Weißt du was Bernhard: es ist mir egal geworden wieviel Ich noch übrig ist. Alles darf sein. Auch ein Ich, auch ein Widerstand, auch eine Angst vor dem Tod. Ich kann ja im Hospiz arbeiten um diese Angst zu verringern oder diese eine Osho Meditation praktizieren wo man so tut als ob man stirbt. Ich meine damit: es gibt ja genug Mittel gegen Todesangst, ich werde jetzt nicht krampfhaft an all dem hängen, was derzeit nicht passt oder was ich glaube, was nicht passt.
Ich will mich ab jetzt gerne ins Leben stürzen und wenn ich Möglichkeiten sehe, meine Persönlichkeitsstrukturen so zu verändern, dass weniger Leid auftritt oder meinen Job zu verbessern oder meine Beziehungen, dann werde ich mich drum bemühen. Bisher war ich sehr mit meinem "Erwachen" beschäftigt und das Leben war mir weniger wichtig. Jetzt ist es umgekehrt geworden.
Weder hatte ich eine Erleuchtung noch ein Satori oder eine völlige Ichlosigkeit, aber es ist eine gewisse Entspannung eingetreten und ein Erlauben dessen was grad ist, auch wenns womöglich leidvoll beschissen frustrierend depremierend ist. Da kann man halt auch nix machen, ist dann halt so.
direct pointing mit Perle
Re: direct pointing mit Perle
Grad eben ist mir noch folgendes gekommen: manche spirituelle Suchende haben schlichtweg Angst vor dem Leben. Ich auch. Aber ich nehm jetzt all meinen Mut zusammen und handle, auch mit dem Risiko, zu scheitern. Das ist ein Akt der Selbstliebe.
Verschwinden werden nicht alle Denktendenzen in Perle mit dem Durchschauen der Ich-Illusion.es ist mir egal geworden wieviel Ich noch übrig ist. Alles darf sein. Auch ein Ich, auch ein Widerstand, auch eine Angst vor dem Tod.
Hier gehts nur darum selbst zu erkennen, dass Ich nur eine Bezeichnung/ein Gedanke ist,
aber nicht real existiert.
Gibt es ein Ich irgendwie, irgendwo, in irgendeinem Zustand oder Form?
Ich erlebe mich schon noch als Ich in diversen Alltagssituationen, ich weiß es gibt keines aber ich erlebe es schon noch immer wieder.
Liebe Perle,
nun kommen wir langsam zum Ende :-)
Als Verifikationsmöglichkeit für Dich und weitere Begleiter bitte ich Dich die folgenden Abschlussfragen möglichst ausführlich zu beantworten:
1. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
2. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
3. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
nun kommen wir langsam zum Ende :-)
Als Verifikationsmöglichkeit für Dich und weitere Begleiter bitte ich Dich die folgenden Abschlussfragen möglichst ausführlich zu beantworten:
1. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
2. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
3. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Ich will vorausschicken bevor ich auf diese Fragen eingehe:
- ich fühle mich NICHT ichlos.
- aber es haben sich Strukturen gelockert und ich lebe stärker im Moment und gleichzeitig handlungsorientierter
- ich habe den Prozess mit dir gemacht als ich grad im Ausland war in einer Situation wo ich oft alleine war, mit sehr wenigen familiären- oder haushaltspflichten, eine Situation beinahe wie in einer Mönchinnenklause.
- derzeit hat mich der Alltag mit voller Wucht eingeholt und ich kämpfe sehr um die Reste meiner errungenen Ichlosigkeit und möchte diese Forschungsreise auf jeden Fall weiterführen. Wenn du es hier im Forum als nicht mehr passend erachtest, dann außerhalb.
1.Das Ich ist eine Vorstellung des Denkens und vermittelt das Gefühl von Allmacht aber auch Endlichkeit/Todesangst. Ich weiß nicht wie es kam, dass ich es durchschaut habe. ich hab mich auf deine Hinweise möglichst intensiv eingelassen, am Anfang wusste ich gar nicht, wovon du die ganze Zeit redest, und irgendwann ist mir auf einmal klar geworden, dass das Ich ein gedankliches Konstrukt ist. Ein paar Tage später war für mich das Bild hilfreich, dass wir Tiere mit einer Körperintelligenz sind, die von selber reagiert, oder besser gesagt: dass wir intelligente Körper sind, die von alleine reagieren, so ähnlich wie der Körper eines Tieres, aber wir Menschen sind mit mehr Bewusstsein ausgestattet als ein Tier.
2. Ich fühle mich nicht befreit. In jenen Momenten, wo ich zu dieser befreiten Vorstellung emotionalen Zugang habe, fühlt es sich so an: freudig, friedlich, voller Vertrauen, entspannt, intensiver im Moment, intensivere Sinneswahrnehmungen. Sorgenfrei. Mitfühlender mit anderen verwirrten Menschen. Erlaubend. Alles darf sein. Meine eigenen Leidensstrukturen in meiner Persönlichkeit, die nehme ich nun stärker wahr. Und erlaube ihnen liebevoll, da zu sein. Und hoffe sie scheren sich eines Tages zur Hölle, und wenn nciht dann dürfen sie mir auch weiterhin das Leben schwer machen, ist auch in Ordnung, ich bin dann mit allem einverstanden so wie es kommt.
3.Einem solchen Ahnungslosen würde ich sagen: "Wie willst du die Impulse, die dich zu Handlungen motivieren oder von Handlungen abhalten, kontrollieren? Wie kannst du kontrollieren, welche Gedanken in dir kommen und gehen und dann Impulse in dir auslösen?
Wenn ich gegenüber diesem Ahnungslosen provokant sein möchte, dann sage ich: Dein Körper agiert von alleine und trifft Entscheidungen. Wir sind in Wahrheit geistig fühlende Körper ohne separate Seele aber mit Bewusstsein, emotionale Roboter auf der Bühne des Lebens. Je eher wir uns darüber klar werden, desto lustvoller können wir unsere Rolle mitspielen.
- ich fühle mich NICHT ichlos.
- aber es haben sich Strukturen gelockert und ich lebe stärker im Moment und gleichzeitig handlungsorientierter
- ich habe den Prozess mit dir gemacht als ich grad im Ausland war in einer Situation wo ich oft alleine war, mit sehr wenigen familiären- oder haushaltspflichten, eine Situation beinahe wie in einer Mönchinnenklause.
- derzeit hat mich der Alltag mit voller Wucht eingeholt und ich kämpfe sehr um die Reste meiner errungenen Ichlosigkeit und möchte diese Forschungsreise auf jeden Fall weiterführen. Wenn du es hier im Forum als nicht mehr passend erachtest, dann außerhalb.
1.Das Ich ist eine Vorstellung des Denkens und vermittelt das Gefühl von Allmacht aber auch Endlichkeit/Todesangst. Ich weiß nicht wie es kam, dass ich es durchschaut habe. ich hab mich auf deine Hinweise möglichst intensiv eingelassen, am Anfang wusste ich gar nicht, wovon du die ganze Zeit redest, und irgendwann ist mir auf einmal klar geworden, dass das Ich ein gedankliches Konstrukt ist. Ein paar Tage später war für mich das Bild hilfreich, dass wir Tiere mit einer Körperintelligenz sind, die von selber reagiert, oder besser gesagt: dass wir intelligente Körper sind, die von alleine reagieren, so ähnlich wie der Körper eines Tieres, aber wir Menschen sind mit mehr Bewusstsein ausgestattet als ein Tier.
2. Ich fühle mich nicht befreit. In jenen Momenten, wo ich zu dieser befreiten Vorstellung emotionalen Zugang habe, fühlt es sich so an: freudig, friedlich, voller Vertrauen, entspannt, intensiver im Moment, intensivere Sinneswahrnehmungen. Sorgenfrei. Mitfühlender mit anderen verwirrten Menschen. Erlaubend. Alles darf sein. Meine eigenen Leidensstrukturen in meiner Persönlichkeit, die nehme ich nun stärker wahr. Und erlaube ihnen liebevoll, da zu sein. Und hoffe sie scheren sich eines Tages zur Hölle, und wenn nciht dann dürfen sie mir auch weiterhin das Leben schwer machen, ist auch in Ordnung, ich bin dann mit allem einverstanden so wie es kommt.
3.Einem solchen Ahnungslosen würde ich sagen: "Wie willst du die Impulse, die dich zu Handlungen motivieren oder von Handlungen abhalten, kontrollieren? Wie kannst du kontrollieren, welche Gedanken in dir kommen und gehen und dann Impulse in dir auslösen?
Wenn ich gegenüber diesem Ahnungslosen provokant sein möchte, dann sage ich: Dein Körper agiert von alleine und trifft Entscheidungen. Wir sind in Wahrheit geistig fühlende Körper ohne separate Seele aber mit Bewusstsein, emotionale Roboter auf der Bühne des Lebens. Je eher wir uns darüber klar werden, desto lustvoller können wir unsere Rolle mitspielen.
Und in den Momenten, in denen du dich nicht befreit fühlst, was ist da? Ist da ein getrenntes Selbst, das den Körper, und die auftauchenden Gedanken und Gefühle kontrolliert und steuert?Ich fühle mich nicht befreit. In jenen Momenten, wo ich zu dieser befreiten Vorstellung emotionalen Zugang habe, fühlt es sich so an: freudig, friedlich, voller Vertrauen, entspannt, intensiver im Moment, intensivere Sinneswahrnehmungen.
Naja nicht wirklich aber mir scheint es dann schon so.
Und in den Momenten, in denen du dich nicht befreit fühlst, was ist da? Ist da ein getrenntes Selbst, das den Körper, und die auftauchenden Gedanken und Gefühle kontrolliert und steuert?
Bitte schau noch einmal nach was wirklich ist:
Ist da ein getrenntes Selbst, das den Körper, und die auftauchenden Gedanken und Gefühle kontrolliert und steuert?
Ist der Schein mehr als ein Gedanke?Naja nicht wirklich aber mir scheint es dann schon so.
Bitte schau noch einmal nach was wirklich ist:
Ist da ein getrenntes Selbst, das den Körper, und die auftauchenden Gedanken und Gefühle kontrolliert und steuert?
Bernhard ich bin ganz desperat warum ist es so schwer, intellektuelle Erkenntnis dauerhaft in gelebtes Wissen zu verwandeln? Mein Alltag seit meiner Rückkehr von meiner einmonatigen Reise stresst mich recht ziemlich, wenig Zeit zum Nachspüren, Kinder versorgen, Haushalt, Arbeit. Sofort falle ich wieder zurück in das normale ichbehaftete Denken. Vielleicht erwarte ich mir ja zuviel. Wenn du fragst, was wirklich ist: vom Kopf und von der Logik her hab ich verstanden dass es kein getrenntes Selbst gibt. Trotzdem falle ich sehr leicht in die alten Denkmuster zurück, erst recht wenn mein Alltag von vielen Aktivitäten geprägt ist. Hast du keinen Rat für mich wie ich diesen Sprung schaffen kann vom Kopfwissen in ein nachhaltiges Bauchwissen???
Das reicht in der Tat nicht.Wenn du fragst, was wirklich ist: vom Kopf und von der Logik her hab ich verstanden dass es kein getrenntes Selbst gibt.
Das einzige was Du hast um die Wirklichkeit zu überprüfen ist Dein Erleben.
Dort tauchen Körpersensationen, Gedanken und Gefühle auf.
Es bedarf nur einer Sekunde totale Ehrlichkeit.
Du kannst es jederzeit überprüfen.
Weil das Ich nicht existiert, wirst Du es nicht finden.
Schau nach - Ist da ein getrenntes Selbst, das die Kontrolle hat?
Heute war ich momentweise wieder ganz drinnen. Ich frage mich ob ich da so einen endgültigen Durchbruch erleben kann, vielleicht ist es einfach ein immer-wieder-zurückkehren und sich erinnern.
Es ist nicht schlimm wenn Du einmal auf die Ich-Illusion reinfällst.Heute war ich momentweise wieder ganz drinnen. Ich frage mich ob ich da so einen endgültigen Durchbruch erleben kann, vielleicht ist es einfach ein immer-wieder-zurückkehren und sich erinnern.
Schau einfach nach - Sobald Du ehrlich und mutig genug bist kannst Du es jederzeit überprüfen.
Wie bei einer Fatamorgana wird die Einladung der Illusion zu vertrauen immer schneller verschwinden,
da Du sobald Du nachschaust kein Wasser findest.
Wie ist das jetzt - Ist da ein getrenntes Selbst, das die Kontrolle hat?