schminki-schminki

Daniel777

Re: schminki-schminki

Postby Daniel777 » Wed Feb 01, 2017 3:56 pm

Liebe Liselotte,

Danke für Deinen Bericht.
Spannende Frage: Die spontane Antwort würde sich auf den Inhalt beziehen und Ja sagen. Gedanken "produzieren" ja wirklich viel Inhalt. Inhalt der will. Inhalt der Nicht-Will. Inhalt der Recht hat. Inhalt der es gut meint. usw. Der Inhalt hat eine Absicht. Der Inhalt hat ein ICH. Aber der Vorgang des Denkens hat keine Absicht, wird nicht gelenkt und auch nicht von jemanden. Denken passiert!
Wenn ich das schreibe wird es leicht und weit. Ja, insgesamt ist es gerade viel leichter und weiter geworden in meinem Leben.
Wie ist die Abfolge beim Erleben? Gedanke erzeugt Absicht, oder Absicht die Gedanken erzeugt?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Wed Feb 01, 2017 10:20 pm

Lieber Daniel,
Wie ist die Abfolge beim Erleben? Gedanke erzeugt Absicht, oder Absicht die Gedanken erzeugt?
Ich tue mich gerade mit dem Wort Absicht total schwer. Ich bekomme nicht klar was damit gemeint ist.
Synonyme sind: Bestreben, Plan, Vorhaben, Vorsatz, Wille, Wollen, Ziel, Zielsetzung, Zielvorstellung, Zweck
Was genau ist mit Absicht gemeint. Mag sich jetzt echt blöd anhören, aber mit dem Wort Absicht komme ich gerade nicht klar. je öfter ich es wiederhole, desto unklarer wird es.
Wie ist die Abfolge beim Erleben? Gedanke erzeugt "Richtung/Ziel/Dorthinwollen", oder "Richtung/Ziel/Dorthinwollen" erzeugt Gedanke?
Es gibt keine Absicht/Richtung/Dorthinwollen. Es gibt kein von hier nach da wollen. Der Gedanke erzeugt Absicht. Im Jetzt gibt es keine Absicht. Hören kennt keine Absicht. Spüren kennt keine Absicht.

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Feb 02, 2017 8:51 am

Guten Morgen Liselotte,

wenn Druck in der Blase zu spüren ist, entsteht der Wunsch/ die Absicht den Druck loszuwerden. Ein ganz normaler Ablauf. Wenn es nicht sofort möglich ist, den Druck loszuwerden, was passiert mit dem Geist/dem Denken?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Thu Feb 02, 2017 2:56 pm

Lieber Daniel,
wenn Druck in der Blase zu spüren ist, entsteht der Wunsch/ die Absicht den Druck loszuwerden. Ein ganz normaler Ablauf.
Nur dass ich richtig verstehe. Druck in der Blase. Wahrnehmung nimmt dort Druck wahr. Gedanken entstehen "Wo ist hier eine Toilette. Ah, dort müsste eine sein, dann gehe ich jetzt mal dort hin, ..." Also Gedanken erzeugen hier die Absicht.
Wenn es nicht sofort möglich ist, den Druck loszuwerden, was passiert mit dem Geist/dem Denken?
Der Druck steigt und die Gedanken versuchen verstärkt nach einer Lösung, damit der Druck wieder weniger wird. Bzw. die Gedanken drehen sich um diesen Druck und um das "unangenehme Gefühl" los zu werden.
Wenn dieser "Druck auf die Blase" als "körperliche Absicht" bezeichnet wird, dann erzeugt hier die Absicht die nachfolgenden Gedanken.

Ich brauche Rückmeldung, ob ich hier (die letzten zwei Posts) ganz auf der falschen Spur bin! Ich widerspreche mir selbst gerade. Meine "wirkliche" Antwort Stand jetzt ist:
Handlungen passieren (das Schreiben gerade jetzt und hier) und werden nachfolgend von den Gedanken kommentiert. Handlung(en), oder "Druck in der Blase" erzeugt keine Absicht. Nur ein Kommentieren dessen.
Auf Deine Frage: (drei Post zurück) habe ich geantwortet.
Erscheinen Gedanken in einer logisch angeordneten Reihenfolge?
Nein, alles passiert von Moment zu Moment und ist nicht logisch organisiert. Denken läuft ab und "ist frei" jeden Moment hier und da hin zu denken. Nicht logisch organisiert. Das würde bedeutet, dass schon klar ist wohin. Ist es aber nicht.

Meine Antwort also:
Gedanken passieren, sind nicht logisch geordnet. Denken erzeugt keine Absicht. Ich finde einfach keine Absicht. Kann es nicht anders beschreiben. Ein IST oder evtl. ein Geschehen, aber keine Absicht.

Wie gesagt, ich bin gerade durcheinander.

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Feb 02, 2017 5:01 pm

Liebe Liselotte,
Nur dass ich richtig verstehe. Druck in der Blase. Wahrnehmung nimmt dort Druck wahr. Gedanken entstehen "Wo ist hier eine Toilette. Ah, dort müsste eine sein, dann gehe ich jetzt mal dort hin, ..." Also Gedanken erzeugen hier die Absicht.
Wenn Druck in der Blase zu spüren ist und keine Gedanken vorhanden sind, entsteht der Wunsch/die Absicht den Druck loszuwerden NICHT???

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Thu Feb 02, 2017 9:38 pm

Lieber Daniel,
Wenn Druck in der Blase zu spüren ist und keine Gedanken vorhanden sind, entsteht der Wunsch/die Absicht den Druck loszuwerden NICHT???
SO wie Du die Fragen stellst, müsste ich wohl sagen: Ja klar, da muss doch ein Wunsch eine Absicht da sein. Und ich merke da auch eine "Verzweiflung" weil ich schaue, und versuche etwas zu erkennen, was ich nicht wahrnehmen kann.

Und da stellt sich gerade etwas quer.
Wie soll ich Deine Frage beantworten. Bei mir sind Gedanken. Es wäre Spekulation wie es wäre, wenn keine Gedanken da sind. Kann mir auch nicht vorstellen wie es ohne Gedanken einen Wunsch gibt. (Ohne Gedanken sich etwas vorstellen ist ja wirklich nicht so leicht :-)) Ist ein Wunsch mit den Sinnen wahrnehmbar?

Sitze da und schaue. Rücken schmerzt. Spüre den Schmerz. Wahrnehmung wandert. Kommt immer öfter zum Schmerz. Gedanken entstehen "Steh auf, genug für heute!". Gedanken"Der Schmerz ist unangenehm!" Wer möchte den Schmerz nicht? Ist ja niemand da! Irgendwann passiert aufstehen und wird kommentiert. Wo ist der Wunsch den ich nicht wahrnehme, wo die Absicht.

Lese nochmal Deine Frage von oben.
Ich komme hier nicht weiter. Und Weiter weiter!

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Feb 03, 2017 8:13 am

>>
SO wie Du die Fragen stellst, müsste ich wohl sagen: Ja klar, da muss doch ein Wunsch eine Absicht da sein. Und ich merke da auch eine "Verzweiflung" weil ich schaue, und versuche etwas zu erkennen, was ich nicht wahrnehmen kann.

Und da stellt sich gerade etwas quer.
Wie soll ich Deine Frage beantworten. Bei mir sind Gedanken.
Oben sagtest du:
„Es gibt keine Absicht/Richtung/Dorthinwollen“.
Das kann nicht stimmen. Wäre es so, so würden wir unbeweglich bleiben bis wir sterben.
Die 2. Sache ist zu erkennen was zuerst kommt und was danach.
Ist zuerst die Absicht da und dann die Gedanken, oder umgekehrt?
Es ist wichtig diese Abläufe zu erkennen. Ansonsten wird Verwirrung bleiben.
Oder siehst du das nicht so?
Wie kann es Leben ohne Absicht geben?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Fri Feb 03, 2017 1:17 pm

Lieber Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Wort Absicht ist immer noch schwer für mich. Richtung und Wollen sind besser.
Und es gibt weiterhin etwas das "hängt" und das ist schon gut so. Bin super dabei und das ist toll.
Für mich ist Absicht ein begriffliches Konzept das nicht wahrnehmbar ist. Da mache ich gerade ein entweder oder daraus. Real oder Unreal.
Vielleicht ist es mir gerade auch einfach unmöglich eine unpersönliche Absicht zu verstehen.

Bin noch einmal zurück gegangen und habe alles gelesen. Mir dämmert da etwas.
Ich habe geschrieben:
Denken läuft ab und "Ist frei" jeden Moment hier und da hin zu denken.
Du schreibst:
Sind Gedanken von einer Absicht gelenkt.
Antwort jetzt: Ob Absicht oder nicht. Sie sind jedenfalls nicht frei. Sie sind Teil der Umstände, der Bedingungen usw. ->Teil des "Programms/Richtung/Leben"

Ok, ich versuche es mit dem Verstand.
Als biologische Wesen wollen wir überleben. Wir wollen keinen Schmerz und versuchen Schmerz zu vermeiden. Wir wollen satt sein und wir wollen uns fortpflanzen. usw. Da läuft vor allem ein "biologisches", aber auch ein soziales u. kulturelles" Programm durch uns durch. Dieses Programm hat eine Richtung und ein Wollen. Zellen teilen sich -> Richtung, Sicherheit Nr. 1 der Bedürfnispyramide -> Richtung. usw.
Wenn ich das so verstehe, dann ist ganz klar zuerst Richtung und Wollen und dann der Kommentar der Gedanken dazu. Ganz klar.

Liebe Grüße, Liselotte

Auch wenn ich es schon ein paar mal gesagt habe. Heute ist mir wieder danach. Vielen Dank. Bin echt dankbar für Deine Begleitung. Eine "Zwiebelschale nach der anderen fällt ab". Danke für die Unterstützung

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Feb 03, 2017 5:00 pm

Liebe Liselotte,

Sehr gerne. :)
Wenn ich das so verstehe, dann ist ganz klar zuerst Richtung und Wollen und dann der Kommentar der Gedanken dazu. Ganz klar.
Verstehen reicht nicht aus. Das was du beschreibst muss erlebt werden, damit WIRKLICHES WISSEN, d.h. ERFAHRUNGSWISSEN aus erster Hand entstehen kann.
Wer seine Hand über eine brennende Kerze hält, erlebt Schmerz.
Erzeugt der Schmerz, die Erfahrung, keine Absicht?
Muss über irgendetwas noch nachgedacht werden?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Fri Feb 03, 2017 10:18 pm

Lieber Daniel,
Als Du mich das das erste Mal gefragt hast, machte mir das Angst, weil ich wirklich nicht das Gefühl hatte die "ICH-Illusion" durchschaut zu haben. Mir war es wichtig, dass es klarer und deutlicher wird, und dass sich mein alltägliches Gefühl spürbarer dahingehend verändert, dass ich mir dieser "ICH-Illusion" bewusster bin.
Nachdenken passiert weiterhin. Ob noch über irgendetwas nachgedacht werden muss? Ich weiß es nicht.

Was ich jedoch weiß ist, dass ich super gerne noch dran bleiben will. Ich merke wie diese Kontinuität mit gerade in der letzten Woche sehr geholfen hat in dies konstant andauernde Ruhe zu kommen. Eine Ruhe, die unter dem Rest der abläuft liegt. Es ist klar, dass es nicht um diese Ruhe geht. Und aus dieser Ruhe heraus ist die ICH-Illusion schnell durchschaut.

Immer wieder Zweifel, aber nicht mehr in dieser Intensität. Alles ist nicht viel anders. Oft auch Phasen wo, Liselotte auf Autopilot unterwegs ist (Besonders im Job). Kommt Ruhe und Bewusstheit rein, dann findet sehr schnell direkte Wahrnehmung statt, immer mal wieder ein Checken ob das jemand wahrnimmt. Nein, niemand zu finden.

Und ganz sicher bin "ICH" mir nicht. -> ein Gedanke. Vielleicht wirkt es auf Dich ähnlich oder anders.

Liebe Grüße, Liselotte

Dieses WEITER ist weiter da, ohne großes Wollen, eher in einem entspannten weiter gehen. Aber dieses Weiter bleibt Wichtig!

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Feb 03, 2017 11:12 pm

Liebe Liselotte,

Ok, weiter in die Erfahrung. :)

Stelle mal einen Gegenstand (Tasse, Stift, Lampe zB) vor Dir auf den Tisch. Schaue es an.
Was ist zu sehen? D.h. welche Informationen werden durch das reine Sehen vermittelt? Was wird als Gedanke hinzugefügt/hineingedeutet? D.h. Was ist wirklich vom Gegenstand erfahrbar, und was ist Gedankliches 'hinzutun'?
Ist das Bild 2D oder 3D?

Schau in aller Ruhe.
Freue mich über Deine Forschungsergebnisse.

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Sun Feb 05, 2017 7:55 pm

Lieber Daniel,
Was ist zu sehen? D.h. welche Informationen werden durch das reine Sehen vermittelt? Was wird als Gedanke hinzugefügt/hineingedeutet? D.h. Was ist wirklich vom Gegenstand erfahrbar, und was ist Gedankliches 'hinzutun'?
Also Farben sind durch das reine Sehen wahrnehmbar. Die Farben werden durch die Gedanken benannt. Durch die verschiedenen/unterschiedlichen Farben und durch deren "Helligkeit/Dunkelheit" , je nachdem wie das Licht drauf fällt entstehen "Verläufe". (unterschiedliche Farbtöne der "gleichen Farbe")
Im Grunde nimmt das Sehen nur verschiedene Farben und verschiedene "Helligkeit" wahr.

Gedanken benennen die Form, (Schüssel) was die Form ausmacht (Rund Absatz) uns was sonst noch so erscheint (die Bemalung, schöne Schüssel), den Inhalt (Nüsse) usw. Gedanken kommentieren und benennen eben.
Ist das Bild 2D oder 3D?
Das Auge schaut und es entsteht ein unmittelbares Bild. (Wie ein "Stillleben"). Dieses Bild ist 2D.

Das Auge fokussiert dann unterschiedliche Stellen/nimmt verschiedene Stellen wahr und stellt sich auf die jeweilige Stelle ein, stellt diese Scharf. Dadurch entsteht im Grunde immer wieder ein "Neues Bild". Im Jetzt ist das jeweilige Bild 2D. Durch das ständige verändern der Fokussierung (vorne scharf, hinten unscharf uns umgekehrt), aber auch durch die Farbverläufe und verschiedenen Helligkeiten entsteht der Eindruck von Tiefe. 3D.

(Vorne (Schüssel) und hinten (Stuhl) sind nicht gleichzeitig scharf wahrnehmbar.
Direktes Schauen Fokus auf Schüssel -> Stillleben 2D
danach
Direktes Schauen Fokus auf Stuhl -> Stillleben 2D
Durch die Vielzahl aneinanderReihung der verschiedenen Bilder entsteht der Eindruck der Tiefe.
Gedanken benennen auch hier dann wieder. Schüssel vorne, Stuhl hinten.

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Feb 05, 2017 8:12 pm

Liebe Liselotte,

Gut gesehen und beschrieben.

Was passiert mit dem „Ich“, mit der Identifikation während der Übung? Was für Empfindungen, Gefühle sind da?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Mon Feb 06, 2017 8:50 pm

Lieber Daniel,
Was passiert mit dem „Ich“, mit der Identifikation während der Übung? Was für Empfindungen, Gefühle sind da?
Ok, Wahrnehmung ist beim Schauen welches passiert.
Gedanken tauchen auf. "Wer schaut?
Weiterer Gedanke! "Nur ein Gedanke der fragt!
Wieder einfach still schauen.
Wieder ein Gedanke "Es wird aber von hier nach da geschaut!"
Stilles schauen.
"Auch das ist nur ein Gedanke/Konzept!"
Im direkten Schauen ist es still und weiter nichts. Gedanken kommentieren und kommentieren. Wahrnehmung wechselt zum Hören oder zum Spüren des Körpers. .
Gefühle im üblichen Sinne (Freude, Wut, Trauer oder Vorstufen davon wie Unruhe usw.) sind gerade nicht da. Das "Wie" des wahrgenommenen Seins ist gerade Ruhe. Viel viel Ruhe. Manchmal auch Stille.

Allgemein:
Gedanken sind unterwegs, aber die Identifikation scheint nicht mehr ganz so gut zu funktionieren. (ohne dass jemand dafür etwas tut oder macht)
Das ist das Spannende. Egal ob bewusst oder unbewusst. Identifikation scheint gerade weniger gut zu funktionieren.
Grundsätzlich verschiebt sich die Wahrnehmung von allein mehr zu der direkten Wahrnehmung und weg von den Inhalten der Gedanken. Dadurch alleine ist schon weniger "Identifikation" möglich. (Der Klebstoff der Identifikation ist das Entscheidende. Der Glaube daran. Und dieser Klebstoff klebt einfach nicht mehr wirklich gut.)
Wenn gestern z.B. Tagesschau-Nachrichten geschaut wurden. Dann war ganz deutlich wie viel "Gedanken-Inhalt" dort passiert und wie sich "die Welt" um Kopf und Kragen redete/denkt. Alle Energie in der Illusion. Dramatisch. Dramatisch.
Hier viel Ruhe.

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Feb 06, 2017 10:03 pm

Liebe Liselotte,

Danke für den Bericht. Freue mich über die innere Ruhe. Sie ist förderlich für das "schauen, was ist".

Empfindungen und Gefühle sind kaum beschrieben. Bitte schau nochmal was ERLEBT wird.

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”