Ok, ergebe mich jetzt den Abschlußfragen! :-))
Nein gibt es nicht und gab es niemals. Nur ein Gedanke, dem geglaubt wird. Dieser Gedanke kann nichts tun oder wahrnehmen oder sonst irgenwas.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Da ist Wahrnehmung, Sehen der Buchstaben, Lesen, Gedanken tauchen auf. Neben einfacher Etikettierung und Bennenung des Wahrgenommenen taucht zusätzlich der Gedanke ICH auf, wie alle anderen Gedanken. Wird dem Ich Gedanken geglaubt, ein rein fiktives Gedankenkonstrukt ( ein Sammelsurium aus Daten und veränderlichen Attributen, dem auch der Körper und alle Sinneseindrücke, selbst das Denken zugeschrieben wird. ) wird es anstrengend. Die Erfahrung und Wahrnehmung der Realität über die 5 Sinne tritt mehr in den Hintergrund. Bilder, ganze Filme und sprachliche Gedankeninhalten mit der Ichverknüpfung, überlagern und beeinflussen die Realität:2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Aus Sehen wird - Ich sehe. Aus Gedanke wird - ich denke. Während alles einfach von alleine geschieht ist jetzt eine scheinbare Person da, von der alles Tun getan wird, die Verantwortung trägt, die sehen, schmecken riechen, hören und fühlen kann und besonders gut denken kann oder eben nicht gut denken kann :-)) Bilder aus der Vergangenheit beschwören Befürchtungen in der Zukunft herauf. Kein Weihnachtsmann war jemals so fürchterlich, wie es dieses Ich Märchen war! :-)
Klarheit. Wahrheit und Realität werden erkannt. Alles verstehen zu wollen, zu zweifeln wurde nach dem letzten Hinweis von Truthcounts, als Teil der Illusion durchschaut. All das passiert einfach, niemand der das unter Kontrolle hat.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Besonders schön ist die größere Gelassenheit, weil nichts mehr persönlich genommen wird oder nur ganz kurz. Zu erkennen, das Niemand da ist, der Schuld hat, dazu ein Beispiel: 30 Jahre hatte ich ein Bedauern darüber, lange Zeit mit einem Menschen verbracht zu haben, der mir nicht gut tat. Und genau diesem Menschen begegnete ich letzte Woche wieder, nach sehr, sehr langer Zeit. Es war so wunderbar, alles entspannt und liebevoll, weil so klar gesehen wurde dass dieser Mensch nie etwas getan hat! Und auch ich nicht! Das alles einfach genau so passieren musste. Frieden damit! Obwohl klar war, dass durch diesen Mensch genau dasselbe Programm läuft wie früher :-))
Da ist mehr Leichtigkeit, mehr Da Sein. Die Wahrnehmung über die 5 Sinne, das Wahrnehmen, der Gedanken und Körperempfindungen ist deutlicher: Müdigkeit wird wahrgenommen und wenn der Gedanke auftaucht " Ich muß aber weiter arbeiten" wird er einfach als Gedankeninhalt, gesehen und eine Pause gemacht.
Insgesamt wird es stiller, weniger Gedanken. Viele Gedanken werden als leer empfunden. Es wird gesehen, dass Aufmerksamkeit oder das Beobachten nicht gemacht wird - es gibt keinen Beobachter mehr. Auch eine neue Offenheit ist da, nichts ist mehr festgeschrieben. Der Antreiber ist verschwunden! Die Verbundenheit, das Einssein mit anderen wird wahrgenommen.
Den allerallerallerletzten Schubs gab der Schubs in die Abschlussfragen! :-))4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Zweifel, Nachdenken, Erwartungen tauchten automatisch auf. ICH will es 100% wissen, ob die Suche beendet ist! Lauter zufallende Gedanken, mit denen sich identifiziert wurde. Mein wunderbarer Guide durchschaute, was da vor sich ging und beendete den Tanz :-)...und so konnte "ich" auch das Ich, bzw. die Identifikation hier in Aktion erkennen! Dieser Teil der Identifikation zog sich massiv durch das bisherige Leben, bei verschiedensten Situationen.
Tage vorher, während einer Autofahrt, als die Mitfahrerin sprach war es schon so klar, dass da Niemand ist, der seine Gedanken ausspricht. Das da einfach Gedanken aus dem Nichts auftauchen und sprechen geschieht. Das Zuhören und Antwort geben geschieht und dass das immer und überall auf der Erde so ist und fast jeder glaubt, dass alles Gesprochene seine Gedanken sind, die er gemacht hat und er ausspricht. Das war sehr klar und sehr lustig zu sehen.
Entscheidung, Absicht, Wahl, Kontrolle geschehen aber ohne ein ICH. Entscheidung gestern im Café: "Kaffee oder Tee? Oder doch lieber diese Schokolade mit Extra Sahne, die war letztes Mal so lecker! Jetzt Entscheide Dich doch mal, der Kellner wartet"...und zack: "Einen Kaffee bitte!" Alles völlig ohne Kontrolle eines Ichs. Passiert einfach. Gedanken kommen von alleine! Das Auftauchende stammt aus alten Erfahrungen, Vorlieben, was mal als gut bewertet wurde. Da ist auch lediglich die Idee eines freien Willens. Freier Wille würde voraussetzen, dass da ein Ich ist das Kontrolle hat über die Gedanken. Das Ich ist aber selbst nur ein Gedanke.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
So ist der freie Wille und alles oben genannte eine Fiktion. Demzufolge bin ich für nichts verantwortlich. Allerhöchstens die Konsequenzen muß ich tragen. Verrücktes Spiel! :-)
Es waren wundervolle Selbstgespräche, ganz lieben Dank an Prembodha und insbesondere Truthcounts!6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
So jetzt bin ich gespannt, ob es noch Fragen seitens der anderen Guides gibt!
Ich frag mich jetzt, ob ich das Ganze irgendwo unbewusst abgeschrieben hab oder ob ich das wirklich geschafft hab alles allein zu durchdenken und zu schreiben...............................NUR SPAß - EHRLICH! -))))) Humor und Spaß passiert einfach!
Chaitanya