Ich antworte dir morgen. Heute wird das nichts mehr.
Alles Liebe!
Falkenauge
Re: Falkenauge
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Vielen Dank .
Bab'Aziz in Auszügen nochmal angeschaut , allerdings mit noch jemandem .
Das Erleben war anders als vor ein paar Monaten. Als Bab'Aziz , der alte Derwisch, sich auf den Tod vorbereitet, wurde ich traurig , aber nicht so heftig und tagelang wie damals , als wir ihn in der Bewußtheitsgruppe angeschaut haben.
Es fühlt sich an, als hätte etwas von den alten Verklammerungen sich gelöst.
Jemand aus der Gruppe rief mich an und äußerte , dass mein Erzählen der spirituellen Lebenslinie sehr klar und gut abgegrenzt war gegen die Versuchung sich in umschweifenden Schilderungen und biografischen Details zu verlieren .
Das hat mich gefreut .
Bab'Aziz in Auszügen nochmal angeschaut , allerdings mit noch jemandem .
Das Erleben war anders als vor ein paar Monaten. Als Bab'Aziz , der alte Derwisch, sich auf den Tod vorbereitet, wurde ich traurig , aber nicht so heftig und tagelang wie damals , als wir ihn in der Bewußtheitsgruppe angeschaut haben.
Es fühlt sich an, als hätte etwas von den alten Verklammerungen sich gelöst.
Jemand aus der Gruppe rief mich an und äußerte , dass mein Erzählen der spirituellen Lebenslinie sehr klar und gut abgegrenzt war gegen die Versuchung sich in umschweifenden Schilderungen und biografischen Details zu verlieren .
Das hat mich gefreut .
Ich-Identifikation erzeugt Widerstand gegen das, was ist. So leiden wir unter der Trauer (oder unter was auch immer). Ohne diese beständigen krampfartigen Verklammerungen kann alles ungehinderter fliessen...Es fühlt sich an, als hätte etwas von den alten Verklammerungen sich gelöst.
Glaubst du (noch ein bißchen), dass es "etwas" gibt, dem all das widerfährt?Der Widerstand gegen diese Aufgabe kam einmal aus der tiefen Angst sich bloßzustellen und zum anderen fürchtete ich , dass einmal aufgerührt , die alten Geschichten tagelang in meinem Kopf kreisen würden und ich sie (innerlich).wieder und wieder in endlosen Variationen würde erzählen müssen , immer in dem Gefühl , ich hätte sie "nicht richtig genug" erzählt.
Der Widerstand, die Angst, sich bloßzustellen, der Drang, alles "richtig" zu machen und alle anderen Gedanken-Ge-Geschichten: All dies sind ja "Programme", die aufgrund von Prägungen selbstständig ablaufen. Ist da (noch ein bißchen) der beständige Versuch, dagegen anzukämpfen? Oder lockert sich der Widerstand gegen den Widerstand?
Wenn keine "Chefinstanz" zu finden ist, die in einer abgetrennten Kapsel im Zentrum des Erlebnis am Steuer sitzt, wäre es dann nicht einen Versuch wert, die Hände von diesem illusionärem Steuer komplett loszulassen und alles Erleben einfach "durchfliessen" zu lassen?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
(Ich-Identifikation erzeugt Widerstand gegen das, was ist. So leiden wir unter der Trauer (oder unter was auch immer). Ohne diese beständigen krampfartigen Verklammerungen kann alles ungehinderter fliessen...)
Versteh' ich richtig , dass das Hängenbleiben in Situationen und Gefühlszuständen von der Identifikation mit dem "ominösen ICH" herrührt ?
Dass aber Gefühle auch sind wenn die Identifikation aufgelöst ist , nur hängt man nicht drin und dran , sondern sie kommen und gehen ohne 'Anhaften' ?
(Glaubst du (noch ein bißchen), dass es "etwas" gibt, dem all das widerfährt?)
Schon noch ein bisschen.....
Was bin "ich" denn , wenn es dieses "Ich" nicht gibt ?
Ein durchaus geordnet funktionierender Zellhaufen ,
Eine fließende Entität , ein Lebewesen wie jedes
Säugetier auch - (( haben die ein Ich-Bewusstsein? Ein
Elefant erkennt sich im Spiegel. ???))
Ich spüre, es lockert sich etwas...
(Wenn keine "Chefinstanz" zu finden ist, die in einer abgetrennten Kapsel im Zentrum des Erlebnis am Steuer sitzt, wäre es dann nicht einen Versuch wert, die Hände von diesem illusionärem Steuer komplett loszulassen und alles Erleben einfach "durchfliessen" zu lassen?)
Wie gerne .
Versteh' ich richtig , dass das Hängenbleiben in Situationen und Gefühlszuständen von der Identifikation mit dem "ominösen ICH" herrührt ?
Dass aber Gefühle auch sind wenn die Identifikation aufgelöst ist , nur hängt man nicht drin und dran , sondern sie kommen und gehen ohne 'Anhaften' ?
(Glaubst du (noch ein bißchen), dass es "etwas" gibt, dem all das widerfährt?)
Schon noch ein bisschen.....
Was bin "ich" denn , wenn es dieses "Ich" nicht gibt ?
Ein durchaus geordnet funktionierender Zellhaufen ,
Eine fließende Entität , ein Lebewesen wie jedes
Säugetier auch - (( haben die ein Ich-Bewusstsein? Ein
Elefant erkennt sich im Spiegel. ???))
Ich spüre, es lockert sich etwas...
(Wenn keine "Chefinstanz" zu finden ist, die in einer abgetrennten Kapsel im Zentrum des Erlebnis am Steuer sitzt, wäre es dann nicht einen Versuch wert, die Hände von diesem illusionärem Steuer komplett loszulassen und alles Erleben einfach "durchfliessen" zu lassen?)
Wie gerne .
Ja. Natürlich kann das bei jedem Menschen etwas anders aussehen; und die ganzen Verhaltens- und Emotionsmuster, die sich - aufbauend auf dem Glauben an ein getrenntes Selbst - im Laufe des Lebens gebildet haben und teilweise auch nach dem Durchschauen der Ich-Illusion noch aktiv sind, mögen bei dir völlig anders aussehen als zum Beispiel bei mir ...und damit auch irgendwelche Restidentifikationen.Versteh' ich richtig , dass das Hängenbleiben in Situationen und Gefühlszuständen von der Identifikation mit dem "ominösen ICH" herrührt ?
Übernimm also bitte solche Aussagen von mir nicht als neuen Glauben, versehen mit dem Etikett "Wahrheit" - sondern schau immer für dich selbst! Sieh alles, was ich schreibe, lediglich als "Pointer", als Hinweis, als Fingerzeig.
Das Auftauchen dieser Frage setzt zwingend voraus, dass da verdammtnochmal "Etwas" sein muss. Der Verstand möchte eine Antwort haben, möchte das illusionäre Konzept des "Ich" durch irgendetwas anderes ersetzen. Es ist ein wenig so, als würde man ein Bild, was 50 Jahre lang an einer Wand hing, abnehmen. Dieser neue leere Fleck an der Wand wird den Verstand ersteinmal irritieren. "Da muss doch irgendwas hängen!"Was bin "ich" denn , wenn es dieses "Ich" nicht gibt ?
Schau einmal nicht auf die Gedanken-Antworten, die abgefeuert werden, wenn du "Die Frage" stellst. Erlaube stattdessen der Frage, einfach da zu sein. Schau auf die Stille HINTER den Gedanken....... ...... ..... .... ... .. .Ein durchaus geordnet funktionierender Zellhaufen ,
Eine fließende Entität , ein Lebewesen wie jedes Säugetier auch
Irgendwie spinnt das Handy und der Laptop ; Auf dem üblichen Weg bin ich nicht in unser Gespräch reingekommen . Hatte schon Panik , Deine Antwort nicht lesen und nicht antworten zu können.
Falls ich also mal nicht antworte , hat das technische Gründe !
(Übernimm also bitte solche Aussagen von mir nicht als neuen Glauben, versehen mit dem Etikett "Wahrheit" - sondern schau immer für dich selbst! Sieh alles, was ich schreibe, lediglich als "Pointer", als Hinweis, als Fingerzeig.)
KLar !
(Dieser neue leere Fleck an der Wand wird den Verstand ersteinmal irritieren. "Da muss doch irgendwas hängen!")
Gut verstehbar, leuchtet mir ein.
( Erlaube stattdessen der Frage, einfach da zu sein. Schau auf die Stille HINTER den Gedanken....... ...... ..... .... ... .. .)
Ja - danke ....... ...... ..... .... ... .. .
Falls ich also mal nicht antworte , hat das technische Gründe !
(Übernimm also bitte solche Aussagen von mir nicht als neuen Glauben, versehen mit dem Etikett "Wahrheit" - sondern schau immer für dich selbst! Sieh alles, was ich schreibe, lediglich als "Pointer", als Hinweis, als Fingerzeig.)
KLar !
(Dieser neue leere Fleck an der Wand wird den Verstand ersteinmal irritieren. "Da muss doch irgendwas hängen!")
Gut verstehbar, leuchtet mir ein.
( Erlaube stattdessen der Frage, einfach da zu sein. Schau auf die Stille HINTER den Gedanken....... ...... ..... .... ... .. .)
Ja - danke ....... ...... ..... .... ... .. .
Das Problem liegt beim LU-Server, nicht an deinen Geräten.Irgendwie spinnt das Handy und der Laptop ; Auf dem üblichen Weg bin ich nicht in unser Gespräch reingekommen .
Richte die Untersuchung mal auf das, was wir "körperliche Wahrnehmungen" nennen.
"Unser Körper" wird ja als so etwas wie der Behälter gesehen, in dem das Ich wohnt. Mit dem Konzept des Körpers ziehen wir eine klare Linie zwischen "Ich hier drinnen" und "der Welt da draussen". Aber was ist das wirkliche Erleben - und was wird hinzuinterpretiert?
Du kannst folgende Übung im Sitzen oder auch im Liegen machen. Nimm dir etwas Zeit, zur Ruhe zu kommen und richte die Aufmerksamkeit auf körperliche Wahrnehmungen.
Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen, ohne mentale Vorstellungen hinzuzuziehen?
Ist die Form des Körpers erfahrbar?
Ist da eine Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt?
Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?
Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
Schau genau hin!
"Unser Körper" wird ja als so etwas wie der Behälter gesehen, in dem das Ich wohnt. Mit dem Konzept des Körpers ziehen wir eine klare Linie zwischen "Ich hier drinnen" und "der Welt da draussen". Aber was ist das wirkliche Erleben - und was wird hinzuinterpretiert?
Du kannst folgende Übung im Sitzen oder auch im Liegen machen. Nimm dir etwas Zeit, zur Ruhe zu kommen und richte die Aufmerksamkeit auf körperliche Wahrnehmungen.
Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen, ohne mentale Vorstellungen hinzuzuziehen?
Ist die Form des Körpers erfahrbar?
Ist da eine Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt?
Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?
Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
Schau genau hin!
Ìch sitze mit untergeschlagenem Bein in der Sofa-Ecke.
(Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen, ohne mentale Vorstellungen hinzuzuziehen?)
Nein .
(Ist die Form des Körpers erfahrbar?)
Nein .
(Ist da eine Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt?)
Dort , wo der Körper den Körper berührt , spüre ich die Berührungsflächen - da ist's wärmer : (( Fuß auf dem ich sitze , oder Bein übers andere gelegt )) .
(Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?)
Wo der Rücken an das Sofakissen lehnt spüre ich ihn ((wärmer)) , den Po desgleichen . Also nur im Kontakt mit sich oder der Außen-Welt , hauptsächlich über das Wärmeempfinden und bewegte Berührung ((Streicheln)) - sonst nicht.
(Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
Schau genau hin!)
"Ich" bin dort nicht , die (( nur ?)) 'körperliche Wahrnehmung' wird dort hingelenkt oder durch Schmerzen drauf gestoßen .
(Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen, ohne mentale Vorstellungen hinzuzuziehen?)
Nein .
(Ist die Form des Körpers erfahrbar?)
Nein .
(Ist da eine Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt?)
Dort , wo der Körper den Körper berührt , spüre ich die Berührungsflächen - da ist's wärmer : (( Fuß auf dem ich sitze , oder Bein übers andere gelegt )) .
(Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?)
Wo der Rücken an das Sofakissen lehnt spüre ich ihn ((wärmer)) , den Po desgleichen . Also nur im Kontakt mit sich oder der Außen-Welt , hauptsächlich über das Wärmeempfinden und bewegte Berührung ((Streicheln)) - sonst nicht.
(Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
Schau genau hin!)
"Ich" bin dort nicht , die (( nur ?)) 'körperliche Wahrnehmung' wird dort hingelenkt oder durch Schmerzen drauf gestoßen .
Lieber flowings ,
'direktes Erleben' fühlt sich heute deprimiert an - versuche die Stille hinter den trüben Gedanken zu finden , die ist so leer . Sie fühlt sich ganz ähnlich an wie die depressiven Zustände , in denen ich stundenlang "Löcher in die Luft" starren konnte - deswegen ist sie etwas unheimlich . Trotzdem spüre ich ihr nach . Draußen auf dem Badesteg , über dem See , ist sie sehr spürbar.
Bin wieder über eine Bordsteinkante gefallen - kein Bein-Bruch , aber ziemlich durchgeschüttelt und viele Stellen an meiner "Hülle" tun weh.
'direktes Erleben' fühlt sich heute deprimiert an - versuche die Stille hinter den trüben Gedanken zu finden , die ist so leer . Sie fühlt sich ganz ähnlich an wie die depressiven Zustände , in denen ich stundenlang "Löcher in die Luft" starren konnte - deswegen ist sie etwas unheimlich . Trotzdem spüre ich ihr nach . Draußen auf dem Badesteg , über dem See , ist sie sehr spürbar.
Bin wieder über eine Bordsteinkante gefallen - kein Bein-Bruch , aber ziemlich durchgeschüttelt und viele Stellen an meiner "Hülle" tun weh.
Hallo flowings ,
ist Dir etwas Schlimmes passiert , dass Du nicht mehr antworten kannst , oder möchtest Du nicht mehr schreiben ?
Ich fände es natürlich gut , wenn Du mir das oder auch größere Pausen mitteilen würdest.
Alles Liebe und herzliche Grüße
ist Dir etwas Schlimmes passiert , dass Du nicht mehr antworten kannst , oder möchtest Du nicht mehr schreiben ?
Ich fände es natürlich gut , wenn Du mir das oder auch größere Pausen mitteilen würdest.
Alles Liebe und herzliche Grüße
Alles ist gut. Ich war einfach einige Tage nicht im Internet.
Tut mir leid, wenn du dir Sorgen machst.
Ich werd dir morgen antworten.
Tut mir leid, wenn du dir Sorgen machst.
Ich werd dir morgen antworten.
Liebe Adelindis; ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser!
Größe, Form, Gewicht usw - all diese Bezeichnungen leiten sich nur aus Interpretationen des eigentlichen Erlebens her.
Direkt erfahrbar ist das nicht.
Leg mal alle Fingerspitzen auf die Tischplatte.
Was ist die direkte Wahrnehmung?
Kannst du 'Fingerkuppen' wahrnehmen?
Kannst du 'Tischplatte' wahrnehmen?
Kannst du 'Grenze' wahrnehmen?
Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?
Größe, Form, Gewicht usw - all diese Bezeichnungen leiten sich nur aus Interpretationen des eigentlichen Erlebens her.
Direkt erfahrbar ist das nicht.
Du spürst Wärme und Druckempfinden - aber spürst du wirklich "Körper an Körper"?(Ist da eine Grenze zwischen dem Körper und der Aussenwelt?)
Dort , wo der Körper den Körper berührt , spüre ich die Berührungsflächen - da ist's wärmer
Auch hier: Spürst du "den Rücken" und "das Sofakissen"? Spürst du "Außen-Welt"?(Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?)
Leg mal alle Fingerspitzen auf die Tischplatte.
Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?
Danke , ja doch es geht wieder - Alt werden ist in mancher Hinsicht eine Zumutung.
Ich bin immer wieder überrascht/entsetzt was übrig bleibt wenn ich ( versuche) die 'gedanklichen Hinzufügungen' wegzulassen.
- Ganz klar spüre ich weder Körperteile noch Möbel ,
nur Druckpunkte und Wärme.
(Leg mal alle Fingerspitzen auf die Tischplatte.
Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?)
Nein , nur Berührung , hart , kühl , warm, - je nach Unterlage - keine Tischplatte , keine Fingerkuppen , keine Grenze....
(Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?)
Also damit komm' ich noch nicht zurecht . Damit muss ich noch umgehen....
Ich bin immer wieder überrascht/entsetzt was übrig bleibt wenn ich ( versuche) die 'gedanklichen Hinzufügungen' wegzulassen.
- Ganz klar spüre ich weder Körperteile noch Möbel ,
nur Druckpunkte und Wärme.
(Leg mal alle Fingerspitzen auf die Tischplatte.
Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?)
Nein , nur Berührung , hart , kühl , warm, - je nach Unterlage - keine Tischplatte , keine Fingerkuppen , keine Grenze....
(Ist im wirklichen Erleben eine Innen- und eine Außenwelt vorhanden?)
Also damit komm' ich noch nicht zurecht . Damit muss ich noch umgehen....