1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entstand durch die Konditionierungen in unserer Kindheit. Wir haben die Vorgaben und Vorstellungen der Eltern, Lehrer und unseres Umfeldes übernommen.Ich glaubte das zu sein, was mir mein Umfeld sagte. Meine Wahrnehmung war völlig verdeckt mit den Vorstellungen von mir und der Welt.
In der Ich-Illusion identifiziere ich mich mit einer Situation, einem Erlebnis, der Vergangenheit, Emotionen, Gedanken, Glaubenssätzen usw. Ich folge Gedanken, bewerte, kontrolliere. Bin in der Vergangenheit oder in der Zukunft, meist in Sorge und oft leidend. Es gelingt mir nicht, etwas neutral zu betrachten, ich gehe in Disposition zum Erlebnis und lasse mich von Emotionen erfassen. Das läuft wie in einer Endlosschleife, weil ich in den Emotionen nach Erklärungen suche und mir so immer wieder neue Geschichten erzähle.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Mir fällt es schwer mich in diese Vergangenheit hinein zu versetzen. Es erscheint mir suspekt in diesem Irrsinn gefangen gewesen zu sein. Das heißt nicht, dass ich völlig frei bin. Da guckt schon noch was Altes um die Ecke. Ich erkenne es jetzt deutlich, es ist sehr offenkundig.
Das Neue, dieses wunderbare natürliche Sein nimmt immer mehr Raum ein. Meist fühle ich eine gelassene Heiterkeit, manchmal fühlt es sich ganz neutral an und manchmal überkommt mich eine freudige Glückseligkeit. Besonders dann, wenn mir bewusst ist, wer ich wirklich bin, wenn ich im Hier und Jetzt bin und im Erleben dessen, was gerade ist.
Vor dem Dialog war ich viel verkopfter, wollte mehr verstehen als wahrnehmen und ließ mich von Gedanken lenken. Und ich war auf der Suche - wahrscheinlich mein bisheriges Leben lang.
Mir war noch garnicht aufgefallen, dass dies nicht mehr da ist. Schön.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ein letzter Schubs war tiefer Schmerz, in den ich voll eingestiegen bin.
Dann hatte ich dieses Erlebnis: Das, womit ich mich identifizierte, schwebte irgendwie im Raum und ich erkannte, dass das nichts mit mir zu tun hat. Dieses Erlebnis kann ich schwer beschreiben. Es war ein Aha-Erlebnis.
Mich selbst habe ich dabei garnicht deutlich wahrgenommen. Vielleicht beschreibt es dieses Bild besser: Das, was ich von mir wahrnehme fühlt sich eher wie ein Zentrum an, von dem aus ich sehe, rieche, schmecke...., sonst ist nur Raum da, ohne Begrenzung, weiter Raum. Ich sehe die Tiefe nicht. Um dieses Zentrum herum schwebten Energien ähnlich wie Seifenblasen, es gab aber keinen deutlichen Rand. Ich wusste einfach, dass dies die Rollen sind, die ich in meinem Leben erfüllte.
Da war kein Werten oder Hinterfragen, auch kein Wissenwollen. Nur Neutralität und Aha.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Das alles hat mit der Ich-Illusion zu tun. Sie entstehen durch Wertungen.
Ich bin gerade völlig überrascht, wie schwer es mir fällt dazu etwas sinnvolles zu schreiben.
Wenn das natürlich Sein überdeckt wird mit Vorgaben und Vorstellungen, kann ich nicht mehr aus der Natürlichkeit heraus leben. Ich folge den Vorgaben der Gesellschaft. Das ist die einzige Orientierung, die mir hilft, mich in der Welt zurecht zu finden. Der Zündstoff für Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl, Kontrolle und Verantwortung ist Angst. Schon wenn ich Angst loslasse, verliert dies seinen Nährboden und Erwachen beginnt.
... Wofür bin ich verantwortlich? Darauf habe ich keine Antwort. An dieser Stelle ist in meinem Kopf ein leerer Raum. Mir fällt nichts ein. Wofür kann ein geistiges Wesen verantwortlich sein? ... ??? Kommt keine Antwort. Für nichts schließe ich daraus. Verantwortung gibt es nicht ohne Angst.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja. Alle Achtung vor so viel hartnäckigem Fragen und Deinem schnellen Reagieren auf mein Geschriebenes! Vielen vielen Dank!
Dieser anonyme Kontakt ist nicht immer angenehm gewesen und brauchte viel Vertrauen von mir. Ich würde gern auch etwas von Dir erfahren!