Hallo Ichbin,
danke für Deine Rückmeldung!
Welche Fragen da sind? Das ist schwierig zu beschreiben.
Also in erster Linie sind es Fragen zum Körper und zum Beobachten. Die Frage klingt ziemlich eigenartig: gibt es je Körper ein Beobachten? Es ist so eigenartig, wenn ich alles in Frage stelle. Wenn ich nur schaue, was real ist, dann ist es nur das, was ich jetzt gerade wahrnehmen kann. Oder anders ausgedrückt, was jetzt gerade wahrgenommen wird. Aber woanders ist ja auch Wahrnehmung da. Oder eben nicht? Also wenn zB eine Freundin anruft und etwas erzählt, dann ist ja nur das Erzählen da. Das, was sie erzählt, ist wieder eine Geschichte. Und nicht real. Auch wenn sie erzählt, was sie gerade sieht, ist das Sehen nicht real. Nur das Erzählen. Das krieg ich gerade nicht so recht auf die Reihe.
Und die Angst? Ich empfinde so eine Liebe zum Leben. Es ist so ein Geschenk, dass mir das Herz übergeht. Und irgendwie hab ich mir vorgemacht, dass es nach dem Tod weitergeht. Aber das Beobachten geht nicht weiter. Und im Tiefschlaf nehme ich kein Leben wahr. Also glaub ich zumindestens. Aber ist dann das, was ich als Leben bezeichne, aus? Das geht gerade gar nicht, dass diese Schönheit dann nicht da ist. Diese Fragen machen mir Angst.
Liebe Grüße, hei3p
Geh Deinen Weg.
Re: Geh Deinen Weg.
Hallo Ichbin,
heute hab ich fast den ganzen Tag in der Natur verbracht und da sind die Fragen, auch wenn sie noch nicht klar sind, ganz in den Hintergrund getreten.
Zunächst mal war die Feststellung da, dass ich nicht mehr zurück kann. Dass es keinen Weg gibt, so zu tun, als ob ich noch wirklich an das ICH glauben würde. Und es ist manchmal so anstrengend, die Traurigkeit, der Abschied vom ICH. Und dann wieder eine überwältigende Dankbarkeit.
Und dann hab ich erkannt, dass es wieder die ICH-Geschichte war, die zurückgekehrt ist. Und der Gedanke, ICH kann nicht mehr zurück.
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass es mehr und mehr sickert. Und das Erkennen, wenn es wieder der ICH-Gedanke ist, der da ist, passiert wie von selbst. Trotzdem kommen immer wieder Tränen (was heute egal ist, weil ich nicht arbeite :-), Traurigkeit, Dankbarkeit. Alles abwechselnd und durcheinander.
Alles Liebe, hei3p
heute hab ich fast den ganzen Tag in der Natur verbracht und da sind die Fragen, auch wenn sie noch nicht klar sind, ganz in den Hintergrund getreten.
Zunächst mal war die Feststellung da, dass ich nicht mehr zurück kann. Dass es keinen Weg gibt, so zu tun, als ob ich noch wirklich an das ICH glauben würde. Und es ist manchmal so anstrengend, die Traurigkeit, der Abschied vom ICH. Und dann wieder eine überwältigende Dankbarkeit.
Und dann hab ich erkannt, dass es wieder die ICH-Geschichte war, die zurückgekehrt ist. Und der Gedanke, ICH kann nicht mehr zurück.
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass es mehr und mehr sickert. Und das Erkennen, wenn es wieder der ICH-Gedanke ist, der da ist, passiert wie von selbst. Trotzdem kommen immer wieder Tränen (was heute egal ist, weil ich nicht arbeite :-), Traurigkeit, Dankbarkeit. Alles abwechselnd und durcheinander.
Alles Liebe, hei3p
Hallo hei3p,
schau doch einfach mal, wer das alles wissen will und warum es so wichtig ist?
Was hält Dich davon ab, Deiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen?
Was ist der Zweifel?
Ich habe noch eine interessante übung für Dich.
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Und, was sind dann die anderen Körper?
schau doch einfach mal, wer das alles wissen will und warum es so wichtig ist?
Was ist der Zweifel?
Wenn es das ICH nie gegeben hat (so wie den Weihnachtsmann). Von wem nimmst Du dann Abschied?so anstrengend, die Traurigkeit, der Abschied vom ICH.
Ich habe noch eine interessante übung für Dich.
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Wieviel Zehen hast du?
Hast du einen Namen?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Und, was sind dann die anderen Körper?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
danke für Deine Antwort und die vielen Fragen!
Der Zweifel ist ein Gedanke. Soviel kann ich sehen.
Wer das alles wissen will? Das weiß ich nicht. Es gibt ja niemanden, der etwas wissen wollen könnte.
Und trotzdem sind die Fragen da.
Was mich davon abhält, meiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen?
Auch das weiß ich nicht. Ich hab das Gefühl, mir fehlt irgendwo noch ein Puzzleteil.
Und zwar in bezug auf den Körper. Weil die Wahrnehmung mit dem Tod endet. Für mich war das bisher der Tod des Körpers. Und wenn ich schau, hab ich das Gefühl dass die Wahrnehmung mit dem Tod des Körpers endet. Also hab ich daraus geschlossen, dass die Wahrnehmung mit dem Körper verbunden ist. Wenn ich tief schlafe, gibt es auch keine Wahrnehmung. (zumindestens nicht in der gleichen Form wie beim Wachzustand)
Entweder ich stelle in Frage, ob es dann die Welt, wie ich sie wahrnehme (oder den Teil der Welt, wie ich ihn wahrnehme) überhaupt gibt. Und das stellt das Weltbild mit den anderen Menschen, völlig auch den Kopf...
Ich glaub, jetzt beginnt etwas klarer zu werden.
Also:
dass es Menschen gibt, und diese Menschen ein Bewusstsein haben, ist eine Geschichte, ein Gedanke.
Tatsächlich ist einfach Erfahrung, Wahrnehmung da. Und diese Erfahrung, diese Wahrnehmung macht niemand.
Und dass es die Welt gibt, wenn ich schlafe, ist auch eine Geschichte.
Es ist auch da einfach nur Wahrnehmung da. Und dann eben die Wahrnehmung einer Geschichte, eines Gedankens.
Und was auch immer auftaucht, ist einfach nur eine Wahrnehmung.
Und der Gedanke, dass es etwas Absolutes gibt, also etwas, das unabhängig von der Wahrnehmung existiert, ist auch nur ein Gedanke.
Und auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind Gedanken.
Also ist nichts so, wie es scheint. Auch nicht so, wie wir es in der Schule gelernt haben. Wie die Wissenschaft erklärt. Weil das in diesem Moment jetzt einfach nur Gedanken sind.
Richtig?
Das stellt gerade alles auf den Kopf...
Diesmal bin ich echt gespannt, was Du schreibst. Ob ich's jetzt hab.
Im Moment erscheint alles grad ganz einfach...
Und jetzt zur Übung:
Männlich oder weiblich: da ist gar nichts da
Und ein Name. nein, da ist kein Name.
Körper bezieht sich auf eine visuelle Wahrnehmung. Ich sehe meine Hände auf der Tastatur und nenne sie einen Teil des Körpers. Wenn ich die Augen schließe, weiß ich nicht, worauf sich die Bezeichnung Körper bezieht. Es ist der Gedanke da, dass ich mit dem Körper fühle. Dass ich ohne Körper zB keinen Schmerz wahrnehmen kann.
Aber irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.
Ich schreib wieder alles, was kommt und was ich erkennen kann:
Also, manchmal ist ein Schmerz da (z.B. wenn ich mir den Finger eingeklemmt hab). Aber in dem Moment ist einfach nur ein Schmerz da. Und dann ist der Gedanke da, dass ich mir den Finger eingeklemmt hab und dass ich deshalb den Schmerz fühle. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Und gleichzeitig ist kein Schmerz da, wenn ich sehe, dass bei einem anderen Körper ein Finger eingeklemmt wird. Und es ist auch das nur ein Gedanke, dass kein Schmerz da ist, weil es ein anderer Körper ist. Hmmm...
Worauf sich dann das Wort Körper bezieht, weiß ich noch immer nicht...
Im Grunde bin ich jetzt wieder dort, wo ich war: Körper bezieht sich auf eine visuelle Wahrnehmung.
Und jetzt noch zu dieser Frage:
Das war's.
Freu mich auf Deine Rückmeldungen/Fragen.
Alles Liebe, hei3p
danke für Deine Antwort und die vielen Fragen!
Das ist schwierig zu beantworten. Ich weiß es nicht.schau doch einfach mal, wer das alles wissen will und warum es so wichtig ist?
Was ist der Zweifel?
Der Zweifel ist ein Gedanke. Soviel kann ich sehen.
Wer das alles wissen will? Das weiß ich nicht. Es gibt ja niemanden, der etwas wissen wollen könnte.
Und trotzdem sind die Fragen da.
Was mich davon abhält, meiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen?
Auch das weiß ich nicht. Ich hab das Gefühl, mir fehlt irgendwo noch ein Puzzleteil.
Und zwar in bezug auf den Körper. Weil die Wahrnehmung mit dem Tod endet. Für mich war das bisher der Tod des Körpers. Und wenn ich schau, hab ich das Gefühl dass die Wahrnehmung mit dem Tod des Körpers endet. Also hab ich daraus geschlossen, dass die Wahrnehmung mit dem Körper verbunden ist. Wenn ich tief schlafe, gibt es auch keine Wahrnehmung. (zumindestens nicht in der gleichen Form wie beim Wachzustand)
Entweder ich stelle in Frage, ob es dann die Welt, wie ich sie wahrnehme (oder den Teil der Welt, wie ich ihn wahrnehme) überhaupt gibt. Und das stellt das Weltbild mit den anderen Menschen, völlig auch den Kopf...
Also:
dass es Menschen gibt, und diese Menschen ein Bewusstsein haben, ist eine Geschichte, ein Gedanke.
Tatsächlich ist einfach Erfahrung, Wahrnehmung da. Und diese Erfahrung, diese Wahrnehmung macht niemand.
Und dass es die Welt gibt, wenn ich schlafe, ist auch eine Geschichte.
Es ist auch da einfach nur Wahrnehmung da. Und dann eben die Wahrnehmung einer Geschichte, eines Gedankens.
Und was auch immer auftaucht, ist einfach nur eine Wahrnehmung.
Und der Gedanke, dass es etwas Absolutes gibt, also etwas, das unabhängig von der Wahrnehmung existiert, ist auch nur ein Gedanke.
Und auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind Gedanken.
Also ist nichts so, wie es scheint. Auch nicht so, wie wir es in der Schule gelernt haben. Wie die Wissenschaft erklärt. Weil das in diesem Moment jetzt einfach nur Gedanken sind.
Richtig?
Das stellt gerade alles auf den Kopf...
Diesmal bin ich echt gespannt, was Du schreibst. Ob ich's jetzt hab.
Im Moment erscheint alles grad ganz einfach...
Und jetzt zur Übung:
Nein, ich kann nicht erkennen, wie groß der Körper ist. Ob er ein Gewicht oder einen Umfang hat, kann ich auch nicht erkennen. Ich fühle einen Druck, kann aber nicht sagen, ob der Körper ein Gewicht hat.Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Ich kann keine Gestalt oder Form wahrnehmen. Nein, eine Grenze zwischen Körper und Kleidung kann ich nicht wahrnehmen. Eine Grenze zwischen Körper und Stuhl kann ich auch nicht wahrnehmen. Also ich weiß nicht, wo der Körper anfängt und wo er aufhört. Ich nehme eigentlich überhaupt keinen Körper wahr. Sondern nur Druck und es ist der Gedanke da, dass das an der Auflagefläche des Körpers ist. Und es ist das Bild da, dass es am Rücken ist. Aber wenn ich genau schaue, ist nur der Druck da.Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Wieviele Zehen ich hab, kann ich nicht feststellen. Ich kann überhaupt keine Zehen feststellen. Ich kann ein Kribbeln wahrnehmen, wenn ich versuche, die Zehen zu fühlen. Aber mehr nicht.Wieviel Zehen hast du?
Hast du einen Namen?
Männlich oder weiblich: da ist gar nichts da
Und ein Name. nein, da ist kein Name.
Nein, ich finde kein Innen und kein Außen.Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Körper bezieht sich auf eine visuelle Wahrnehmung. Ich sehe meine Hände auf der Tastatur und nenne sie einen Teil des Körpers. Wenn ich die Augen schließe, weiß ich nicht, worauf sich die Bezeichnung Körper bezieht. Es ist der Gedanke da, dass ich mit dem Körper fühle. Dass ich ohne Körper zB keinen Schmerz wahrnehmen kann.
Ich schreib wieder alles, was kommt und was ich erkennen kann:
Also, manchmal ist ein Schmerz da (z.B. wenn ich mir den Finger eingeklemmt hab). Aber in dem Moment ist einfach nur ein Schmerz da. Und dann ist der Gedanke da, dass ich mir den Finger eingeklemmt hab und dass ich deshalb den Schmerz fühle. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Und gleichzeitig ist kein Schmerz da, wenn ich sehe, dass bei einem anderen Körper ein Finger eingeklemmt wird. Und es ist auch das nur ein Gedanke, dass kein Schmerz da ist, weil es ein anderer Körper ist. Hmmm...
Worauf sich dann das Wort Körper bezieht, weiß ich noch immer nicht...
Im Grunde bin ich jetzt wieder dort, wo ich war: Körper bezieht sich auf eine visuelle Wahrnehmung.
Die sind auch Wahrnehmungen.Und, was sind dann die anderen Körper?
Und jetzt noch zu dieser Frage:
Es ist wie, doch etwas sein wollen. Aber im Grunde ist es nur Abschied von einer Geschichte, einer Illusion.Wenn es das ICH nie gegeben hat (so wie den Weihnachtsmann). Von wem nimmst Du dann Abschied?
Das war's.
Freu mich auf Deine Rückmeldungen/Fragen.
Alles Liebe, hei3p
Hallo Ichbin,
hab eine Benachrichtigung bekommen, dass Du eine Nachricht geschrieben hast.
Aber da war nur eine Nachricht an Ulrich sichtbar. Jetzt ich gar nichts mehr da.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Antwort, die Du mir schicken wolltest, vielleicht an Ulrich gegangen ist?
Kannst Du da mal nachschauen bitte?
Danke!
Alles Liebe, hei3p
hab eine Benachrichtigung bekommen, dass Du eine Nachricht geschrieben hast.
Aber da war nur eine Nachricht an Ulrich sichtbar. Jetzt ich gar nichts mehr da.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Antwort, die Du mir schicken wolltest, vielleicht an Ulrich gegangen ist?
Kannst Du da mal nachschauen bitte?
Danke!
Alles Liebe, hei3p
Guten Morgen Ichbin,
heute nacht ist mir wieder einiges klarer geworden und etwas aufgefallen, wo ich noch an der ICH-Geschichte festgehalten hab. Und zwar sind das meine Kinder:
Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass ich meine Kinder so unendlich liebe, dass sie so besondere Menschen sind. Aber wenn ich genau schau, dann sind meine Kinder jetzt gerade ein Gedanke. Ich kann sie gerade weder sehen noch fühlen. Es ist einfach LIebe da. Und das ist ein Gefühl. Und wenn meine Kinder da sind, dann ist eine Wahrnehmung da: es ist ein Sehen und ein Fühlen (zB Körperkontakt). Und es ist Liebe da. Und es ist der Gedanke da, dass die Liebe da ist wegen der Kinder. Das ist nur ein Gedanke. Und es wurde mir noch klar, dass es meine Kinder ebenso wenig gibt wie mich. Das war zunächst eigenartig und unangenehm. Aber auch das ist wieder nur ein Gedanke. Es ist ja trotzdem Liebe da. Ob ich mir jetzt die Geschichte herhol, dass die Liebe zu meinen Kinder besteht oder nicht, ändert ja nichts an der Liebe, die da ist. Die Liebe ist sogar freier, wenn ich sie nicht an das ICH der Kinder knüpfe.
Hätte mir das nie vorstellen können, aber das ist wirklich befreiend, die "Meine-Kinder-Geschichte" loszulassen. Und zu schauen, was eigentlich wirklich ist.
Was mir jetzt noch auffällt, ist dass ich bei der Arbeit noch nicht klar bin. Ich bin ja Energetikerin und begleite Menschen. Aber wenn es kein ICH und kein DIE ANDEREN gibt, findet ja einfach nur Begleitung statt. Und da ist der Gedanke da: wozu eigentlich? Es gibt ja niemanden, der Hilfe braucht. Das werde ich mir heute und in den nächsten Tagen noch anschauen. Freu mich darauf.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Alles Liebe, hei3p
heute nacht ist mir wieder einiges klarer geworden und etwas aufgefallen, wo ich noch an der ICH-Geschichte festgehalten hab. Und zwar sind das meine Kinder:
Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass ich meine Kinder so unendlich liebe, dass sie so besondere Menschen sind. Aber wenn ich genau schau, dann sind meine Kinder jetzt gerade ein Gedanke. Ich kann sie gerade weder sehen noch fühlen. Es ist einfach LIebe da. Und das ist ein Gefühl. Und wenn meine Kinder da sind, dann ist eine Wahrnehmung da: es ist ein Sehen und ein Fühlen (zB Körperkontakt). Und es ist Liebe da. Und es ist der Gedanke da, dass die Liebe da ist wegen der Kinder. Das ist nur ein Gedanke. Und es wurde mir noch klar, dass es meine Kinder ebenso wenig gibt wie mich. Das war zunächst eigenartig und unangenehm. Aber auch das ist wieder nur ein Gedanke. Es ist ja trotzdem Liebe da. Ob ich mir jetzt die Geschichte herhol, dass die Liebe zu meinen Kinder besteht oder nicht, ändert ja nichts an der Liebe, die da ist. Die Liebe ist sogar freier, wenn ich sie nicht an das ICH der Kinder knüpfe.
Hätte mir das nie vorstellen können, aber das ist wirklich befreiend, die "Meine-Kinder-Geschichte" loszulassen. Und zu schauen, was eigentlich wirklich ist.
Was mir jetzt noch auffällt, ist dass ich bei der Arbeit noch nicht klar bin. Ich bin ja Energetikerin und begleite Menschen. Aber wenn es kein ICH und kein DIE ANDEREN gibt, findet ja einfach nur Begleitung statt. Und da ist der Gedanke da: wozu eigentlich? Es gibt ja niemanden, der Hilfe braucht. Das werde ich mir heute und in den nächsten Tagen noch anschauen. Freu mich darauf.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Alles Liebe, hei3p
Liebe hei3p,
zunächst einmal sorry für die Verwirrung. Ja, ich hatte Dir aus Versehen die Nachricht geschickt, die für Ulrich war. Dann habe ich diese löschen lassen. Und dann hat die Plattform nicht mehr funktioniert.
Jetzt ist aber wieder alle in Ordnung.
Du hast das mit den Köper alles sehr sehr gut beobachtet. Prima!
Was meinst Du, gibt es Re-Inkarnation?
Deswegen stimmt es auch nicht, wenn so manche Lehrer sagen. "Erwachen zu dem, was Du bist" oder "Erkennen, was Du bist". Damit denken die meisten Schüler, dass sie dann ja wohl Bewusstein oder Universium oder Raum oder oder sein müssten. Dahin erwachen sollten. Das stimmt aber nicht. Das alles gibt es nicht. Es gibt nur Erfahrung von dem was IST - hier und jetzt. Direkt - ohne etwas "dazwischen"!
Kneife dich, so dass ein geringer Schmerz eintritt und fühle die Körperempfindung.
Du kannst dich auch auf etwas setzen, was leichten Schmerz auslöst.
Fühle auch hier die Körperempfindung.
Ist die Empfindung die direkte Erfahrung von ‘Schmerz’ oder die direkte Erfahrung einer Körperempfindung?
Was in der reinen Empfindung selbst ist ‘Schmerz’ oder vermittelt, dass sie ‘schmerzhaft’ sei?
Ist die Körperempfindung an sich ‘angenehm’ oder ‘unangenehm’?
Hat die Körperempfindung irgendwelche Eigenschaften?
Vermittelt die Körperempfindung selbst irgendeine Information?
Gedanken über ‘Schmerz’ treten auf. Kann der ‘Schmerz’ selbst gefunden werden?
Gibt es eine direkte Erfahrung von ‘Schmerz’?
Kann ein Gedanke Empfindungen erleben?
Ist die Empfindung sich eines Gedanken bewusst?
Ist ein Gedanke sich eines anderen Gedanken bewusst?
Was ist dann Schmerz und wo befindet er sich? Bei Dir, bei irgendjemand anderen?
Ich bin gespannt, was du findest.
zunächst einmal sorry für die Verwirrung. Ja, ich hatte Dir aus Versehen die Nachricht geschickt, die für Ulrich war. Dann habe ich diese löschen lassen. Und dann hat die Plattform nicht mehr funktioniert.
Jetzt ist aber wieder alle in Ordnung.
Du hast das mit den Köper alles sehr sehr gut beobachtet. Prima!
Ja, genau! Es ist nur Abschiednehmen von einem Gedanken, von einer Illusion.Es ist wie, doch etwas sein wollen. Aber im Grunde ist es nur Abschied von einer Geschichte, einer Illusion.Wenn es das ICH nie gegeben hat (so wie den Weihnachtsmann). Von wem nimmst Du dann Abschied?
Ja so ist es. Die Dinge sind in der Tat anders als wie bisher dachten und man es uns erzählt hat.Entweder ich stelle in Frage, ob es dann die Welt, wie ich sie wahrnehme (oder den Teil der Welt, wie ich ihn wahrnehme) überhaupt gibt. Und das stellt das Weltbild mit den anderen Menschen, völlig auch den Kopf...
Richtig.Also dass es Menschen gibt, und diese Menschen ein Bewusstsein haben, ist eine Geschichte, ein Gedanke.
Tatsächlich ist einfach Erfahrung, Wahrnehmung da.
Richtig.Und diese Erfahrung, diese Wahrnehmung macht niemand.
Oder auch die Wahrnehmung keiner Geschichte und keines Gedankens ;-) Noch nicht einmal Wahrnehmung, sondern möglicherweise auch NICHTS.Und dass es die Welt gibt, wenn ich schlafe, ist auch eine Geschichte.
Richtig. Sowas wie "ICH bin Bewusstein oder "ICH bin GOTT" gibt es nicht.Und der Gedanke, dass es etwas Absolutes gibt, also etwas, das unabhängig von der Wahrnehmung existiert, ist auch nur ein Gedanke.
Deswegen stimmt es auch nicht, wenn so manche Lehrer sagen. "Erwachen zu dem, was Du bist" oder "Erkennen, was Du bist". Damit denken die meisten Schüler, dass sie dann ja wohl Bewusstein oder Universium oder Raum oder oder sein müssten. Dahin erwachen sollten. Das stimmt aber nicht. Das alles gibt es nicht. Es gibt nur Erfahrung von dem was IST - hier und jetzt. Direkt - ohne etwas "dazwischen"!
Richtig! Auch im Tiefschlaf ist nur das was ist. Halt keine Erfahrung und dennoch wachen wir jeden Morgen wieder auf und schlafen nachts ein. UND, wir brauchen das auch so. Ich glaube es gibt eine Studie, dass Menschen sterben oder verrückt werden, ab einem gewissen Punkt von Schlafentzug. Es ist also notwendig für das System, dass es sich für eine bestimmte Zeit "vergisst".Und auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind Gedanken.
Richtig?
Folgende Übung zum Thema Schmerz:Es ist der Gedanke da, dass ich mit dem Körper fühle. Dass ich ohne Körper zB keinen Schmerz wahrnehmen kann.
Kneife dich, so dass ein geringer Schmerz eintritt und fühle die Körperempfindung.
Du kannst dich auch auf etwas setzen, was leichten Schmerz auslöst.
Fühle auch hier die Körperempfindung.
Ist die Empfindung die direkte Erfahrung von ‘Schmerz’ oder die direkte Erfahrung einer Körperempfindung?
Was in der reinen Empfindung selbst ist ‘Schmerz’ oder vermittelt, dass sie ‘schmerzhaft’ sei?
Ist die Körperempfindung an sich ‘angenehm’ oder ‘unangenehm’?
Hat die Körperempfindung irgendwelche Eigenschaften?
Vermittelt die Körperempfindung selbst irgendeine Information?
Gedanken über ‘Schmerz’ treten auf. Kann der ‘Schmerz’ selbst gefunden werden?
Gibt es eine direkte Erfahrung von ‘Schmerz’?
Kann ein Gedanke Empfindungen erleben?
Ist die Empfindung sich eines Gedanken bewusst?
Ist ein Gedanke sich eines anderen Gedanken bewusst?
Was ist dann Schmerz und wo befindet er sich? Bei Dir, bei irgendjemand anderen?
Ich bin gespannt, was du findest.
Herzliche Grüße - Ichbin
P.S.
Zu Deiner Erkenntnis mit den Kindern ist alles zu 100% richtig und meistens eines der größten Hindernisse, um alles loszulassen. Du hast das prima gemacht.
Das Leben spielt sich einfach selbst aus mit und durch den Lebensstrom "hei3p".
Nicht mehr nicht weniger. Ganz einfach :-) So einfach, dass es der Verstand nicht wahrhaben möchte ;-)
Zu Deiner Erkenntnis mit den Kindern ist alles zu 100% richtig und meistens eines der größten Hindernisse, um alles loszulassen. Du hast das prima gemacht.
Genau! Im Grunde ist da einfach nur Liebe. Sie gehört niemanden und sie "geht" zu niemanden. Es ist einfach da. Ohne jemand, der sie erfährt! Im Grunde ist das das Geheimnis. Und ist sehr subtil auf der Erfahrungsebene und stellt sich nur ein, wenn ALLES, aber auch ALLES an Konzepten und Vorstellungen losgelassen wurde.Die Liebe ist sogar freier, wenn ich sie nicht an das ICH der Kinder knüpfe.
Das ist auch richtig. Es gibt niemanden, der Hilfe braucht. Es gibt keine Grund und es gibt auch keine Ursache und Wirkung. Diese Begleitung ist einfach dass, was in dem Augenblick erfahren werden soll.Aber wenn es kein ICH und kein DIE ANDEREN gibt, findet ja einfach nur Begleitung statt. Und da ist der Gedanke da: wozu eigentlich? Es gibt ja niemanden, der Hilfe braucht.
Das Leben spielt sich einfach selbst aus mit und durch den Lebensstrom "hei3p".
Nicht mehr nicht weniger. Ganz einfach :-) So einfach, dass es der Verstand nicht wahrhaben möchte ;-)
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Bevor ich mit die einzelnen Punkte im Detail anschau und die Übung mit dem Schmerz mache, möchte ich Dir noch berichten, was ich heute herausgefunden hab, bevor ich Deine Antworten gelesen hab.
Und zwar geht es um die Verbundenheit von allem, von der ich so oft gelesen hab. Ich hab immer gesucht, wie ich mit allem verbunden sein kann. Und jetzt bin ich draufgekommen, dass es das eine und das andere gar nicht gibt. Also gibt es auch keine Verbundenheit zwischen allem. Es gibt Wahrnehmung. Etwas anderes existiert gar nicht.
Also wenn ich zum Beispiel Bäume sehe, dann sind das nicht Lebewesen, die miteinander in Verbindung stehen. Sondern dann ist das nur eine Wahrnehmung (Da ist ein Sehen, eventuell auch ein Hören und eventuell ein Riechen.) Das war's. Aber da gibt's nicht den einen Baum und den anderen Baum. Da gibt's nur Wahrnehmung.
Und wenn ich Menschen sehe, höre, rieche, dann sind das nicht einzelne Lebewesen, die sich bewegen und sprechen. Sondern dann ist da nur eine Wahrnehmung da: ein Sehen und ein Hören.
Ich glaub, das war ein wesentlicher Teil, den ich nicht verstanden hatte.
Danke fürs nochmalige Erklären, bis ich es wirklich hatte!
Jetzt bin ich schon gespannt auf die Erkenntnisse mit dem Schmerz. Das ist mir noch nicht ganz klar.
Schönen Abend!
Liebe Grüße, hei3p
danke für Deine ausführliche Antwort!
Bevor ich mit die einzelnen Punkte im Detail anschau und die Übung mit dem Schmerz mache, möchte ich Dir noch berichten, was ich heute herausgefunden hab, bevor ich Deine Antworten gelesen hab.
Und zwar geht es um die Verbundenheit von allem, von der ich so oft gelesen hab. Ich hab immer gesucht, wie ich mit allem verbunden sein kann. Und jetzt bin ich draufgekommen, dass es das eine und das andere gar nicht gibt. Also gibt es auch keine Verbundenheit zwischen allem. Es gibt Wahrnehmung. Etwas anderes existiert gar nicht.
Also wenn ich zum Beispiel Bäume sehe, dann sind das nicht Lebewesen, die miteinander in Verbindung stehen. Sondern dann ist das nur eine Wahrnehmung (Da ist ein Sehen, eventuell auch ein Hören und eventuell ein Riechen.) Das war's. Aber da gibt's nicht den einen Baum und den anderen Baum. Da gibt's nur Wahrnehmung.
Und wenn ich Menschen sehe, höre, rieche, dann sind das nicht einzelne Lebewesen, die sich bewegen und sprechen. Sondern dann ist da nur eine Wahrnehmung da: ein Sehen und ein Hören.
Ich glaub, das war ein wesentlicher Teil, den ich nicht verstanden hatte.
Danke fürs nochmalige Erklären, bis ich es wirklich hatte!
Jetzt bin ich schon gespannt auf die Erkenntnisse mit dem Schmerz. Das ist mir noch nicht ganz klar.
Schönen Abend!
Liebe Grüße, hei3p
Hallo Ichbin,
hab von oben begonnen, und da hast Du zunächst die Frage nach der Reinkarnation gestellt:
Also durch die Geburt kommt niemand zur Welt. Es ist auch da einfach nur Wahrnehmung da.
Und jetzt zum Tod. Ich glaub, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Ich versuch mal, mich daran anzunähern. Also wenn jemand stirbt, dann weiß ich, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Aber das ist nur eine Geschichte. Weil es ja diesen Körper nicht gibt. Es gibt ja nur die Wahrnehmung davon. Also der nächste Schritt: wenn jemand stirbt, dann weiß ich, dass es die Wahrnehmung davon nicht mehr geben wird. Auch das ist nicht richtig, weil es ja nur gibt, was jetzt gerade da ist, aber nicht was es in Zukunft geben wird. Und es gibt ja eigentlich gar nichts, was es nicht gibt. Es gibt ja nur Wahrnehmung. Also ist es eigentlich nur eine Geschichte, dass jemand gestorben ist (bzw. eine Wahrnehmung von Atmen und nicht mehr Atmen, von Trauer, wenn man dabei ist). Klingt ziemlich gefühllos, aber genau so nehm ich's wahr.
Und irgendwo häng ich noch. Weil jetzt wieder da ist: aber was ist, wenn dieser eine Körper stirbt, den ich bisher als ICH bezeichnet hab. Der ja auch nur eine visuelle Wahrnehmung ist. Wenn ich ihn nicht sehe, dann gibt es ihn ja gar nicht. Genauso wenig wie es die anderen Körper gibt. Und trotzdem ist Wahrnehmung da, auch wenn ich den Körper nicht sehe. Hm, kann es sein, dass es diesen Körper wirklich nicht gibt, wenn ich ihn nicht sehe? Dass wir mit den Ohren hören, ist ja auch nur ein Konzept, das wir gelernt haben. Im Grunde genommen ist ja einfach nur hören da. Vielleicht brauch ich gar keine Ohren, um zu hören. Und dass wir mit den Fingern fühlen, ist auch ein gelerntes Konzept. Vielleicht brauch ich keine Finger, um zu fühlen. Ich glaub, da brauch ich wieder Deine Rückmeldung, um wirklich Klarheit zu bekommen. Vielleicht wird es auch mit der Übung zum Schmerz klarer.
Wobei da meine erste Frage war: warum muss ich meinen Körper kneifen, um Schmerz zu fühlen. Dann brauch ich ja doch den Körper, um fühlen zu können. Ich versteh's einfach noch nicht...
Alles Liebe, hei3p
hab von oben begonnen, und da hast Du zunächst die Frage nach der Reinkarnation gestellt:
Grundsätzlich mal nein. Aber wenn ich weiterschau, ist auch die Frage nach Geburt und Tod ziemlich spannend. Also es gibt niemanden, der geboren wird und niemanden, der stirbt. Soweit ist es klar. Geburt ist aber auch nicht das, nach dem es aussieht. Jemanden zu gebären sind Wahrnehmungen. Zunächst die Wahrnehmungen des Schmerzes (also ein Druck, ein Stechen, ein Ziehen, usw). Dann die visuelle Wahrnehmung, das Berühren, das Hören, das Riechen, Freude, Liebe und wieder der Schmerz wenn man das erste mal stillt :-)Ja so ist es. Die Dinge sind in der Tat anders als wie bisher dachten und man es uns erzählt hat.
Also durch die Geburt kommt niemand zur Welt. Es ist auch da einfach nur Wahrnehmung da.
Und jetzt zum Tod. Ich glaub, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Ich versuch mal, mich daran anzunähern. Also wenn jemand stirbt, dann weiß ich, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Aber das ist nur eine Geschichte. Weil es ja diesen Körper nicht gibt. Es gibt ja nur die Wahrnehmung davon. Also der nächste Schritt: wenn jemand stirbt, dann weiß ich, dass es die Wahrnehmung davon nicht mehr geben wird. Auch das ist nicht richtig, weil es ja nur gibt, was jetzt gerade da ist, aber nicht was es in Zukunft geben wird. Und es gibt ja eigentlich gar nichts, was es nicht gibt. Es gibt ja nur Wahrnehmung. Also ist es eigentlich nur eine Geschichte, dass jemand gestorben ist (bzw. eine Wahrnehmung von Atmen und nicht mehr Atmen, von Trauer, wenn man dabei ist). Klingt ziemlich gefühllos, aber genau so nehm ich's wahr.
Und irgendwo häng ich noch. Weil jetzt wieder da ist: aber was ist, wenn dieser eine Körper stirbt, den ich bisher als ICH bezeichnet hab. Der ja auch nur eine visuelle Wahrnehmung ist. Wenn ich ihn nicht sehe, dann gibt es ihn ja gar nicht. Genauso wenig wie es die anderen Körper gibt. Und trotzdem ist Wahrnehmung da, auch wenn ich den Körper nicht sehe. Hm, kann es sein, dass es diesen Körper wirklich nicht gibt, wenn ich ihn nicht sehe? Dass wir mit den Ohren hören, ist ja auch nur ein Konzept, das wir gelernt haben. Im Grunde genommen ist ja einfach nur hören da. Vielleicht brauch ich gar keine Ohren, um zu hören. Und dass wir mit den Fingern fühlen, ist auch ein gelerntes Konzept. Vielleicht brauch ich keine Finger, um zu fühlen. Ich glaub, da brauch ich wieder Deine Rückmeldung, um wirklich Klarheit zu bekommen. Vielleicht wird es auch mit der Übung zum Schmerz klarer.
Wobei da meine erste Frage war: warum muss ich meinen Körper kneifen, um Schmerz zu fühlen. Dann brauch ich ja doch den Körper, um fühlen zu können. Ich versteh's einfach noch nicht...
Alles Liebe, hei3p
Hallo Icbbin,
jetzt melde ich mich heute ein drittes Mal.
Mir ist nämlich noch etwas mehr bewusst geworden:
"Meinen" Körper gibt es nicht, unabhängig davon, ob ich ihn sehe oder nicht. Wenn ich ihn sehe, dann gibt es die visuelle Wahrnehmung davon. Aber den Körper gibt es nicht.
Puh, ich glaub, schön langsam versteh ich, was Du mit "alles loslassen" meinst. Da bleibt ja wirklich gar nichts mehr...
Außer Wahrnehmung.
Morgen schau ich weiter.
Alles Liebe, hei3p
jetzt melde ich mich heute ein drittes Mal.
Mir ist nämlich noch etwas mehr bewusst geworden:
"Meinen" Körper gibt es nicht, unabhängig davon, ob ich ihn sehe oder nicht. Wenn ich ihn sehe, dann gibt es die visuelle Wahrnehmung davon. Aber den Körper gibt es nicht.
Puh, ich glaub, schön langsam versteh ich, was Du mit "alles loslassen" meinst. Da bleibt ja wirklich gar nichts mehr...
Außer Wahrnehmung.
Morgen schau ich weiter.
Alles Liebe, hei3p
Hallo hei3p,
Verbundenheit ist ein Konzept aus der Esoterik!
Ich vergleiche das gerne mit dem Ozean. Die Essenz von Ozean ist Wasser. Jede einzelne Welle ist immer nur eine Erscheinung von "Wasser" in einer anderen Form. Die Wellen sind nicht mit einander verbunden, sondern sind alles das gleiche. Sind Ozean.
Und was Du über Geburt und Tod schreib ist auch meine Erfahrung. Nichts wird jemals geboren und nichts wir jemals sterben. Und ich finde Deine Ausführungen nicht gefühlslos.
Braucht Wahrnehmung einen Wahrnehmenden? Gibt es einen Wahrnehmenden? Was ist real?
Genau. Die einzige Realität, ist Erfahrung. Und was Du über die Verbundenheit schreibst mit meiner Erfahrung 100% überein.Und wenn ich Menschen sehe, höre, rieche, dann sind das nicht einzelne Lebewesen, die sich bewegen und sprechen. Sondern dann ist da nur eine Wahrnehmung da: ein Sehen und ein Hören.
Verbundenheit ist ein Konzept aus der Esoterik!
Ich vergleiche das gerne mit dem Ozean. Die Essenz von Ozean ist Wasser. Jede einzelne Welle ist immer nur eine Erscheinung von "Wasser" in einer anderen Form. Die Wellen sind nicht mit einander verbunden, sondern sind alles das gleiche. Sind Ozean.
Und was Du über Geburt und Tod schreib ist auch meine Erfahrung. Nichts wird jemals geboren und nichts wir jemals sterben. Und ich finde Deine Ausführungen nicht gefühlslos.
Das ist alles sehr philosophisch. Es gibt in Facebook Gruppen, die sich damit beschäftigen. In diesem Rahmen führt es zu weit. Aber ich möchte Dir eine kleine Hilfestellung geben: Es gibt einen bekannten Philosoph aus dem 17ten Jahrhundert, George Berkeley, er sagte, wenn ein Baum im Wald umfällt und es ist niemand da, der es hört, dann gab es auch niemals ein Geräusch. D.h. ein Objekt existiert nur, wenn es ein Subjekt gibt, was es wahrnimmt. Kein Subjekt, ergo auch kein Objekt. Im Grunde bleibt einfach nur Erfahrung ohne Objekt und Subjekt. D.h. Hören, Sehen etc. existiert aber ohne irgendjemand hier oder dort. Es ist einfach nur Erscheinung, auch ohne einen Wahrnehmenden. Sondern es IST nur das was IST.Wenn ich ihn nicht sehe, dann gibt es ihn ja gar nicht. Genauso wenig wie es die anderen Körper gibt. Und trotzdem ist Wahrnehmung da, auch wenn ich den Körper nicht sehe. Hm, kann es sein, dass es diesen Körper wirklich nicht gibt, wenn ich ihn nicht sehe? Dass wir mit den Ohren hören, ist ja auch nur ein Konzept, das wir gelernt haben. Im Grunde genommen ist ja einfach nur hören da. Vielleicht brauch ich gar keine Ohren, um zu hören. Und dass wir mit den Fingern fühlen, ist auch ein gelerntes Konzept. Vielleicht brauch ich keine Finger, um zu fühlen. Ich glaub, da brauch ich wieder Deine Rückmeldung, um wirklich Klarheit zu bekommen.
Ja, es geht wirklich darum, alles Konzepte zu hinterfragen, ob sie tatsächlich wahr sind.Puh, ich glaub, schön langsam versteh ich, was Du mit "alles loslassen" meinst. Da bleibt ja wirklich gar nichts mehr. Außer Wahrnehmung.
Braucht Wahrnehmung einen Wahrnehmenden? Gibt es einen Wahrnehmenden? Was ist real?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
danke für Deine Antwort!
Schön langsam sickert alles und wird klarer.
Also dass es nicht das eine und das andere Objekt gibt, das kann ich gut sehen.
Manchmal "verschwimmt" es zwar wieder, aber ich merk, dass ich's im Grunde erkannt und verstanden hab.
Danke auch für den Vergleich mit dem Ozean. Auch das sickert schön langsam. Ich hätte es gar nicht ausdrücken können.
Und ja, das kann ich so wahrnehmen.
Schon eigenartig. Mir kommt es so vor, als ob es wirklich nichts gibt außer Wahrnehmung.
Und wir tun einfach so, als ob da jemand wäre. Als ob es die Erde, Tiere, Pflanzen und Menschen gäbe. Das heißt, da ist der Gedanke da, dass es so ist. Irgendwie schön, dass das so sein darf... Und da dürfen wir auch so tun, als ob wir ein "Leben hätten" und als ob es die Reinkarnation gäbe und als ob wir anderen Menschen helfen. Und das passt jetzt auch so für mich... Wo ich bisher noch angestanden bin, weil das ja meine Arbeit ist und ich das Gefühl hatte, dass sie sinnlos ist.
OK, auch das wir immer klarer: Es gibt einfach nur Wahrnehmung. Und seh ich auch klar, dass die Wahrnehmung nicht die Wahrnehmung meines Körpers ist, sondern dass es einfach nur Wahrnehmung ist.
Und da ist jetzt die Wahrnehmung einer so unendlichen Liebe... wow...
Was real ist, ist Wahrnehmung. Die gibt es. Und etwas sehr Subtiles, das eigentlich das Leben und gleichzeitig nichts ist. Hm, nein, ich kann's nicht ausdrücken. Ist, glaub ich, auch nicht wichtig.
Ich glaub, die Frage nach "meinem" Körper stellt sich auch nicht mehr.
Werde trotzdem noch die Übung mit dem Schmerz machen. Die hab ich ja bisher ausgelassen.
Man kann sie beschreiben, aber das ist dann ein Gedanke.
Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. Ich hatte bisher immer so eine Lebensfreude, habe es geliebt, am Leben zu sein (auch wenn es durchaus nicht nur einfach war). Und jetzt ist fast noch mehr Dankbarkeit da für dieses Leben. Obwohl ich jetzt sehe, dass es nichts gibt außer Wahrnehmung. Dass das Leben, was ich bisher geglaubt habe zu führen, nur zu existieren scheint . Und trotzdem ist es für mich gerade ein unglaubliches Geschenk, das Leben wahrnehmen zu dürfen. So tun zu dürfen, als ob. Mein Herz ist gerade voll Dankbarkeit für das Leben (den Ozean), für diese tiefe Liebe.
Danke, danke, danke!
Alles Liebe, hei3p
danke für Deine Antwort!
Schön langsam sickert alles und wird klarer.
Ja, genau. Darum ging's mir, das zu verstehen. Und ich glaub, großteils ist es mir schon klar.Im Grunde bleibt einfach nur Erfahrung ohne Objekt und Subjekt. D.h. Hören, Sehen etc. existiert aber ohne irgendjemand hier oder dort. Es ist einfach nur Erscheinung
Also dass es nicht das eine und das andere Objekt gibt, das kann ich gut sehen.
Manchmal "verschwimmt" es zwar wieder, aber ich merk, dass ich's im Grunde erkannt und verstanden hab.
Danke auch für den Vergleich mit dem Ozean. Auch das sickert schön langsam. Ich hätte es gar nicht ausdrücken können.
Und ja, das kann ich so wahrnehmen.
Worum's mir dabei ging, war zu erkennen, dass es "meinen" Körper auch nicht gibt. Sondern auch nur eine Wahrnehmung davon. Das hat aber noch gedauert, bis mir das klar wurde. Davor war's mein Körper (zum Wahrnehmen) und alles andere. Jetzt kann ich aber ziemlich klar sehen, dass es nicht so ist.George Berkeley, er sagte, wenn ein Baum im Wald umfällt und es ist niemand da, der es hört, dann gab es auch niemals ein Geräusch.
Hm, also grundsätzlich ist da kein Wahrnehmender. Und trotzdem ist Wahrnehmung da.Braucht Wahrnehmung einen Wahrnehmenden?
Schon eigenartig. Mir kommt es so vor, als ob es wirklich nichts gibt außer Wahrnehmung.
Und wir tun einfach so, als ob da jemand wäre. Als ob es die Erde, Tiere, Pflanzen und Menschen gäbe. Das heißt, da ist der Gedanke da, dass es so ist. Irgendwie schön, dass das so sein darf... Und da dürfen wir auch so tun, als ob wir ein "Leben hätten" und als ob es die Reinkarnation gäbe und als ob wir anderen Menschen helfen. Und das passt jetzt auch so für mich... Wo ich bisher noch angestanden bin, weil das ja meine Arbeit ist und ich das Gefühl hatte, dass sie sinnlos ist.
OK, auch das wir immer klarer: Es gibt einfach nur Wahrnehmung. Und seh ich auch klar, dass die Wahrnehmung nicht die Wahrnehmung meines Körpers ist, sondern dass es einfach nur Wahrnehmung ist.
Und da ist jetzt die Wahrnehmung einer so unendlichen Liebe... wow...
Es scheint nur so, dass es einen Wahrnehmenden gibt. Aber es gibt nur Wahrnehmung.Gibt es einen Wahrnehmenden?
Unsere Erde, unser Leben scheint real zu sein. Aber es ist nur Schein.Was ist real?
Was real ist, ist Wahrnehmung. Die gibt es. Und etwas sehr Subtiles, das eigentlich das Leben und gleichzeitig nichts ist. Hm, nein, ich kann's nicht ausdrücken. Ist, glaub ich, auch nicht wichtig.
Ich glaub, die Frage nach "meinem" Körper stellt sich auch nicht mehr.
Werde trotzdem noch die Übung mit dem Schmerz machen. Die hab ich ja bisher ausgelassen.
Was da ist, ist eine Wahrnehmung. Die ich nicht beschreiben kann. So etwas wie ein Stechen, ein Druck.Ist die Empfindung die direkte Erfahrung von ‘Schmerz’ oder die direkte Erfahrung einer Körperempfindung?
So etwas wie Schmerz gibt es gar nicht. Es ist einfach nur eine Wahrnehmung da. Und der Gedanke, dass es weh tut. Aber das ist ein Gedanke, nicht der Schmerz.Was in der reinen Empfindung selbst ist ‘Schmerz’ oder vermittelt, dass sie ‘schmerzhaft’ sei?
Die Körperempfindung ist einfach da. Ohne angenehm oder unangenehm zu sein.Ist die Körperempfindung an sich ‘angenehm’ oder ‘unangenehm’?
Eine Körperempfindung kann keine Eigenschaften haben. Sie ist einfach.Hat die Körperempfindung irgendwelche Eigenschaften?
Man kann sie beschreiben, aber das ist dann ein Gedanke.
Nein, wenn ich das Bild weglasse, vermittelt sie gar nichts. Es ist einfach nur eine Wahrnehmung da. Sonst nichts.Vermittelt die Körperempfindung selbst irgendeine Information?
Es ist nur eine Wahrnehmung da, kein Ort, woher die Wahrnehmung kommt. Weil es da keinen Ort gibt, woher sie kommt. Genausowenig wie es einen Ort gibt, woher die Gedanken kommen.Gedanken über ‘Schmerz’ treten auf. Kann der ‘Schmerz’ selbst gefunden werden?
Nein.Gibt es eine direkte Erfahrung von ‘Schmerz’?
Nein, ein Gedanke selbst kann gar nichts.Es ist das gleiche wie mit einem Gefühl.Kann ein Gedanke Empfindungen erleben?
Nein, alles ist einfach.Ist die Empfindung sich eines Gedanken bewusst?
nein.Ist ein Gedanke sich eines anderen Gedanken bewusst?
Es gibt kein bei mir oder bei jemand anderem. Wir tun nur so, als ob es das gibt. Es gibt nur Wahrnehmung. Und den Gedanke, dass diese Wahrnehmung schmerzhaft ist.Was ist dann Schmerz und wo befindet er sich? Bei Dir, bei irgendjemand anderen?
Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. Ich hatte bisher immer so eine Lebensfreude, habe es geliebt, am Leben zu sein (auch wenn es durchaus nicht nur einfach war). Und jetzt ist fast noch mehr Dankbarkeit da für dieses Leben. Obwohl ich jetzt sehe, dass es nichts gibt außer Wahrnehmung. Dass das Leben, was ich bisher geglaubt habe zu führen, nur zu existieren scheint . Und trotzdem ist es für mich gerade ein unglaubliches Geschenk, das Leben wahrnehmen zu dürfen. So tun zu dürfen, als ob. Mein Herz ist gerade voll Dankbarkeit für das Leben (den Ozean), für diese tiefe Liebe.
Danke, danke, danke!
Alles Liebe, hei3p
Hallo Ichbin,
heute war es ziemlich ruhig bei mir. Mir ist in erster Linie bewusst geworden, wieviel Druck wegfällt, wenn klar ist, dass das ICH und auch DIE ANDEREN einfach eine Geschichte sind.
Und ich weiß nicht, warum sich etwas ändert, weil es ja gar niemanden gibt, der etwas verändert. Aber es verändert sich trotzdem auch etwas am Tun, wenn ich nicht im ICH-Gedanken gefangen bin. Ich hab beobachtet, wieviel freier sich das Leben anfühlt. Und auch wenn ich auf einmal nicht nichts tue (was ich ursprünglich befürchtet habe), so verliert doch so manches an Bedeutung. Hat gut getan heute...
Alles Liebe, hei3p
heute war es ziemlich ruhig bei mir. Mir ist in erster Linie bewusst geworden, wieviel Druck wegfällt, wenn klar ist, dass das ICH und auch DIE ANDEREN einfach eine Geschichte sind.
Und ich weiß nicht, warum sich etwas ändert, weil es ja gar niemanden gibt, der etwas verändert. Aber es verändert sich trotzdem auch etwas am Tun, wenn ich nicht im ICH-Gedanken gefangen bin. Ich hab beobachtet, wieviel freier sich das Leben anfühlt. Und auch wenn ich auf einmal nicht nichts tue (was ich ursprünglich befürchtet habe), so verliert doch so manches an Bedeutung. Hat gut getan heute...
Alles Liebe, hei3p
Liebe hei3p,
es ist so schön, dass alles zu von Dir zu Lesen. Und es ist alles so wahr.
Ich verneige mich vor Dir.
Ich habe keine weiteren Fragen an Dich.
Wenn für Dich auch alles klar ist und Du keine weiteren Fragen hast, möchte ich Dir gerne die Abschlussfragen stellen.
Einverstanden?
es ist so schön, dass alles zu von Dir zu Lesen. Und es ist alles so wahr.
Ich verneige mich vor Dir.
Ich habe keine weiteren Fragen an Dich.
Wenn für Dich auch alles klar ist und Du keine weiteren Fragen hast, möchte ich Dir gerne die Abschlussfragen stellen.
Einverstanden?
Herzliche Grüße - Ichbin