Ich möchte endlich ankommen!

Stephan74

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Wed Jan 04, 2017 2:28 pm

Danke dir, Stephan.

Gibt es Sätze, die vielleicht beschreiben, was du dir vom Durchschauen der Ich-Illusion erhoffst?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

bevor die Suche begann, war eine Unzufriedenheit mit dem Status quo da. Die emotionalen Extremen, mein Bild von der Welt und meine Reaktion darauf führten zu einer ständigen inneren Spannung bzw. Unzufriedenheit. Ordnung musste her, ich wollte wissen woher diese Dissonanzen kommen, und wie ich alles wieder im Lot bringen kann.

Jahre später, an diesem Punkt angekommen, weiß ich woher die Dissonanzen kommen und auch wie ich wieder Ordnung reinbringen kann. Das Durchschauen der Ich-Illusion wird die gesuchte Laufruhe in meinem Leben bringen. Glückliche Momente werden glückliche Momente sein, traurige Momente werden traurige Momente sein, ohne das anstrengende gedankliche Aufpeitschen. Genauso wie Du es in Deiner Signatur stehen hast: „In the seen just the seen. In the heard just the heard.“

Leider habe ich die diese Beschreibung in keinem der Sätze wiederfinden können, daher habe ich mich für die persönliche Beschreibung entschieden.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Wed Jan 04, 2017 5:48 pm

Lieber Stephan,

ich danke dir sehr für deine freie Erläuterung deiner Erwartung an das Durchschauen der ich-Illusion.
Das Durchschauen der Ich-Illusion wird die gesuchte Laufruhe in meinem Leben bringen.
Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Es werden weiterhin glückliche Momente da sein und traurige Momente, und auch die Gedanken werden weiterhin da sein. Es kann sogar sein, dass die Gefühle vorübergehend noch intensiver werden und du dich noch unausgeglichener fühlst. Das geschieht, weil viele Gefühle an der Ich-Illusion festhingen, wie Helium-gefüllte Luftballons an einer Schnur. Nach dem Durchschauen der Ich-Illusion ist diese Schnur durchtrennt und viele Gefühle steigen auf.
Glückliche Momente werden glückliche Momente sein, traurige Momente werden traurige Momente sein, ohne das anstrengende gedankliche Aufpeitschen. Genauso wie Du es in Deiner Signatur stehen hast: „In the seen just the seen. In the heard just the heard.“
Das anstrengende gedankliche Aufpeitschen wird voraussichtlich auch weiterhin auftreten. Nach und nach wird es nachlassen, wenn du immer wieder schaust, was sind die körperlichen Empfindungen, die die Gefühle begleiten, und was sind die gedanklichen Geschichten über die Gefühle, also was ist wirklich da und was sind die Geschichten darüber.

Erzähle ein Beispiel, wo dieses gedankliche Aufpeitschen besonders stark ist.

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Stephan74

Postby Stephan74 » Fri Jan 06, 2017 9:41 pm

Lieber Stephan,

ich danke dir sehr für deine freie Erläuterung deiner Erwartung an das Durchschauen der ich-Illusion.
Das Durchschauen der Ich-Illusion wird die gesuchte Laufruhe in meinem Leben bringen.
Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Es werden weiterhin glückliche Momente da sein und traurige Momente, und auch die Gedanken werden weiterhin da sein. Es kann sogar sein, dass die Gefühle vorübergehend noch intensiver werden und du dich noch unausgeglichener fühlst. Das geschieht, weil viele Gefühle an der Ich-Illusion festhingen, wie Helium-gefüllte Luftballons an einer Schnur. Nach dem Durchschauen der Ich-Illusion ist diese Schnur durchtrennt und viele Gefühle steigen auf.
Glückliche Momente werden glückliche Momente sein, traurige Momente werden traurige Momente sein, ohne das anstrengende gedankliche Aufpeitschen. Genauso wie Du es in Deiner Signatur stehen hast: „In the seen just the seen. In the heard just the heard.“
Das anstrengende gedankliche Aufpeitschen wird voraussichtlich auch weiterhin auftreten. Nach und nach wird es nachlassen, wenn du immer wieder schaust, was sind die körperlichen Empfindungen, die die Gefühle begleiten, und was sind die gedanklichen Geschichten über die Gefühle, also was ist wirklich da und was sind die Geschichten darüber.

Erzähle ein Beispiel, wo dieses gedankliche Aufpeitschen besonders stark ist.

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,
Du enttäuschst mich nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass weiterhin „Glückliche Momente werden glückliche Momente sein, traurige Momente werden traurige Momente sein“. Mit Laufruhe war eher gemeint, dass die auftretenden Gedanken (die aufpeitschenden) als solche erkannt werden, um somit ein Hochschaukeln verhindert wird.
Mit gedanklichen Aufpeitschen meine ich die Art von Gedanken, die einem nachts nicht einschlafen lassen. Die Gedanken sind immer sehr Kontext abhängig.

- z. B. wenn man eine schlechte Nachricht erhält, dann werden automatisch Schreckenszenarien konstruiert und unnötige Ängste geschürt.
- oder bei einem Streit mit einer Person werden Szenarien konstruiert die die Person und das Verhältnis zu dieser Person in ein viel schlechteres Licht erscheinen lassen, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Weitere negative Gefühle der Person gegenüber werden erzeugt und genährt.
- Etc…

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Fri Jan 06, 2017 9:52 pm

Lieber Stephan,

das nächste Mal, wenn die Gedanken wieder Szenarien entwerfen, glückliche oder schreckliche, schau dich als erstes um.

Was siehst du, hörst du, berührst, riechst und schmeckst du in diesem Moment? Das ist die Wirklichkeit, die nicht vergeht,wenn du nicht mehr daran denkst.

Und welche Hollywood-reife Geschichte erzählen die Gedanken dazu? Ist sie wahr? Ist der Inhalt dieser Geschichte wirklich, bleibt er bestehen, wenn du nicht mehr daran denkst?

Übe, die Wirklichkeit und die Gedankenwelt voneinander zu trennen.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Sun Jan 08, 2017 6:06 pm

Lieber Stephan,

das nächste Mal, wenn die Gedanken wieder Szenarien entwerfen, glückliche oder schreckliche, schau dich als erstes um.

Was siehst du, hörst du, berührst, riechst und schmeckst du in diesem Moment? Das ist die Wirklichkeit, die nicht vergeht,wenn du nicht mehr daran denkst.

Und welche Hollywood-reife Geschichte erzählen die Gedanken dazu? Ist sie wahr? Ist der Inhalt dieser Geschichte wirklich, bleibt er bestehen, wenn du nicht mehr daran denkst?

Übe, die Wirklichkeit und die Gedankenwelt voneinander zu trennen.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

bisher ist es so, dass mich die Gedanken total fesseln. Die Wirklichkeit wird ausgeblendet. Es ist wie ein fesselnder Film, man vergisst, dass man im Wohnzimmer sitzt. Sinneseindrücke aus der Wirklichkeit sind in dieser Zeit fast unmöglich.

Ich erlebe es manchmal, wie die Aufmerksamkeit wie ein Spot gebündelt wird und auf die gedanklichen Inhalte gerichtet wird. Die Aufmerksamkeit ist dann bei den Gedankeninhalten für eine gewisse Zeit. So plötzlich wie sie abgelenkt wurde, so plötzlich ist die Aufmerksamkeit dann wieder in der Wirklichkeit, und ich kann wieder erleben, wie sie breiter wird und andere Eindrücke auch wahrnimmt.

Sobald die Wirklichkeit wieder wahrgenommen wird, ist mir die illusorische Qualität der gerade eben wahrgenommenen Gedankeninhalte bewusst. Die Trennung zwischen Wirklichkeit und Gedankenwelt wird immer erkannt, leider nur nachhinein.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Sun Jan 08, 2017 7:18 pm

Lieber Stephan,

das Tor ist in der Welt der Sinne zu finden. Übe immer wieder, in die Welt der Sinne zurückzukehren. Du kannst dir einen Timer auf deinem Handy dazu stellen.

Nimm alles wahr, was du siehst, hörst, berührst oder im Körper fühlst, riechst oder schmeckst.

Ist ein Ich darunter?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Sun Jan 08, 2017 9:30 pm

Lieber Stephan,

das Tor ist in der Welt der Sinne zu finden. Übe immer wieder, in die Welt der Sinne zurückzukehren. Du kannst dir einen Timer auf deinem Handy dazu stellen.

Nimm alles wahr, was du siehst, hörst, berührst oder im Körper fühlst, riechst oder schmeckst.

Ist ein Ich darunter?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

die Episoden zwischen Gedankeninhalte und Wirklichkeit dauern höchstens ein paar Minuten. Es war nicht immer so. Ich verbuche es als kleiner Schritt in der richtigen Richtung, dass die Aufenthalte in der Gedankenwelt nicht mehr so lange andauern. Ich werde es mit dem Timer versuchen, um zusätzliche Anker für eine Rückkehr in die Wirklichkeit zu setzen.

Als Du geschrieben hast…
Schau jetzt wirklich einmal richtig hin, als hinge dein Leben davon ab. Gibt es jemanden, der diesen Text liest? Wo im Körper befindet er sich? Wie sieht er aus? Welche Körperempfindungen sind mit ihm verbunden?
…hat es mir die Augen geöffnet. Das Lesen passierte und kein Ich war dahinter. Es war für mich überraschend zu sehen, wie lebendig das Lesen passierte, obwohl kein Ich dahinter war. Dieser „wow“ Effekt hat mittlerweile nachgelassen. Ich versuche die gleiche entlarvende Wahrnehmung auch bei den anderen Sinneswahrnehmungen zu erhalten. Bisher ist mir dies aber nicht gelungen. Die Frage „Gibt es jemanden, der…“ hat einmal funktioniert, deswegen stelle ich sie immer wieder. Die Antwort lautet immer „Nein“, aber der Klick wie beim ersten lesen bleibt aus.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Sun Jan 08, 2017 10:05 pm

Lieber Stephan,
Ghata wrote:
Schau jetzt wirklich einmal richtig hin, als hinge dein Leben davon ab. Gibt es jemanden, der diesen Text liest? Wo im Körper befindet er sich? Wie sieht er aus? Welche Körperempfindungen sind mit ihm verbunden?
…hat es mir die Augen geöffnet. Das Lesen passierte und kein Ich war dahinter. Es war für mich überraschend zu sehen, wie lebendig das Lesen passierte, obwohl kein Ich dahinter war. Dieser „wow“ Effekt hat mittlerweile nachgelassen.
Sehr gut! Ist irgendwo anders ein Ich dahinter? Schau hin.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Tue Jan 10, 2017 8:47 am

Sehr gut! Ist irgendwo anders ein Ich dahinter? Schau hin.
Liebe Ghata,

ich bin die letzten Tage die ganze Zeit schon am Schauen. Ich stelle die Frage „Gibt es jemanden, der … sieht/hört/schmeckt/denkt/etc.?“ Die Antwort ist immer „Nein“. Es stellt sich auch eine Erleichterung ein. Der Alltag holt mich aber wieder ein, und die Aufmerksamkeit gehört den Gedankeninhalten für kurze Zeit. Der von Dir vorgeschlagene Timer bringt zusätzliche Unterbrechungen in der Gedankenwelt. Irgendwann kann ich die Frage wieder stellen, und das Ganze beginnt von vorne.

Die Ich-Losigkeit der Gedanken ist für mich am schwierigsten zu beobachten/erfassen.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Tue Jan 10, 2017 1:39 pm

Lieber Stephan,
Ich stelle die Frage „Gibt es jemanden, der … sieht/hört/schmeckt/denkt/etc.?“ Die Antwort ist immer „Nein“. Es stellt sich auch eine Erleichterung ein.
sehr schön!
Die Ich-Losigkeit der Gedanken ist für mich am schwierigsten zu beobachten/erfassen.
Was meinst du mit der "Ichlosigkeit der Gedanken" ?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Tue Jan 10, 2017 2:31 pm

Was meinst du mit der "Ichlosigkeit der Gedanken" ?
Liebe Ghata,

beim Lesen eines Textes oder beim Gehen kann ich beobachten, dass kein Ich vorhanden ist. Beim Denken ist es um einiges schwieriger, das Nichtvorhandensein eines Ichs zu beobachten.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Tue Jan 10, 2017 3:53 pm

Lieber Stephan,

danke dir :-)
beim Lesen eines Textes oder beim Gehen kann ich beobachten, dass kein Ich vorhanden ist. Beim Denken ist es um einiges schwieriger, das Nichtvorhandensein eines Ichs zu beobachten.
Beim Gehen geht es um die Frage, ob "Ich" gehe oder einfach gegangen wird.

Beim Denken geht es um dieselbe Frage. Ist jemand zu finden, der denkt, ein Denker oder ein Ich, das denkt? Oder laufen die Gedanken einfach von selbst?

Kannst du entscheiden, was du denkst und Gedanken, die du nicht magst, am Erscheinen hindern?

Liebe Grüße,
Christiane
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Wed Jan 11, 2017 4:21 pm

Lieber Stephan,

danke dir :-)
Beim Gehen geht es um die Frage, ob "Ich" gehe oder einfach gegangen wird.

Beim Denken geht es um dieselbe Frage. Ist jemand zu finden, der denkt, ein Denker oder ein Ich, das denkt? Oder laufen die Gedanken einfach von selbst?

Kannst du entscheiden, was du denkst und Gedanken, die du nicht magst, am Erscheinen hindern?

Liebe Grüße,
Christiane
Liebe Ghata,

ich habe keine Kontrolle über die Gedanken. Sie kommen und sie gehen wie sie wollen. Auch deren Inhalt entzieht sich meiner Kontrolle. Sie laufen einfach von selbst.

Ich schreibe zwar „meiner Kontrolle“ aber beim genaueren Betrachten stellt es sich heraus, dass da niemand ist der denkt. Es findet nur eine Wahrnehmung statt.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Wed Jan 11, 2017 5:11 pm

Lieber Stephan,
Ich schreibe zwar „meiner Kontrolle“ aber beim genaueren Betrachten stellt es sich heraus, dass da niemand ist der denkt. Es findet nur eine Wahrnehmung statt.
Sehr gut gesehen.

Wie unterscheiden sich Gedanken von Geräuschen?

Gibt es irgendetwas, worüber "du" Kontrolle hätte?

Liebe Grüße,
Christiane
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Fri Jan 13, 2017 1:00 pm

Liebe Christiane,
Wie unterscheiden sich Gedanken von Geräuschen?
gute Frage! Es ist faszinierend, wie sehr sich Gedanken und Geräusche ähneln. Der Unterschied liegt daran, dass für die Wahrnehmung von Geräusche noch ein Organ (das Ohr) dazwischen geschaltet ist. Ansonsten könnte man die Gedanken als Gehirngeräusche bezeichnen.
Gibt es irgendetwas, worüber "du" Kontrolle hätte?
Da ein Ich nicht vorhanden ist, kann auch keine Kontrolle stattfinden. Um zu der Geräusche-Analogie zurückzukehren: „Ich“ ist nur ein Gehirngeräusch, dass nichts kontrollieren kann.

Liebe Grüße
Stephan

Return to “Deutsch”