlich so an als würde ich mich einem Fluß übergeben und treiben lassen.
Wie wäre es wenn Fluß, ich und das Treiben ein und dasselbe sind?

Keine Fragen?
Gut, dann würd ich vorschlagen du schaust die nächsten Tage mal, wie es sich anfühlt, wie Leben lebt und wenn Fragen auftauchen oder du was mitteilen möchtest schreibst du. Ok?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Tue Feb 12, 2019 6:25 pm

Wie wäre es wenn Fluß, ich und das Treiben ein und dasselbe sind?
Das ist dann Nirvana. :-)
Wunderschön. Jetzt hab ich Brot für die nächsten Tage.
Keine Fragen?
Bin grad so einverstanden mit allem. Fragen werden kommen.
Gut, dann würd ich vorschlagen du schaust die nächsten Tage mal, wie es sich anfühlt, wie Leben lebt und wenn Fragen auftauchen oder du was mitteilen möchtest schreibst du. Ok?
Ja, machen wir so. Vielen Dank das du mich hierher gebracht hast.

Ich drück dich.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Feb 12, 2019 6:35 pm

Ja, machen wir so. Vielen Dank das du mich hierher gebracht hast.
War die reine Freude!
Ich drück dich.
Aaaaah, Danke.

Alles Liebe,
Jadzia

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Feb 15, 2019 6:37 pm

Hi,

na, wie läufts bei dir?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Fri Feb 15, 2019 8:02 pm

Hi Jadzia,

schön, von dir zu lesen. Wollt mich eh melden.
na, wie läufts bei dir?
Läuft gut. Mir geht es gut. Ich krieg Ruhe rein. Das schöne Wetter tut sein übriges.

Was mich beschäftigt ist, das sich manchmal alles so normal anfühlt, daß ich denke, ich bin wieder im alten Modus.
Gibts das?
Wenn ich dann nach dem "Ich" schau, ist keins zu finden.
Es kommen auch viele Emotionen hoch, viel Wut aktuell, aber ich kann damit umgehen.
Und dann kommt auch wieder Gelassenheit und Freude.
Am schönsten ist die Übung, wo man alles in Bewegung sieht und schließlich das Leben als Ganzes erfasst. Die klappt auch nicht immer. Ich bin da vielleicht zu ungeduldig?

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Feb 15, 2019 8:48 pm

Alles bleibt exakt wie es ist und du bist einfach im Normal angekommen, in dem was ist und wirst auch noch mehr und immer wieder auf neue Arten scheinbar da ankommen.
Es kommen auch viele Emotionen hoch, viel Wut aktuell, aber ich kann damit umgehen.
Was verstehst du unter umgehen? Kannst du mal beschreiben was du da machst?
Am schönsten ist die Übung, wo man alles in Bewegung sieht und schließlich das Leben als Ganzes erfasst. Die klappt auch nicht immer. Ich bin da vielleicht zu ungeduldig?
Erwartung icke hör dir trapsen! Ist da die Erwartung, dass jetzt immer Ganzheit erlebt wird?

Mal ist das eine vorrangig dann das andere. Beides ist gleich und dasselbe – einfach Erfahrung.
Dieses hin und her kann lange lange anhalten. Es löst sich immer mehr an Glaubensätzen, Ideen, Konzepten, Identifikationen, das hält an, läuft sozusagen solange wie es läuft.
Was ist Ungeduld? Nette Idee oder? Hallo Gedanke, dich hatte ich schon einmal, Ciao.

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Fri Feb 15, 2019 9:37 pm

Was verstehst du unter umgehen? Kannst du mal beschreiben was du da machst?
Unter umgehen meinte ich, daß ich es zulassen kann. Kein Widerstand. Ich fand den Ausdruck "sich entfalten lassen, passieren lassen" schön. Daran orientiere ich mich wenn Emotionen kommen. Und an "freundlich und sanft".
Ist da die Erwartung, dass jetzt immer Ganzheit erlebt wird?
Erwischt, hihi. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Muss ich jetzt selber drüber lachen.
Der Moment des Erkennens der Erwartung war interessant.
Was ist Ungeduld? Nette Idee oder? Hallo Gedanke, dich hatte ich schon einmal, Ciao.
Ja, richtig. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ein Fall von "Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Danke fürs Geraderücken. Hat gut getan.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Feb 15, 2019 9:45 pm

Unter umgehen meinte ich, daß ich es zulassen kann. Kein Widerstand. Ich fand den Ausdruck "sich entfalten lassen, passieren lassen" schön. Daran orientiere ich mich wenn Emotionen kommen. Und an "freundlich und sanft".
Wunderbar.
Ein Fall von "Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht".
Das ist eine gute Beschreibung, Gedanken sind halt immer da. Sie haben ja auch ihre guten Seiten, davon mal abgesehen, dass sie einfach auch sehr witzig sind.

Am Anfang ist ein bissel erinnern werden ganz gut, da wächst man aber selber rein.

Wir haben ein Set Fragen zum Checken ob auch alles geklärt ist und nichts übersehen wurde. Wenn du Lust hast kannst du das irgendwann haben und beantworten.

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Sat Feb 16, 2019 9:07 pm

Gedanken sind halt immer da. Sie haben ja auch ihre guten Seiten, davon mal abgesehen, dass sie einfach auch sehr witzig sind.
Das stimmt, ja. Ist ein wunderschönes Schauspiel.
Am Anfang ist ein bissel erinnern werden ganz gut, da wächst man aber selber rein.
Sehr gut.
Wir haben ein Set Fragen zum Checken ob auch alles geklärt ist und nichts übersehen wurde. Wenn du Lust hast kannst du das irgendwann haben und beantworten.
Gern. Ich würde erst mal sacken lassen, ist alles noch ganz neu, dann aber gern.
Ich hab die nächsten Tage sicher noch das ein oder andere.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Feb 16, 2019 9:10 pm

Wir haben alle Zeit der Welt. :-)

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Sat Feb 23, 2019 10:56 am

Liebe Jadzia,

ich wollte einen kurzen Zwischenbericht machen.

Es geht soweit gut bis auf die körperlichen Geschichten. Die ersten Sachen gehen jetzt wieder weg, die nächsten folgen direkt am nächsten Tag. Wut und Sucht dann dazu passend auf der emotionalen Ebene. Das ist auch alles schon mal dagewesen, grad so als wöllte es alles nochmal raus.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Emotionen, da allem freundschaftlich zu begehnen. Ich hab bemerkt, das ich auf viele Emotionen stosse, die ich früher für meine Persönlichkeit gehalten habe. Also die wurden gar nicht in Frage gestellt sondern weggedrückt oder still darunter gelitten.

Jetzt "rutscht" auch alles schneller durch. Das ganze Zeug verfängt sich nicht mehr so schnell. Toll.

Danke dir und ganz liebe Grüße, du hast hoffentlich auch einen sonnigen, blauen Himmel, wie ich hier.

Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Feb 23, 2019 1:43 pm

Lieber Konrad,

hier ist der Himmel auch strahlend blau.

Das was du grade durchmachst kann genau so laufen. Das mit dem verändertem Überblick erst mal die volle Show losgeht, auf welcher Ebene auch immer.... nicht grade Friede und sanfte Heiterkeit, gelle?
Jetzt "rutscht" auch alles schneller durch. Das ganze Zeug verfängt sich nicht mehr so schnell. Toll.
Man muss nicht mehr in die Geschichte hinter den Emotionen gehen. Emotionen angucken, kurz wertschätzen und wenn man mag kann man sich gleich noch fragen: Was liegt dahinter?
Das macht man solange bis nichts mehr kommt. Kein von der Geschichte einfachen lassen und immer weiter schauen, so können die feststeckenden Emotionen loslassen.
Und ja, das klebt alles nicht mehr so, wunderbar, oder?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Sat Feb 23, 2019 9:04 pm

Das was du grade durchmachst kann genau so laufen.
Gut zu hören.
Das mit dem verändertem Überblick erst mal die volle Show losgeht, auf welcher Ebene auch immer.... nicht grade Friede und sanfte Heiterkeit, gelle?
Mhhh... genau. Hihi. :-)
Emotionen angucken,
kurz wertschätzen und
wenn man mag kann man sich gleich noch fragen: Was liegt dahinter?
Das macht man solange bis nichts mehr kommt.
Kein von der Geschichte einfachen lassen und immer weiter schauen,
so können die feststeckenden Emotionen loslassen.
Wunderbare "Umgang mit Emotionen - Sequenz". Ist in meine Spickzettel - Liste übernommen.
Dankeschön.

...

Das wollte ich dir noch schreiben: Ich musste vor einigen Wochen, oft wenn ich in die Existenzangst kam an eine Simpsonsfolge von vor vielen Jahren denken, in der der 10-jährige Bart seine Seele als Spass für 5 Dollar an seinen Freund verkauft. Dann faucht ihn die Katze an und die Türen im Einkaufsmarkt öffnen sich nicht mehr, also ziemlich witzig diese Form von Angst verarbeitet. Ich konnte es allerdings nur in Englisch auf Youtube finden. Die deutschen Versionen sind wohl wegen der Synchronisation rechtlich nicht frei.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... QTP_s4ukyz

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Sun Feb 24, 2019 10:59 am

Das ist witzig.

Was meinst du, gibt es eine Seele? Hat jeder eine eigene Seele?

Alles Liebe,

Jadzia

Return to “Deutsch”