Ok, da muss ich nochmal drauf schauen.Meiner Erfahrung nach ist das Wehren oder Unterdrücken häufig sehr subtil, weil es sich völlig normal anfühlt.
Was mich verunsichert ist, dass fast nichts vom Gefühl übrig zu bleiben scheint, wenn ich die Story ganz weglasse. Wenn ich der Geschichte nicht glaube. Dann reduziert sich das Gefühl zu einem winzigen Hauch von körperlichen Sensation.Wäre kein Wehren da, würde das Gefühl einfach gefühlt werden ... Wir wären vollkommen einverstanden mit seiner Existenz.
Im nächsten Augenblick im alltäglichen Leben kann es aber wieder da sein (also wieder mit Story).
Bin mir noch nicht sicher, wie das auszufühlen möglich ist.
Ja, das macht Sinn.Das man auch nach dem Gate immer wieder in das Glauben an irgendwelche Stories reinrutscht, ist völlig normal. Dazu ist die Illusion einfach zu perfekt ;))
LU bringt in den allermeisten Fällen auch nicht das vollkommene Erwachen, das Durchschauen der Ich-Illusion ist vielmehr ein erster Schritt, die Buddhisten nennen es in ihrem 10 Fessel Modell den Stromeintritt.
Ja. Ganz klar. Aber es scheint mir noch zu sehr auf der intellektuellen Ebene. Ok, ich habe wirklich keine festen Erwartungen mehr wie es nach dem gate zu sein hat. Und irgendetwas hat sich gelockert.Würdest du denn inzwischen mit einem klaren dicken JA auf die Frage antworten, ob das Ich eine Fiktion ist?
Aber dass ich jetzt schon durch bin, bezweifle ich mal stark. Das müsste ich doch gemerkt haben.
Ich glaube das muss in Bezug auf viele Bereiche noch stärker einsickern. ZB noch mal was die Vergangenheitskosntruktion betrifft. Das ist wahrscheinlich auch ein Wunsch, ein Gedanke.Oder gibt es noch irgendwelche Lebensbereiche, in denen dir das noch nicht klar ist?
Hast du noch irgendwelche Zweifel?
Aber zb: Ich sehe noch nicht alle Menschen als mich.
Ich fühle mich noch nicht völlig allein auf der Welt.
Ich sehe überhaupt noch nicht alles als meine Erfindung/Interpretation.